Neue Mäuse

Schuengal

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich werde mir demnächst Mäuse anschaffen. Es sollen vier werden und eventuell nicht alle aus einem Wurf oder einer bestehenden Gruppe sein.

Ich werde wahrscheinlich 2 Farbmäuse hier aus dem Forum aus der Vermittlung nehmen und noch zwei von einem Züchter. Zoohandlung wird es definitiv nicht werden. Habe mich in verschiedenen Zoohandlungen umgeschaut und war entsetzt. Bei 2 Zoohandlungen saßen kranke Mäuse drin. Eine hatte schlimmen Durchfall mit verklebten Po. Verkäufer Bescheid gesagt Maus wurde rausgenommen und gesagt sie wird aufgepeppelt. Andere Maus hatte schwere Atemnot. In einer anderen Zoohandlung fragte ich, weil sie nur ein Terrarium hatten, ob das Weibchen oder Männchen sind. Die Verkäuferin wusste es nicht. Na, prima da wird es wohl gemischt gewesen sein. Das hat mich doch ziemlich abgeschreckt und eure Aufklärung auch. Nun zurück zu meiner Frage.

Wenn ich nun Mäuse aus verschiedenen Haltungen hole dann sind sie ja noch sehr jung. Muss ich dann trotzdem eine Vergesellschaftung wie bei Wiki vornehmen? Ich habe nun aber keinen kleinen Käfig den ich nach der Badewanne als Zwischenlösung nehmen kann. Wie kann ich die Vergesellschaftung dann am besten machen?

LG Schuengal

Du brauchst sowieso eine Transportbox (für Fahrten zum TA). In dem Fall würde ich eine möglichst große kaufen - für 4 Mäuse geht das dann auch zum VGen. Oder Du trennst einen Teil des Käfiges ab (den Mauscalc kennst Du?).
Vergesellschaften musst Du auch auf jeden Fall. Ich hatte hier schon 6wöchige Zwerge, die alte Mäuse angegangen sind.
Das ist zwar ungewöhnlich, aber auch junge Mäuschen können zickig sein. Aber ganz wichtig: ich würde unbedingt auch älter Tiere dazu-Vgen. Das ist wichtig für das Sozialleben der Tiere. Ich habe auch mit 4 jungen, gleichalten Tieren begonnen. Und im nachhinein muss ich sagen, dass etwas gefehlt hat.
Gibt es denn in Hamburg nur 2 Notfallmäuse? Da lassen sich doch sicher noch mehr Tiere auftreiben (und Du musst nicht zum Züchter) - sicher auch schon erwachsene Tiere.

LG
macra

P.S. guck mal hier

Last edited:
@macra
Danke für deine Antwort.
Ich habe schon eine Transportbox, aber es ist eine kleine.
Mauscalc kenne ich.
In HH gibt es mehr Notfallmäuse, aber ich suche in bestimmten Farben. 2 Notfalltiere ist ein Kompromis.
Guter Hinweis mit einem älteren Tier.
Der Link den du mir genannt hast. Davon werde ich eventuell zwei Mäuse nehmen. Wenn es alles klappt fahre ich heute zum Anschauen hin.

Das mit dem Kompromiss verstehe ich jetzt zwar auch nicht *grübel*
Ist es denn nicht egal, welche Farben sie haben;-)
gerade diese Nasen haben es doch verdient endlich ein schönes zuhause zu bekommen=)
Also bei mir wurden es diese Woche statt 2 Kastraten sogar 5*freu*, wovon einer einen zu kurzen Schwanz, einem fehlt von Geburt an ein Hinterfüsschen, bei 3 schlägt wohl das Fettgen durch. Aber egal, sie sind so süß*Herz*.
Ich konnte helfen, das war wichtig.
Also ich würde mich freuen, wenn du deine Pläne nochmal überdenken würdest, zumal du aktuell 2 Notfälle, direkt vor der Haustür hast.
Nun zu deinem VG Problem.
Schau doch mal auf die Seite von zooplus.
da kostet die große TB 9,99. Ab 19€ ist Versandkostenfrei, Aber für 10€ wird sich bei zooplus bestimmt noch was finden, zumal die aktuell einiges reduziert haben. Ach ja, falls du erstbesteller bist gibt es auch noch5% Rabatt.

Hey

Du weißt, dass Züchter (Auch die vom DMRM. auch wenns die "besten" Züchter sind, an die man sich wenden kann) ihre Zuchttiere auch nicht optimal halten?
Ja, die Bedingungen sind etwas besser- Weibchen sind nicht dauerschwanger, sie haben nur ne bestimmte Anzahl von Würfen, es wird nur mit ausgewählten Tieren gezüchtet etc.
Aber die Unterbringung ist nicht prickelnd. Kleine Plastikboxen im Regal. Abwechslungsreiche Einrichtung? Fehl am Platz, man muss ja die Würfe kontrollieren. Holzinventar und große Käfige lassen sich nicht desinfizieren, also werden sie nicht verwendet.
Und da auf Farbe aktuell noch gezüchtet wird, bleibt die Gesundheit oft auf der Strecke.
ich kann absolut nix mit Zuchttieren anfangen. So groß, wie Rattenbabys, abartig große Ohren.....

Es gibt auch bunte Notfallmäuse. Gut, obs die Wunschfarbe ist, ist eher unwahrscheinlich.
Aber Farbe ist doch sowas von egal, oder nicht?

ist es nicht gemein, zu sagen: Tut mir Leid, ihr lieben Tierhheimmäuschen. ich kann euch nicht aufnnehmen. Ihr wurdet leider nicht in der richtigen Farbe geboren.....?! Ich nehm lieber neuproduzierte Tiere, die nehmen euch zwar die Chance auf ein tolles Leben, aber sie haben das Glück, die richtige Farbe zu haben....

Hallo Lumi, ich verstehe deine Antwort aber auch das eigentliche "Problem". Ich wäre heute auch nicht mehr so doof und würde Zookauftiere nehmen, aber man lernt dazu.

Der Hinweis wegen der Farbe zeigt doch, dass es sich um einen Neuling handelt. Welche Farbe soll es denn werden, vielleicht gibt es Notis in dieser Farbe. Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr mit der Farbihaltung begonnen habe, erst mit zwei ganz Schwarzen, die fanden meine Söhne soooo süüüß. Ich wollte aber unbedingt gescheckte. Naja, ich kann mich zum Beispiel mit Binis immer noch nicht so anfreunden, aber warum eigentlich nicht.

Also ich bin jetzt aus dem Alter raus. Wenn sich bei mir wieder die Frage auftut, woher Mäuse, ist es mir absolut wurscht, in welcher Farbe.

@Schuengal:
Überleg es dir, ob es wirklich diese eine Farbe sein muss oder ob es nicht nen anderen Weg gibt, an Notis ranzukommen. Sie werden es dir danken.

lg lisapipi

Back
Top Bottom