neue gruppe

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
die neue gruppe kastraten (4 teire) die ich heute geholt hab rangeln zwischendurch mieinander.
was soll ich machen inj die transportbox zurück? auf engeren raum?

Wie sitzen die Junsg denn jetzt? Wieviel Inventar haben sie, wie groß ist der Käfig?
Waren die Jungs vorher schon zusammen?
Und wie genau sieht denn rangeln aus? Ists blutig, kugeln sie sich?
Du musst uns schon ein paar mehr Infos zukommen lassen ;-)

Prinzipiell ist Inventar raus und kleiner setzen schon richtig. Nur wie klein kommt darauf an, wie groß sie jetzt sitzen.

die sitzen schon nur auf 60*30 muss ja nochn käfig bestellen. keiner blutet es wurde nur gefiept und gekugelt. inventar haben se gar keins nur 2 näpfe für futter und wasser. hab jetz die etagen rausgenommen. sie saßen im tieheim zsm und waren die ganze fahrt über lieb zueinander. aba es waren ein paar zwischenduch mal auf ner etage vllt haben se sich dann gegenseitig vergessen.
mom sind sie friedlich...

Hat das Gekugel wieder aufgehört oder streiten die immernoch?
Ich nehme an, du hast keine Streu aus dem TH mitgenommen, oder?
Im TH saßen die Jungs auch schon länger in genau der Konstellation, die du jetzt hast?

Die Etage ist ja jetzt draußen und damit haben sie also jetzt wirklich nur noch die Grundfläche und sonst ist außer den beiden Näpfen gar nichts drin, richtig?
Den Futternapf kannst du noch rausnehmen und das Futter in die Streu schütten, da haben sie auch gleich was zu tun.
Wenn das noch nicht hilft, dann musst du sie kleiner setzen. Das muss nicht direkt die TB sein, wenn du noch einen Käfig hast, der etwas größer ist als die TB ist das auch okay. Dann kannst du im schlimmsten Fall nochmal verkleinern in die TB.
Wenn das klappt, kannst du auch ein Trennbrett für das Aquarium bauen und so die Fläche verkleinern.
Wichtig beim Verklinern: Immer Streu mitnehmen, damit die nicht jedesmal wieder neues Streu haben. Die müssen erstmal wieder ihren Gruppengeruch finden.

Die Jungs werden sich nicht "vergessen" haben, nur weil da mal eine Maus auf einer Etage saß. Die Maus hat nur einfach festgelegt, dass das jetzt ihre Etage ist und dass die verteidigt werden muss. Das kann dann fix in Streit ausarten. Deshalb sollte man bei instabilen Gruppen (das ganze klingt, als ob die erst kurz kastriert sind.. normal sind Kastraten da nicht so arschig) auch sehr langsam mit neuem Inventar und Fläche sein.

ich hab streu mitgenommen...die sitzen seit juni zsm und sie sind seit glaube november kastriert...jedenfalls hat das die frau vom tierheim so gesagt.
aba sie haben jetz auch aufgehört und kommen langsam zur ruhe....sie liegen unter taschentüchern und kuscheln :) außer einer der läuft immer noch aufgeregt umher.
der der einzeln sitzt beruhigt sich auch langsam.
wenn ich montag dieses frontlinespray hole und sie behandle kann ich dann nächstes we vergesellschaften? is ja blöd für die wenn die so lange alleine sitzen.

Okay, dann wars wahrscheinlich einfach die Aufregung gewesen.

Ich finde das Frontline-Spray jetzt nicht so super. Warum soll es das sein? Ich würde dir eher zu Stronghold oder Ivomec raten.
Bedenke bitte, dass du dann auch die Streu mit wechseln musst bzw. die Streu ausgebacken oder eingefroren werden sollte. Sonst ist das Punkten nicht besonders sinnvoll.
Am besten wäre es gewesen, wenn du die Mäuse noch im TH behandelt hättest... Aber dazu ists ja nun zu spät. Pass auf jeden Fall auf, dass du kein Inventar oder Näpfe zwischen deinen Gruppen tauschst, bis die Milbenprophylaxe abgeschlossen ist und dir auch immer die Hände wäschst, wenn du mit einer Gruppe fertig bist.

Sitzt denn aktuell jemand alleine? Das sind doch jetzt erstmal alles wenigstens Zweiergruppen, oder verwechsel ich da jetzt was? Dann würde ich schonmal noch wenigstens eine Woche warten, ab der Milbenprophylaxe...

Off Topic:
Kastraten piepen doch garnicht wenn sie streiten... hast du da eventuell ne Dame dabei? Denn eigentlich geht das bei denen komplett geräuschlos über die Bühne..^^

das mit dem frontlinespray stand im wiki aba ich kann auch das andre kaufen.
im tierheim war so viel los die hatten da so einen stress...und die tiere sehen sehr gut aus. die haben schöneres fell als akera.
also ich hab ja die 4er gruppe geholt. und den einzelnen (der saß schon im tierheim einzeln weil er ausgebrochen war)
und akera sitzt einzeln weil marsu nach der kastra gestorben ist.
die 4er gruppe vergesellschafte ich mit akera und den einzelnen mit meinen weibchen. aba erst wenn ich sie behandelt habe. und das wollte ich gerne nächstes we machen weil ich ab übernächste woche donnerstag wieder arbeiten muss auch am we.

Ah, okay. Dann verstehe ich, dass du so bald wie möglich vergesellschaften willst.

Off Topic:
Du kannst deine Beiträge noch 5 Minuten lang bearbeiten, bitte nutze diese Funktion, damit wir nicht so viele Doppelposts im Forum haben ;-)

joa und außerdem möchte ich dann noch nen paar käfige weghaben. die mom situation gefällt mir gar nicht^^ und sie sind ja auch alle zsm im zimmer. die riechen die anderen ja. eben saß mia (eine der damen)^^ aufn käfig ganz an der ecke und hat zu akera rübergeschnüffelt. der wohnt nen meter weiter. das sah so niedlich aus*Herz*

ich habe ihnen eben mal nen pappkartonhäuschen gegönnt. darum musste sich sofort gestritten werden...jeder wollte es für sich alleine haben...
ich wollte eig den doppelten vom xxl-heimtiercenter nehmen aba da gäbe es ja viel zu viel zum streiten....
iwie ist das komisch ich dachte kastraten streiten sich nicht...
also sie hat mir versichert und es auch unterschrieben das die tiere alle kastriert sind
ich hab die pappschachtel wieder rausgenommen...

Hmmm... ehrlich gesagt würde ich da lieber nochmal drüber gucken lassen. Nach richtig kastriert hört sich das nicht an. Ich hatte auch schon mal nen Kastrierten ausm Tierheim, da war noch ein Ei dran...

also der der einzeln sitzt hat auf jeden fall keine hoden mehr da konnte ich das gut sehen. und der soll ja zu den weibchen...
aba die 4 die sind so scheu. ich versuch nachher mal wenn se wach sind zu schaun ob da noch was sein könnte
mom schlafen sie ganz friedlich unter einem taschentuch...*Herz*

Klar können Kastraten streiten, war hier auch schon...die kamen auch aus dem TH und wurden dort wohl auch nicht anständig vergesellschaftet. Bei denen gab es immer wieder Krieg, so dass ich letztendlich die Gruppe getrennt habe. Vielleicht haben sie vor der Kastra schon gestritten und dann sitzen sie im TH ja normalerweise auch recht klein...da sind die Konflikte dann eher gedeckelt, aber sobald eine Veränderung eintritt oder sie mehr Platz haben, kracht es wieder.
Und klar können die auch dabei piepsen...

trennen wäre möglich. aba mindestens 3 davon müssen zu akera. im tierheim hatten sie es überraschend gut, habs mir schlimmer vorgestellt. jetzt sitzen sie kleiner. ich wollte besonders langsam vorgehen weil sie sich so viel streiten, die käfiggröße nur ganz langsam vergrößern und das streu dann jedesmal mitnehmen. und ich wollte wirklich nur den 100*50*50 nehmen mit ner 50*50 etage. da dürfen bis zu fünf tiere rein besser drei aba schlimmer wäre es wenn se sich streiten.
im tierheim haben 3 zsm geschlafen einer hatte sich alleine zurückgezogen.
ich denke wenn ich sie mit akera vernünftig vergesellschafte so wies im wiki steht wird es hoffentlich auf dauer klappen. montag behandle ich sie zur prophylaxe gegen milben und samstag gehts dann mit der vergesellschaftung los.
eine wollte ich im wäschekorb beginnen (die weibchen mit dem kastraten) hab nur eine badewanne. aba im wäschekorb hats immer gut geklappt.
die männer kommen dann in die badewanne...hoffentlich geht das gut.

eine wollte ich im wäschekorb beginnen (die weibchen mit dem kastraten) hab nur eine badewanne. aba im wäschekorb hats immer gut geklappt.

Hüppen die da nicht raus? *grübel*

Badewanne muss nicht sein. Ich mach ne VG je nach Kandidaten in einer Duna, im 60er- Aqua oder bei kritischen VGs in einer größeren TB. Wichtig ist der neutrale Grund und Boden...

montag behandle ich sie zur prophylaxe gegen milben und samstag gehts dann mit der vergesellschaftung los.

Das hätte ich jetzt schon gemacht! Sie sind ja schon in deiner Wohnung, wenn sie fiese Milben haben, haben die sich jetzt schon ausgebreitet...

also bis jetz ist da noch keiner rausgehüpft. aba ich kann auch eine gruppe in ne transportbox und die andre ins aqua.
ich hoffe mal das sie keine milben haben. sieht auch nicht danach aus sie haben schönes dichtes fell und kratzen sich nicht. gestern war ich erst um 20 uhr zu hause und heute musste ich unter andern für ne wichtige klausur lernen. und ich hab die milbenprophylaxe jetzt nicht wirklich fürn notfall gehalten. eigentlich wollte ich gleich im tierheim nach dem mittel fragen aba da war dann so ein stress weil so viele leute tiere haben wollten....ändern kann ichs jetz nicht mehr.
eines der tiere hat an der einen seite eine kleine verschorfte wunde...

Last edited:
Wie wäre es denn, wenn du an einem Tag die eine VG beginnst und anm nöchsten dann die zweite VG? Dann hast du auch kein Platzproblem und der Wäschekorb kann bei seiner Wäsche bleiben ;-)

Milbemittel bekommst du sowieso nciht im TH, sondern nur beim Tierarzt. Das hättest du also vorher holen müssen. Dafür ists ja nun zu spät, aber für die Zukunft wolltest du die Mäuse möglichst punkten, bevor sie in deiner Wohnung sind. Beim Unsetzen im TH geht das ja eigentlich ganz gut.

Und wie Wunde.. wenn sie schon verschorft ist, kannst du da jetzt nicht viel machen. Machen die Mäuse da dran rum oder lassen sies abheilen?

Back
Top Bottom