Neue Katze zu älterem Kater?

den teil mit der separaten wohnung hatte ich wohl tatsächlich überlesen :D
hmm.. meinem gefühl nach würde ich die wohnung nicht verschließen, sondern allen beiden katzen den zugang ermöglichen (so ergibt sich ja viel platz um großräumig ausweichen zu können). das aufheben der separierung ist dann wieder stress, und vielleicht tendiert dann die neue mietz dazu, "ihre" wohnung gegen den eindringlich zu verteidigen.

ich würd freigang nicht als religion bezeichnen =)
und mich freut sehr, dass die beiden katzen so alt wurden.. unsere murli wurde 21, und lebte in wohnungshaltung.
mir ist wichtig, dass die hier ansässigen mietzen (möglichst gesund) steinalt werden, und nicht allein und unter schmerzen im straßengraben vereenden.
aber die entscheidung ob freigang oder nicht, muss jeder selbst für seine schützlinge treffen.

*freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Es ist so weit, morgen zieht ein kleine süße graugetigerte Katzendame ein, und ich darf sie die erste Woche betüddeln =)

Plan:
Heut abend kommen wir dort an. Ich betüddel meinen geliebten "Altkater" sehr ausgiebig.
Morgen früh suchen wir uns in der Pflegestelle von den Kleinen eine süße Maus aus (ich sehs schon kommen, wir gehen da mit 2 raus.... Schwie-Ma und ich sind beide so "ach süß *fününününününü*-Typen), die wird dann in der oberen Wohnung rausgelassen und je nach ihrem Temperament in Ruhe gelassen, betüddelt oder bespielt.

Nach Eingewöhnung und zur Ruhe kommen folgt das erste Zusammentreffen der beiden Katzen.
Das restliche Tempo bestimmen die beiden.
Es ist immer jemand da zum notfalls eingreifen.

Drückt bitte die Daumen dass alles gut geht!

Huch, länger nicht hiergewesen ;-)

Da die Mutter sich bisschen doof angestellt hatte (die Kleine sofort im Revier vom anderen rausgelassen) hatten wir erst die Situation dass der Altkater angefangen hat, sich nach draussen zu flüchten. Der war sehr verwirrt dass da was neues kommt und ihn dann sofort anfaucht.
Um zu verhindern, dass er ganz abhaut, haben wir ne dauernde Verbindung von draussen zur oberen Wohnung geschaffen, damit er immer zu uns hoch konnte.

Als die Kleine sich eingewöhnt hatte und nicht mehr fauchte, wurds langsam besser, und auch der Altakter zeigt nun endlich dass er der Chef ist und haut ihr eine runter wenn sie zu frech wird. Da sie sich dann sofort unterwirft und dann Ruhe ist würd ich sagen, alles ok soweit.
Nach ca 5 Tagen lagen sie zusammen nachts auf einem Bett, dann auch mit Abstand tagsüber zusammen auf der Couch.

Nur nach dem aktuellen Stand muss ich nun auch mal fragen.

Lg

So, ein Abschlußbericht:

Die beiden sind wie kleine Schwester und großer Bruder und verstehen sich großartig. Ist einer der beiden mal nicht da, wird er sofort vermisst und gesucht.
Ansonsten spielen sie auch sehr gern miteinander, oder sie kuscheln zum schlafen zusammen.

Die kleine ist wirklich ein Glücksgriff gewesen, sehr zutraulich zu ihren Menschen (ansonsten außerhalb des Hauses gegenüber anderen eher scheu, ist ja auch nicht verkehrt), total verschmust und sehr pflegeleicht, davon abgesehen dass sie alles frisst was ihr vor die Nase kommt oder sie irgenwo findet. Ich hab ihr schon Salzstangen wegnehmen müssen...

Back
Top Bottom