Neue Mäuse

Secret2

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich halte jetzt seit mehreren Jahren Farbmäuse,
bisher bis auf eine Schwangerschaft *umkipp* alles gut gelaufen.
Nun habe ich zwei neue Mäuse vergesellschaftet, weil die Gruppe aus Altersschwäche kleiner wurde. Allerdings sind die vom Verhalten her vollkommen anders. Die anderen waren auch immer lebhaft, aber diese randalieren nur noch! Sie stammen aus ein und demselben Wurf. Sie haben jetzt innerhalb von 2 Wochen geschafft was die anderen nie schafften: Sie haben von allem Holzinventar mit Rinde (2 Häuschen + 1 Baumstumpf) die Rinde komplett abgefressen, generell wird alles an Inventar zerlegt, sie haben aus einem Fenster im Haus einen zweiten Eingang genagt, sie haben jetzt innerhalb weniger Wochen jetzt mehrfach Trinkflaschen zerbissen! Richtig kleine Löcher hinein, aber Wassernäpfe verscharren sie oder schieben sie weg wenn ich sie höher stelle *grübel*
Ich kann aber auch nicht jeden zweiten Tag eine neue Flasche kaufen...die einzig gefundene Glasflasche wäre riesig und daher schwer zu montieren *traurig*

Hat jemand ähnliche Probleme?

Da hast du aber eine Lebhafte Truppe.Auf wieviel Platz
leben sie denn?Sind sie eventuell nicht ausgelastet ?

Gruss Knautschi

Hallo, Secret,

was die beiden neuen Mäuse so treiben, würde ich jetzt nicht als "Problem" bezeichnen, sondern als normal für Nagetiere, die Mäuse nun mal sind. :D Aber Knautschi hat schon recht. Langweilen sich die beiden vielleicht? Was gibt es in Deinem Gehege so zur Beschäftigung? Nistmaterial, hohes Streu zum Wühlen, Kletteräste, großes Laufrad?

Ja Platz ist genug, Laufrad derzeit nicht weil muss erst ein neues anschaffen (auch zerlegt :D). Haben auch alles, Häuser, Kletter- und Buddelmöglichkeiten. Aber sie fressen alles, selbst den Buddelsand *Vogelzeig* und die Aufhängungen der Klettersachen....ich hatte in all den Jahren noch nie welche die so durchdrehen :D wobei ich sie ja gern lebhaft habe.
Aber wie kann ich sie nun tränken? Habe versucht die Flasche ins Buddelaqua zu kleben (extra dafür gekauft im Tierhandel), sie fressen den Kleber aber ab (selbst den aus dem Aqua selbst!) *motz*
Ob Draht andere Hängeeinrichtungen...sie fressen alles auf, durch oder kaputt. Ein Holzständer wird bestimmt zumgeworfen (hab ich noch nicht angeschafft).
Aber habe Angst dass sie zu wenig trinken wenn der normale Napf weggeschoben oder zugebuddelt wird (selbst wenn er erhöht steht).

Einzige weitere Lösung wäre einbauen, z.B in die 2te Etage eines Hauses wo der Eingang zu schmal zum rausbringen wär *grübel* bin für jede Idee dankbar

Ich würde eine höhere Tischebene bauen mit einer Holzleiter an der
Seite .Mit Ponal an einer Stelle 4 Hölzchen ankleben ,wie der
Grundriss deines Wassernapfs ist.Dann ist nichts mehr mit verschieben.
Leiter kriegt man im Zooladen,den Rest must du bauen.
Viel Erfolg.

Gruss Knautschi

Du kannst es ja vielleicht auch mit Stein oder Ton versuchen. Eventuell reicht es auch, wenn Du die Trinknäpfe beschwerst

Denkbar wäre, dass Du Dir dann einen höheren Tontopf mit Stein beschwerst und dann einen Napf oben reinstellst, der so grade eben reinpasst.

Das dazu nötige Zeug solltest du in einer Gärtnerei finden oder im Baumarkt. Mit ein bißchen probieren findet man da den passenden Unterteller (der hier zur Trinkschale wird) für den Blumentopf.

Damit sie anschließend auch rankommen könntest Du ihnen eine schwere Klettermöglichkeit aus stein anbieten oder eine Reihe von umgedrehten kleiner werdenden Tontöpfen, die man auch als Häuschen anbietet.

Edelstahl wäre vielleicht auch interessant.

Deine Mäuse schaffen es Wassernäpfe zu verschieben? Dann sind sie entweder extrem kräftig gebaut oder der Untergrund ist viel zu rutschig oder dein Napf sehr leicht.
Ich hab auch schon solche "aktiven" Mäuse gehabt, aber Näpfe hat noch keine verschoben bekommen.

Ich stelle meinen Mäuschen den Napf immer auf eine ebene wo kein Einstreu ist. Dann können sie es nicht zubuddeln. ;-) haben sie sonst nämlich auch gemacht!

Back
Top Bottom