Neue Maus kaufen?

Aiden

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hatte 2 Mäuseweibchen bis Aiden meine AlbinoMaus vor 2 tagen mit weniger als 1 jahr starb.Ich leide sehr darunter und ich glaube Saphir unsere Farbmaus leidet auch sehr darunter. Sie ist jetzt alleine und total unruhig sie läuft nicht mehr in Laufrad und baut sich die ganze Zeit immer ein Nest was früher nicht so oft der Fall war.Ich wollte mir eigentlichkeine Tiere mehr kaufen weil ich auch mal sehr viele Ratten habe und jetzt auch nur noch eine übrig ist.Dieser ganzer Kummer war sehr schlimm den ich eig nicht mehr erleben möchte.Aber für Saphir das sie nicht einsam ist würde ich eine Maus kaufen. Jetzt die Frage leidet Saphir sehr unter den Verlust von Aiden? Und würde es sich lohnen eine neue Maus zu kaufen? Saphir selber ist fast ein Jahr alt.Freue mich um Antwort :)

Huhu!

Tut mir Leid um den Verlust der Maus... *drück*
Farbmäuse sind hochsoziale Tiere, die leiden alleine nicht nur, sie gehen regelrecht ein-auch wenn man es vielleicht nicht auf Anhieb sieht. Von daher wäre es mehr als unfair der Maus gegenüber, sie nun alleine zu lassen. Wenn du mit der Maushaltung aufhören möchtest, dann versuch sie doch in ein neues zu Hause zu vermitteln. Ein Jahr ist noch nicht alt, so hätte sie sonst noch ein Jahr in Einsamkeit vor sich..

Huhu!

Danke, dass du in unserem Forum vorbeischaust und lass dich mal drücken *drück* wegen Aiden.

Das sehe ich genauso wie Napoli.
Da muss drigend mind. ein Partner gefunden werden *seufz*

Vom Kaufen wird dir sowieso jeder abraten. Wo hattest du die Mausis denn her? *grübel*
In Zooläden herrscht da schon regelrechte Unordnung, kein wirkliches Fachpersonal für die Tiere und auch kommt es nicht selten vor, dass man schwangere Mäuse hat.

Also, da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du suchst dir eine weitere Maus, am Besten eine ältere. Da kannst du gerne mal in unserem Vermittlungsthread suchen oder einfach im TH in deiner Nähe ;-)
- Du gibst die Maus ab, was wohl die bessere Möglichkeit wäre, für die Maus. Denn am Ende bleibt wieder eine Maus einsam.

Viele liebe Grüße,
Izi

Danke Napoli und danke Izi Bizi eure Antwort war sehr hilfreich.
Ja ich glaube ich werde diese Woche in einem Tierheim vorbeischauen und dort eine Maus für Saphir holen.Da die Tiere ya auch dort sehr traurig sind und nie Liebe bekommen. Ich habe Aiden in einem einfachen Tiergeschäft gekauft dort wurden sie auch mehrmals gepaart .vllt. Ist Aiden deshalb so früh gestorben.Eine Frage hätte ich noch ich kann mir den plötzlichen Tod von Aiden nicht erklären :( Aiden hatte seit längerem eine Lungenentzündung aber sie hat regelmäßig Andibiotika bekommen.Sie war trotz der täglichen Geräusche ihrer Krankheit sehr fit, hat viel gegessen und immer im Laufrad rumgetollt. Und ganz plötzlich bekam sie keine Luft mehr und als ich den notrufartzt holen wollte war es auch schon zu spät , es ging alles zu schnell :'( ich kanns mir nicht erklären ein Tag davor war noch alles okay.Zudem mir Aiden total wichtig war sie war wie eine gute Freundin total lieb , vertraute total Menschen und merkte es immer wenn ich traurig war :'(

Hallo,
tut mir leid um die kleine Aiden.
Wenn dauerhaft Atemgeräusche zu hören waren, dann kann das der Grund sein. Es gibt auch Tiere die Lungenschäden bekommen und Geräusche zurück bleiben, aber in der Regel ist das Tier bei Rasselgeräuschen noch nicht wieder richtig therapiert und gesund. Oft muss man diverse Antibiotika probieren und auch über längere Zeit als 7-10 Tage therapieren, bis die Geräusche wirklich sicher weg sind und weg bleiben.
Ich finde es schön, das du noch ein Mausl holen magst, aber hoffentlich nicht all zu bald, wirst du wieder eine Maus haben. Wenn du wirklich mit der Haltung aufhören magst, dann musst du früher oder später ein Tier in gute Hände vermitteln.
LG

das kann ich total verstehen, egal wie klein ein Wesen ist, wenn man es einmal ins Herz geschlossen hat, kommt es da auch nie wieder raus, auch wenn es nicht mehr unter uns ist... *drück*

Ich finde diese Entscheidung gut, solange du dies wirklich durchdacht hast.
Wie Melli nochmal erwähnt hat, früher oder später bleibt wieder eine Maus übrig.
Und wenn du mit der Haltung egentlich aufhören willst und richtige Wuselgruppen erst ab mind. 3 Mäusen anfangen, würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal darüber nachdenken, ob du sie nicht hier vermitteln möchtest =)
Hier gibt es echt tolle Mäuseparadise, keine Sorge!

Also lass es dir nochmal gut durch den Kopf gehen, ja?

Danke nochmal für eure Antwort :) ya am besten werde ich Saphir nochmal eine Maus holen das sie nicht einsam ist.Abgeben und in eine Mäusefamilie zu tun könnte ich nie da Saphir zu unserer Familie gehört :) aber vielen Dank für eure Ratschläge :) und ich wünsche euren Tieren alles Gute :))

Das ist doch eine gute Entscheidung =) Aber magst du nicht gleich zwei nehmen? Dann ist die neue Maus nicht allein, wenn Saphir mal nicht mehr ist und wenn du dann mit der Maushaltung aufhören möchtest, kannst du dir Zeit lassen, ein geeignetes Plätzlichen für die beiden zu finden.

Hier kannst du nachlesen, wie die Mäuse richtig vergesellschaftet werden. Das ist sehr wichtig, denn die beiden sollen sich ja schließlich auch gut verstehen.

Das sehen ich wie WeißeLilie. Du musst auch bedenken, dass du auch die neue Maus dann wieder ins Herz schließen wirst... *bätsch*

Wo sind deine Mäuse eigentlich untergebracht sprich wie viel Platz haben sie? =)
Wir sind doch alle immer sooo interessiert.

weiße Lilie danke für deinen Tipp ya dann nehme ich lieber gleich 2 Mäuse. Danke nochmal für eure Antworten :) Also ich weiß nicht wie ich die Größe des Mäusekäfigs jetzt beschreiben soll also die Verkäuferin hat mir einen guten Käfig angeboten den ich jetzt vor 2 Wochen gegen einen noch größeren Käfig umgetauscht habe.Also ich glaube meine Mäuse haben einen richtig schönen Käfig wo auch sehr viele Spielzeuge drinnen sind :) Sogar für 3 Mäuse wer der Käfig noch groß genug. :))

Wie sind den die Maße des Käfigs? Ein Foto wäre auch sehr schön. Wir sind doch immer so neugierig *zwinker*

Bin erst seit kurzem angemeldet und weiss leider nicht wie ich ein Foto verschicken kann zudem bin ich auch immer mit dem Handy online :( vllt. Könnt ihr mir ya da weiterhelfen :)

Hallo =)

Darf ich Fragen wie groß das Laufrad und der Käfig ist?

Der Käfig sieht aus wie mein Vergesellschaftungskäfig vom Dehner.
Also ca. 67 x 34 cm. Das wäre für eine Haltung zu klein. *seufz*

Jiip, der sieht wirklich sehr klein aus... und viel Kletter-und Wusel Möglichkeiten haben die Mausis auch nicht *seufz* Und im Zoogeschäft wird man ja auch eh falsch beraten, die wollen nur verkaufen.

Schau mal hier steht alles über die artgerechte Haltung.

Das mag zwar ein Schock sein, aber deine Maus lebt da wirklich nicht gut. Denk bitte nochmal darüber nach, bevor du dir weitere Mäuse zulegst *drück*
Denn dann müsstest du wohl ein Eigenbau in Kauf nehmen.

Ich denke mal du holst auch Farbmausfutter aus dem Tierladen?
Das ist auch nicht doll und ausgewogen. Da ist es in jedem Fall besser entweder selbst zu mischen oder bei mixerama oder mixingyourpetfood die eigene Mischung zu bestellen.

Hey!

Lass dich bitte nicht von den vielen Infos erschlagen :D
Eins nach dem anderen. Immer schön langsam ein Fuß vor den anderen ;-)

Also erstmal die wichtigste Frage: Möchtest du mit der Mäusehaltung weitermachen?

Falls Nein:
Dann wäre es deiner Saphir gegenüber nur fair, wenn du sie in eine Mäusegruppe abgeben würdest. Gerade weil du sie so lieb hast.

Falls Ja:
Super! Aber dann solltest du auf Dauer was verändern. Nicht jetzt sofort, das verlangt niemand *drück* Aber dauerhaft sollte schon was passieren.

Als erstes wäre aber Gesellschaft wichtig. Also schau mal in den umliegenden Tierheimen. Schau auch mal in unserem Vermittlungsbereich: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Wenn du etwas weiter entfernt Mäuse findest und näher dran gar nix zu bekommen ist, kannst du die Mäuse auch per Mitfahrgelegenheit anreisen lassen: farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Für die Vergesellschaftung müssten die Mäuse eh erstmal klein sitzen. Hast du dir den Wiki-Artikel zur Vergesellschaftung schon durchgelesen, den WeißeLilie dir gegeben hat? =) Wenn man sich an die "Regeln" hält, funktioniert die Vergesellschaftung eigentlich auch.

Der nächste Schritt wäre dann ein artgerechter Käfig. Schau mal hier: Mauscalc :: Startseite
Damit kannst du ausrechnen, ob dein Käfig groß genug ist. Im Wiki steht auch was dazu: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Generell empfehle ich dir, unser Wiki zu lesen. Dort sind die wichtigsten Informationen rund um Farbmäuse zusammen gefasst. Und zwar vernünftige Infos :D Im Zooladen erzählt man dir alles, es geht rein um den Verkauf. Hauptsache Profit. Es geht dort keinesfalls um das Wohl der Tiere... *seufz*

Und wenn du das dann soweit hast, kannst du dich an andere Dinge begeben. Artgerechtes Futter und sowas.
Aber mach erstmal langsam. Nichts überstürzen. Es soll ja auch gut werden =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich weiß leider nicht mehr wie man einen neuen Beitrag erstellt und hoffe hier kann
Mir jemand doch noch Antworten :)
Meine Maus Saphir hat einen Tumor er ist leider schon aufgeplatzt heute mein Tierarzt hat gesagt der Tumor ist an einer blöden Stelle da wer eine Operation aussichtslos.Ich soll sie einschlafen lassen sobald er platzt.Es bricht mir das herz aber ich will nicht das sie leidet. Ich habe noch 4 andere mäuse die ich aber nicht mehr behalten will weil ich will nicht wieder Abschied nehmen.Jetzt kommt die Frage ich möchte sie weggegeben weiß aber leider nicht wohin ich will das es Ihnen dann total gut geht.Aber in ein Tierheim will ich sie nicht geben ich habe gesehn Tieren geht es da nicht besonders gut vor allem würden sie dann dorten mit der zeit auch getrennt werden und das will ich nicht da sie ja alle Geschwister sind.Wer cool wenn jemand eine Stelle wüsste und auf diesen alten Beitrag noch antworten möchte. :))

Und nochmal danke für eure Antworten konnte nur leider erst so spät wieder on gehn.Mittlerweile habe ich jetzt auch schon mehr spielsachen gekauft und sie haben bei mir in der Wohnung Auch immer Auslauf bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner vorigen Frage weiter helfen :))

Back
Top Bottom