Neue Mäusedame-schwanger,erkältet?

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,
Ich habe gestern von privat eine kleine Mäusedame bekommen.Die Halter waren überfordert..
Die Kleine ist nicht davon ausgeschlossen trächtig zu sein.
Ich kann das schlecht einschätzen,aber ich würde tippen,dass sie so ca 4-5 Wochen alt ist,sie ist noch ein richtiger Zwerg *seufz*

1.Als ich sie gestern geholt hab,ist mir nicht aufgefallen das sie leichte Ansätze einer Birnenform hatte,sah wirklich nicht so aus ( also,rank und schlank war sie).Sie hat dann zuhause angekommen,erstmal richtig reingehauen am Futternapf und heute morgen sah sie dann irgentwie rundlicher aus. Meine Frage ist nun,kanns sein das sie nun rundlicher ist,wiel sie sich die Huckeso vollgehauen hat,oder ist sie vielleicht doch trächtig?
Sie ist ja noch sehr sehr klein,ist es dann warshceinlich,dass sie nur wenige Babys bekommt?

2.Sie hat gestern ab und zu die Nase gehoben und dann kleine Quiektöne gemacht ,"Tück-Tück" so klang es. Ab und zu hat sie dann auch mal geniest.Ich hab über Nacht drauf geachtet,dass kein Lüftlein weht,es war muckelig war bei den Mäusen.Heute morgen war bei der kleinen das "Tück-Tück" auch weg,aber niesen tut sie ganz selten schon noch,aber kann man an einer Hand abzählen..Also es ist über Nacht aufjedenfall besser geworden.

Die VG mit meinen anderen Damen ist bis jetzt auch perfekt abgelaufen,es hat sich shcon nach kurzer Zeit ein Kuschelball gebildet und sie haben heute morgen dann auch immernoch dicht an dicht geschlafen :)

Danke im vorraus *drück*

Last edited:
Huhu!

Mich irritiert jetzt, dass die Halter mit der Maus überfordert waren. Wie lange hatten sie die denn schon? Wenn sie so jung ist, können sie sie ja noch nicht lange haben *grübel* Oder ist sie nicht die einzige Maus und da sitzen noch welche?

Nach deiner Beschreibung kann ich mir gut vorstellen, dass sie dort eventuell nichts zu essen bekommen hat und sich nun erstmal den Wanst vollgeschlagen hat :D

Wenn sie wirklich 4-5 Wochen alt ist, dann ist sie seit höchstens einer Woche schwanger (sofern sie schwanger ist). Da sieht man dann aber noch keine Birnenform. Aber das Alter ist auch schwer zu schätzen, vielleicht ist sie doch schon älter?

Am ehesten wird wohl ein Foto helfen. Kannst du ein Foto von oben knipsen? Da dürfte man es am besten sehen, so wie hier: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich würde sie grundsätzlich schon mal schwanger behandeln. Eben nur schon, weil du ja erwähnt hast, das der Halter überfordert war.

Wenn in den nächsten 21 Tagen keine Babys kommen, hast du glück gehabt und es liegt nur am Futter. ;-)
Weisst du den ob sie dort genug und richtiges Futter erhalten hat?

Als ich mal eine einzelne Maus übernommen habe, habe ich gesagt sie sollen das Futter mitbringen. Kaum waren die Leute weg, hab ich es in den Müll geschmissen. Die Maus wurde mit Goldhamsterfutter gefüttert. Klar ist sie nicht verhungert wegen dem, aber sie hat trotzdem bei mir ziemlich rein gehauen.

Sorry, dass ich nochmal schreibe, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern. Hab erst jetzt gesehen, dass du noch was ergänzt hast *schäm*

Ist denn sicher, dass die Maus ein Mädel ist? Hast du das nochmal nachgeschaut? Im blödesten Fall hast du jetzt ein Männchen in deiner Damengruppe und alle sind schwanger *Angst*

Gib aber ruhig jeden Tag Eiweiß. Wie Lishka schon sagte, du solltest sie dennoch wie schwanger behandeln, sicher ist sicher ;-)

@Fluse: ja die hatten noch mehr Mäuse,eine davon hatte eben ungewollt Knirpse bekommen und dann hatten die Menschen da nicht mehr die Übersicht.
Sie haben da schon Futter bekommen,aber ich weiß nicht genau welches.

Ja das mit dem Alter,dass ist so eine Sache,ich werde einfach malein Foto machen,ihr könnt das bestimmt besser beurteilen *schäm*

Die linke ist gemeint,rechts ist Milka,sie ist von natur aus sehr klein,also bitte keinen Größenvergleich schaffen ;-) Auf diesem Bild sieht die kleine hintenrum schon sehr rund aus,kommt aber nur weil sie so sitzt,in echt ist es nicht so ausgeprägt..

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Ist denn sicher, dass die Maus ein Mädel ist? Hast du das nochmal nachgeschaut? Im blödesten Fall hast du jetzt ein Männchen in deiner Damengruppe und alle sind schwanger *Angst*
Nein also ich hab genau nachgesehen,ist auf jeden Fall ein Weibchen!!

Ich finde jetzt nicht das sie besonder schwanger aussieht. Aber am besten sieht man sowas wenn eine Maus sich streckt.

Aber ich muss sagen, du hast da eine wunderschöne neue Maus. Sie sieht fast aus wie meine verstorbene Lieblingsmaus.

@Blümchen : Deine Antwort erleichert mich,aber erstmal abwarten,ich hab mir den Tag an dem ich sie bekommen hab im Kalender abgehaakt und werde sie beobachten und eiweißreiches Futter geben,nur zur Vorsicht =)

Ja,ich hab bei der Wahl garnicht genau auf das Aussehen geachtet,weilich immer finde jedes Tier,egal ob 3 Beine oder ein Auge,ist auf seine eigene Art und Weise schön :D
Aber du hast Recht,sie ist wirklich eine ganz hübsche und auch meine erste Dame mit roten Augen =)
Ach je *traurig* Zum Glück sind meine Mädels noch jung und gesund *seufz*

Kann mir vielleicht noch jemand helfen,wegen der Sache mit dem Niesen?
Wenn es von allein deutlich besser wird,ist ein stressiger TA-besuch dann nötig oder was meint ihr?

Ich habe nie eine schwangere Maus gesehen, daher kann ich das schlecht abschätzen. Wenn sie deutlich birnenförmig ist, dann ists ja leicht *bätsch* Aber so... Vor allem werden Mäuschen ja erst birnenförmig, wenn sie kurz vorm Werfen stehen.
Ohen dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber freu dich noch nicht zu früh. In 21 Tagen weißt du dann mehr, vorher heißt es leider abwarten *seufz*

Darf ich fragen, warum du nur eine Maus von dort mitgenommen hast? Es saßen noch mehr da, so wie es von deinen Erzählungen klingt.. Finds merkwürdig, dass der Halter jetzt nicht mehr überfordert ist, nur weils eine Maus weniger ist *grübel*

Wegen dem Niesen ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mäuse können auch niesen, wenn sie nicht krank sind. Die haben ja auch mal was in der Nase ;-)
Das Geräusch, das sie gestern gemacht hat, das kam als sie ganz normal im Käfig herum gelaufen ist? Oder war es das Niesgeräusch, also ein Geräusch während des Niesens?

Wenn eindeutig Atemgeräusche (knacken, zwitschern, quieken, o.ä.) zu hören sind, ist Maus krank. Und so ein Atemwegsinfekt geht leider nicht einfach wieder weg. Dafür ist das Immunsystem der Kleinen nicht stark genug. Wenn die Maus also gestern Geräusche gemacht hat, dann wird sie heute nicht gesund sein und du müsstest mit ihr (bzw der ganzen Truppe, da du ja in einer VG steckst) zum Arzt.

Ich weiß aber nicht, wie sich AB auf eventuellen Nachwuchs auswirkt. Da solltest du den Tierarzt am besten drauf ansprechen. Hast du denn einen mausekundigen Tierarzt? =)

Das ist schwer zu erklären..naja die Maus ist nun hier und ich denke die Leute werden bestimmt noch mehr von den Jungen los,ich habe leider nicht die Mittel gleich mehrere mitzunehmen,so gern ich das auch tun würde.
Wenn ich reich wäre,würd ich warscheinlich alle Tierheimmäuse und andere aufnehmen *traurig*

Ich werde Montag aufjedenfall mal die ganze Rasselbande einsacken und ab zum Tierarzt. Meine Tierärtzin ist ein echter Allrounder,die kennt sich mit allen Tieren aus,sogar bei meiner Ringeltaube war ihr Wissen erste Sahne,mit Mäusen kennt sie sich auch aus =)

HelloHenni, nu mal Butter bei die Fische ;-)
Hast Du die Maus von einem privaten Züchter oder Vermehrer?
Du weißt, warum das hier nicht gutgeheißen wird. Wenn Du das Tier aus Tierschutz aufgenommen hast, kannst Du es ja wenigstens versuchen zu erklären ;-)
Wenn da noch mehr Tiere zu vermitteln (nicht verkaufen!) sind, kannst Du ja hier auch einen Thread eröffnen, vielleicht können noch andere User helfen.

Hast du die neue Maus direkt mit Deinen VGt? Ohne Krankheitsquarantäne? Ohne Schwangerschaftsquarantäne (wenn Du sowieso den Verdacht hast - eine tragende Maus VGt man möglichst nicht, ist zuviel Stress).

Zum Niesen: Wenn die Maus das jetzt nicht mehr tut, dann ists okay. Sowas kann auch mal durch den Stress, die neue Streu etc. vorkommen. Wenn das jetzt aber noch anhält, sollte die Maus wirklich mal zum TA.

Sonst kann ich mich nur anschließen: Eine Quarantäne wäre sicher gut gewesen und wenn du schon neue Mäuse holst, wäre es auch besser gewesen, wenn es gleich gewesen wären. Aber dafür ists nun zu spät. Bevor du dir nochmal Mäuse holst, kannst du dich ja bisschen besser informieren ;-)
Soltle die Maus wirklich tragend sein, ists für sie aber wohl sogar besser, wenn sie jetzt schon Gesellschaft hat. Die wird ihr nämlich bei den Jungenaufzuht behilflich sein. Da man eine Schwangerschaft aber wirklich erst wenige Tage vor der Geburt sieht, kannst du an der Form der Maus jetzt noch gar nichts ablesen ;-)

Ich habe die Maus von privat,waren Freunde von Bekannten,da hatte eine Maus Junge bekommen,weil da mit der geschlechterbestimmung was daneben gegangen war,und die hatten keinen Platz für die Kleinen usw,also hab ich denen eine abgenommen.mittlerweile haben sie aber alle Jungen vermittelt bekommen,da in unserem freundeskreis viele Tierliebe Menschen sind. Steinigt mich nicht dafür...ich muss und kann es mit meinem Gewissen vereinbaren,das ich dort ein Mäuschen geholt habe.Sowas kann ja jedem mal passieren,oder nicht? Es gab doch hier im Forum auch schon oft das Problem,dass die Geschlechter nicht richtig bestimmt wurden und es dann Nachwuchs gab.Aber ich finde es gut,dass ihr da nachstichelt und euch dafür einsetzt,dass Notfall bzw Tierheimtiere ein neues Zuhause bekommen,also bitte nehmt den vorher gegangenen Satz nicht als "Anmache" .Ich schätze euren Einsatz wirklich.

Ich war jetzt übrigens mit den Kleinen beim TA ,der hat erstmal den Gesamtzustand kontrolliert und hat die Atmung angehört..der meinte,dass wäre noch alles im leichten Anfangsstadium und das wäre gut in den Griff zu bekommen. Hab nun so Tropfen bekommen die nehmen die Süßen auch ganz brav und noch so ein Pulver,dass kommt ins Trinken. Ich hab auch schon eine leichte wahrgenommen :)

Lass dir bitte vom TA immer genau sagen, welches Mittel die Mäuse bekommen.
Wenn du mal während oder kurz nach einer Behandlung zu einem anderen TA mußt (z.B. in einem Notfall), solltest du dem sagen können, was die Maus bekommt oder kürzlich bekommen hat, damit der prüfen kann, ob es Wechselwirkungen zwischen den alten und den eventuellen neuen Medikamenten gibt.
Außerdem kann man dann sicherheitshalber nochmal kontrollieren, ob die Dosierung passt.

Ich werde mich aufjedenfall nacherkundigen,die Mittel die ich bekommen habe,sind beides arzneimittel, dass ist ja shconmalimmer etwas bruhigender das so ein Chemie-Krahms.. Die Dosierung ist wirklich sehr gering

Diese Logik kann ich nicht verstehen... *grübel*
Wenn Mäuse krank sind, brauchen sie ein richtiges Medikament und nix homöopathisches.
Pflanzliche Präparate können dagegen durchaus helfen, aber bei einer Infektion würde ich da nichts riskieren und auf bewährte Methoden (AB) setzen.

Meine TA meinte das sie es noch etwas früh fände ein AB zu geben,da die Erkältung nur sehr leicht wäre und sie eigentlich mit Homöopathtischem in den Griff zu bekommen sein sollte.Zudem meinte sie,da meine Maus ja noch sehr sehr klein sei,wolle sie kein AB riskieren

Hat der TA die Maus abgehört?
Wenn auf der Lunge was zu hören ist, sollte die Maus unbedingt AB bekommen, denn dann ist meist schon eine bakterielle Infektion mit dabei bzw. ist die Wahrscheinlcihkeit hoch, dass eine dazu kommt.
Wenn es wirklich nur ein Schnupfen ist, kann man auch erstmal Schleimlöser und immununterstützende Präparate geben. Da ist nicht zwingend eine bakterielle Infektion dabei und gegen Viren helfen AB sowieso nicht. In dem Fall sollte die Maus aber regelmäßig kontrolliert werden und bei Anzeichen einer Verschlechterung sollte man dann sicherheitshalber AB geben.

Henni, meinst du wirklich ein homöopathische Medikament (extrem ausverdünnt) oder ein pflanzliches? Diese Begriffe werden gern verwechselt... Und sorry, bei homöopathischen Sachen glaube ich nicht an eine Wirkung.
Wie gehts der Maus denn inzwischen?

Back
Top Bottom