Neue Maus schnattert!

LilSunny

Tunnelbauer*in
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe heute von Bekannten ein ca. 2 Monate altes Mäuseweibchen übernommen. Die Kleine macht leider sehr komische Geräusche (ich denke mal das, was hier immer so schön als "schnattern" bezeichnet wird) Sie macht dies wirklich durchgehend und sehr hektisch.

Ich würde gerne wissen, ob ich damit zum TA muss oder ob dies etwas chronisches ist. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Mäuse schnattern und das dies auch nicht behandelbar ist.

Zudem würde ich die Maus morgen gerne mit meinen anderen Mäusen vergesselschaften. Geht das, oder soll ich das lieber erst beim TA abklären lassen und dann die VG machen ?

Danke schonmal,

LG; Sabrina
 
Ich tippe auch auf Atemwegserkrankung. Da lässt sich aber auf jeden Fall noch was machen. Chronisch kann man es ja erst nennen, wenn nichts anschlägt. Meine TÄ vermutet bei einer meiner Mäuse, dass es chronisch ist, weil 2 verschiedene Antibiotika bisher nicht angeschlagen haben..Auf jeden Fall muss das Mäuschen zu einem Tierarzt.

Mit der VG sollen lieber erfahrenere User etwas zu sagen. Ich weiss nicht, ob man da lieber warten sollte, weil die Kleine schwach ist. Mit dem Anstecken das macht glaube ich nicht so viel aus. Bei mir haben sich auch Tiere angesteckt, die einfach nur im gleichen Raum waren, da war gar kein Kontakt nötig. Aber es muss auch gar nicht ansteckend sein.
 
Hey ;-)

Deine kranke Maus sollte erst einmal behandelt werden bevor du sie mit den anderen vergesellschaftest. Im blödesten Fall steckt sie alle anderen während der VG an und dann ist die ganze Gruppe krank. Au0erdem ist der Stress in der VG Phase enorm und die Krankheit kann sich noch verschlimmern.

Generell empfiehlt es sich auch eine gewisse Quarantänezeit einzuhalten, sobald neue Tiere ins Haus kommen. Es könnten Parasiten oder (wie bei deiner Maus jetzt der Fall ) Krankheiten eingeschleppt werden. Deswegen punkten viele User hier vorsorglich mit Anti-Milben-Mitteln (z.B. mit Ivomec oder Stronghold).

Im Schnitt reicht etwa 1 Woche räumliche Trennung, bevor sich die Mäuse kennenlernen dürfen =)
 
Hallo,

Zu der Quarantäne : Bei der Bekannten saß sie ja angeblich schon in Quarantäne, also alleine in einer TB. Sie meinte auch, die Maus wäre gesund und so weiter, deswegen wollte ich sie heute dreckt mir den anderen vergessellschaften, da heute noch weiter Mäuschen einziehen. Ich denke mal, dann werden alle noch eine Quarantäne absitzen.

Ja Stronghold kenne ich, allerdings nur von Hamstern. Ich werde die Mäuschen dann auch zur Vorsicht damit einmal behandeln.

Dankesehr für die Tipps, ich werde das Mäuschen morgen mal dem TA vorstellen. Hoffentlich bekomme ich dann nicht wieder so eine nette Antwort wie : "Tut mir Leid, wie behandeln keine Mäuse - kaufen sie sich eine Neue!"

Könnt ihr mir gute TA hier in der Umgebung empfehlen, oder gibt es hier eine Liste mit TA?

LG; Sabrina

EDIT : Ich habe gerade in dem Link von Edda geschaut und mir das alles genau durchgelesen. In dem Link steht, dass bei so einem Infekt meistens das AB Baytril gegeben wird. Dieses habe ich noch im Haus, kann ich es einfach meiner Maus geben oder soll ich lieber mal Absprache mit dem TA führen? Es bringt ja nicht, wenn er mir das AB nochmals mitgibt.
 
Last edited:
Ja schreib einfach einem Mod eine Nachricht mit Ort und PLZ, dann wird dir ein mäusekundiger Arzt empfohlen, wenn für deine Region einer eingetragen ist.
 
Könnt ihr mir gute TA hier in der Umgebung empfehlen, oder gibt es hier eine Liste mit TA? LG; Sabrina

Du kannst einem Mod (=Moderator) eine PN schreiben, dann kann er dir von der TA-Liste einen deiner Umgebung aussuchen.


EDIT: Zu langsam...
 
Medikamente wie Antibiotika bitte immer in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt und niemals eigenmächtig verabreichen. *Schlaumeier*
Ruf lieber beim TA an oder stell ihm die Mäuse besser noch direkt vor, dann wird man dir sagen ob die Gabe von Baytril in ordnung ist. Kommt ja auch ein bissl drauf an welches Baytril du zu Hause hast, es gibt verschiedene Darreichungsformen;-)

Ja Stronghold kenne ich, allerdings nur von Hamstern. Ich werde die Mäuschen dann auch zur Vorsicht damit einmal behandeln.

Noch ein Tip: Stronghold hilft nicht gegen alle Milbenarten. Frag besser nach verdünntem Ivomec, damit macht man Grabmilben, die man nicht mit bloßem Auge sieht, garantiert den Garaus.

Im Wiki ist ein spezieller Hinweis, daß man damit aber bitte vorsichtig umgehen soll, daher muss Ivomec vor der Anwendung unbedingt verdünnt werden!
 
Hallo,

Dankesehr für eure vielen Tipps, aber leider ist die Maus am Samstag Abend verstorben :(

LG; Sabrina
 
Das tut mir leid.*drück*
Das muss ja kein sehr schöner Tod gewesen sein...
Warst du denn beim TA?
lg
 
Hallo,

Ja wir waren beim TA und haben Baytril bekommen und die Maus hat es auch eigentlich gut genommen und das schnattern wurde weniger. Wir dachten, sie schafft es.
 
Back
Top Bottom