Neue Mäuse

Nee, das ist ja leider der springende Punkt: diese Milben leben nicht auf dem Tier (oder dem Menschen), sondern in seiner Umgebung und kommen nur zum Fressen (also Blutsaugen) heraus.

Aber ich will dir echt keine Angst machen. Wenn sich die Mäuse sind verdächtig viel kratzen, struppig sind, etc. dann haben sie vllt auch gar nichts.
Wie kommst du denn darauf, dass sie was haben könnten?

Wenn sich die Mäuse sind verdächtig viel kratzen, struppig sind, etc. dann haben sie vllt auch gar nichts.

Beere, du meinst wahrscheinlich wenn sie sich nicht verdächtig viel kratzen haben sie nichts ? *grübel*

Angst oder Panik haben ist sicher nicht angebracht. Aber eine gute Portion Vorsicht. Die ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ;-)

Ich weiß nicht, weil irgendwie alles schief gelaufen ist, und ich dachte toll wenn die sich kratzen haben die bestimmt auch noch Parasiten. Und da ich halt am Dienstag eh beim Tierarzt bin wollte ich das untersuchen lassen. Vielleicht kriege ich meine neuen doch erst am Sonntag kommt drauf an wann mein Geld drauf ist, deshalb macht das keinen Sinn den Termin zu verschieben. Und morgen komm ich nicht mehr zum Tierarzt um mir das Zeug abzuholen und vorsorglich zu behandeln, weil ich bis halb zwei arbeiten muss. Aber ich finde auf dem Foto sieht das Fell nicht unnormal aus und ich sehe ja morgen ob die sich krank verhalten udn viel kratzen, dann kann ich ja zur Not noch am Wochenende wenns echt schlimm ist.

Aber passieren kann jetzt so erst mal nichts oder? Also klar irgendwann schon, wegen Stress steht ja im wiki aber bis dahin fällt es mir ja auch dass sie sich oft kratzen und blutige Stellen haben.

FeivelSamson, nochmal zur Überlegung (nicht als Panikmache ;-) ):

Es könnte sein daß die neuen Mäuse die du bekommst Milben haben.
Es könnte auch sein daß es Milben sind die nicht auf den Tieren selber, sondern in der Umgebung der Mäuse leben. Also im Inventar z.B.

Du bekommst ja neben den Mäusen auch den Käfig und Spielzeug dazu, oder ?
Genau dadrin könnten die Raubmilben leben. Vielleicht sind auch gar keine da. Das kann dir niemand garantieren.

Vor der trop. Rattenmilbe und der roten Vogelmilbe haben viele deshalb so viel Angst weil man sie eben nicht sofort erkennt. Und wenn sie erstmal da ist, so sie umso schwerer wieder loszuwerden. Das kann richtig teuer werden (Kammerjäger, Giftbehandlung mit Verneblern etc.). Von daher empfiehlt es sich immer neue Tiere vor dem Einzug ins neue Heim mit entsprechenden Mitteln zu behandeln, damit kein Desaster entsteht.

Grabmilben sind weitaus weniger gefährlich, sind aber lästig da sie Juckreiz und Allergien auslösen wenn die Maus befallen ist. Das Reinigungs-Theater ist weitaus weniger umständlich, aber genauso nötig. Auch diese Milben müssen nicht von neuen Mäusen eingeschleppt werden, könnten es aber. Deswegen: Mäuse punkten = Gefahr gebannt.

Alles klar ? ;-)

Ach ja, du kannst übrigens deine Beiträge innerhalb von 15 Minuten editieren (ergänzen). Das klappt mit der Editierfunktion (Ändern) rechts unten im Beitrag...

Last edited:
Ok das ist gut, bekomme ich das Mittel nur beim Tierarzt oder auch im Fressnapf? Dann würde ichd a morgen noch hin und die vorsorglich einpunkten. Meine Tierärztin erkennt das dann aber ob die welche haben oder? Oder sieht man das von außen gar nicht wenn es diese fiesen Milben sind? Mich juckts überall... ahhh
Oh meine Tierärztin hat morgen doch noch auf wenn ich von der Arbeit komme das heißt ich kann das Zeug morgen holen wenn ich die Mäuse morgen bekomme. Es geht ja doch nicht alles schief.. wie schön :-)*drück*
Ach so, hat einer von euch Lust icq Numemrn zu tauschen? Dann kann man wenn kleine Fragen sind auch da mal schreiben :-) Also nur wenn euch das nicht zu lästig ist :-)

Last edited:
Off Topic:
Ahhh! Natürlich muss da oben in meinem Beitrag "nicht" anstatt "sind" stehen... so ein Schwachsinn...

Nur beim Tierarzt.

Allerdings kommt es darauf an um welche Milben es sich handelt.
Bei Grabmilben punktet man mit Ivomec, bei allem anderen mit Stronghold (für Katzenbabys). Steht auch alles im Wiki ;-) farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Bei Neuzugängen punkte ich ausschließlich mit Ivomec.

Edit: icq können wir gerne machen, hab nun leider gleich keine Zeit mehr...

noch ne andere frage: warum holst du dir denn schon neue mäuse, wenn du vielleicht bald junge bekommst? die musst du dann ja auch wieder alle unterbekommen *grübel*
und den TA unbedingt auf parasiten ansprechen, auch wenn die mäuse gesund aussehen. bei meiner maus hat man auch nichts gesehen...

Weil ich bald zwei große Käfige habe die ich aneinander mache wenn das mit den Krankheiten und Babys geklärt ist, und ich eine Abnehmerin für ein paar Weibchen habe, ich selber auch ein oder zwei Babys behalten will und noch ein paar Freunde von mir überlegen. Und das mit den Männchen wird eh schwer weil ich da höchstens eins von behalte ( lasse ich dann natürlich kastrieren). Außerdem hatte ich nach großen Käfigen gesucht, und dann stand da halt dass welche ihre Mäuse mit Zubehör und großem Käfig abgeben und dann fand ich das ok, mit dem anderen Käfig haben dann 5-6 Mäuse genug Platz drin, hab ich schon bei Mauscalc ausgerechnet, also fand ich das kein Problem.
Und mit den Parasiten hab ich mir schon aufgeschrieben dass die da auf jeden Fall bei allen vieren nachguckt.

Prinzipiell würde ich auch sagen:
Bevor man sich neue Mäuse anschafft, muss man den eigenen gerecht werden. Und das schließt in diesem Fall auch den Nachwuchs mit ein.

Warum willst Du nur ein Männchen behalten? Du weißt, dass die meisten Würfe 2/3 aus Männchen bestehen? Wo sollen die anderen hin?
Müssen sie weg, weil die Kastrationskosten für mehrere zu hoch sind?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich davon absehen eine Großgruppe halten zu wollen.
Ja, Kastrationen sind auf einmal gesehen schon ein ordentlicher Batzen Geld.
Aber man auch dafür im Voraus sparen.

Wenn das Geld dennoch fehlen sollte, wie will man dann Tierarztrechnungen der Großgrippe zahlen?
Kastrationen kündigen sich im Voraus an, da kann man drauf vorbereitet sein und langfristig sparen.
Wenn nun aber ein Milbenbeall vorhanden sein sollte irgendwann... Oder wenn mal von 10 Mäusen 5 niesen... Dann sind das auch mal schnell 50 oder mehr Euro im Monat.
Bei akuten Krankheiten kann man nicht sagen: Ach, im Moment hab ich kein Geld für...

Am Platz scheint es ja nicht zu mangeln.
Daher mein Rat: Lass die Jungs aus dem Wurf kastrieren und behalte die Jungtiere (Du hast ja für ein paar schon gute neue Besitzer gefunden... Dürften also auch nicht mehr allzuviele übrig bleiben).
wenn Du dann immernoch mehr Mäuse haben willst, kannst Du Dir natürlich welche anschaffen.

Ich will dich damit auf keinen Fall angreifen. Ich finds nur blöd, das deine Jungtiere wegmüssen und andere dafür einziehen dürfen.

Richtig, ich werde meinen auch sobald es ( von der verghesellschaftung ) geht gerecht werden und ihnen einen größeren Käfig bieten, bin grad schon dabei einen neuen zu besorgen für die Zeit wo ich sie noch nicht zusammen setzen kann. Also keine Panik.

So die neuen Mäuse sind da, noch scheu aber neugierig. Und ein neuer Käfig ist bestellt, laut mauscalc können dann da 5 Mäuse wohnen. Selbst wenn Feivel schwanger ist kann ich noch ein Junges behalten. Eigentlich können sogar 7 drin wohnen, mal gucken wie viele Junge ich vermittelt bekomme.

Last edited:
Back
Top Bottom