neue, junge maus

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo Alle,

seit Montag habe ich 2 neue Mäuse aus dem Tierheim. Weibchen, ca. 5 Monate alt. Sie sind jetzt mit meinen beiden älteren zusammen.
Bisher konnte ich feststellen, daß Nele recht lieb ist und teilweise auch mit den "Alten" kuschelt. Aber ihre Schwester(?) Sally wirkt etwas zickig. Sie hat aufgehört, Klara zu jagen, aber sie "zickt" vor allem Klara weg, vor allem vom Futter (obwohl das auf der Streu verteilt ist). Klara qietscht auf und verkriecht sich dann, Frederick frißt woanders, hat aber auch nie lange Ruhe.;-( Eben qietschte er bei Nele auf...

Meint Ihr, dieses Gehabe legt sich nach etwas Eingewöhnungszeit oder hab ich da eine Diva erwischt?? Wenn ja, so würde ich beide Grüppchen wieder trennen. Denn ich hab Angst um Klara...

Last edited:
Hallo Mauschaot,

wenn Mausels miteinander vg werden, dann herrscht nicht immer von Anfang an die perfekte Harmonie. Ränge müssen geklärt werden, jeder in der Gruppe muss seinen Platz einnehmen.

Du hast die Mausels noch nicht einmal eine Woche. Ich gehe somit davon aus, dass die VG auch recht kompakt verlaufen ist.

Vielleicht kannst du mal deine VG-Etappen und die jeweiligen Zeiten in dieser schreiben?

Grüße,
Jani

hallo jani =)

dann bin ich beruhigter, danke.*drück* es ist die 3. vg in meiner mauszeit, aber diesmal machte ich sie alleine (hülf) und die bisherigen 2 liefen, ohne übertreibung!- komplett harmonisch ab. kein gezicke, kein jagen, kein beißen, deshalb meine beunruhigung diesmal.
ich denke, es war sehr viel streß für die beiden kleinen, vor allem sally. das tierheim ist weit weg, denn ich habe kein auto > also stundenlanges in der tb bleiben, rumgeschaukel.
dann 2 neue mäuse, nochmal ca. 3 std. in kleinem käfig (mini-hamsterknast), dann voliere. vielleicht ist die reihenfolge nicht richtig gewesen, sorry. aber ich hatte zu wenig zeit, der tag war bißchen chaotisch gewesen...*Angst*
nächste vg läuft in mehr ruhe ab, das steht fest.*anbet*

Huhu,

jaaaa.... das ist ne richtige Crash-VG gewesen:D
Hast Glück, dass es überhaupt geklappt hat.

Gib den Mausels Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Sind sie schon vollständig eingerichtet?
Wenn ja, wäre eine Möglichkeit nochmal das Inventar zu reduzieren.

Grüße,
Jani

Huhu,

jaaaa.... das ist ne richtige Crash-VG gewesen:D
Hast Glück, dass es überhaupt geklappt hat.

*Angst* *Angst* *Angst*
mach ich nie wieder. die bisherigen 2 vg´s waren zuerst in TB, dann in voli und es klappte...*schäm*
ich bete meine mäusis jetzt an, eben waren alle 4 ganz friedlich am futtern.*anbet*
getrennt schlafen tun sie noch, aber vielleicht wird auch noch das was...

hey
mit dem schlafen: einfach mal alle andren häuschen wegnehmen, sodass sie nur eins haben, in das kuscheln sie sich dann rein.
könnte aber sein, dass die, die da drin gepennt hat/haben, das haus dann verteidigt/verteidigen, un die andren nich reinlassen, musste mal beobachten.
Ansonsten eben ein komplett neues haus anbieten.

Lumi

hallo lumi,

von haus-mobbing hab ich bisher noch nichts gesehen. sie fressen zusammen und es gibt kein bzw. kaum noch "gezicke", nur das schlafen ist in 2er grüppchen: die großen im erdgeschoß-iglu, die kleinen im obergeschoß, der eierschachtel.;-)

okay, solange sie immerhin noch zu zweit pennen ;) hauptsache, keine maus wird ausgegrenzt und muss alleine schlafen.
ich denk, dass die auch mal mit der zeit ihren kuschelpartner wechseln werden, oder mal zusammen ziehen ... wirste ja dann sehen

LG Lumi

Back
Top Bottom