Neue Maus oder zwei? Welches Alter? Vergesellschaftung!

Hallo,

nein, wenn sie nicht streiten, dann ist es auch nicht schlimm. Ich rate nur immer lieber zur Vorsicht und dazu einen Schritt langsamer zu machen. Die Mäuse haben ja nichts von ihrem Inventar, Platz oder was auch immer, wenn sie sich hinterher streiten. Die VG Zeit ist so oder so stressig, da machen ein paar Tage mehr den Kohl dann auch nicht mehr fett. Zum Verstecken würde ich ihnen lieber eine Hand voll Heu geben und zur Beschäftigung Klopapierrollen.
Kannst es ja morgen erstmal mit 5cm mehr probieren. Die Mäuse sollen sich ja auch nicht aus Langeweile angreifen. Das sind alles nur Richtlinien und keine festen Regeln, jede VG ist anders.

Gruß,
trulla

Okay, danke!

Dann mach morgen 5 cm mehr dazu.

Sie langweilen sie total, kratzen an den Aqua Wänden und laufen nur umher :D

Hallo!

Leider leider wollte mein Bruder heute schlau sein und hat das Aqua alleine vergrößert. Ich habe ihm gesagt, 5 cm am Tag vergrößern, KEINE Einrichtung.

Was macht er? Er vergrößert das Aqua auf mehr als die Hälfte und stellt ein Häuschen und so ne Kokosnusschaale rein. Er meint, dann haben sie was zu tuen, kartzen nicht und er kann nachts schlafen -_-

Zu seinem Glück streiten die beiden wenigstens nicht.

Anonsten werden wir wahrscheinlich dann am besten morgen nicht vergrößern und Sonntag dann wieder 5 cm. Wenn er nicht wieder auf die Idee kommt, alles selbst zu entscheiden.

Hätten die Mäuse angefangen, sich zu streiten, dann hätte er was erleben können xD

Liebe Grüße

Hallo,

*Wand* dazu kann man echt nichts mehr sagen.
Da kann man euch bzw. deinem Bruder nur wesentlich mehr Glück als Verstand wünschen.

Gruß,
trulla

Hallo ! Ich hoffe, jemand beachtet diesen Thread nochmal und kann mir vielleicht helfen?

Bis jetzt lief alles gut, die Mäuse haben jetzt das ganze Aqua zur Verfügung und schon 2 Häuschen. Ich bin die letzten Wochen tagsüber mal ab und zu dort gewesen und habe wenn nötig Wasser und Trinken gewechselt. Meistens haben die Mäuse dann aber geschlafen. Oder nur eine Maus war wach und die andere schluf. Sie haben nämlich ein Nest unterm Streu und ich bekomme sie nicht oft zu sehen. Ab und zu waren sie aber natürlich auch zusammen wach, aber ich habe nicht so viel auf ihr Verhalten geachtet
( ist ja auch die Aufgabe meines Bruder)

Gestern ist mir dann erst aufgefallen, weil ich Zeit hatte und sie mal lange beoabachten konnte, dass Milly das andere Mäuschen ( wir haben uns immer noch nicht auf einen Namen geeinigt^^) verjagt. Also die beiden gehen sich die ganze Zeit aus dem Weg, und die kleine läuft auch aus Millys Nähe immer weg, wenn sie ihr zu nahe kommt, dann verjagt Milly sie, aber sie jagt ihr nicht hinterher und sie kämpfen auch nicht.

Dabei haben sie vorher immer kleine Rangeleien gehabt und sind nebeneinader gelaufen.

Außerdem hatte Milly am Rücken so komisches Fell, es sah verfilzt oder nass aus, aber das kann ja auch von Trinkwasser kommen, oder? Das Fell fühlt sich aber normal an.

Ich wollte dann die Einrichtung rausnehmen und das Aqua verkleinern, weil es nach Stress aussieht, aber mein Bruder meinte, sie würden zusammen in einem Nest schlafen. Die Mäuse schlafen angeblich dem einen Häuschen, dass sie fast ganz eingegraben haben und dort kann man das Dach immer hochheben. Also jedenfalls meint er, er würde immer abends nachsehen und sie schlafen da zusammen. Ich kann da nicht zustimmen, unter dem Haus habe ich keine der Mäuschen schlafen gesehen und sonst auch nirgends. Sind halt unter dem Streu und ich weiß nicht, ob sie in einem Nest schlaen.

Oh man. Ist das denn normal, eine Phase, die vorrüber geht oder ist da Stress zwischen den beiden und ich muss das Aqua verkleinern?

Hallo,

vorab gleich mal: Du brauchst nicht ein zweites Thema mit dem selben Text eröffnen ;-) Bitte etwas mehr Geduld, manchmal dauert es etwas bis man eine Antwort bekommt =)

Die Mäuse brauchen Zeit, um sich kennenzulernen und sich aneinander zu gewöhnen. Selten hat man mal Liebe auf den ersten Blick, in den meisten Fällen dauert es etwas bis die Tiere in Harmonie miteinander leben. Deshalb soll man ja auch langsam vergrößern, damit die Mäuse in der ersten Zeit viel aufeinander hocken müssen, weil es einfach nicht mehr Platz gibt. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist dein Bruder recht rasant vorgegangen. Insofern wundert mich die jetzige Situation also nicht allzu sehr. Solange sie sich nicht beißen und das Jagen nicht überhand nimmt, ist alles noch im grünen Bereich. Wachsam sollte man in der Situation natürlich schon sein, die Stimmung kann auch schnell kippen. Ich würde jetzt wahrscheinlich erstmal eines der beiden Häuschen rausnehmen und weiter beobachten. Wenn es nichts wird, dann in ein paar Tagen doch nochmal ein bisschen verkleinern. Die Frage ist aber auch wie oft und wie lange du die Tiere beobachtest, aus ein paar Minuten einmal am Tag kann man nicht viel schließen.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!

Tut mir leid^^ Ich dachte, diesen Thread würde niemand mehr beachten...

Die Situatiin hat sich geändert, sie haben sich gestern nicht mehr ignoriert, sondern haben angefangen, sich ziemlich stark zu rangeln, nicht zu jagen oder so, aber es sah schon nsch einer kleineren Beißerei aus. Dann habe ich gleich mal das Aqua verkleinert und Gegenstände rausgeholt. Heute war ich noch nicht bei den Mäusen, werde nachher mal sehen, wie die Situation ist...

Und diesmal werden wir dann auch LANGSAM vergrößern.

Wieso werde ich aus ein paar Minuten nicht schlau? Wenn ich sehe, dass sie sich sehr rangeln, dnan wieß ich doch, dass etwas nicht in Ordnung ist?^^

Ich beobachte sie mehrmals am Tag vielleicht für 5 Minuten, wenn mein Bruder nicht zuhause ist, auch mal länger... Oft schlafen sie ja auch und ich weiß eh nicht, ob bei ihnen Stress ist oder nicht.

Mein Bruder ist ja zu unaufmerksam und er merkt eh nicht, wenn sie sich streiten oder meiden oder sonst was...

Danke!!!

Wieso werde ich aus ein paar Minuten nicht schlau? Wenn ich sehe, dass sie sich sehr rangeln, dnan wieß ich doch, dass etwas nicht in Ordnung ist?^^

Meine Damen zicken sich auch meistens einmal am Tag an. Aber das ist eben bei denen so und hat weiter keine Bedeutung. Wenn ich sie immer nur genau die 5min am Tag beobachten würde, dann könnte ich das auch schnell falsch verstehen.
Hattet ihr Weibchen oder Männchen? Bei Weibern wird auch manchmal die Hitze zum Problem. Kann auch sein, dass die große Maus vielleicht seit einigen Tagen hitzig ist. Rangeleien können viele Ursachen haben, um genau zu wissen, was der tatsächliche Grund/Auslöser ist, muss man die Tiere meist schon eine ganze Weile beobachtet haben.

Oh, okay, also war die Verkleinerung unnötig?

Dann werde ich das in Zukunft nicht so schnell einfach entscheiden. Habe nur voll Panik bekommen, irgendiwe^^
Werde dann in den nächsten Tagen wieder langsam erweitern.

Mein Bruder ist schon ausgerastet, weil ich es verkleinert habe, denn die kleine Maus ist tatsächlich schon ca. 5 mal über die Trennwand gesprungen, wobei das eigentlich unmöglich ist, die Wand ist zu hoch. Jetzt haben wir eine höhere Trennwand und sie springt nicht mehr drüber...^^

Naja, danke!!

Ich kann sie ja leider nicht öfter beobachten, ich nerve meinen Bruder sonst, wenn er da ist. ( Er sagt mir das nicht, aber ich merke es^^)

Hatten wir Weibchen oder Männchen? Wie meinst du das? Also bevor uns unsere alte Maus weggenommen wurde, hatten wir zwei Weibchen, dann haben wir wieder ein Weibchen gekauft, dass verstorben ist und jetzt wieder ein Weibchen. Alles nur Weiber^^

Ob es unnötig war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich kenne ja eure Mäuse nicht und habe nicht gesehen wie sie sich verhalten. Aber letztendlich wird der Schritt zurück nicht schaden, also lieber so so rum als doch Streit zu riskieren.

Die Trennwand sollte bis zum Deckel hoch reichen, die Mäuse können sich auch durch kleine Lücken zwängen.

Ich wollte nur wissen, ob ihr 2 Männchen oder 2 Weibchen habt, weil ich mir nicht mehr sicher war. Bei Weibchen kann auch manchmal die Hitze eine Rolle spielen. Versucht die große Maus auch die Kleine zu besteigen? Es könnte auch sein, dass sie einfach genervt ist von der Kleinen... oder was auch immer. Schwer zu sagen.

Hallo!

Die Trennwand ist jetzt auch so hoch, bis zum Deckel.

Nein, eigentlich war es ein paar mal sogar anders rum. Die kleine Maus hat Milly mal versucht, zu besteigen. Jetzt macht sie´s glaub ich nicht mehr, war aber ein mal der Fall^^

Danke!

Hallo!

Ich wollte nur gleich mal berichten, dass wir einen neuen Besitzer für die beiden suchen. Mein Bruder verhält sich wie ein Kleinkind, er braucht die Mäuse nicht mehr in seinem Zimmer, will sie zu mir abschieben oder auf den Dachboden. Aber es sind seine Mäuse und ich kann mich auch nicht um sie kümmern, denn meine Mutter entscheidet jetzt aufeinmal mit, dass wir sie abgeben sollen. Im Flur stören sie meine Mutter und in meinem Zimmer sollen sie ihrer Meinung nach auch nicht sein.

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der Ahnung von Mäusen hat und sich gut um die beiden kümmern kann.

Naja, tut mir leid, für das ewige Hin und Her :(

Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das für die Mäuse das beste wäre (insofern du sie nicht "übernehmen" darfst).
Viel Erfolg bei der Vermittlung!

Liebe Grüße,
trulla

Ich glaube auch. Wir hätten Milly besser sofort abgeben sollen, ich hatte ja auch schon eine neue Besitzerin für sie gefunden. Dann wäre ihr viel Stress erspart geblieben ...

Back
Top Bottom