Neue Mäusemama braucht Rat

Yehonala

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Vor knapp 2 Wochen ist uns unsere Mäusedame Felizitas zugelaufen. Bisher ging es ihr prächtig auch den Sicherheitscheck up beim TA hat sie überstanden. Bin sicherheitshalber mit ihr hin, da sie von draußen in unsere Wohnung spazierte.
Und ja mir ist bewusst Mäuse sind Gruppentiere. Da bei Feli aber der Verdacht auf Schwangerschaft ist wurde mir gesagt ich soll die Vg erst machen wenn sicher ist das sie nicht trächtig ist bzw kann es mir evtl sparen.(Hab da auch eine Züchterin die mir in beiden Fällen hilft) Sonntag ist nun Stichtag. Nun mach ich mir aber ein wenig Sorgen. Da ich durch regen Nestbau, leichte Behäbigkeit und viel Fressen und durch Zunahme mal davon ausgehe das sie schwanger ist. Sie hat seit gestern so ein Zittern im hinteren Körper. Das ich nicht einordnen kann. Augen, Nase, Fell und Hintern sieht alles gut aus. Atemgeräusche hört man auch nicht kein Knacken oder ähnliches. In Panik ist sie meines Erachtens auch nicht da Nackenhaare unten sind und wir sie derzeit so viel wie möglich in Ruhe lassen für den Fall der Schwangerschaft. Sprich eigentlich nur Kontakt zur Fütterung bzw Reinigung der Pipiecke.

Da Beschreibungen auf die Ferne vermutlich nicht das beste ist, hab ich euch ein kurzes Video gedreht und hoffe mal man sieht was ich meine.
Die Geräusche sind von meinem Freund der nebenan am Pc sitzt. Konnte nicht ruhig sein *motz* Extra nochmal extra hingehört und gelauscht.

Wobei sie nun wo sie ausnahmsweise mal wach ist weniger zittert und durch den Käfig rennt und klettert wie ne bekloppte. Also irgendwie verwirrt sie mich*grübel*
Hier mal das Video
Feli - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Hallo!

Also, für mich sieht sie nicht besonders schwanger aus, muss ich sagen. :D
Ja, sie ist etwas moppelig aber eher "nach unten" und nicht "zur Seite" (Birnenform), wie es bei schwangeren Mäusen üblich ist... aber es könnten natürlich auch sehr wenige Mäusekinder sein (z.B. hatte ich mal ein Notfellchen mit nur 2 Babys und der hat man das absolut nicht angesehen).
Du tust auf jeden Fall sehr gut daran, den Stichtag abzuwarten! =)

Zum Zittern: Bei meinen kommt das auch mal vor. Meistens, wenn sie eben wie deine, neugierig in eine Richtung schnuppern (meist, ob es ein Leckerlie gibt^^).
Sie sieht wirklich (was man auf dem Video erkennen kann) sehr gut aus; sehr gepflegt, schöne Augen, gerader Schwanz - eine wunderschöne und augenscheinlich gesunde Maus!
Für mich sagt die ganze Körperhaltung (der ausgestreckte Schwanz z.B.): "Ich bin neugierig und ein bisschen aufgeregt, weil ich gerade sehr nah an dir dran bin und in die weite Welt da draußen abschnuppere."
Ich denke, sie hat sich jetzt etwas eingelebt und guckt nun, was es sonst noch so gibt, abgesehen von den sicheren 4 Wände (z.B. euch, ihre Umgebung) und das ist natürlich spannend.
Falls du es noch nicht gemacht hast, versuch doch mal, ihr in so einer Situation (also, wenn sie nah ans Gitter kommt) ganz vorsichtig ein Leckerlie zwischen den Gitterstäben durchzuschieben (z.B. einen Kürbis - oder Sonnenblumenkern) darüber freut sie sich ganz bestimmt. =)

Also, das ist zumindest meine Meinung zu dem Verhalten von deinem Schneeflöckchen - bin mal gespannt, was die anderen noch aus der Mäusewissenskiste auskramen. =)

P.S.: Ich finde es sehr schön, dass ihr das Mäuschen aufgenommen und nicht ihrem Schicksal überlassen habt.

Danke für deine Antwort. Beruhigt mich zumindest mal. Hatte schon Panik, nicht das sie doch irgendwas hat. Bin da im Moment glaub ich leicht panisch. Die arme Feli soll es so gut wie möglich haben. Das sie da draussen überlebt hat ist ein Wunder bei den vielen Katzen die da rumstreunen. Und den vielen Wildvögeln hier. Und ich verzeih echt niemandem der so was süßes aussetzt. bzw. ich bin mir auch nicht sicher ob sie nicht doch eine ausgebüchste Futtermaus ist*heul*. Aber in dem Fall hat sie es ja erfolgreich geschafft *freu* Wollte zwar nie wirklich Mäusemama werden aber tja, sie meinte unser Domizil ist ihres und nun teilen wir es halt :D
Anfangs gabs zwar Überlegungen ob wie wo was aber eigentlich stand nach nicht mal 1 std fest wenn sie es soweit geschafft hat, hat sie es verdient hier zu bleiben. Und mein Freund tja der hat sich auch verguckt aber erst nach 2std *bätsch*
Und da meine Mutter/Oma mein Arbeitszimmer nie betritt, gibts auch keinen Kreischalarm ist halt meine Wohnung*bätsch* Und mein Papa meinte anfänglich och nee aber mittlerweile ist er zu och ist die süß gewechselt.

Das mit dem Leckerli hab ich schon probiert *schäm* ich konnt der Nase nicht wieder stehen*Herz* Die ist so goldig.

Hätte da noch ne andere Frage auch wenns nicht direkt um Gesundheit geht. Für den Fall das sie schwanger ist. Es steht demnächst für sie und eben eigenen Nachwuchs bzw neue Familie ein Umzug in einen größeres Nagarium an. Wenn es fremde Tiere sind muss ich logischerweise vergesellschaften. Falls nicht, ab wann könnte ich denn frühestens den Umzug planen? Und wie stell ich das am dümmsten an. Für den Fall eines Familienumzuges würde ich nun sagen altes Streu mitnehmen. Aber was die volle Fläche und evtl neues Inventar angeht bin ich unsicher nicht das dann der Haussegen schief hängt und ich Schuld bin weil ich Ihnen was gutes tun will

Mit dem Umzug würde ich, sollte die Maus werfen noch 2 Wochen warten. Bei viel Stress könnte sie ihre Jungen fressen.

Neue Gesellschaft sollte überhaupt am besten erst dazu wenn die Jungen einigermaßen entwöhnt sind bzw Geschlechtlich getrennt. Also nach etwa 3-4 Wochen.

Wünsch dir alles gute für die Zukunft und falls sie werfen sollte nicht zu viele Jungs *umkipp*

Anfangs gabs zwar Überlegungen ob wie wo was aber eigentlich stand nach nicht mal 1 std fest wenn sie es soweit geschafft hat, hat sie es verdient hier zu bleiben. Und mein Freund tja der hat sich auch verguckt aber erst nach 2std *bätsch*
Und da meine Mutter/Oma mein Arbeitszimmer nie betritt, gibts auch keinen Kreischalarm ist halt meine Wohnung*bätsch* Und mein Papa meinte anfänglich och nee aber mittlerweile ist er zu och ist die süß gewechselt.

Haha, ja, man kann den süßen Nasen einfach nicht widerstehen. :D
Meine Oma (sie wohnt ein bisschen von mir entfernt) hat meine vor kurzem das erste Mal gesehen und hat sich dann sofort in meine gepunktete Brain verguckt - stand die ganze Zeit nur vor dem Gehege und hat gesagt: "Och ist die süß, die wäre ja auch was für mich!" :D

Und, hat sie dir das Leckerlie aus der Hand genommen? =)

Also wenn eine eventuelle Familie umzieht, stimme ich rurdo zu: Erst warten, bis die Kleinen etwas größer sind... d.h., bis sie von alleine aus dem Nest kommen und die Gegend erkunden...gerne noch etwas länger.
Ich persönlich würde sogar bis zur Geschlechtertrennung warten (also bis sie 28 Tage alt sind). Dann kannst du vielleicht auch besser entscheiden, wer erstmal im alten Heim bleibt und wer ins neue ziehen darf (je nach Gruppengröße). Mäusemamas sind meistens sehr fürsorglich und leicht gestresst, wenn sie glauben, dass ihre Kinder in Gefahr sind - nimm dann lieber in Kauf, dass sie noch eine Weile etwas weniger Platz haben, bevor sie sich bedroht fühlt.
Ja, eingemufftes Streu sollte dann auf jeden Fall mit!
Werden denn die Jungs von deinem TA kastriert (falls denn welche kommen sollten)? Oder möchtest du sie dann abgeben?
Weißt du schon, wenn nun doch keine Kleinen kommen, wie viele andere Mäuschen es werden sollen und wo diese herkommen werden?
Ich würde dir dann auf jeden Fall eine gemischte Gruppe mit Kastraten und Mädels empfehlen, denn Kastraten bringen immer schön Ruhe rein und sind nicht so zickig. ;-)
Wie groß wird denn dann das neue zu Hause?
*neugierig bin'

Bin sehr gespannt, ich hoffe, dass bei euch alles gut geht. Du scheinst dir viele Gedanken zu machen, obwohl alles so plötzlich und ungeplant kam - das ist echt toll! =)=)

Ja *Herz**Herz* hat sie ^^

Ich glaub das kann ich von meiner Oma nicht erwarten. Aber lustig wärs ^^

Sind noch am überlegen welchen wir nehmen der eine Käfig hat
B 100 x T 53 x H 36 cm zzgl. Glasunterbau H 30 cm der andere 100 x 50 x 75 cm hoch dazu werden wir wohl den jetzigen Käfig noch mit verbinden wenn wir das irgendwie hinkriegen. Ich überlass das mal meinem Freund ^^

Mit den Jungs bin ich derzeit noch am Kämpfen mit mir selber wie ich es mach. Am liebsten würde ich sie alle mit Sack und Pack behalten ^^ Aber ich muss ja realistisch bleiben xD und mein Freund hat auch noch Mitsprache recht. Schätze ich werd sie wohl versuchen zu vermitteln bzw. den einen oder anderen (hüstel) kastriert behalten. Aber ich werd da wohl die Hilfe der Züchterin in Anspruch nehmen. Die kann mir da wohl am besten helfen falls jemand in der Gegend was sucht bzw. sie kennt vermutlich auch Leute die vielleicht bedarf haben. Denn Tierheim find ich so schade :-/ Und öhm das böse Reptil mag ich an die wohl auch nicht ranlassen. Wobei mein Freund da gerade wie ich mitbekommen hab weniger Probleme hat. o.O *Keule* Den will ich mal sehen wenn er die hat aufwachsen sehen ob er immer noch sowas kann.
Wenn ja stell ich in der Arbeit ne Sammelbüchse auf Rettet meine Mäuse ö.ö !

Generell schwebt mir ne Gruppe von 4-5 Tieren vor bin aber flexibel so lang die Fläche passt. Wobei ich da auch ein wenig "abhängig" von der Züchterin bin. Ich schau zwar regelmäßig auf alle hps der Tierheime in der Gegend aber da siehts Mäusemäßig grad sehr mau aus. Und leider kein eigenes Auto. Denk mir halt wenn was da wäre und es passt warum dann nicht gleich mit rein vergesellschaften als später nochmal alles von vorne ö.ö Ist ja auch so schon stress für die armen da mach ich das doch lieber einmal richtig und nicht ein paar mal nur weil ich die Möglichkeit nach oben habe . Und wer zählt denn schon die Nasen *heilig* Ist die /sind die halt mit reingerutscht ^^

Hallo Yehonala,

jetzt bin ich aber gespannt! War sie denn nun ein Überraschungsei oder nicht? :D

Hast du auch schon mal einen Blick in unseren Vermittlungsbereich geworfen? Farbmausvermittlung - Mausebande Forum Falls da ganz in der Nähe immer noch nichts dabei sein sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit =): farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Zu dem Gehege: Hast du da mal einen Link für uns? Die meisten Kaufkäfigen muss man in irgendeiner Weise noch optimieren...

Viele Grüße
trulla

Last edited:
Nee sie hatte keine Überraschung :/ War wohl doch nur moppelig ^^ Wobei sie gestern ernsthaft ihre Mehlwürmer gehamstert hat *Vogelzeig* Aber gut wenn sie meint :D Und so richtig Vollstopfen tut sie ihr Nest immer noch, ich wunder mich mittlerweile das sie da echt noch reinpasst *grübel* Wir haben auf jedenfall nach dem ganzen hin und her beschlossen das nächste Haus hat ein abnehmbares Dach nur für den Fall. Was sind wir vor dem Käfig geklebt und haben gehorcht und war sie schon draussen, ist sie dünner? Stunden ^^ Aber ich denke das kennt man hier zur Genüge :D

Zu den Käfigen

Nagerkäfig Falco 100

MPS Hamster 102 "mit Einblick"

Wir schauen uns die aber noch in Natura an. Die Dame meinte die haben beide Vor und Nachteile, da wir zumindest ein paar Junge Mäuse aufnehmen tendieren wir zu dem Falco 100 wegen dem Gitterabstand.Hat aber den Nachteil Tür ist nur oben.
Bei dem Mps ist der Gitterabstand um 0,2 mm größer das heisst die kleinen können mit Pech düsen gehen weil der auch flexibler ist. Vorteil sind die Türen.

Ich glaub viel ändern muss man da nicht mehr, da Sie auch selber züchtet und von dem her weiss worauf es ankommt. Darüber hinaus hat sie sich auch wunderbar um uns gekümmert mit Rat und Tat zur Seite gestanden und was ich sehr gut fand direkt aufs Wiki hier hin gewiesen *Herz*

Meine Mäusegruppe steht :D Kann's kaum erwarten *freu**freu**freu*
Nu müssen die nur noch alle lieb sein und mitspielen :) Für Feli wird's auf jedenfall Zeit. Die knabbert schon immer mal wieder an den Gitterstäben und sie ist ja nicht doof sie hat gemerkt Knabbern = Aufmerksamkeit = was aus der Hand zum knabbern Nudel oder Sonnenblumenkern.*traurig* Die Pappe als Ablenkung die ich einfach mal vor die "Knabberstelle" gestellt habe wurde nu so schön abgeknabbert das sie wieder zu den Gitterstäben kommt. Als ob ich keine Pappe mehr hätte *bätsch*
Versuch sie halt im Moment immer schön beschäftigt zu halten. Ein Heuhaufen hier, eine Knabberklorolle mit Inhalt da. So das sie eine viel beschäftigte Maus ist die noch die paar Tage übersteht bis sie Gesellschaft hat und in ein paar Wochen dann nen schönen großen Käfig. Darf ja nicht gleich die komplette Fläche frei geben *traurig*

Huhu,

naja, so musst du dir zum Glück keine Gedanken um Kastrationen o.ä. machen. :D
Aber ein Häuschen ohne abnehmbares Dach ist schon okay; wenn ihr das Dach auch nur mal kurz wegnehmen würdet, könnte sich die Mama gestört fühlen, die Babys schnell woanders hinschaffen (was Stress für alle ist) oder sie sogar auffressen. *umkipp*

Ja, die Kleinen haben echt schnell raus, wie sie ein Leckerchen abgreifen können. *bätsch*

Hm, also bei den Käfigen muss ich sagen, dass die beide nicht so super sind. Im Prinzip aus dem selben Grund: Du kannst da überhaupt nicht schön einrichten.
So wie das bei dem Falco - Käfig aussieht, geht es nämlich leider nicht.
Der untere Teil ist für schön viel Eintreu. Das ist echt super. Aber irgendwelche Einrichtungsgegenstände auf das Einstreu zu stellen wäre nicht so clever. Wenn sie dann graben und eine Maus den Gegenstand untertunnelt... *umkipp*
Und auf den Ebenen ist dann so gar kein Platz mehr, um was cooles einzurichten. Die sind eigentlich generell als Lauffläche (und Mäuse wuseln super gerne am Stück) auch relativ "nutzlos" (so hart es auch klingt und das ist auch nicht böse gemeint, sondern nur als Ratschlag =)) und können im besten Fall als Mini - Zwischenebene (zu einer größeren Ebene) und/oder Napfständer dienen.
Für das große Taschengeld könnt ihr was viel tolleres basteln (z.B. habe ich für meinen EG - ohne Einrichtung - nur rund 100€ ausgegeben und er hat die Maße 140x50x180).
Also was ihr z.B. machen könntet, wäre den coolen Untersatz zu nehmen und dann noch einen Aufsatz drauf zu bauen, sodass ihr noch schön einrichten könnt und die Mäuse auch viel Lauffläche am Stück haben. =)

Und weil du noch geschrieben hast, dass du auf den Homepages der Tierheime warst: Meist sind die Mäuse dort leider nicht vertreten und man findet nur durch anrufen oder hinfahren heraus, ob es dort welche gibt. *traurig*

Ich hoffe, du verstehst die Kritik nicht falsch aber es ist eben leider so, dass man mit einem EG besser fährt, als mit Käfigen aus dem Handel - denn diese haben meist Defizite.
Guck am besten auch mal bei mauscalc (Mauscalc :: Startseite), ob die Größe insgesamt so passend ist für die geplante Gruppe.
=) =)

Käfig: ich auch: recht teuer... (aber ich muss mich manchmal auch "freikaufen")
Aber: Bloß nichts kaufen ohne große Klappe oben oder vorn, Du wirst wahnsinnig, wenn für jedes Inventarteil alles auseinandergenommen werden muss!

(Ich selber mag die - großen, oben - Längsklappen auch nicht so gern, die verhaken ständig, auch das NERVT)

Glas ist halt hübsch zum Reingucken, und das Ganze ganz gut sauberzuhalten.
Ohne Inventar auf Streu geht's bei mir nirgends, das ist doch nett.... (auch für unterirdische ZUgänge :D)

wenn das Inv Stelzen hat, geht das auch risikolos. Sonst kann's je nach Inv (vor allem nach Gewicht) auch gefährlich werden.

wenn das Inv Stelzen hat, geht das auch risikolos. Sonst kann's je nach Inv (vor allem nach Gewicht) auch gefährlich werden.

Jup, das meinte ich. :D
Von einer Bekannten hat sich die Maus da mal unter einen eigentlich relativ leichten Turm gebuddelt und ist nicht mehr rausgekommen. =( Zum Glück hat sie sie schreien gehört und konnte sie befreien. Mit kleinen Häuschen könnte es vielleicht auch gehen, da diese (bekanntlich^^) hohl sind und Eingänge haben. Darf halt nur die Maus nicht direkt unter die Wand geraten.

Last edited:
Aber ein Häuschen ohne abnehmbares Dach ist schon okay; wenn ihr das Dach auch nur mal kurz wegnehmen würdet, könnte sich die Mama gestört fühlen, die Babys schnell woanders hinschaffen (was Stress für alle ist) oder sie sogar auffressen.

Das weiss ich, war auch eher auf die letzten Tage gemeint wo wir eigentlich schon klar wussten sie hat keine Jungen aber man dennoch überlegt warum kommt die denn nicht raus. Und an dem einen Abend saß ich da wirklich bis 12:00 Uhr nachts und war völlig irritiert. Aber die wollt wohl einfach nur ausschlafen oder war der Meinung dich ärger ich mal *bätsch* Und irgendwo war halt der Gedanke was ist später wenn mal eine krank sein sollte oder gar nicht auftaucht so weil jedesmal das komplette haus wegnehmen verstört glaub ich extrem. Fänd ich persönlich auch doof. Bei dem Tierarztbesuch war Feli es auf jedenfall ziemlich. Und da denk ich mir halt Dach abnehmen im Notfall schauen und gut ist.

zu den Käfigen:
Erst mal Danke für die Kommentare :) keine Sorge ich nehm nix krumm. Kann ja immer sein das ich was nicht sehe oder keine Ahnung hab. Bin ja Neuling ^^
Wie jaw gesagt hat würd ich unten erst mal das Inventar auf Stelzen geben. Feli allein buddelt schon wie sonstwas ^^ am liebsten rund ums Laufrad, mittlerweile buddelt sie es wieder frei nachdem sie anfangs alles zugeschüttet hat. *Vogelzeig*
Denn genutzt hat sie es nur einmal am Anfang und sich dann erschreckt.
Und ab da wurde es zugebuddelt bis zum abwinken und nur noch zum knabbern verwendet.*Wand*

Zum Eigenbau:
Wir haben im Moment eher das Problem das wir für nen Eigenbau keine Zeit haben. Wird aber noch kommen, derzeit wird es wohl darauf hinauslaufen einen Käfig von den zweien zu nehmen, und mit dem jetzigen zu verbinden. Bin schon am überlegen wie ich das am doofsten mach, Loch im Boden oder Tunnel bzw nur den oberen Teil.. Deswegen will ich mir die Käfige ja auch anschauen. Nur will ich in den Käfig den ich jetzt hab keine Gruppe reinsetzen bzw Feli unbedingt rausnehmen. Denn selbst die Käfige sind für sie ein Vergrößerung. Den sie jetzt hat, ist zwar auch nicht viel kleiner aber da ist mehr Höhe bei.

Aber: Bloß nichts kaufen ohne große Klappe oben oder vorn, Du wirst wahnsinnig, wenn für jedes Inventarteil alles auseinandergenommen werden muss!
Ok danke für den Tipp :) Daran hab ich nicht gedacht.
Ohne Inventar auf Streu geht's bei mir nirgends, das ist doch nett.... (auch für unterirdische ZUgänge )
Bei der buddelleidenschaft hoff ich das doch xD

Aber ich hätt noch ein, zwei, drei Fragen *hust*

Wir haben uns auch überlegt im Streu so Tunnelo zu verbauen, zumindest immer mal wieder so ein Stückchen. Entweder sie buddeln selber weiter oder wir bauen die Tunnel, nur da hab ich wenn ich ehrlich bin ein wenig Angst, wegen der Luftzirkulation. Oder kann ich sowas dann bedenken los im Boden verbauen, oder lieber doch nur oberhalb der Einstreu ? Oder lieber ganz weglassen?

Ich hab bei rodipet, gestern wars glaub ich, so ein Dachteil aus Stein gesehen. Soll anscheinend gut für die Krallen sein. Stimmt das ? Wenn ja würde ich falls das auch ginge einfach n Stein von draussen reinstellen den vorher in Ofen schmeissen (gibts da ne Mindesttemperatur?) und dann in die Gefriere.

Derzeit hab ich Ebenen aus Holz mit Streu drauf, wo ich auch bei der nächsten Frage wäre, ich hab im Laden so Untergründe gesehen für Ebenen (waren aus Hanf). Sind die Maus geeignet? Ansonsten muss ich mir am nächsten Käfig was mit den Ebenen überlegen Leisten oder Zäune aus Dübel, ich dreh mit dem Streu neben dem Käfig glaub ich sonst irgendwann durch *umkipp* Feli allein schmeisst ja schon viel raus was wirft dann die ganze Rasselbande erst raus *Angst* Oder gibts da noch ne andere Lösung ? Wie macht ihr das?

Und die vorläufige letzte Frage wenn ich nun Gänseblümchen und Co aus dem Eigenen Garten nehm und verfüttern will reicht das wenn ich die Heiss abwasch oder muss ich die dann auch einfrieren? Muss dazu sagen bei uns rennen viele Katzen rum und der Komposthaufen ist auch in der Nähe. Falls das ne Beeinflussung ausmacht.

Tunnelstücke brauchst du eigentlich nicht extra verbauen. Das Streu sollte so beschaffen sein, dass Gänge auch von alleine halten - den Rest machen dann die Mäuse selber.
Du kannst aber natürlich mal Pappröhren mit unter buddeln, die sie dann mit in die Gangsysteme integrieren können. Die Fertigtunnel die man im Handel kaufen kann, sind für jegliche Tiere ungeeignet, und fallen unter tierschutzwidriges Zubegör.

Steine aus der Natur sind gut. Wenn du schön poröse Steine findest, dann kannst du ggf. auch mal 'ne Maus die senkrechte Wand rauf laufen sehen. Das ist tatsächlich gut für die Krallen, da an sonsten ja idR. fast nur weiche Materialien im Käfig sind, an denen sich die Krallen nicht besonders stark abnutzen.
Wenn du die Steine wirklich lange bei 250°C aus bäckst, kannst du dir den Gefrierschrank sparen. Oberhalb von 140°C überlebt eigentlich nichts, und bei der Backofentemperatur dringt die Hitze auch in jede noch so kleine Ritze vor. Aber es kann sein, dass der Stein dabei zerspringt, wenn sich die Temperatur zu schnell ändert.

Hanfmatten, ja, die kannst du benutzen, oder Jutematten, oder andere unbehandelte Naturfasermatten. Oft halten die aber nicht allzu lange. Ich würde daher einen kleinen Rand an den Ebenen bevorzugen, so dass du dann da einstreuen kannst.
Streu wird aber immer aus dem Käfig geworfen, das gehört mit zur Lebensaufgabe von Mäusen.

Mit Naturmaterialien kannst du dir natürlich immer irgend was ein fangen. Das Risiko ist aber nicht besonders hoch. Ich brühe di Blüten nicht erst heiß ab. Andere schon. Die Katzen haben darauf keinen Einfluß. Aber auch mit noch so großer Sorgfalt kannst du dir dennoch schnell was einfangen.

Danke jaw für die ausführliche Antwort *drück*

Ok dann gibts Klo -/ Zewarollen oder ich lass sie allein rumwerkeln :)

Und werde morgen wohl mal meine Steinsammlung durchgehen was geeignet ist. Zur Not kraxel ich halt mal wieder auf die schwäbische Alb hoch. Ichwill das sehen wie ne Maus die Wand senkrecht hochläuft :D

Dann wirds wohl ein Zäunchen geben in der Hoffnung das es zumindest nimmer ganz so viel ist wie bisher. (Man darf ja hoffen:D) Aber ich stell mich mal lieber drauf ein hab sie ja trotzdem lieb*Herz*

Gut dann gibts ab morgen Frische Gänseblümchen und Co bis zum nächsten Rasenmäherattentat ^^

Hätte bezüglich des Tunnels noch ne Verständnisfrage, wieso ist der denn ungeeignet? Will ja auch was lernen :D
Liegt es an den Inhaltsstoffen?
Faserrolle, Bergwiesenheu , Stärke.
Wenn ja würde ich auf die Stärke tippen
Oder sind die generell zu eng gebaut bzw Belüftung nicht gut?
Dachte eigentlich das diese Tunnel von JR Farm ganz nett sind weil kein Plastik

ich stell im Käfig gerne mal 'ne Wand mti 20x10x6cm Rechteckpflaster auf, nach dem Bauklotz-Prinzip. Auch wenn da natürlich immer auch Rampen zur Verfügung stehen, klettern die meisten Mäuse die 30cm lieber an der senkrechten Wand rauf - die haben da guten Halt, udn es scheint ihnen Spaß zu machen. Das klappt mit anderen hinreichend griffigen Steinen natürlich auch.

Oh, diese Tunnel meinst du - ich dachte, du meinst diese Nagertunnel aus Plastik.
Diese rein organischen Tunnel müssten IMHO eigentlich in Ordnung sein.
Du kannst aber auch einfach ein paar Pappkartons aus unbedruckter Pappe mit verbuddeln. Einer unserer User baut aus gefalteter Pappe einen Gang vorne an der Glaswand vom Buddelaqua entlang, so dass da ein praktischer Tunnel mit Einblick entsteht, das ist auch eine nette Idee.

Wollt euch nochmal den Käfig zeigen der es nun geworden ist. Doch ein wenig größer als ursprünglich gedacht. 114 x 74 x 70 cm Zum Teil eingerichtet. Aber da hab ich ja noch Zeit ^^ Steine und Äste sind gerade am Trocknen. Anderes Laufrad gibts auch noch.
Der Start in die VG war ein wenig holprig, Erst wollte Feli nicht aus dem Haus dann ist sie ne komplette Stunde nur in der Wanne hin und hergerannt und gar nichts ging. Leichte Kugeleien gab es, aber nach 1.5 std ist sie zumindest hin und wieder zum Kuschelhaufen gerannt. Dann hab ich sie in die Box gepackt. Da war es das gleiche Spielchen aber da lies sich Feli zumindest putzen. Und nachdem es ein wenig Nistmaterial gab. Waren sie dann endlich ein Kuschelhaufen *freu* Hoffe die Nacht bleibt ruhig *anbet*

Attachments

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    97,7 KB · Views: 16
Sehr liebevoll eingerichtet *Herz*

Wenn das Rad nicht mindestens 25 cm Durchmesser hat, nimm es lieber erstmal raus bis das Andere da ist. Lieber ne Weile keines als ein zu kleines *heilig* Oder meintest du ein Zweites? Sieht nämlich auf dem Foto gar nicht so klein aus *grübel*

Ansonsten finde ich es sehr schön, man sieht das du die Mäuschen gern hast *freu**drück*

Back
Top Bottom