Neue Maus oder zwei? Welches Alter? Vergesellschaftung!

Hallo!

Ich wollte noch schnell berichten, dass mein Bruder die Maus nicht hergibt. Meine Mutter lässt mich auf einmal auch im Stich und versucht garnicht mehr, mir zu helfen und ihn zu überreden.

Es macht mich so wütend, ich könnte echt ausratsen!
Am liebsten würde ich ihm die Maus in sein Zimmer stellen, soll er sich doch selbst um alles kümmern! Wenn er die ganze Arbeit hätte, würde er es sich schnell überlegen und die Maus doch abgeben.

Aber ich mache das nicht, denn dazu bin ich viel zu tierlieb, die arme Maus würde dort verhungern oder sonst was. Und die Vergesellschaftung kriegt er ohne mich auch nicht hin, die Mäuse würden sich gegenseitig totbeißen oder verletzen. Er kriegt nichts hin, weil er sich weder vor dem Kauf, noch jetzt Informationen über Rennmäuse durchliest, die wichtig sind. Ein Wunder, dass er die Maus nicht 1, 5 Jahre allein und in einem kleinen Käfig gehalten hat!

Er denkt, was er tut, ist schon richtig, das was im Internet steht, ist doch eh alles Quatsch, meint er. Da glaubt er eher den Zoofachhandel verkäufern, die Rennmäuse zu
9. in einem Mini- käfig halten und nicht mal nach Geschlechtern trennen.

Tut mir leid, das interesssiert wahrscheinlich eh keinen, aber ich raste sonst aus, irgendwo muss ich meine Wut rauslassen.

Man, wa soll ich denn noch tun? Er benimmt sich wie ein Kleinkind, dabei ist er 8 Jahre älter als ich und erwachsen.

Hey!

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass gerade die Männerwelt kein großes Interesse an Tierwohl hat. Ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen, zumindest in meinem Umfeld ist das so...

Wenn dein Bruder nur auf Zooladenverkäufer hört, dann kannst du ihm ja vielleicht mal diesen Artikel aus unserem Wiki vorlegen: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
Wenn er das durchliest, merkt er vielleicht, dass es gar nicht so falsch ist, was in unserem Wiki steht. Eventuell kannst du ihm so die Infos in unserem Wiki näher bringen?

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Ich finds toll, dass du dir so Mühe gibst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ja, und er behauptet, er würde sie lieben und deshalb kann er sie nicht abgeben, aber dann muss er sich doch auch um sie kümmern! Würde er sie lieben, dann würde er das beste für sie wollen und abgeben, oder wenigstens alles richtig machen und sich kümmern ...

Danke für die Tipps. Naja, ihn interessiert halt wie gesgat nicht, was im Internet für Info steht. Aber ich werde ihn trotzdem zwingen, das zu lesen.

Das Problem ist nur, wenn ich ihm weiterhin helfe, wird er nie einsehen, dass die Maus Arbeit macht und es als selbstverständlich sehen, dass ich mich um sie kümmere, aber es seiner Meinung nach natürlich trotzdem allein SEINE Maus ist -.- Klar, ich kümmere mich um sie, aber bestimmen über sie tut er oder was?

Eigentlich könnte ich sie genauso gut abgeben, ohne ihn überhaupt zu fragen und fertig ist. Der Maus gehts gut und ich habe keinen Stress mehr.

Hey!

Ich verstehe dein Dilemma. Einerseits willst du nur das Beste für das Mäuschen, andererseits willst du deinem Bruder zeigen, dass es so nicht geht. Wenn es nicht um ein Lebewesen ginge, würd ich sagen, dass du dich nicht mehr kümmern solltest. Aber das wäre für das Mäuschen schlecht und ich glaube kaum, dass du das mit deinem Gewissen vereinbaren könntest...

Hast du denn mal vernünftig mit ihm darüber geredet? Ich weiß ja, dass es bei Geschwistern gern mal lauter wird, daher "vernünftig" ;-) So kann es ja nicht weitergehen.

Ich könnte mir vorstellen, das sich dein Bruder einfach ein neues Tier holt, wenn du die Maus weggibst *seufz*

Wie wärs denn, wenn du den Artikel im Wiki ausdruckst und ihm irgendwas anderes erzählst? Du hast es aus einer Zeitung oder vielleicht aus dem Tierheim? Ich weiß, man soll nicht lügen, aber in diesem Fall dürfte so eine kleine Notlüge doch nicht schlimm sein... *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, genau das ist das Problem. Selbst wenn ich ihm die Maus im Käfig in sein Zimmer stellen würde und mich nicht mehr um sie kümmern würde, ich würde eben doch immer heimlich reinrennen und nach der Maus sehen und sie füttern und versorgen.

Ja, ich hab mit ihm gerdet, aber seine Ausreden sind, dass er sie liebt, dass ich meine Kaninchen doch auch niemals abgeben würde ( denen gehts aber gut und ich kümmere mich um sie ! *Wand*) und dass er das schon alles richtig machen wird. Alles nur Gelaber.

Das ist eine gute Idee, ich werde ihm das mal ausdrucken und geben. Dann wird er es schon lesen. Wenn er es nicht tut, kann ich ihm ja drohen, die Maus heimlich wegzugeben :D

(Würde ich am liebsten wirklich machen)

Ich habe nochmal ein paar Fragen:

Ich hab heut im Tierheim angerufen, und mir wurde gesgat, dass sie wieder rennmäuse haben, 2 kastrierte renner. Ich kann aber erst am Montag anrufen und weitere Infos zu denen bekommen.

Ich schätze zwar, dass sie nur zusammen verkauft werden, aber falls nicht, soll ich dann einen von denen nehmen?

Muss der dann auch ein Jungtier sein, oder kann er auch älter sein? Was ist besser? Ein älteres kastriertes Männchen oder ein junges Weibchen?

Und: Kann ich meine Maus und die neue dann in einem neutralen Karton vergesellschaften? Wie groß muss der Karton sein und wie lange müssen die dort drinnen bleiben? Habe mir viele viele Info Seiten durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen,dass ich diese Variante am besten finde^^
Der Karton würde dann solange natürlich unten bei mir stehen. ( Nicht auf dem Dachboden)

Und nochmal zum Dachboden: Ist das wirklich so schlimm, wenn sie dort leben? Sie haben dort Tageslicht, zu kalt ist es auch nicht ( wenn ich oben bin, friere ich nicht und unter 18 Grad ist es auch nicht) und beobachten kann ich sie doch trotzdem.

Ich weiß auch garnicht, wo das Aquarium sonst hin könnte... wenn, dann vielleicht ins Wohnzimmer, aber dort bin ich auch nicht sehr oft und es würde auf so ziemlich das selbe hinauskommen wie auf dem Dachboden.

Keine Ahnung, was mein Bruder davon hat, aber aus irgendeinem Grund will er sie ja behalten.

Oder ist es besser, wenn sie wieder in sein Zimmer kommen? Dann könnte ich aber nur noch abends heimlich das Futter auffüllen und Trinken wechseln. Dafür würde mein Bruder sie beobachten können.

Nachteil: Als die Mäuse früher noch bei ihm standen, hat er über Nacht die Einrichtunggegenstände rausgeholt, was zu Stress geführt hat und vielleicht auch zum Streit.

Nur meinte er, er wird das nicht mehr machen, falls er sein "Versprechen" hält, wäre es dann besser, das Aqua runterzubringen?

( Während ich hier hocke und mir Infos reinziehe, chillt mein Bruder irgendwo herum, dabei ist es doch "seine" Maus. wann hört das eigentlich auf? )

Liebe Grüße!

Hallo kaninchen2000,

ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie dort 2 kastrierte Herren zusammensitzen haben. Eine Kastration ist bei Rennmäusen ja meistens überflüssig, manchmal wird es als letzte Möglichkeit genommen bei schwer zu vergesellschaftenden Tieren, um dann noch die Möglichkeit Weibchen-Kastrat zu haben oder dann nochmal Kastrat-Männchen, dass zwei Kastraten aufeinander treffen halte ich für einen großen Zufall. Also ums mal auf den Punkt zu bringen :D: Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden einzeln sitzen und wenn das so ist und du etwas über Alter und Charakter der Tiere in Erfahrung gebracht hast, dann kann man unter Umständen eine Vergesellschaftung probieren.

Das mit dem Karton ist eine sehr schlechte Idee. Rennmäuse sind doch extrem nagefreudig, müsste dir ja schon aufgefallen sein und in Windeseile hätten sie sich daraus frei genagt. Da ein kastriertes Männchen auch nicht mehr so ganz jung sein kann kommt für dich eigentlich nur die Trenngittermethode in Frage. Du nimmst dein Aqua, bastelst dafür ein Trenngitter (ein Holzrahmen, der die Maße des Aquas hat, also Höhe und Tiefe + doppelter Draht, der angetackert werden kann) und dann kommt hinter jede Seite des Trenngitters eine Maus mit wenig Streu, einer Trinkflasche und einem kleinen Sandbad. Nach etwa einer Woche (kommt drauf an wie die Mäuse sich verhalten) entfernt man einen Draht von TG, sodass dieses nur noch einfach bespannt ist und die Mäuse sich durchs Gitter "betasten" können. Nach wiederum etwa einer Woche setzt man entweder beide Tiere gemeinsam in eine kleine Box mit Streu beider Abteile oder man nimmt das TG hoch, lässt sie sich eine Seite aussuchen und sperrt dann beide gemeinsam in ein winziges Abteil vom Aqua (bin von der Variante aber noch nicht so ganz überzeugt!).
Am besten führst du hier ein "Vergesellschaftungstagebuch" sodass wir hier ein Auge mit drauf werfen können und die Vorgehensweise besprechen können. Diese Art Hilfe macht sich meist ganz gut als Anfänger =)

Hast du die Temperatur auf dem Dachboden mal gemessen (auch nachts)? Es reicht nicht einfach nur zu sagen, es seien mehr als 18°, da kann man sich sehr schnell verschätzen. Ich würde sagen, dass die Maus ins Zimmer deines Bruders gehört, er besteht ja schließlich so sehr darauf, dass es seine ist. Das Inventar sollte er nachts aber wirklich nicht rausnehmen. Dann ist auch die Hauptaktivitätszeit der Mäuse und da würden sie sich dann ja auch total langweilen... Oder dann eben doch das Wohnzimmer. Wenn die Mäuse dort stehen würden, dann wärst du auch bestimmt öfter dort ;-)

Ich drücke die Daumen, dass eine der Mäuse aus dem Tierheim passt, dass dein Bruder endlich mal den Arsch hochkriegt und ihr das gemeinsam packt!

Liebe Grüße,
trulla

PS: Sammel schon mal fleißig Klopapierrollen. Die Trenngitterphase ist für die Rennmäuse sehr stressig und in der Zeit "verarbeiten" sie extrem viele Papprollen um sich abzureagieren :D

Last edited:
Hallo!

Mein Bruder hat allerdings schon ohne mich Pläne geschmiedet: Heute hat er einen Termin bei einer Frau von den Kleinazeigen. Er nimmt eine weibliche junge Rennmaus.
( Konnte ihn gerade noch davon abhalten, zwei zu nehmen -_-)

Mir wäre ein kastriertes Männchen lieber, aber ich weiß ja garnicht, ob sie es auch wirklich vermitteln werden, dei Frau dort hat mir gestern nur ziemlich viel komsiches erzählt, dass ich einen Fragebogen ausfüllen müsste und dass ich am Monatg anrufen soll, aber nicht, ob ich sie auch wikrlich nehmen könnte :D

Naja, kann mein bruder selbst entscheiden, wo er mir heute noch gesagt hat, ich soll mich nicht einmischen. Die Mäuse nimmt er wieder runter, aber vorher will er erst die vergesellschaftung machen, und dann das Aqua runterholen usw...

( Falls er sich aber doch für die Männchen entscheidet:)
Geht dann die Variante mit dem neutralen Boden nicht in Ordnung? Also im Karton? Wir können ja einen Karton in einen zweiten stellen, auf Nummer sicher.

Denn wir haben schon vor ner Zeit mal nach dem passenden Draht für das Trenngitter gesucht, aber in den Baumärkten nichts passendes gefunden. Wenn wir dei Trenngitter-methode machen, hätten wir nur dieses Trenngitter zur Verügung:f

15d3pmt.jpg

Geht das auch in Ordnung?

Es ist hoch genug, sie könnten nicht rüber springen, und rüberklettern auch nicht, dazu sind die Löcher zu klein. Wir würden dann zwei von denen zusammenmachen und ins Aqua klemmen^^

( Und tut mir leid, die Quali und das Licht sind ziemlich schlecht...)

Aber ich weiß ja nicht, was mein Bruder jetzt machen wird, welche Maus er nimmt, soll er doch selbst entscheiden.

Hey,

also das
Die Mäuse nimmt er wieder runter, aber vorher will er erst die vergesellschaftung machen, und dann das Aqua runterholen usw...
geht gar nicht! Eine VG ist kein Pappenstiel, da muss man am Anfang schon permanent ein Auge drauf haben und später vielleicht nicht immer, aber schon sehr wachsam sein. Rennmäuse können sehr aggressiv gegenüber fremden Artgenossen sein und da muss man notfalls sofort einschreiten, sonst kann eine Maus schwer verletzt werden oder sogar sterben.
Ich halte von dieser neutralen Methode gar nichts (weder im Pappkarton noch woanders. Wobei Pappkarton noch schlimmer ist, auch aus zweien nagen die sich sehr schnell frei, da bin ich mir sicher). Wenn es wirklich noch eine sehr junge Maus ist (<8 Wochen), dann kann man die Kleinraummethode anweden (Mäuse sofort in die Panikbox und nach 24h langsam und kontinuierlich vergrößern). Bei älteren Mäusen würde ich immer die TG-Methode anwenden. Euer TG taugt dafür leider nicht viel, da die Mäuse sich durch das Gitter nicht berühren können und es ist schon wichtig zu sehen, ob sie sich durchs Gitter putzen, ignorieren oder dort sogar schon nach einander schnappen. Außerdem können die Mäuse, insofern oben eine kleine Lücke bleibt, sehr wohl die Seite wechseln, unterschätz die Süßen da mal nicht und das könnte fatal sein. Man kann Volierendraht auch im Internet bestellen, ich habe meinen allerdings auch im Obi bekommen. Das sind so 5m-Rollen, eigentlich sollte es die in der Gartenabteilung geben.

Ich hoffe dein Bruder lässt sich von dir helfen, sonst sehe ich schon, dass das schief läuft... *seufz* Also nochmal Daumen hoch für dich!

trulla

Hallo!

Du hast da was falsch verstanden :) Er wollte das Aqua usw. runterholen, sobald wir wissen, dass die Vg erfolgreich war.

Die Vergesellschaftung führen wir jedoch unten bei uns durch. Haben gestern die Maus geholt, sie ist richtig niedlich, in der Farbe burmese und 7 Wochen alt.

Die Besitzer waren ein Päärchen, die gaaannz viele Haustiere halten, aber richtig artgercht. Die haben da Kaninchen und Rennmäuse in einem Zimmer und die haben alle genug Platz. In einem Terra lebt die 9er Gruppe, darunter erwachsene Weibchen und ein erwachsenes Männchen, sie bekommen auch öfters Nachwuchs. Dann waren da noch zwei Mäuse drinne, die 7 Wochen alt waren, und daovn haben wir eine genommen.

In einem anderen Terra saßen 3 kastrierte Männchen. Und dann hatte sie noch ein paar andere Nager, hab nicht so recht durchgeblickt, hatte auch kaum Zeit ^^

Uns wurde noch etwas von dem alten Futter der Maus mitgegeben und dann sind wir gefahren. Zuhause angekommen haben wir einen etwas größeren Karton mit Streu befüllt ( nicht sehr viel) und Heu, Stroh, Papprollen, ein Versteck ( Haus), zwei kleine Tunnel und Essen,Trinken und Sandbad reingestellt.

Kann auch demnächst vielleicht noch ein Foto reinstellen.

Anfangs hat sich die neue Maus (hat noch keinen Namen) immer in den Papptunneln versteckt und wurde auch ein bisschen von Milly gejagt. Aber nach ner Zeit waren sie friedlich und heute spielen sie zusammen, fressen und schlafen in einem Nest. Total niedlich :)
Nur ist die neue Maus noch sehr ängstlich, erschrickt bei etwas lauteren Geräuschen.

Jedenfalls hat mein Bruder das Aqua runtergebracht und zusammengebaut. Morgen kommen die beiden dann da rein.

Und dann habe ich wieder noch Fragen:

Das Aqua hat er mit Essigwasser ausgewaschen. Kann ich etwas von Millys alter Streu reintuen und oben drauf neue, frische Streu? Oder nur frische Streu?

Und wieviel?

Dann wollte ich so vorgehen:

Zuerst nur etwa ein Drittel des Aquas zur Verfügung stellen, keine Häuser usw. ( Vielleicht nur ein kleines, da die Maus sonst Angst hat, zu schlafen -
hab ich das Gefühl.)

Dann, nach ca. 4 Tagen, das 2. Drittel zur Verfügung stellen und nach weiteren 4 Tagen das ganze Aqua. Dann nach 2 Tagen das erste haus und dann alle 2 Tage eine neue Einrichtung.

Ist das in Ordnung? Oder müssen die Zeiträume größer / kleiner sein?

Ich lasse meinen Bruder jetzt die meiste Arbeit machen, helfe ihm aber trotzdem. Und er fragt mich jetzt sogar manchmal, ob dies und das richtig ist.

Dann hat er gefragt, ob die Mäuse eine Lampe ans Aqua haben dürfen? Brauchen Rennmäuse sowas? Er meint, damit sie es hell haben und warm :D

Ich weiß auch nicht^^

Liebe Grüße :)

hey

Doof, einen Vermehrer unterstützt und kein Tierheim :-(

Habt ihr die Maus prophylaktisch gegen Parasiten behandelt? Wenn die so viele Tiere daheim haben, kann da schon mal Krabbelgetier da sein.

zum Rest kann ich leider nur den Kopf schütteln.
Du handelst zu 100% entgegen der eigentlichen Ratschläge, die Du bekommen hast...

Zuhause angekommen haben wir einen etwas größeren Karton mit Streu befüllt ( nicht sehr viel) und Heu, Stroh, Papprollen, ein Versteck ( Haus), zwei kleine Tunnel und Essen,Trinken und Sandbad reingestellt.
Du solltest doch keinen Karton nehmen! Die haben sich - wenn sie wollen - in 5 Minuten rausgenagt.
Willst Du die ganze Nacht wach bleiben und kontrollieren, jede Sekunde? Was machst Du, wenn sie sich rausnagen?

Auch bei der Kleinraummethode sollten sie kein Inventar haben. KEINEN Unterschlupf, KEINE Pappröhren, KEINE Tunnel. NUR Einstreu, Futter und Wasser. Selbst das Sandbad hätte ich (obwohl eigentlich Rennerunerfahren) erst später reingestellt.

Zuerst nur etwa ein Drittel des Aquas zur Verfügung stellen, keine Häuser usw. ( Vielleicht nur ein kleines, da die Maus sonst Angst hat, zu schlafen -
hab ich das Gefühl.)
Wenn sie jetzt Inventar haben, warum willst Du es dann wieder wegnehmen?

Wenn ihr sie ins Aqua umsetzt, dann bitte das gebrauchte Einstreu ausm Karton mitnehmen, kein Streu nehmen, dass von einer Maus allein stammt.

Zum Erweitern kann man nur was sagen, wenn man weiß, wie groß das Aqua ist (hab ich das evtl überlesen?)...
Ich würde das aber in mehr Teilschritte unterteilen. Wohl so in 10cm Schritten....

zur Lampe: Rotlichtlampen mögen sie. Die darf er nur auf einen Teil im Käfig scheinen lassen (damit sie die Wahl haben, ob sie drunter wollen oder nicht) und auch nicht durchgängig anlassen.

Ich hoff, dass das klappt. Ich hoffs, für die Mäuschen.

Ich verstehe nicht, was das Problem ist.

1. Hat doch alles prima geklappt.

2. Hat trulla bloß gemeint, dass sie diese Methode nicht sehr gut findet, aber ich kann sie doch wohl trotzdem ausführen.

3. habe ich von dieser Methode auf Info Seiten gelesen... Nicht die Kleinraummethode, sondern ein neutrales Gebiet, ein etwas größerer Karton.

Neutraler Boden
Wenn Sie sehr junge Tiere unter 10 Wochen miteinander oder mit einem älteren Tier vergesellschaften ist es mitunter auch möglich, sie einfach auf neutralem Boden zusammen zu setzen, bevor sie in ihr eigentliches Gehege ziehen. Der neutrale Boden ist auch geeignet, um nach der Trenngittermetode zu sehen, ob die älteren Rennmäuse sich vertragen.
Bereiten Sie dafür z. B. die Badewanne, einen abgetrennten Auslauf oder in einen großen Karton vor. Dort sollte ein Häuschen vorhanden sein, in das beide Rennmäuse sich flüchten können, welches aber auch 2 Eingänge aufweist, damit die im Streit unterlegene Maus leichter flüchten kann, besonders gut eignen sich dafür Kork- oder Weidenzweigtunnel. Das gemeinsame im Unterschlupf sitzen fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ein Sandbad hilft dem Stressabbau und sorgt für einen gemeinsamen Geruch, wenn beide Rennmäuse es verwenden. Sie sollten das Geschehen für mehrere Stunden im Auge behalten und bei Beißereien sofort eingreifen. Vertragen sich die Rennmäuse für mehrere Stunden im Auslauf, kann der nächste Schritt der Vergesellschaftung in Angriff genommen werden. Die beiden Racker kommen für kurze Zeit in die Panikbox oder dürfen gleich zusammen ins Gehege.

Zusammen im Gehege
Nach der Vergesellschaftung der Tiere mit Trenngitter, oder auf neutralem Boden und nur wenn sich die Racker in der Panikbox auch gut vertragen und viel kuscheln (sie sollten sich auf keinen Fall mehr kugeln, beißen, stark betrommeln oder massiv jagen; kleine Kabbeleien sind aber normal), sollten die Tiere in ein neues Zuhause umziehen.

Das neue Gehege wird vorab gründlich mit Essigwasser gereinigt. Es sollte auch ein neuer Standort für das Gehege gewählt werden. In das Becken kommen erstmal nur: Einstreu (auch die alte Einstreu aus der Panikbox und der Badewanne!), Heu, Klorollen und Sandbad.

Ein Streutausch sollte erstmal nicht vorgenommen werden. Idealerweise sind Teilreinigungen, wenn es nötig ist verschmutze Einstreu entfernen und nur teilweise neue Einstreu anbieten.

Wenn möglich, bieten Sie frisch vergesellschafteten Tieren erst einmal nur ein 100 x 40 cm Becken an, bei unsicheren Tieren, die sich noch viel kabbeln wäre ein kleineres Becken, oder ein abgetrennter Bereich im Becken sinnvoll (einfach ein passendes Holzbrett hochkant ins Becken stellen, gut von oben mit Haken sichern, auf der nicht verwendeten Gehegeseite oder Beidseitig das Brett mit Ziegelsteinen stützen). Erweitern Sie das Gehege dann schrittweise. Vertragen sich die Tiere im neuen Gehege, geben Sie erstmal ein neues Haus und dann Schritt für Schritt immer nur ein neues Spielzeug und beobachten Sie gut, ob sich die Tiere weiterhin vertragen. Gibt es wieder Zoff, müssen die Tiere wieder kleine gesetzt werden. Schlimmstenfalls, also wenn es wieder zu starken Streitereien oder gar Bisswunden kommt muss wieder von Vorne - also mit Panikbox und Trenngitter - angefangen werden.

Quelle: diebrain.de

Die Mäuse knabbern nicht am Karton, haben auch keine Gelegenheit! Würden sie knabbern, dann hätte ich mir schnell etwas überlegt.

Und wie oft soll das Aqua dann immer vegrößert werden? jeden Tag 10 cm ?
Das Aqua ist 150 cm lang und etwa 45 cm breit. ( Weiß es nicht ganz genau)

hat gut geklappt?
Das weißt Du in 6 Monaten, obs geklappt hat.
Innerhalb von 1 bis 2 Monaten dürfte wohl die kritische Phase bei Rennern rum sein, da darfst Du dann das erste Mal aufatmen.

Die können sich durchaus heut, morgen, in ner Woche... sich zerlegen. V.a. wenn die Kleine in die Flegelphase kommt.

diebrain.de ist leider in mancherlei Hinsicht veraltet. Die Seite war früher gut, aber inzwischen ... veraltet.

Abgesehen davon steht da nix von Inventar, nur dieser eine Unterschlupf in der ersten Station, sodenn man so VGen will.

Warum haben die Mäuse keine Gelegenheit, am Karton zu nagen? Was machst du jetzt heute nacht? Wache schieben? Anders wirds nicht funktionieren.....

Das Aqua ist 150 cm lang und etwa 45 cm breit. ( Weiß es nicht ganz genau)
bitte mal ausmessen, geht ja schnell.
Würde sie wohl gefühlsmäßig anfangs auf 30x45 setzen und dann je nach Verhalten alle 2 Tage 10 cm dazugeben....

Da freut man sich einmal, dass etwas klappt, und schon wird einem gleich alles kaputt gemacht.

Deshalb werden wir in den nächsten Monaten auch aufpassen, dass sie sich nicht streiten usw. Und auch nur ganz langsam das Aqua vergrößern.

wenn es jetzt schon so friedlich zugeht, dann wird doch wohl sicherlich auch der Rest gut verlaufen, wnenn wir alles langsam angehen und vergrößern.

Danke!

Last edited:
Hallo kaninchen,

Lumi hat es zwar etwas rabiat ausgedrückt, aber sie meint es nicht böse. Ich hätte es dir genauso gesagt, denn was wir hier so erzählen, erzählen wir nicht nur so aus Jux und Dollerei. Da steckt auch die ein oder andere Erfahrung dahinter ;-) Bei der neutralen Methode kann es zu sehr starken Verletzen kommen. Eure Maus hätte sich auf die Kleine stürzen und sie attackieren können, das ist durchaus schon vorgekommen! Ihr habt einfach nur Glück gehabt, dass es bei euch nicht so war! Was aber nicht bedeutet, dass sich das nicht nochmal ändern kann. Man kann bei Rennmausvergesellschaftungen niemals Vorhersagungen treffen, deshalb wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig:
wenn es jetzt schon so friedlich zugeht, dann wird doch wohl sicherlich auch der Rest gut verlaufen, wnenn wir alles langsam angehen und vergrößern.

Dass es gut gelaufen ist, ist wirklich schön für euch (und ich hoffe die Mäuse sitzen noch in ihrem Pappkarton...........). Aber nächste Mal würde ich euch wirklich dazu raten, die Ratschläge zu befolgen. Ist nur gut gemeint...
Es hat wahrscheinlich auch deshalb geklappt, weil die kleine noch so ganz klein ist, da hat sie noch "Welpenschutz". Dennoch, immer wachsam bleiben! Vor allem in etwa 3-4 Monaten müsst ihr aufpassen, da wird die Kleine dann so groß, dass sie sich vielleicht gegen die andere behaupten möchte und das ist eine sehr kritische Phase.

Also bitte nimm dir zu Herzen, was wir hier so sagen, wenn es egal wäre, was man macht, dann würde wir uns nicht die Mühe machen hier ellenlange Texte zu verfassen. (und dann könnte ich es mir im Übrigen auch fürs nächste Mal sparen...)

Gruß,
trulla

Hallo!

Ich habe gedacht, Milly würde die kleine Maus bei der Kleinraummethode angreifen und hatte Angst... Naja, dann werde ich jetzt weniger denken und auf euch hören.

Aber worfür gibt´s dann die Seite diebrain.de, wenn das, was dort steht, falsch ist?

Und ja, die Mäuse sitzen immernoch in dem Karton.... Wie gesagt, sie versuchen erst garnicht, am Karton zu knabbern, stattdessen knabbern sie an ihren Pappröhren und sind beschäftigt.

Also morgen kommen sie ins Aqua, und dann erst mal nur 30 x 45 cm Platz?

Aber wenn das alles gut geht, bis sie im ganzen Aqua ohne Streitereien leben können, und das nur daran liegt, dass sie kleine Maus noch jung ist?

Wenn sie dann in 3 Monaten anfängt, um die Rangordnung zu kämpfen, was dann?

Muss ich dann, wenn wir einen kleinen Streit bemerken, sofort alle Häuser rausstellen? ( Habe ich auf ner Info Seite gelesen)
Und denn Platz noch behalten oder verkleinern? Möchte nur schon mal vorsorgen.

Und noch ne Frage zur Streu:

Wieviel neue Streu soll denn morgen rein? Und darüber die benutze von beiden?

Soll, wenn ihnen das ganze Aqua und die Einrichtungen zur Verfügung steht, noch mehr Einstreu rein? Kann dann auch die alte Streu von Milly dazu oder muss es frische Sreu sein?

Danke!!

Es sollte auf jeden Fall Streu rein, die von beiden eingemieft worden ist zusammen mit neuer Streu.

Wenn es kleinere Zankereien gibt, ist das nicht schlimm. Wenn du aber merkst das eine maus "kreischt" und Angst hat, oder Verletzungen bemerkst, dann muss eine Stufe zurückgegangen werden.

Vergrößer den Platz nur Stufenweise, ich denke vorerst sind 30x45 okey.

Ich würde erstmal gar keine neue Streu nehmen, sondern nur benutzte. Man kann dann immer mal wieder eine Hand voll neue Streu dazugeben.

Im Internet kann jeder wie es ihm in den Kram passt irgendwelche Sachen verbreiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch korrekt sind und es gibt niemanden, der das überprüft. Allerdings kann man bei der VG von Rennmäusen immer nur Empfehlungen abgeben, die auf Erfahrungswerten beruhen und es gibt da immer Verfechter der einen oder anderen Methode. Hier gibt es eine Vielzahl von Menschen, die mit der von mir/uns vorgestellten Methode gute Erfahrungen gemacht haben und als beste Vorgehensweise ansehen. Nichtsdestotrotz sind Tiere natürlich immer individuell, das eine Mal kann es so klappen, das andere Mal schief gehen. Manche Tiere mögen sich von vornherein einfach nicht und manche lieben sich sofort und manche brauchen sehr lange um sich aneinander zu gewöhnen. Da kann man leider nichts vorhersagen.
Wenn sie sich ein bisschen streiten, ist das nicht weiter tragisch. Wenn sie sich permanent jagen, besteigen oder gar beißen, dann sollte man den Tieren erstmal Inventar/Streu wegnehmen und wenn das nicht hilft kleiner setzen. Das muss man aber von Fall zu Fall entscheiden, pauschal kann man da nichts raten. Letztendlich kennt ja sowieso der Halter seine Tiere am besten. Wenn sie sich schon blutig gebissen haben, dann sollte man allerdings sofort trennen.

Erstmal solltet ihr aber die VG überstehen und dann kann man weitersehen ;-)

Gruß,
trulla

hallo!

Mist! Jetzt habe ich schn etwas neue Streu reingetan und drüber die benutzte.Schlimm?

Sie hatten aber auch nur sehr wenig Streu im Karton, das hätte nicht fürs Aqua gereicht.

Haben die Mäuse gerade reingestezt auf 30 x 45 cm und nur Essen, Trinken und das Sandbad. Streitereien gibt´s immernoch keine ( zum Glück^^), sie laufen ein wneig durch die Gegend und langweilen sich :D

Muss ich trotzdem 2 Tage warten und dann10 cm mehr Platz geben? Oder vielleicht schon morgen?

Und, kann ich denn eine Pappröhre reinlegen? Die sie vorher im Karton hatten? Die neue Maus hat sonst immer so viel Angst, hab ich das Gefühl.

Das ist eine Pappröhre aus festen Karton, keine Toiletten-papier- rolle :D

Aber von den Toilette-papier-rollen können welche rein?

Okay, Danke!!

Back
Top Bottom