Neue Mädels VG

Yehonala

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Leider musste ich Feli vor ein paar Tagen in gute Hände abgeben, da meine drei verbliebenen Kleinen aber auf einmal meinten völlig am Rad drehen zu müssen (sich gegenseitig zu jagen, kugeln etc.) Haben wir spontan aufgestockt. Ursprünglich wollten wir einen Kastraten mit reinmachen zum ausgleich, aber der musste leider noch 3 Wochen ausstinken und ich wollte nicht nochmal so ne riesen Keilerei wie Feli und Mestyna. (Das war mein Schock der Woche) deswegen sinds ein paar junge Mädels geworden. :) Eigentlich frag ich mich immer noch wie aus einem Kastrat 4 kleine Mädels werden konnten aber die sind alle so putzig und wuselig das ist so klasse ^.^ Ältere Damen hätte ich ein wenig Angst gehabt, da meine ja nun schon recht viel mitgemacht haben und ich die eigentlich nicht nochmal so schnell vergesellschaften wollte nach diesem mal. Stell euch nun mal die Gruppen vor.

3-er Gruppe
Lucia ehemalige Ranghöchste, sehr ruhig und geduldig. Am liebsten beschäftigt sie sich derzeit mit Nestbau und Fellpflege der anderen.

Serafina ehemalige Laufradkönigin, ihren Rang vermutete ich ganz unten weil ich sie nie wirklich hab aufreiten sehen. Serafina ist sehr kuschelbedürftig und liebt es andere zu putzen. Beim Nestbau ist sie zwar nicht ganz vorne dabei, aber immerhin hilft sie. Klettern war ihr am Anfang ein graus, aber mittlerweile macht es ihr anscheinend wirklich Spass und sie ist nicht mehr ganz so zittrig wie anfangs und kann nun schon locker mit Mestyna mithalten

Mestyna
Mestyna ist ein kleiner trampeltierartiger Wirbelwind der Klettern über alles liebt und gegen Ende gerne ein paar Ränge höher gekommen wäre. Nestbau ist nicht ihres,dafür eher ausbruchsversuche, erkunden und von allen Möglichen Höhen nach unten springen auf das Streu. Ich denke das sie derzeit sehr unsicher ist ständig muss sie schnüffeln

4-er Gruppe unterschiedlich alt (aber keine voll ausgewachsen)

Amaya die kleine weiße mit dem schwarzen Fleck am Auge (kleine Buddelmaus)

Pebbles braun weiße (kleinen Knick im Schwanz) und leicht am Ohr verletzt gewesen Kletterfanatikerin schlimmer als Mestyna.

Suleika
braun gefleckte (halbschwarz gefärbter Schwanz) ziemlich keckes kleines Mäuschen.

Noch Namenlos schwarz- weiß, geschecktes Gesicht. Etwas schüchtern aber sehr Nagefreudig

_____

Badewanne : Lief alles sehr friedlich ab, ein zwei mal fiepsen ala nimm dein Fuß von meiner Nase. Kuschelhaufen relativ schnell gebildet.

Box:
Insgesamt sehr friedlich, Anfangs gab es kurz Theater weil sieben Mäuse leider nicht auf den Trinkspenderstamm passen. Wurde dann entfernt. Und bis auf kurze Fiepsereien alles ruhig. Lucia und Serafina kümmern sich rührend um die kleinen. Mestyna scheint sie zu tolerieren (dürfen bei ihnen schlafen etc aber geputzt werden sie nicht von ihr bzw wenn dann so das man es nicht gesehen hat. Vermute das bei Lucia und Serafina Mutterinstinkt angesprungen ist.

Tag 1 im Endkäfig
derzeit auf 34x75cm,gleich groß wie die Box nur eben rechteckig anstatt qudratisch.
Diverse Ausbruchsversuche verhindert und entgegengewirkt. Hoffe nun es ist ausbruchssicher. (Und wenn euer Freund sagt das Ebenenloch ist in der Mitte da kommen die nicht hin glaubt ihm nicht *Vogelzeig* aber lasst die Mäuse ruhig los und sagt nachher *bätsch* ) Lucia und Serafina bauen das Nest. (Mestyna ist damit beschäftigt an die Gitter zu springen und zu klettern und auszubrechen) mehrfach gelungen. Die kleinen Wuseln rum werden von Mestyna leicht gejagt, bei jedem Pieps schauen Lucia und Serafina was los ist. Pepples hat einen Minikratzer am Ohr, kurz behandelt. Alle nach weiteren Verletzungen abgesucht aber nichts gefunden. Keine großen Fiepereien.
Tag 2
Gleiche Größe Lucia und Serafina scheinen leicht genervt zu sein, weisen die kleinen in die Schranken in dem sie sie kurz mal aus dem Nest jagen. Sieht aber nicht bösartig aus, eher so ein verschwinde damit ich wenigstens ein paar Minuten schlafen kann. Es dürfen aber alle wieder rein und werden auch geputzt und ankuscheln erlaubt solang sie still liegen bleiben. Zeigt sich dadurch das sie kurz "anjagen" oder leicht in den hintern zwicken aber nicht hinterherlaufen. Die kleinen rennend fiepsend weg. Und bevor die kleinen zum stehen kommen liegen die großen schon mit geschlossenen Augen da. Heute gab es ein Kletterspielplatz. (Die großen kamen sowieso von allein an die Gitter (ein Sprung *traurig* und die kleinen haben den Millimeterspalt an jedem Ende vom Brett entdeckt und hangeln sich hoch. Im Gegensatz zu den drei beim letzten Mal sind die sogar erfolgreich und rutschen nicht nach der Hälfte wieder runter >,<) Der Spielplatz ermöglicht es ihnen ohne große riskante Hangeleien an die Gitter zu kommen. Wenn die großen da schon öfter mal abhängen, sollten die kleinen das auch dürfen. Ausserdem hab ich an jaw's Rat gedacht Beim Klettern bemerken die Mäuse nicht unbedingt wenn vermehrt geschnuppert wird. bis Mestyna das auch gemerkt hat sind die kleinen halt fiepsend durch den Käfig gerannt obwohl Mestyna nur schnüffeln wollte *Vogelzeig* Irgendwie sind die kleinen da aber alle grad empfindlich. Besonders Peppels die wurde in Bezug auf das schnüffeln wirklich lang von Mestyna verfolgt. Aber die kleine ist tapfer als es ihr zu bunt wurde hat sie sich aufgerichtet und Fäustchen hoch. Zwar nicht geboxt aber die kann sich vermutlich bald gut durchsetzen.

Tag 3
Heute morgen ein wenig gefiepse aber alles ruhig. Kleine Jagereien, tippe auf Erziehungsversuche und Antischnüffelwillen. Heute sollten sie eigentlich nichts bekommen , aber ich musste ihnen dringend was zum anknabbern reinlegen. Der Kletterspielplatz hat in den frühen Stunden zwischen 5 und 9 ganze zwei sprossen verloren. Und während ich dies schreibe wurde Ausbruchsversuchnummer 10 aufgedeckt. Auf der anderen Seite des Käfigs (wo nur Bücher zur Stütze vom Trennbrett liegen und ein vergessenes Handtuch lag (!) vom putzen sah mein Freund eine kleine rosa Schnauze.
Die liebe Mestyna hat es über das Trennbrett und unter der Extra darüber gehängten Ebene geschafft. Die war scheinbar ein wenig schief darin so war der Spalt größer. Nun ist die Ebene mit diversen Lexikas beschwert und das Brett fest verdrahtet. Kein Spalt mehr. Auf in die neue Runde. Verkraftet hat Mestyna es gut. Als erstes hat sie in aller Ruhe gefressen, dann getrunken. Dann kurz mit Pepples angelegt. Hab wildes gefiepe und Pepples weglaufen sehen weiss nicht was war. Und nun wird sie von Lucia geputzt. Irgendwie scheint sie sich auf Pepples einzuschießen an ihr will sie dauernd schnuppern verstärkt wird das wohl dadurch das Pepples das nicht mag und auch leicht keck bis frech ist. Werd ich wohl unter Beobachtung stellen müssen. Wenn es heute komplett ruhig bleibtzwischen den beiden bekommen sie morgen etwas, ansonsten möchte ich gerne einen Tag Pause machen. Um zu sehen ob das mit Riechen wollen von Mestyna besser wird. Falls nicht bzw falls es schlimmer wird, werd ich sie wohl alle zusammen nochmal kleiner setzen. Ist zwar doof, weil die Fläche rechteckig ist, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ihr Sicherheit zu geben?

Generell hab ich mir überlegt ab morgen Kamillentee anzubieten. Meine Überlegung dahinter ist das Streu gut eingemufft wird und das vielleicht beim Gruppenduft helfen könnte grad für unsichere was das angeht wie Mestyna die viel schnüffeln muss aber das ist nur sinnig wenn alle das trinken würden, richtig ? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Meine drei großen trinken das, die kleinen müsste ich ausprobieren

Soweit ich das einschätze wird Pepples noch eine ganze Weile von Mestyna als Fremde behandelt. Da wird ein VG-Stop oder kleinersetzen nur zeitweise eine Änderung bringen.

Ansonsten hast du sehr gut beobachtet und deine Maßnahmen sind auch mit dem nötigen Feingefühl gemacht. Du bist auf einem sehr guten Weg.

Tag 4
Heute gab es mal keinen erfolgreichen Ausbruchsversuch *freu* Tag ist aber auch noch nicht rum ;-)
PS 1 std später Mestyna's Ausbruch wurde beendet *schreiweg*

Die Nacht war etwas länger. Serafina und Lucia scheinen nicht viel zu tun zu haben, deswegen werde ich heute wohl Seile spannen. Sie sind ständig am putzen der 4 kleinen und Mestyna. Wird auch hinterhergerannt oder auf den Boden gedrückt bis sie fertig sind. Und wehe eine versucht dann zu flüchten *Vogelzeig*

Weitere Beobachtungen zu Mestyna, Pepples und Shae (bisher bekannt als Namenslos) Hat sich wieder etwas verlagert und auf die zwei verteilt. Mestyna versucht die beiden immer mal wieder aufzureiten. Aber die kleinen wollen wohl nicht unbedingt. Mein Freund ist heute Nacht zweimal eingeschritten als es zu bunt wurde. Shae sucht danach öfter den Schutz von Serafina. Muss ihr heut Nacht wohl bei so einer Aktion ne Zeitung über den Kopf gezogen haben *Herz* Als ob sie sie verstecken will.
Suleika und Amaya scheinen dieses Problem nicht mehr zu haben. Sie halten sich öfter in der Nähe von Mestyna auf, sind meiner Vermutung nach aber auch ein wenig älter als Pepples und Shae (ticken größer). Mein Freund meint zumindest bei Suleika weiss er das Mestyna sie bereits aufgeritten hat. insofern gehe ich davon aus das dies bei Amaya auch der Fall sein müsste.

Des weiteren gab es heute ein Verhalten wo ich mal fragen wollte ob es das gibt. Ist es möglich das Mäuse sich spielerisch jagen. (Hatten heut den Fall das immer verschiedene sich mal kurz jagten und balgten aber es wirkte nicht böse; keine fiepte keine trommelte richtete sich wirklich auf oder sonstiges was auf Angst/wirkliches Jagen etc hindeutete. Nur noch mal zur Erinnerung alles Springer)

Die Seile wurden bisher ganz gut angenommen alles ruhig. Serafina und Lucia waren noch nicht oben. Wobei ruhig seitdem ich den Satz beendet habe auch nicht ganz stimmt. Mestyna will wieder schnüffeln leider auf den Seilen. Beinahe sind Shae und Pebbles runtergefallen *umkipp* Nicht jede Maus ist so geübt und seiltänzerisch veranlagt wie sie *Wand*

Ich weiss man kann nichts gegen Rangkämpfe machen, können derzeit aber nicht wirklich schlafen, ständig fiepsen und die Angst um Pebbles. Haben beide einfach immer Feli und Mestyna im Hinterkopf wo es echt rund gegangen ist. Kann es sein das Pebbles zu klein ist ? Oder gibt es eine Möglichkeit es den beiden zu erleichtern ? Shae wird bei weitem nicht so heftig drangsaliert. haben echt Angst um die kleine und Mitleid >.<

Wenn die Mäuse noch sehr jung sind jagen sie sich auch zum Spass. Das ist eine Art Training für den Ernstfall. Wenn ältere Mäuse sich jagen ist es meist wegen der Rangfolge. Aber auch die denen kann man erkennen ob sie spielen, dann ist es meißt nach kurer Jagerei wieder zu ende, auch hüpfen sie wie Flöhe übermütig auf der Stelle.

Wenn du jetzt in der Phase immer noch Jagereien hast ist das noch normal, ich habe oft in dieser Situation eingegriffen, wenn ich sehen konnte dass es kein Ende geben würde. Ich habe nicht gewartet bis sie sich kugeln. Dann haben sich alle in unterschiedlichen Ecken verkrochen und es war für einige Zeit wieder Ruhe. Ein Leckerli anzubieten half in dem Moment nicht, weil alle zu sehr verängstigt waren und mich noch nicht richtig kannten. Bei mir hat es nach 14 Tagen immer noch ab und zu gerappelt im Käfig.

Die letzten tage waren ein wenig turbulent. Erst gab es ein wenig streu. Kleine jagereien zwischen mestyna und pebbles. Dann minimal fläche. Soweit alles ruhig. Dann haben die damen glaube ich schichtarbeit geleistet. Die haben es ernsthaft geschafft das trennbrett zu durchnagen. Mitten in der nacht wuselten die damen überall im käfig herum. Kurzerhand alle wieder eingesammelt und zurück in die box. Gestern kamen sie wieder in den käfig, vorsichtshalber mal alles rausgenommen und neu angefangen. Pepples und mestyna waren in der kiste super ruhig. Kein gejage gar nix. Heut nacht gab es direkt wieder jagereien. Es war soweit das pebbles mestyna durch den käfig gezogen hat als die sie in den hintern zwackte. Sah leicht dramatisch aus. Aber keine verletzungen extra geschaut. Andererseits schlafen die friedlich nebeneinander fressen nebeneinander und schnüffeln einander am hintern. Werd da nicht so schlau draus wenn ich ehrlich bin. Ansonsten haben wir grad viele rangdemonstrationen lucia schnappt sich mestyna. Suleika besteigt bis auf lucia kurzerhand alle. Sorry für fehler, bin grad am handy, hab versucht wenig fehler zu machen. Ok bis auf großschreibung. Die hab ich aufm handy so gut wie nie. Also dafür nochmals sorry.

Mein Freund hat gerade geschrieben das shae bei mestyna nun auch wieder im spiel ist. Leider bei ihr mit schwanztrommeln und kugeln. Die maus bringt uns echt zum verzweifeln werden nicht schlau aus ihr. Er ist dazwischen gegangen. Bis dahin war shae komplett aus dem spiel bei ihr seit tagen nix mehr von jagen zu sehen .

Tag 7
Heute gab es einfach mal nur Streu und ein wenig Heu. Haben die Mädels super aufgenommen und sofort in ihr Nest gebracht. Keinerlei Jagereien in der Nacht obwohl sie tagsüber so ein Terz gemacht haben *grübel*. Egal ich nehms wie ich s krieg. ^.^

Tag 8
Gegen Abend haben wir eine Weinrebe hinein gestellt. Ursprünglich hatten wir überlegt wegen einem Häuschen, aber das ist zu früh. haben nur zu kleine bzw. große mit einem Eingang und das geht nicht. An der Wurzel können se pennen, klettern und knabbern drei Sachen die toll sind im derzeitigen tristen Alltag. Schlafen tun sie letztenendes noch in der Ecke ist zu wenig Streu da, aber die Wahl haben se nun wenigstens :D Mestyna ist derzeit wie ausgewechselt. Lässt die kleinen komplett in Ruhe legt Putzsessions hin das ich glaub ich hab n Zwilling da. Im Gegezug dazu kommt bei Serafina wieder verstärkt das Zwangsputzen heraus >.< Lucia hat das jetzt völlig gelassen, ist aber nun auch wirklich top in Form und will glaub ich zu den Meisterschaften. Übt schon fleissig das synchron putzen von zwei Mäusen. Bald sind es drei ;-)

Tag 9
Heute haben wir etwas mehr Platz gegeben. Da wir aber so viele Ausbruchsversuche nach oben hatten haben wir unten keinen Platz gegeben. Die Mädels wollten zu den Gittern und klettern und wir die Damen nach dem neustart quasi auf den Boden gezwungen hatten überlegten wir in die Richtung zu gehen.
Wir haben nun quasi die Ebene über der bisherigen Fläche gegeben. Find ich angenehmer zweck Belüftung (keine flüchtenden Mäuse). Das Futter ist auf der Ebene ebenso das Wasser und das Laufrad kann auch da hingestellt werden also deutlich angenehmer. Für heute also Tag 10 sind wir noch am überlegen was es gibt. Entweder Laufrad oder etwas anderes zum spielen, da sie aber heut so brav waren tendieren wir fast zu Laufrad

Haben wir nun quasi die Ebene oberhalb freigegeben. Ist einwandfrei gelaufen. Ich hatte zwar ein wengi bammel aber läuft supi. Ich bin froh drum das ich mir ums Lüften keine Sorgen mehr machen muss. Bzw flüchtende Mäuse :D

Ich würde bei dir dann eher Fläche geben vorziehen und mit dem Laufrad noch zwei Tage warten. Obwohl ich ja lieber Laufräder immer als erstes versuche zu geben. Allerdings habe ich auch mehrere die ich dann geben kann.

Laufrad war uns wegen serafina wichtig. Hoffen das wir so das putzen weg kriegen. Aber heut gibts dann wieder fläche. Mit pebbles ist nun derzeit alles gut. Mestyna und sie hängen nur noch zusammen rum. Leider gilt das nicht für shae. Sie darf noch überall hin aber wird öfters gejagt und in hintern gezwackt. Von allen. Sie lässt sich nicht aufreiten oder beschnüffeln. Sobald eine maus kommt richtet sie sich auf und fäustchen hoch. Boxt aber nicht und trommelt nicht. Kann man ihr da irgendwie helfen ? Oder ist das wie bei pebbles augen zu und durch. Wenns zu heftig wird trennen? Haben einfach angst das es ausartet. Sie geht so schon selten aus dem nest haben einfach angst das sie sich komplett ausgrenzt. Abends beim schlafen ist sie von mitten drin bis am rand alles.

Huhu,

wenn es so viel Gejage und auch Gezwicke gibt, würde ich erstmals nichts verändern. Die Regel heißt ja: Veränderung, wenn es friedlich bleibt.

Sollte es nicht besser oder gar schlimmer werden, solltest du aber keinesfalls sofort trennen, dann musst du mit einer VG ja wieder ganz von vorne beginnen. Einfach Inventar und/oder Platz reduzieren und beobachten, ob es besser wird.

Es gibt eben Mäuse, bei denen die Faustregel, dass man täglich etwas ändern kann, nicht zutrifft. Manchmal muss man auch zwei oder drei Tage Pause machen.

Das Problem das ich derzeit vermute bzw. vermutet habe ist mitunter Langeweile. Deswegen tu ich da hin und wieder schon was rein zumindest in der jetzigen Phase. Scheint zwar zunächst kontraproduktiv, aber derzeit gibt mir der Erolg recht. Sie hatten ja vor dem Laufrad nicht wirklich was drin ausser ner Wurzel und knappe 5 cm Streu.

Seitdem das Laufrad drinnen ist, ist Serafina ruhiger und geduldiger.

Wir haben die letzten Tage hauptsächlich Streu reingefüllt, das war ziemlich unspektakulär nur Lucia hat's gefreut die kann mittlerweile buddeln wie eine Weltmeisterin. Und somit fallen sowohl Serafina als auch Lucia mit den Jagereien weg. Und die kleinen scheinen auch etwas beschäftigter zu sein. Shae ist immer noch so scheu; wird auch noch gejagt, mittlerweile aber nur noch von Mestyna. Aber es gibt Fortschritte. Ob es heute morgen Zufall war oder nicht, ich hab Shae Mestyna jagen sehen.*freu* Ich glaub so langsam wacht sie auf und wehrt sich, zumindest hoff ich das. Sie piepst auch nicht mehr bei jeder Maus. Aber das ist auch erst besser geworden nach dem sowohl Serafina als auch Lucia wieder ruhiger geworden sind. Ich glaub das hat Shae ein wenig verunsichert. Sie wurde ja von den beiden am Fließband "zwangs" geputzt und dann auch noch gejagt, war wohl einfach zuviel für die Kleine. Auf jedenfall höre ich dieses "ich will nicht geputzt werden!" piepen gar nicht mehr. Nur dieses freundliche *freu* Heute sind wir noch am überlegen was die Damen kriegen. Am liebsten wäre mir Seile zu spannen aber Platz fänd ich auch schön. Hmm immer diese Entscheidungen *grübel* Aber ich kenn mich nachher sag ich Platz und dann gibts n Weidentunnel oder so... Wobei ich denke das ich heute kein Platz geb, Lucia findet es grad so toll zum buddeln und ich will nicht soviel neues Streu reintun. Vielleicht spendier ich ja n Häuschen oder ich zieh am besten mit verbundenen Augen was aus der Kiste ^^

Jap ein Weidentunnel, aber seit dem haben wir erstmal ein Stop eingelegt, das Mestyna und Shae runterkommen. Mestyna jagt immer noch Phasenweise. Interessanterweise immer wenn ich nicht da bin *Vogelzeig* Aber sobald sie im Tunnel sind ist Ruhe. Und es gibt auch Phasen wo sie gar nichts macht. Nur Shae zuckt noch öfters bei Mestyna und auch bei anderen zusammen und meidet sie leicht. Egal ob die anderen nur vorbeigehen wollen oder kuscheln wollen. Hab nun aber langsam das Gefühl das es besser wird. Wenn es das typische ein- und ausgehen im Tunnel ist bleibt sie mittlerweile gelassen.

Hoffe sie traut sich nun langsam auch auf der oberen Ebene zu bleiben wenn Mestyna kommt. Bisher ist sie immer abgedampft. Obwohl sie immer noch überall hin darf, und Mestyna keine Anzeichen für Jagen etc. gemacht hat wenn sie beispielsweise auf die Ebene kam.

Den ersten Tag wollt sie gar nicht in den Tunnel (ist der neue Schlafplatz). Gab am Anfang ne Situation wo sie drin war und Mestyna kam, aber nichts gemacht hat und Shae flüchtete direkt aus dem Tunnel. Hat dann im alten Nest geschlafen mit Serafina und Amaya. Da wir nichts riskieren wollten haben wir spontanerweise die Schnipsel in den Tunnel gesteckt. Einerseits das Shae's geruch drin ist und andererseits das sie sich verstecken kann. Haben dann auch das Streu von alten Schlafplatz nochmal im Käfig verteilt, damit ihr Geruch auch wirklich überall ist. War vielleicht unnötig, aber da sie sehr viel schläft Ist ihr Geruch da am stärksten. Hatten einfach Panik das Mestyna Theater macht weil der Geruch evtl nicht so stark vertreten ist. (Gab auch einmal scheins kurz ne Kugelei )

In der ersten Nacht im Tunnel hörten wir sie kurz panisch piepen und danach hörte man eine panische Mestyna die aus dem Tunnel flüchtete und von Lucia verscheucht wurde. Wir denken das sie sie ein wenig in die Schranken gewiesen hat. *Herz**Herz*

Shae scheint dieses Rangverhalten noch fremd zu sein bzw. so langsam zeigt sie auch mal das sie besteigen kann, aber das sieht noch sehr Übungsmäßig aus. Sie hat es scheins bei Serafinchen versucht. Die war ein artiges Übungsobjekt und hat's ihr nicht übelgenommen. Aber immerhin stellt sie sich schlauer an als Pebbles. Die besteigt immer Lucia's Kopf und wird mit Pech dann trotzdem von Mestyna bestiegen *umkipp*

Mittlerweile haben wir auch wieder das Gefühl das sowohl Lucia als auch Serafinchen ein Auge auf die Kleine haben. Schauen immer kurz nach ihr wenn sie draussen sind und Shae im Tunnel. Und uns ist aufgefallen das Lucia Mestyna öfters mal in die Schranken weisst. Kann das sein das sie da eingreift weil Ranghöchste und sie Ruhe im Käfig haben will ? Ich wäre über die Unterstützung natürlich erfreut :D

Und wie bereits gesagt es wird langsam besser ob das nun unsere Bemühungen waren oder Lucia die Mestyna mal ein wenig erzieht; es scheint zumindest langsam zu fruchten *freu**freu*

Den Generellen Stop haben wir jetzt erst mal bis Sonntag verordnet. Es gibt genügend Beschäftigung für alle die es brauchen so das da nix mehr kommen dürfte von wegen Zwangsputzen. Allerdings irritiert mich das Laufrad. Serafina läuft zwar schon hin und wieder aber maximal 3-4 Runden und die Kleinen nutzen das mehr als Schaukel >.< kann das sein das die Streben darin zu weit auseinander liegen ? Haben das 30 er Karlie Wonderland Rad, wenn dies der Fall ist was könnte ich denn optimalerweise nehmen um dem Abhilfe zu schaffen? Meine erste Idee war Dübel

Eigentlich wollten wir ja Sonntag weitermachen; sind aber immer noch im Stop. Lucia ist krank geworden. Kriegt nun Baytril. Hoffe das geht schnell rum. Denke es ist zuviel Stress für sie Medigabe und VG vergrößerung. Wenn es nur Baytril wär ok; den Mehlwurm 2x mal am Tag kriegt man gut rein; aber die Inhalation ist stress pur

So nun etwas ausführlicher nach dem ich nun doch ungeplant zeit habe ^^

Unsere liebe Lucia hat leider den Schnupfen bekommen, würde ich zumindest so deuten. Und die zweite Tierärztin gibt mir halbwegs recht die Diagnostik ist so schwer. Die erste war eine interessante Erfahrung aber war eh nur Notfall mäßig weil ich schnellstmöglichst an Baytril wollte. Konnte selber relativ gut einschätzen was es war; ok das Niesen hat geholfen und das leichte Schnattern unter Stress auch ^^ immerhin das hat sie geschafft mit leichtem Stupsen meinerseits. Die Dosierung war eine gängige, aber die Verabreichung sollte über "Speck" stattfinden*umkipp* Nach dem sie meinte es könnte natürlich auch ein Tumor sein. Stand ich da und dachte mir klar Tumor, keine ganzen 3 Monate auf der Welt. Gibt es bestimmt, aber wie oft ? Und nachdem sie mir Medizin für 1 Maus gegeben hat obwohl wir den Verdacht äußerten das Amaya in den Anfängen steht.*böse* Nebenbei bemerkt die Dame hat Lucia nicht angefasst und Amaya nicht mal angeschaut , davon abgesehen stand sie verdächtig weit weg von den Mäusen ^^ Haben wir spontan beschlossen ein neuer Tierarzt muss her. Gut das ich prophylaktisch danach gefragt hab, leider kamen die Ärzte nicht wirklich zum Zug, aber einer hatte immerhin einen guten Tipp für mich den ich dann befolgt hab. Da fühlten wir uns definitv wohler, besser aufgehoben muss den Tipp noch weitergeben ;-)

Seit dem Lucia wieder etwas fitter ist, fängt Mestyna auch schon wieder an leicht Shae das jagen an. Aber es ist wirklich nur noch 1 -2 mal am Tag; wobei sie jeden Tag seit dem aufm Weg zum TA waren in der Box.

Man hat wirklich gemerkt wo Lucia krank war, war der ganze Käfig leise. Alle waren verdächtig ruhig, viel bei Lucia und haben sie geputzt, Nistmaterial gebracht. Richtig süß *Herz**Herz* Ich muss zugeben ich hatte echt Angst das da drin der Krieg ausbricht, weil Lucia ja ganz oben steht. Aber dem war nicht so. Alle Jagereien und Balgereien wurden wirklich ausgesetzt bzw wenn dann auf der oberen Ebene gemacht. Aber kaum wandert Madam fitter im Käfig umeinander ist da wieder Leben in der Bude und Lucia schreitet sogar zum Teil wieder ein *drück*

Nun haben wir dank Lucia beschlossen es ist wirklich Zeit ein Krankentraining anzufangen, bzw sie auf jedenfall dazuzubringen auf unserer Hand ruhiger zu werden. Ist für alle Stressfreier. Haben uns Nutri besorgt, sobald alle fit sind geht's los. Derzeit lernen sie alle erst mal das Nutri das tollste auf der Welt ist und dann geht's los :)

Shae ist viel ruhiger geworden was den Umgang mit den anderen angeht. Man rennt nicht immer weg wenn sich jemand anders nähert, selbst wenn es Mestyna ist *freu* Man kann sich sogar in der Geschenkklorolle von anno dazumal treffen ohne das geflüchtet wird.

Amaya hatten wir den Verdacht das sie krank werden könnte. Sie war ein paar Tage total lethargisch aber es scheint besser zu sein. Sie sprintet wieder durch den Käfig. Und hält mittlerweile den Napf unter beschlag. Man ist ja auch so gewachsen das man da prima sich so breit machen kann das kein anderer mehr hinkommt. Endlich keine Schubserei beim fressen mehr. Den zweiten Napf den es gab mag sie glaub ich nicht. Die anderen finden da immer viel leckerere Sachen da drin als sie ^^ Zumindest rennt sie immer dahin um zu schauen was die wieder schönes haben und ob sie klauen kann :D

Pebbles springt zwar nicht mehr auf jede Hand die sie findet, aber noch auf meine :D Mein Verlobten mag sie im moment nicht mehr wegen der Einfangerei zum TA *bätsch*

Suleika buddelt sich so durch die Gegend war aber in den letzten Tagen eher im Bau bzw ich hege den Verdacht das sie die gebauten Höhlen von Lucia in Stand hält bzw erweitert. (Vom Bau haben sie n Weg nach unten)

Mestyna hat sich die letzten Tage wirklich brav benommen, hat sich liebevoll um Lucia gekümmert (stundenlang geputzt) man könnte meinen die wurde ausgetauscht. Denkste kaum ist Lucia wieder fitter, macht sie wieder jede Menge unsinn.

Serafina Lag fast nur bei Lucia als mäusische Wärmflasche, meine wollten sie ja nicht annehmen. Man hat sie wirklich nur gesehen wenn Lucia auch draussen war zum Fressen und trinken.

Da hast du dich ja schon schön um deine Patienten gekümmert. Schade das die TÄ nicht so gut drauf war.

Man muss immer davon ausgehen, dass die anderen in der Gruppe auch einen Infekt bekommen, es ist ja ansteckend. Da sollte ein TA, meiner Meinung nach, gleich eine entsprechende Menge an Medis präventiv mitgeben.

Medical-Training finde ich ist eine wichtige Grundlage. Leider wird das oft mit mit erhobenen Zeigefinger kommentiert, weil Mäuse Beobachtungstiere seien.
Zum Einfangen ist eine Heutunnel Ø 6cm besser geeignet als die Hand oder eine Küchenpapprolle. Dort haben sie mehr Bewegungsfreiheit und können direkt in die Tranzportbox.
Ich stelle die Transportbox auch ab und zu in das Gehege damit sie erkundet wird.

Die VG kannst du weiter machen nur mit der Inhalation kann ich mich nicht anfreunden. Aber es gibt hier auch positive Meinungen dazu. *grübel*

Ich selber hab noch keine Meinung dazu, aber im Moment bin ich noch eher ein wenig panisch, erste kranke Maus etc.... Ich nehm erst mal was ich kriegen kann ^^ Wir versuchen die inhalation relativ ruhig zu machen, aber Lucia ist anderer Meinung. Sie beendet sie meist selbstständig. Und zuviel Stress wollen wir auch nicht machen. Deswegen wenn sie partout immer wieder da wegrennt beenden wir es auch. Zumal es ja wirklich heut ein Act war ihr ihre Medikamentation zu geben. Sie wollt den blöden Mehlwurm einfach nicht*umkipp*
Normal nehmen wir auch meist Rollen etc für den Wechsel, aber hin und wieder auch die Hand, grad wenn es darum geht nur eine zu nehmen. Z.B. Serafina ist beim zweiten TA Versuch einfach ausm Tunnel gerannt, der Rest wanderte bequem in die TB.
Das mit dem Reinstellen hab ich mir auch schon überlegt, wenn wir Lucia reinsetzen wollen stellen wir derzeit einfach die TB rein und sie kommt alleine raus. Die anderen klettern dann zwar schon drauf rum, aber länger drin lassen nicht ohne aufsicht. Hab mir deswegen überlegt eine aus Holz zu basteln. Hab eine schöne im Netz gesehen mit Wärmflasche etc.
Echt ich kann normal VG weiter machen? Das wäre schön *freu**freu* Dachte das der Stress sonst zuviel ist. Denn theoretisch würde ich als nächstes Platz geben. Damit ich endlich die Etagenrampen wieder nutzen kann

Wie läuft denn die Inhalation bei euch ab?
Ich lasse hier auch manchmal Mäuse inhalieren, wenn der Schnupfen gerade erst anfängt oder sehr stark ist. Habe da bisher gute Erfahrungen mit gemacht.
Allerdings mache ich das auch mit einem Vernebler der in die Transportbox "reinpustet".
In der Box gibts allerlei tolle Sachen. Mäuse sitzen drin, futtern, erkunden alles und wenn die Leckereien aufgfressen sind ist die Inhalation meist auch schon vorbei..^^

Bisolvon-Lösung wurde mir vom TA empfohlen. Das ist für angehende Infekte eine Möglichkeit und ich finde eine gute Alternative zum Inhalieren.

Back
Top Bottom