Tierlieb, MoMo ist neu hier. Sie/Er hätte sich sicherlich über ein herzlich Willkommen gefreut.
Denkt doch bitte dran, dass man als Anfänger nicht immer alles richtig macht (daher sollte man auch seinen Ton dementsprechend anpassen

Die Ausrufezeichen veranlassen einen sehr lauten, polternden, vllt auch aggressiven Ton ... ). Übung macht den Meister

.
Also,
erstmal ein herzliches Willkommen Momo =) Ich find es toll, dass Du dich informieren möchtest.
Wir haben so eine Art Lexikon erstellt.
farbmaus:index [Mausebande Wiki]
Dort haben viele jahrelange Farbmaushalter ihre Erfahrungen zusammengestellt. Für dich wäre es wohl am Besten, wenn Du mit dem Haltungsbereich einmal anfängst...
Es gibt im Internet auch ein Programm, mit dem man den benötigten Platz für Farbmausgruppen ausrechnen kann.
mauscalc
Wie Tierlieb schon sehr direkt sagte: Farbmäuse sollten mindestens eine Grundfläche von 80*50 am Stück zur Verfügung haben (das hat mit der Grundfläche und mit der längsten Strecke(Renndiagonale) zu tun). Größer ist auf jeden Fall besser! bei kleineren Käfigen kommt es zu Verhaltensstörungen bei Farbmäusen wie z.B. Gitternagen, Ecken scharren, oder auch verfetten....
Wenn Du möchtest, schauen wir uns die Geschlechter deiner Mäuse nochmals an. Wir haben hier sehr oft Fälle, in denen im Zooladen die Geschlechter falsch bestimmt wurden. Du kannst scharfe Fotos vom Genitalbeerich der Mäuse machen und hier dann einstellen. Das klappt am besten,w enn Du die Maus in eine durchsichtige Schüssel setzt. Wir versuchen dann unser "Glück".
Nicht, dass sich bei dir ein Böckchen reingeschlichen hat.
und sie haben offensichtlich angst vor mir udnverstecken sich dne ganzen tag. wenn keiner im zimmer ist kommen sie schon raus, sie verstecken sich aber sofort wenn bloss die tür aufgeht. ausserdem gehn sie nie an die früchte/ das gemüse, dass ich ihnen reintu. ich weiss nicht was ich tun soll
jetzt zu deinen direkten Fraegn.
Mäuse sind nachtaktiv. Daher ist es normal, wenn sie sich tagsüber fast gar nicht blicken lassen. Die meisten Mäuse werden so zwischen 19 und 22 Uhr das erste Mal wach.
Die kleinen sind ja noch sehr jung. Sie müssen sich erstmal an den Menschen gewöhnen. Das funktioniert am besten, wenn Du dich mit ihnen abends beschäftigst. Du kannst leise mit ihnen reden- so gewöhnen sie sich an deine Stimme und das ihnen auch nix passiert.
Mit Leckerchen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.) hat man schon das größte Eis zum Schmelzen gebracht. Dennoch bleiben Mäuse Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Die wenigsten Mäuse klettern auf ihrem Besitzer herum.
Aber Einige sind mutig genug und holen sich regelmäßig ihre Leckerchen von dem gigantischen Moster da vor dem Gitter ab

.
was für Gemüse oder Obst bietest Du ihnen denn an? Was haben sie für ein Körnerfutter?
Die meisten Mäuse mögen Gurken und Salat. Obst sollte man ihnen seltener geben (nur alle 2 Wochen mal), da der Fruchtzucker dick macht und ggf auch Diabetes auslöst.
Da deine Mäuse noch so klein sind, kannst Du ihnen auch mal einen Päppelbrei machen:
farbmaus
aeppeln [Mausebande Wiki]
ich wünsch dir hier auf jeden Fall noch sehr viel Spaß =) Frag ruhig, wenn dir was auf der Seele brennt!
LG Lumi