neue Katze-brauche Rat

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Messages
621
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

darf ich hier eine frage stellen zu katzen? bin mir nicht ganz sicher...ich tus einfach mal:

ist nicht für mich, sondern für meine freundin. letztes wochenende haben sich meine freundin und ihr freund eine junge katze geholt. sie haben bereits eine katze, mittlerweile vier jahre alt, die immer mit einer zweiten katze zusammengelebt hat. die zweite lebt seit einiger zeit leider nicht mehr.
die "alte" katze ist freigänger, kann jederzeit kommen und gehen wie und wann sie will. sie versteht sich prima mit anderen katzen, weswegen sie eben eine neue dazugeholt haben. zwischen den beiden gibt es soweit auch keinerlei probleme...*anbet* aber folgendes: das junge kätzchen ist extrem aktiv...also wirklich extrem. dass junge kätzchen viel tollen, toben und spielen ist ja ganz klar, aber das ist echt schlimm. meine feundin ist schon ein bisschen verzweifelt, weil sie selbst gar nicht mehr zur ruhe kommt, die kleine hüpft, kratzt, springt, beißt andauernd an ihr rum, obwohl sie ja auch eine spielgefährtin hat und genug kram zum beschäftigen. sogar auf der toilette oder wenn meine freundin einfach nur im flur oder sonstwo steht, klettert die kleine an den nackten beinen an ihr hoch und so...

nun wüsste ich gern, ob ihr evt tricks kennt, mit denen man so eine kleine katze ruhiger erziehen kann. wahrscheinlich liegt es in ihrem naturell hyperkativ zu sein, aber irgendwas muss man als halter doch tun können...bei hunden wüsste ich wie man vorgehen kann...bei katzen eher weniger.

hat jemand einen rat für mich?

(und nochmal: ich hoffe es ist ok hier geschrieben zu habe....) liebe grüße, anna
 
ich kenne mich mit Katzen so gar nicht aus,... aber Hyperaktivität kann auch krankheitsbedingt sein... z.B. bei Schilddrüsenüberfunktion,.... vielleicht kann man das ja mal beim Impfen oder so beim TA ansprechen? das müsste ja bei ner jungen Katze vielleicht noch anstehen....
 
stimmt, das steht auf jeden fall noch an. ich glaube jetzt die kommende woche ist der termin. werd ich gleich mal so weitergeben. kann gut sein, danke!
 
das an einem rumbeissen,hochklettern usw hat meiner auch die ersten tage gemacht.. laut nein sagen hat bei meinem gereicht-und viel andersweitig ablenken, mit spielzeug usw.
und was ich empfehlen würde, nicht mit den händen mit dem kleinen spielen.
das sind die sachen die man mir gesagt hat bzw die bei mir geholfen haben.
meiner ist seitdem ich ihn habe aber auch von tag zu tag ruhiger geworden bis auf seine dollen 5 minuten :)
 
super, danke! das mit den händen habe ich noch nie gehört, aber wenn man mal so drüber nacdenkt, könnte das sinn machen!
danke
 
also nicht falsch verstehen.. klar kann man den kleinen anfassen und so weiter.. aber wenn man ihn mit der hand zum beissen/kratzen bringt bzw das zulässt behält er das eventuell auch bei.. 8gilt ebenso wie mit füßen wackeln usw)
wenn sie klein sind isses noch süß, aber wenn dann nen ausgewachsener brocken mit krallen und zähnen hände oder beine bearbeitet wirds lustig :P
 
und es nützt auch nix, wenn das tierchen viel spielzeug hat, man muss auch aktiv mit ihm spielen ;-)

meine katzen werden auch mit einem lauten nein zurechtgewiesen und wissen nun auch was das heißt :D
 
Back
Top Bottom