neue Käfigplanung

Polle

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
da ich meinen 2 Buben gerne gesellschaft durch 4 Damen geben würde, habe ich einen Käfig(95x57x70) geplant. *freu*
Mauscalc sagt dazu: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2255m² und ein Volumen von 379.05Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten.
Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich gerne hören. Die Skizze ist im Anhang.
Auf der Hälfte des Bodens soll eine Buddelkiste entstehen(47x57x15,LxBxH) und durch ein 15cm hohes Brett getrennt werden damit ich min. 10cm hoch einstreuen kann. Die Rückwand besteht komplett aus Holz. An den Seiten,oben und vorne kommt Draht mit den Zwischenräumen 8mm x 8mm hin. Auf der Zeichnung sind noch keine Verbindungen eingezeichnet aber natürlich werden die Ebenen mit Rampen und Seilen begehbar gemacht. Die 6 Türen werden mit einem Schiebeverschluss(ich weiß leider nicht wie man so etwas genau nennt*heilig*) verschlossen.
Allerdings habe ich auch noch ein paar fragen.
1. Welches Holz ist am besten geeignet?
2. Ich lese immer "Sabberlack" bekomme ich den unter diesem Namen oder gibt es einen anderen ofiziellen Namen?
3. Wie dick sollte das Holz sein?
Das wars erst mal. Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorraus.*drück*

Attachments

• Mäusekäfig 014.jpg
    Mäusekäfig 014.jpg
    40,3 KB · Views: 42
hey

Die Planung ist ja schonmal nicht schlecht.
Was mir gleich aber auffällt:
Du hast nirgends eine Kletterhöhe von 50 cm eingeplant. Die solltest Du schon rgendwo haben.
Dann hast Du noch das Problem, dass Du auch unten sehr sehr wenig Platz hast. 30 cm Höhe ist wenig - und Da kommt noch auf der einen Hälfte der Buddelbereich dazu (den übrigens dann doch lieber 15cm tief einstreuen. Mit 10cm ist das etwas mager). D.h. Du hast eine Resthöhe von rund 20-15 cm. Wenn dann ein TA-Besuch ansteht, und die Maus sich ganz hinten im Buddelbereich versteckt, hast Du lediglich 20-15cm Freiraum um die Maus da rauszufischen.
Ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit und Du wirst aus dem Fluchen nimmer rauskommen.
Ich würde den Bau auf 1 m Höhe erweitern, sodass Du dann durch die Etage zwei 50cm hohe Abteile hast. unten kannst Du dann wunderbar einstreuen und kommst trotzdem halbwegs angenehm an die Mäuse ran.
Oben hast Du dann die nötigen 50cm Kletterhöhe, da kannst Du auch ohne weiteres noch eine Teiletage einziehen.

1. Welches Holz ist am besten geeignet?
Am Besten geeignet ist Echtholz. Das ist aber schweineteuer.
Beim Rest scheiden sich die Geister.
baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Da findest Du weitere Infos, genauso wie im Forum.
Manche bauen mit (beschichteten) Spanplatten, andere nicht. Die Beschichtung und der Leim ist gesundheitsschädlich. Da müsste man auf jeden Fall dann sicher stellen, dass die Mäuse nicht dran kommen.

2. Ich lese immer "Sabberlack" bekomme ich den unter diesem Namen oder gibt es einen anderen ofiziellen Namen?
baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]
Der heißt nicht wirklich Sabberlack. Das ist Lack für Holz, der eben diese DIN Nummer hat und somit für Kinderspielzeug geeignet ist.

3. Wie dick sollte das Holz sein?
Je größer der Bau, desto dicker sollte das Holz sein, damit es stabil bleibt.
Hier dürften so 8-10mm Dicke gut ausreichen.

LG

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe Lumi. =)
Ich hab das alles nochmal überarbeitet und jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Der Käfig ist insegasamt 1m hoch. Und so ist rechts eine Kletterhöhe von 50cm entstanden.
Die Buddelkistenabtrennung wird 20 cm hoch.
Dadurch das die große Ebene nur noch halb so groß und der gesamte Käfig höher ist kann ich die Mäuse bei einem eventuellen TA Besuch (wie Lumi gesagt hatte) besser rausholen.
Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben. ;-)
P.S.: die Angaben sind in cm

Attachments

• EB '10.jpg
    EB '10.jpg
    27,7 KB · Views: 47
Back
Top Bottom