Neue Mäuse zur Gruppe- ja oder nein?

Gretchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi, ich bin neu hier und das hier ist mein erster eintrag.
ich habe seit 3 monaten 4 farbmausweibchen von einer züchterin.
sie wohnen auf einem 1mx1m großen mäusetisch, auf dem mittelgroßer käfig steht, der kletter- und viele versteckmöglichkeiten bietet.

ich habe mit dem gedanken gespielt, noch ein paar kastraten aus der tiernothilfe zu übernehmen.
leider haben meine tierchen z.zt. einen leichten milbenbefall, der gerade von mir behandelt wird.- was trotzdem vermutlich stress für die tierchen bedeutet, weil ich viel desinfizieren musste und sie vorerst in einem lachhaft kleinen käfig (eigentlich nur den transport gedacht) auf dem mäusetisch untergebracht habe.
-sie können sich natürlich frei zwischen ihren gewohnten sachen auf dem tisch bewegen.

meine fragen: 1) neue mäuse- ja oder nein?
2) ist das noch zu früh?
3) ist vergesellschaftung zu stressig für die tiere?
4) wenn doch, wie viele tiere sollte/ könnte ich aufnehmen?

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die neuen tiere natürlich erst dann zu mir holen würde, wenn sich die milbensache erledigt hat- wenn alles klappt so in 8 wochen

würd mich sehr über eure vorschläge und anmerkungen freuen!

Wenn du Fotos von deinem Käfig hättest, und die maße von dem käfig würde uns das sicher weiter helfen!

Hallo Gretchen,

Zuerst einmal: Herzlich willkommen in der Mausebande!

Ob Du Deine Mäusegruppe vergrößern solltest oder nicht, würde ich von verschiedenen Faktoren abhängig machen:

(1.) Wie vielen Mäusen bietet Deine Mäuseburg Platz? Das kannst Du über den Mauscalc herausfinden. Gib einfach in die entsprechenden Felder die Maße Deiner Burg ein (samt Etagen usw.) und lass Dir die maximale Bewohnerzahl berechnen.

(2.) Wie geht es Deinen Mäusen nach der Entmilbung? Die 4 sollten erst wirklich wieder bei Kräften und entstresst sein, bevor eine Vergesellschaftung beginnt - denn auch die ist wieder sehr stressig, Stress schwächt die Tiere und begünstigt gerade wieder Milbenausbrüche. Ich würde mindestens einen Monat ab Ende der Behandlung warten, und schauen, wie es den 4 vorhandenen Mäusen bis dahin geht.

(3.) Wie gut verstehen sich Deine Mädels? Gerade wenn es gelegentliche Zickereien gibt, wirken Kastraten unter Mädels oft wahre Wunder - sie beruhigen und befrieden die kapriziösen Damen.

Prinzipiell also, wenn alle Umstände stimmen (Milbengefahr sicher gebannt und Mäuse vollständig erholt, Mäuseburg geräumig genug), würde ich eindeutig für Kastratenverstärkung sprechen. Und oute mich selbst als großen Fan der Kombination "Mädels + Kastraten" =)

Bei 4 Weibchen - wie wär´s mit 2-3 Kastraten? Das sollten dann welche sein, die sich bereits kennen und sehr gut miteinander verstehen. Sprich, ein bereits bestehendes Kastratengrüppchen. Mehrere einander fremde Kastraten zu vergesellschaften, ist ziemlich heikel - wenn Du bisher noch keine Erfahrungen darin hast, würde ich Dir davon dringend abraten, deshalb lieber solche, die bereits harmonisieren.

Damit das dann alles gut funktioniert, lege ich Dir mal noch unser WIKI ans Herz - das ist ein Kompendium der Mäusehaltung, von hiesigen Usern zusammengestellt, und beinhaltet das Wissen vieler erfahrener Mäusehalter. Wenn man sich da mal durcharbeitet, und die verschiedenen Punkte beachtet (in Deinem Fall gerade im Bereich "Vergesellschaftung"), ist man auf der sicheren Seite.

danke für eure antworten, hatte für die kurze zeit nicht mit so vielen antworten gerechnet.
hab mal meinen "regulären" mäusetisch berechnen lassen (danke für den link) , dabei kam raus, dass ich bis zu 10 mäusen, besser aber acht mäuse halten kann.

werde jetzt aber auf jeden fall ersteinmal die milbensache zu ende bringen und mal schauen, was ich dann tue.

ein foto von meinem tisch würde ich gerne reinstellen, weiß nur nicht so genau wie das geht...

grüße!

Hi - ich mag auch zuraten (Bedingungen sind ja längst eh klar)
Kastratentrupp zu Mädeltrupp klappt eigentlich immer.
Ich hab auch gar keine Bedenken notfalls bei Kastratenüberschuss - im Gegenteil: Erlebe es hier immer wieder, dass die Mädels die Kastraten doch ganz gut unterbuttern, und dann ist gut, wenn die nicht so allein sind dabei - also (wenn nicht gerade ein armer Einzelkastrat um die Ecke wartet) lieber nicht nur einen (dann muss auch keiner einsam reisen), ich würd an mindestens drei denken

Danke nochmals für eure Ratschläge!!

Ich hab noch ne Frage: Ich habe eine Maus, die oft ziemlich nervös ist.
Würde eine größere Gruppe sie etwas sicherer machen- oder wär diese Umstellung für sie die Hölle?

An sich ist die Gruppe sehr friedlich, manchmal gibts kleine Rangeleien.
Weiß ja nicht, ob ich die Tiere doch lieber zu viert lasse, dachte mir nur, dass eine "größere" Gruppe von 6-7 Mäusen auf längere Sichte gesehen vielleicht besser wäre.

Im Moment tun mir meine Mäuse mir ein bißchen Leid, weil ich durch diese Desinfizieraktionen (Milben) sich dauernd ihr Gehege verändert hat.
Da ich in 2 Wochen eh alles nochmal gründlich backen und desinfizieren muss, hab ich mich entschlossen sie einfach erstmal nur auf ihrem Tisch (1mx1m) wuseln zu lassen, ohne ihren Käfig,
Was haltet ihr denn davon?
Liebe Grüße, Gretchen

so, mein erster versuch mein bild hochzuladen hat nicht geklappt.. also...
2. versuch...
auf den bildern ist meine übergangslösung für die mäuse zu sehen...

Attachments

• gehege.jpg
    gehege.jpg
    31,9 KB · Views: 21
  • gehege_innen.jpg
    gehege_innen.jpg
    42,8 KB · Views: 18
mir fehlt iwie ne stelle im käfig wo sie buddeln könnn und ne stelle wo sie klettern könnnen

da hast du recht@tamtam

normalerweise sind in dem käfig, der da normalerweise drin steht sisalseile gespannt und der buddelturm muss nochmal ins gefrierfach...

statt dem buddelturm würde ich wohl eher ein 60x30x30n aqua oder so benutzen, wil sie da richtige gänge buddeln können

falls das noch jemand liest, meine mäuse haben jetzt endlich was zum rumbuddeln und freuen sich...

Back
Top Bottom