neue mäuse, und sie verhalten sich irgendwie komisch

MoMo

Kornsammler*in
Reaction score
0
also, ich hab erst seit kurzem farbmäuse aus der zoohandlung. und sie haben offensichtlich angst vor mir udnverstecken sich dne ganzen tag. wenn keiner im zimmer ist kommen sie schon raus, sie verstecken sich aber sofort wenn bloss die tür aufgeht. ausserdem gehn sie nie an die früchte/ das gemüse, dass ich ihnen reintu. ich weiss nicht was ich tun soll....könnt ihr mir helfen?

das ist normal, dass sie in fremder Umgebung erstmal seeeeehr vorsichtig sind. Legt sich mehr oder weniger schnell , ja nach Mäusen und Situation(ich denk dann immer: "Ihr werdet auch noch älter!")
Und Gemüse etc kennen sie vielleicht noch gar nicht...

Klasse, dass Du jetzt hie r bist - "da werden Sie geholfen" :D

Auch dabei, nächstes Mal zu armen Notfallsmausis zu kommen ;-) - Zooläden mögen wir hie r nicht so, (Ich hab das anfangs aber auch mal gemacht ;-) )auch, weil sie keine Ahnung haben.
Deshalb wäre jetzt meine erste Sorge, ob sie Dir womöglich Männlein UND Weiblein angedreht haben - kannst Du Dir sicher sein, dass nicht? Sonst zu einem guten Tierarzt gehen und Geschlechter nachgucken lassen - sonst bist Du ratzfatz bei über 50 Mäusen...

Guck mal oben an der Leiste, gelb, wiki - da kannst Du Dich durch so gut wie alles durchlesen, was einem bei der Mauserei an Fragen kommen könnte...
Alles Gute mit den Tierchen wünscht Stefanie

Hallo Momo,

herzlich willkommen im forum.

magst du noch etwas mehr zu dir und den mäusen erzählen? wie lange hast du sie schon? welches geschlecht haben sie, wieviele sind es und wie leben sie? (größe und art des käfigs)
je mehr informationen man daüber hat, desto besser kann man das verhalten der tiere einschätzen.
generell gilt: mäuse sind keine kuschel - sondern beobachtungstiere. meine kommen zwar raus, wenn wir da sind, wenn wir aber zuviel krach machen oder den käfig öffnen, sind sie (meistens) auch wieder verschwunden. je nachdem, wie lange du sie hast, müssen sie sich erst einmal an die situation und dich gewöhnen. wenn du sehr geduldig bist und dir viel mühe gibst, können sie irgendwann handzahm werden (dass sie ein korn aus deiner hand fressen), können....müssen aber nicht.
außerdem sind mäuse nachtaktiv, das bedeutet, dass sie erst aktiv werden, wenn es dämmert.
zu dem gemüse: nicht jede maus mag gemüse, anbieten solltest du trotzdem immer welches. bei mir hat es einige zeit gedauert, bis sie etwas davon gefressen haben. wenn die maus im zoohandel kein gemüse bekommen haben und dementsprechend gar kein gemüse kennen, dann ist klar, dass sie es nicht sofort nehmen. was der bauer nicht kennt, mag er nicht!!!

erst einmal nur soviel zu deinem thema. nur eins bleibt für den anfang noch zu sagen: schade, dass du deine tiere aus der zoohandlung hast. es wird dringend davon abgeraten, tiere aus handlungen zu kaufen....es gibt viele gründe, die dagegen sprechen: erstens: die tiere werden ganz und gar nicht artgerecht gehalten und behandelt. 2. die mäuse sind nicht nach geschlechtern getrennt, so dass jedes weibchen schwanger sein kann, 3. die verkäufer kennen sich nicht mit den tieren aus und erzählen dem kunden, dass sie ruhig böckchen zusammen halten dürfen (böckchen haben ein ausgeprägtes revierverhalten und beißen sich nach einer weile, da konkurrenz), 4. häufig verkauft der verkäufer dem kunden, wegen seiner unwissenheit, männlein und weiblein zusammen, so das der kunde bald ungewollten nachwuchs hat.
in den deutschen tierheimen sitzen genug einzelne mäuschen, die auf ein neues zu hause warten.

wenn du mal etas zeit übrig hast, dann lies dir mal das WIKI (oben in der leiste zu finden) durch....dort findest du alle nötig informationen zu haltung, nahrung, geschlecht, verhalten, nachwuchs, etc.....

liebe grüße und viel spaß hier im forum

Last edited:
dankeschön^^
ich hab die mäuse aus ner zoohandlung, die ende des monats zumacht. die hätten die mäuse bloss is tierheim gebbracht. es sind alles weibchen, die hatten sie getrennt gehalten und sie sollen etwa 4 wochen alt sein, die wussten es aber nicht genau. es sind insgesamt 6 mäuse udn sie wohnen in 2 60x30x30-terrarien. aber das ist noch ncih komplett. ich wollte noch nen überbau dazumachen. der is aber noch in arbeit.

Also hast du 2 Gruppen? Deine Bastelpläne kannst du dann ja gerne hier vorstellen, da geben dir viele sicher gerne Tipps. =)

Die Terrariengröße ist zu klein für Mäuse! Die Mindestgröße muss nindestens 80x50x50 cm betragen!

Tierlieb, MoMo ist neu hier. Sie/Er hätte sich sicherlich über ein herzlich Willkommen gefreut.
Denkt doch bitte dran, dass man als Anfänger nicht immer alles richtig macht (daher sollte man auch seinen Ton dementsprechend anpassen ;-) Die Ausrufezeichen veranlassen einen sehr lauten, polternden, vllt auch aggressiven Ton ... ). Übung macht den Meister ;-).

Also,
erstmal ein herzliches Willkommen Momo =) Ich find es toll, dass Du dich informieren möchtest.
Wir haben so eine Art Lexikon erstellt.
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Dort haben viele jahrelange Farbmaushalter ihre Erfahrungen zusammengestellt. Für dich wäre es wohl am Besten, wenn Du mit dem Haltungsbereich einmal anfängst...

Es gibt im Internet auch ein Programm, mit dem man den benötigten Platz für Farbmausgruppen ausrechnen kann.
mauscalc

Wie Tierlieb schon sehr direkt sagte: Farbmäuse sollten mindestens eine Grundfläche von 80*50 am Stück zur Verfügung haben (das hat mit der Grundfläche und mit der längsten Strecke(Renndiagonale) zu tun). Größer ist auf jeden Fall besser! bei kleineren Käfigen kommt es zu Verhaltensstörungen bei Farbmäusen wie z.B. Gitternagen, Ecken scharren, oder auch verfetten....

Wenn Du möchtest, schauen wir uns die Geschlechter deiner Mäuse nochmals an. Wir haben hier sehr oft Fälle, in denen im Zooladen die Geschlechter falsch bestimmt wurden. Du kannst scharfe Fotos vom Genitalbeerich der Mäuse machen und hier dann einstellen. Das klappt am besten,w enn Du die Maus in eine durchsichtige Schüssel setzt. Wir versuchen dann unser "Glück".
Nicht, dass sich bei dir ein Böckchen reingeschlichen hat.

und sie haben offensichtlich angst vor mir udnverstecken sich dne ganzen tag. wenn keiner im zimmer ist kommen sie schon raus, sie verstecken sich aber sofort wenn bloss die tür aufgeht. ausserdem gehn sie nie an die früchte/ das gemüse, dass ich ihnen reintu. ich weiss nicht was ich tun soll
jetzt zu deinen direkten Fraegn.
Mäuse sind nachtaktiv. Daher ist es normal, wenn sie sich tagsüber fast gar nicht blicken lassen. Die meisten Mäuse werden so zwischen 19 und 22 Uhr das erste Mal wach.
Die kleinen sind ja noch sehr jung. Sie müssen sich erstmal an den Menschen gewöhnen. Das funktioniert am besten, wenn Du dich mit ihnen abends beschäftigst. Du kannst leise mit ihnen reden- so gewöhnen sie sich an deine Stimme und das ihnen auch nix passiert.
Mit Leckerchen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.) hat man schon das größte Eis zum Schmelzen gebracht. Dennoch bleiben Mäuse Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Die wenigsten Mäuse klettern auf ihrem Besitzer herum.
Aber Einige sind mutig genug und holen sich regelmäßig ihre Leckerchen von dem gigantischen Moster da vor dem Gitter ab ;-).

was für Gemüse oder Obst bietest Du ihnen denn an? Was haben sie für ein Körnerfutter?
Die meisten Mäuse mögen Gurken und Salat. Obst sollte man ihnen seltener geben (nur alle 2 Wochen mal), da der Fruchtzucker dick macht und ggf auch Diabetes auslöst.
Da deine Mäuse noch so klein sind, kannst Du ihnen auch mal einen Päppelbrei machen:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

ich wünsch dir hier auf jeden Fall noch sehr viel Spaß =) Frag ruhig, wenn dir was auf der Seele brennt!

LG Lumi

terrarien sind wegen der schlechten belüftung nicht geeigent für mäuse

vll kannst du auch etwas selber bauen, vll hilft dir ja jemand dabei :)

Hi Momo,

auch von mir ein Herzlichen Willkommen!

Wie Lumi schon sagte: Lies dir einfach unser Wiki durch (klar, "einfach" ist leicht gesagt, das ist schon ein Werk von enormer Größe :D), somit beantworten sich die meisten Fragen ganz von selbst =) Es lohnt sich wirklich!

Rückfragen sind natürlich trotzdem erlaubt und gerne gesehen =)

VlG
romY

Geduld ist das Zauberwort =)
So ab 19 oder 20 Uhr, wenn Deine Tiere wach werden, mußt Du Dich vor den Käfig setzen. Am besten überhaupt nicht bewegen, nur mit leiser und weicher Stimme zu ihnen sprechen. Wenn sie Dich aus ihrer Deckung heraus anschauen - locken mit der Stimme. Nach vielleicht einer Woche Deine Hand in den Käfig legen, vorne auf die Fingerspitzen Leckerchen. Auf gar keinen Fall bewegen, nur sanft sprechen. Wenn Du dies in den nächsten Wochen jeden Abend so ca. zwei Stunden machst wirst Du feststellen, daß sie sich erst vorsichtig an Deine Finger wagen. Dann mal ein Leckerchen klauen. Die Mutigen gehen mit ihren Vorderpfoten auf Deine Finger. Irgendwann setzen sie sich dann auch auf Deine Hand. Wichtig: Dann auf gar keinen Fall bewegen. Erst wenn sie sicher auf Deiner Hand sitzen, kannst Du diese mal leicht (!) vom Boden anheben. Und sprich mit ihnen. Auch wenn Du zur Tür hinein kommst - sprich mit ihnen. Dann wissen sie sofort, daß Du es bist und geben Entwarnung. Sprinten also nicht mehr sofort weg. Über NAcht kannst Du auch mal über eine Ecke des Terras ein vollgeschwitztes Shirt von Dir legen. Dann ist Dein Geruch während ihrer gesamten Wachphase präsent, ohne daß irgendwas passiert (Du bist ja gemütlich im Bett). Sie müssen Vertrauen zu Deiner Stimme und zu Deinem Geruch entwickeln. Nase + Ohr sind besonders wichtige Sinnesorgane der Maus.
Bei meiner scheuesten Maus brauchte es nach o.g. Methode ganze vier Monate, bis sie auf meinen Arm kletterte. Die Mutigste kam schon am ersten Tag.
Geduld, Zeit & Beschäftigung =)

Gruß

Sandra

*sorry* Sorry, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Es tut mir echt leid!
Und natürlich @ MoMo: Herzlich Wilkommen im Forum!
Franzi

das war doch kein ding^^
danke für die ganzen tipps, hab mir auch das wiki schon mal vorgenommen...ehct nicht grade klein XD

Back
Top Bottom