Neue Mäuse - Tipps?

MyMices

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi, Ich habemir vor c.a.eineinhalb Wochen ebenfallsmausis zugelegtun würde mich über ein paar tipps freuen.
nein,die Mäuse Ware Kein Geschenk, sonder ein erfüllter (vom Taschengeld Finazierter Wunsch.)

Hallo Lasse, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab deinen Beitrag mal abgetrennt, damit du einen eigenen Thread für dich bekommst. Sonst wird es unübersichtlich ;-)

Magst du mal ein wenig zu deinen Mausis erzählen?
Wo hast du sie her?
Welche Mäuseart ist es überhaupt?
Wie alt sind sie?
Welches Geschlecht haben sie?
Hast du dich bereits über die Haltung, Ernährung usw. informiert? Wenn ja, wo?
Wie sieht denn das zu Hause der Mausis aus?

Wir können schlecht Tipps geben, wenn wir gar nix über die aktuelle Lage bei dir wissen *bätsch*

Aber schau mal, kennst du diese Seite hier? start [Mausebande Wiki]
Da stehen viele wertvolle Informationen drin. Denn Mäuse sind zwar kleine Wesen, aber sie stellen hohe Anforderungen an ihre Halter. Sie brauchen viel Platz, kosten leider einiges (vor allem Tierarztbesuche, die bei den krankheitsanfälligen Tieren oft anstehen) und man sollte schon wissen, wie man ihnen gerecht werden kann.

Du wirkst recht jung. Falls du minderjährig sein solltest, zeig bitte deinen Eltern den Artikel hier: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]
Das ist wirklich wichtig. Deine Eltern müssen dabei voll und ganz hinter dir stehen, sonst geht das schief *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Welches Geschlecht haben sie?
Hast du dich bereits über die Haltung, Ernährung usw. informiert? Wenn ja, wo?
Wie sieht denn das zu Hause der Mausis aus?
Meine Mäuse... sind sehr aufgeweckt, reaktionen kann man eigent lich sofort sehen.
Ich habe sie von dem Tiergeschäfft "Futterhaus" in Kiel Raisdorf, da der Tierknutzen ja leider abgebrannt ist.
Ich glaube den Farbmäusen geht es bei micr gut, da ich sie Täglich pflege.
wie alt sie beim Ankauf waren, weiss ich nicht, allerdings doch ziemlich jung.
Die drei Weibchen, (Störtebecker,Graumaus und Streifenhörnchen) wohen in einem Großem Käfig

ps. über Haltung, Ehrnährung usw habe ich mich bei euch im MausebandeForum Informiert.

p.p.s. Ich bin Minderjährig, aber die Mäuse sind vom Taschengeld Finanziert und sie haben genug platz...

Hey,

willkommen im Forum :)
Stehen deine Eltern denn komplett hinter dir und den Mäusen? Die werden nämlich mit großer Vorliebe am Wochenende mitten in der Nacht krank *umkipp* Wie oft ich schon zum Notfall-TA gedüst bin, oder kurz davor war, oder die Nacht vorm Käfig verbracht habe, weil mir eine Maus Sorgen bereitet hat. Bei Mäusen zählen da wirklich Minuten, die entscheiden können zwischen "Maus erholt sich" und "Maus muss eingeschläfert werden". Da solltest du unbedingt mit deinen Eltern sprechen, dass sie dich und die Mäuse dann zum Notfall-TA bringen und ggf. Geld vorstrecken. So ein Notfall-TA Besuch kann nämlich schnell 70 Euro kosten oder gar mehr, je nachdem, wie viele Mäuse betroffen sind.

Was meinst du denn damit, dass du sie täglich pflegst? Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr. Was fütterst du, wie sieht dein Käfig aus? Ganz wichtig: Welche Maße hat er? Die in den Zoohandlungen verkauften Käfige sind zu 95% nämlich kompletter Mist. Da muss so gut wie jeder Mäuseneuling durch. Wir haben damals auch einen teuren gekauft und den nach kurzer Zeit verworfen, weil er schlichtweg nicht artgerecht ist.
Das Wiki wurde dir ja bereits verlinkt, da steht alles Wichtige drin.

Welche Geschlechter haben denn deine Mäuse? Hast du das nochmal nachkontrolliert (oder nachkontrollieren lassen von einem mausekundigen Tierarzt)? Zoohandlungen kennen sich leider oft gar nicht damit aus, sodass viele Neulinge mit trächtigen Weibchen da sitzen oder einem Weibchen und einem Bock ...

Du kannst gerne Fotos von deinem Käfig rein stellen :) Vielleicht finden wir hier ja noch etwas, was man verbessern kann *drück* Damit's deinen Mäusen noch besser geht *Daumenhoch*

LG

Back
Top Bottom