Hey
Du hast Dich sicherlich vor der Anschaffung deiner neuen Mäusinnen sehr gut über sie informiert.
Trotzdem möchte ich Dir zusätzlich unser
Wiki ans Herz legen. Dort haben wir unser gesamtes Wissen gesammelt, sodass man eine Art kleines Lexikon erhält.
Du weißt ja, dass Mäuse nachtaktiv sind, oder?
Sie werden daher erst wach, wenn es draußen dunkel wird- in der Regel so zwischen 20-22 Uhr. Manche stehen auch erst später auf, sind dafür aber am nächsten Tag bis um 10 oder 11 auf den Beinen. Deshalb ist es ganz normal, dass Du sie höchstens nachts siehst
Deine Mäuse sind nun ganz frisch in ein neues Revier gezogen, in dem noch gar nichts nach ihnen riecht. Da ist doch verständlich, dass sie erstmal unsicher sind und alles ganz vorsichtig anschauen. Lass ihnen Zeit, nach ca. einer Woche sind sie wesentlich ruhiger und lassen sich etwas öfter blicken.
Es hilft, wenn Du dich vor den Käfig setzt. So gewöhnen sie sich daran, dass man sie beobachtet. Mit der Zeit kannst Du auch versuchen, ihnen Leckerlies (Kürbiskerne, Sonnenblumenekrne) von der Hand zu geben. Manchmal dauert das eine ganze Weile, aber es ist ein enormer Vertrauensbeweiß, wenn eine Maus sich ein Leckerchen abholt. Wir sind ja vielviel größer als Mäuse und die haben anfangs richtig Angst vor uns (Wir könnten sie ja fressen

).
Für die Photos braucht man viel Geduld und eine einigermaßen gute Kamera. Wenn eine Maus keine Lust auf Photos hat, sollte man sie auch nicht dazu zwingen. Entweder es klappt, oder es klappt nicht =)
Übung macht den Meister.
Das hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun, aber woher hast Du denn die Zwei? Wenn Du sie aus einem Zooladen gekauft hast, kann es sehr gut sein, dass sie schwanger sind. Im Wiki gibts dazu aber super Seiten, sodass Du dich auf eine evtl. kommende Schar an Mäusebabies vorbereiten kannst.
Liebe Grüße und noch viel Spaß mit Deinen Zwei Damen,
Lumi