Neue Farbmaus-Besitzerin

Hallo,

egal wie man nun darüber denkt, dass du die Böckchen zurückgegeben hast:
Du könntest ja nun Mädels in Not aufnehmen, vielleicht auch mit einem Kastraten. In Tierheimen oder aus privaten Notfällen gibt es oft Mäuse in der Nähe, oder man organisiert, dass sie per Mitfahrgelegenheit zu einem kommen.

Hier kannst du sehen, ob Tiere in deiner Nähe sind:
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus?DokuWiki=gn5klcebf98814asc0c86cl441
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/tierschutznotfaelle/

Oder du gibst hier ein Gesuch auf:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/gesuche/

Lg,
Rita

Schade, dass sie zurück mussten.
es hätte sicherlich bessere, wenn vielleicht auch kostenintensivere Möglichkeiten gegeben...

In Zooläden wird man in den seltensten Fällen gut informiert. Dennd azu müsste man seine Mitarbeiter fortbilden lassen (kostet zuviel Geld).... und wenn sie richtig informieren würden, würden sie ja auch weniger (Böckchen) verkaufen.

Ratten kann man nicht mit Mäusen vergleichen. Die sind so unterschiedlich, wie Hai und Forelle. Nur weil jemand sagt, Forellen wären lieb und nett würdest du das ja auch nicht auf Haie beziehen ^^

Ratten sind gerade in ihrer Sozialverträglichkeit nicht mit Farbmäusen zu vergleichen.

Für Weibchen kannst Du unsere Vermittlungskarte mal durchstöbern:
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, wenn dir eine Kastra schon zu teuer ist, wird es dir dann auch zu teuer sein mit den Mäusen zum TA zu gehen wenn etwas sein sollte?

Das habe ich mich leider auch schon gefragt... ist dir klar, dass da enorme Kosten auf dich zukommen können, wenn mal was ist? Du kannst plötzlich auf einen Schlag 150 bis 200 Euro los sein, wenn du Untersuchung, Medikamente, etc. rechnest...

OMG *umkipp*

Du solltest dir überlegen ob du dir nicht lieber Plüschtiere anschaffst...!!
Mit dem Kauf von Tieren übernimmt man doch Verantwortung für diese...

Mäuse sind wirklich teuer und aufwändig und schmusen kann man mit ihnen auch nicht!

Mäuse brauchen eine größe artgerechte Unterkunft (deine erfüllt nicht mal die Mindestmaße, wobei diese schon "klein" bemessen sind!). Schöne Eigenbauten kosten viel Geld!
Auch die tierärztliche Versorgung (Mäuse sind sehr krankheitanfällig) kann richtig ins Geld gehen. Sowas läppert sich.

Du solltest dich dringend nochmal eingehend im WIKI informieren. Wenn du dann immer noch Mäuse haben möchtest, solltest du eine geeignete Unterkunft bauen/kaufen und dir wenn dann Notfellchen anschaffen.

Gruß Carlie *böse*

carlie, das wäre auch eine Spur freundlicher gegangen.
Sie hat sicherlich nicht nach unserem "non Plus Ultra" Weg gehandelt..

Aber es ist durchaus nachvollziehbar, warum sie sich anders entschieden hat (und ich glaube ihr, dass ihr die Entscheidnung nicht leicht gefallen ist).

Es hat niemand was davon, wenn man hier aggressiv wird.

Für die Böckchen ist es jetzt eh zu spät... daran lässt sich nichts mehr ändern... aber wenn du wirklich Mäuse willst (und da würde auch ich dir raten, nochmal über die Kosten nachzudenken und zu gucken, ob du so viel Geld locker machen kannst: TA, Futter, Streu, Eigenbau,...) dann solltest du wirklich welche aus dem Tierheim oder einer Vermittlung hier nehmen.

hi,

tut mir wirklich leid, dass es aggressiv klingt. Es ist aber gut gemeint. Ich finde es klingt so, als hätte da jemand ganz falsche Vorstellungen.
Und ich finde es nun mal sehr gemein, dass die beiden Mäuse jetzt einfach mal so eben schnell zurückgebracht werden, wie ein Kleidungsstück was einem Zuhause dann doch nicht gefällt.

Ich wollte ja nur mal schnell "aufklären", damit das Kind nicht so tief in den Brunnen fällt (wie z.B bei sappi)

glg Carlie

ich hoffe ich darf auch mal was sagen...

stellt euch vor ihr würdet gerade in einer zoohandlung sein um euch mäusefutter zu kaufen..
ihr geht bei den tieren vorbei und (meckert innerlich) bis ihr auf einmal in soo süße knuffifge tieraugen schaut...

so im internet habt ihr bisher noch nie ein forum benutzt also kauft ihr euch über solche einen süßen fratz ein Buch,

(wie wir zumindest alle wissen steht da letztendlich eh nur müll) doch man liest das buch und denkt so wist es richtig ,
man ist ja aber ein tierlebender mensch und deshalb kaufe eine etwas größere behausung als angegeben ist weil mir die mase eher vorkamen wie eine transportbox...

dann geh ich mit guten in die zoohandlung und kaufe mir auf anraten des verkäuferst so ein toll aussehendes super knuffiges tierchen..nehme alles notwendige mit wie Vita..... zuckerleckerlies etc...
der fachhändler hat ja alles empfohlen *grübel*

zu hause bemerke ich das etwas mit meinem tierchen nicht stimmt
schreibe gleich weiter

ich bin der Meinung wir sollten sie nicht verjagen, denn wenn sie wirklich noch mal Mäuse will, haben wir hier die Chance ihr zu zeigen wie es richtig geht. Wenn wir sie verjagen, dann holt sie sich trotzdem Mäuse und wir haben keine Möglichkeit ihr zu zeigen wie es geht.

zu erst mal schaue ich ins internet und dann finde ich ein forum genau für dieses posierliche tierchen*freu*

zu meinem entsetzen*Angst* stelle ich fest das ich dieses tierchen nicht artgerecht halte dabei habe ich unsummen an geld ausgegeben leider nur falsch angelegt*Wand*
dann braucht meine tierchen partner aber am besten ungleichgeschlechtlich weil sonst zoff und ich muss zum tierarzt mein kleines tierchen kastrieren lassen.*heul*

ich stehe da auf einmal ganz allein da viele schreiben viele sagen verschiedene dinge viele aber auch das selbe was stimmt den nun???
und mein tierchen operieren lassen ojee das arme ding...so friedlich so toll es doch bei seinen geschwistern war *Herz*

ganz einfach ich bin voll überfordert und ist es nicht einfach manchmal so das ein total überforderter mensch einen fehler macht????

wir sind alle menschen die fehler machen und ein klitzeklein wenig verstehe ich wenn man sich die einzisgte schnelle lösung nimmt die es gibt indem ich das tierchen zurück bringe...

man sollte solche menschen nicht verurteilen sondern ihnen helfen zu verstehen...*heilig*

es gibt genug auch ich war mal so die anfängerfehler gemacht haben also bitte helfen wir doch einfach zu verstehen denn das ist das was cih von einem forum erwarte und erhoffe...

und auch erhoffe ich mir das man mir fehler verzeiht und mir eine chance gibt sie wieder gut zu machen...ohne das ich vor streß bald einen kollaps bekomme..*schreiweg*

so das sit das was ich mal sagen wollte..vielleicht versucht ihr auch mal euch in so eine situation zu versetzen

ps
Beere ich hoffe du kennst jetzt den knackpunkt..

und sorry da kam grad gls und brachte mir meinen monitor zurück und der wollte ja das leihgerät wieder haben

@schnuckiputzi

sie hat von Anfang an gesagt eine Kastra ist ihr zu teuer, da war nix mit so süß und ich kann doch nicht. Es ging nur ums zu teuer und das finde ich schade/bedenklich

Denn wenn ihr das schon zu teuer ist (gut 60-70 Euro auf einmal ist viel) was wenn die Mäuschen dann mal krank sind?

Fehler macht jeder Anfänger, der eine schlimmere der andere weniger schlimme

Schnuckiputzi:
du hast damit ja vollkommen Recht, wir (also zumindest ich) denken ja auch gar nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist oder sich hier im Forum nicht mehr sehen lassen darf. Ganz bestimmt nicht.

Aber man muss auch mal überlegen: wenn ihr eine Kastra (die durchaus möglich gewesen wäre, um den beiden Böckchen ein gutes Leben zu ermöglichen) zu teuer war... was ist dann mit den anderen Kosten? Ich unterstelle ja nicht, dass sie nicht mit den Tieren zum TA geht, wenn sie krank ist.... man sieht nur immer wieder, dass Tiere in erbärmlichen Gesundheitszustand abgegeben werden, weil die Besitzer sagen "ich wusste nicht, dass diese kleinen Tiere so zeit- und geldintesiv sind, das kann ich mir nicht länger leisten."

Natürlich wollen wir ihr alle helfen, dass sie sich jetzt richtig informiert, die neuen Mäuse über den richtigen Weg anschafft und sie dann auch richtig hält.
Trotzdem finde ich, dass man drauf hinweisen sollte, dass es keine optimale Lösung ist, Tiere einfach zurück zu geben, damit mit dem Kauf Verantwortung für sie übernimmt...

ja als hinweis ist es ja ok aber oftmals kommen hier ganz harte vorurteile und aussagen...*Angst*

und mal im ernst wusstet ihr bei eurer ersten maus das die beim tierarzt so teuer werden kann???
man denkt doch leider gottes meistens

2,50€ für die maus waaa wieee wooo wieso kostet denn da jetzt der arz 60-70 E

ich denke jedem ging da mal so und trotzdem haben wir gelernt und machen es und wir wissen jetzt was auf uns zukommen kann..

wer von euch kennt nicht den spruch

soviel würde ich nicht ausgeben für eine maus die 2,50 gekostet hat???
solche voruteile bekämpfen wir hier und das ist auch gut so aber jeder muss sich damit auch erst mal abfinden..

Ganz ehrlich: bevor ich mir ein Tier anschaffe, informiere ich mich, was da auf mich zukommt, grade was die Kosten betrifft. Und auch in schlechten Büchern müsste doch stehen, dass Mäuse schnell krank werden können... und dass man dann nicht denkt "och, wird schon wieder", sondern zum Arzt geht, sollte selbstverständlich sein...

Aber naja, ich will hier ja auch weder streiten noch altklug erscheinen oder einen auf Besserwisserin machen. Aber wie du schon sagtest: Anfängerfehler passieren. Aber dann sollte man es bei so wenigen wie möglich belassen, wenn man hier die Möglichkeit hat, sich gut zu informieren. 2 Böckchen zu kaufen, war der Anfängerfehler. Sie dann aber nach Beratung und Tipps hier zurückzugeben,... das war in meinen Augen keiner mehr.

ich wusste NICHT, dass mäuse so empfindliche, teure tiere sind. leider. ich wäre SO froh gewesen, wenn es mir jemand mal gesagt hätte. ich hab mich nämlich nicht vorher im internet schlau gemacht. als ich es dann selber rausgefunden habe (forum, mauscalc), wars mir entsetzlich peinlich, aber ich hab dann in den SEHR sauren apfel gebissen ;-)

Also, Ihr Lieben:

Zum einen tat es mir wirklich leid, die beiden wieder abzugeben und ich kämpfe wohl noch einige Zeit mit meinem schlechten Gewissen,

DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN!!!!*anbet*

Ich kann mir jetzt auch nicht sofort neue Mäuse holen, dafür bin ich wohl einfach zu weich für diese Welt. Muss mich jetzt ersmal von diesem "schock" erholen.....

Aber ich will mich hier nicht selbst bemitleiden!!!!

Klar, hätte ich mich vorher schlauer machen sollen, obwohl wenn ich hier teilweise Eure Statements lese, vergeht mir hier jegliche Lust, Mäuse zu halten, ganz ehrlich!!!!

Ich habe auch schon viele Tiere besessen(Hund, Katze, meerschw., Kaninchen, Hamster, Schildkröte) und bin bestimmt kein verantwortungsloser Mensch.

Aber hier sind meiner Meinung auch einige "Fanatiker", die sich hier etwas aufspielen nur weil sie in ihrem Leben schon ein paar Mäuse-Erfahrungen haben. Das ist ja auch schön so aber man kann das ja auch in einem anderen Ton rüberbringen oder?

So, jetzt hab ich Euch wieder etwas "Zündstoff" gegeben:D

ALSO NOCH MAL IM KLARTEXT: ICH HABE ÜBERREAGIERT UND BEKENNE MICH SCHULDIG!!!!*traurig*

Manche Aussagen waren wirklich hart.

Keiner will dir Mäuse ausreden, nur auf alle Eventualitäten bei den Arztkosten hinweisen.

Wenn du aber schon Meerschw., Kaninchen und Hamster hattest dann weist du es eigendlich auch so schon, Tiere sind teuer.

Ein wenig noch das Wiki lesen und ein paar Infos sammeln und dann steht dir eigentlich nichts mehr im Wege ein super Mäusehalter zu werden.

mulli, lies das wiki und dann hol dir tiere aus dem tierheim. damit kann man eine MENGE wieder gut machen, grade dem eigenen schuldgefühl gegenüber.
glaub mir: ich knabbere auch immer noch an mehreren sachen, die ich in der farbmaushaltung falsch gemacht habe. und halte deshalb bis heute fleissig notfalltiere :-)

Back
Top Bottom