neue maus tot....haarlinge?

Nasuada

Nager-Novize*in
Reaction score
0
huhu....

habe mir gestern farbmäuse gekauft und leider ist über nacht eine von ihnen gestorben. habe sie rausgenommen und auf ein weißes tuch gelegt und was ich dann gesehn hab......
ich dachte ich guck nich richtig

sind das haarlinge?
ich hoffe man kann was erkennen.

lg nasuada

Hi Nasuada, *welcome*

Oh je... *drück* Das ist aber schlimm... ich kann leider nicht sagen, ob das Haarlinge oder auch Milben sein...

Ist das Mäuschen denn daran gestorben? *seufz* Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als hätte es auch schon blutige Kratzewunden gehabt..

Milben und Co muss man auf jeden Fall behandeln, an dem Stress des ewigen Jucken und Kratzen können sie auch sterben...

Hast du denn noch andere Mäuse? Dann solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, da die Art bestimmen lassen und dann muss man da ein Mittel geben. Guck mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

Last edited:
ja es sind 10 farbmäuse. alle gestern abend zusammen gekauft und dann sowas.
die gestorben ist war die kleinste, nach dem tod habe ich festgestellt nach dem angucken und abtasten das die kleine nur aus haut und knochen bestanden hat.

Oh je... *seufz*

Naja, auf jeden Fall muss du so schnell wie möglich zum Tierarzt und was unternehmen, sonst leiden die Tiere sehr.

Milben und Co sind leider gar nicht selten bei Zooladenkäufen...

Am besten guckst du dir den Link oben gut an und klickst dich da auch mal durch, da erfährst du dann, welche Mittel es gibt und wie die wirken und wie man auch den Käfig und ggf die Umgebung reinigt.

hey

uiui, sieht richtig übel aus!
Wie die ganz fiesen Milben sehen die zum Glück nicht aus. D.h. Du hast nur den "Normalaufwand" - also Mäuse behandeln, Inventar behandeln...
Wenn Du beim Tierarzt bist, bitte auch gleich die Geschlechter nochmal prüfen lassen. Gerade bei so vielen Tieren ist die Fehlerquote recht hoch, da vertut sich der otto-Normal-Verkäufer durchaus mal.
Und wenn da nur ein Bock dabei ist, hätte das fatale Folgen (nämlich 8 schwangere Weiber......).

Ist zwar jetzt ein blöder Anfang, aber das wird schon werden *drück*
(und fürs nächste Mal wohl eine Lehre: Keine Tiere aus dem Laden kaufen...)

LG

hm

Was für ein Medikament denn?
Die zu 100% wirksamen Medikamente gegen Parasiten bekommt man - weil eben doch giftig - nur beim Tierarzt.
Im Handel frei verkäuflich sind nur pflanzliche Mittel, die nicht zuverlässig wirken.

Oder meinst Du ein Umgebungsspray (z.B. Bactazol)? Das wäre auch sinnvoll.
Die Mittel für die Mäuse direkt würde ich vom Tierarzt beziehen.

Zooladen ? Gibt es da ein Mittel gegen Milben ? Ich würde auch zum Tierarzt fahren.
Das mit deiner Maus tut mir echt leid :(

Edit: zu langsam :D

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Mittel, die direkt aufs Tier kommen, NUR beim Tierarzt holen.

Mir sind in meiner Anfangszeit 4 Tiere durch eine falsche Milbenbehandlung wirklich qualvoll gestorben, weil mir im Zooladen versichert wurde, das Mittel sei unbedingt wirksam... im Endeffekt hat es die Tiere umgebracht. *seufz*

Das sieht schon sehr nach Haarlingen aus. Die machen sich gerne vom Acker, wenn das Tier verstorben ist.

Mit sehr grosser Warscheinlichkeit sind alle befallen.

Solltest du mittel aus der Zoohandlung bekommen, frag auf jedenfall nach, ob es ein Mittel ist, welches sie selber vom TA bekommen haben.

Alles andere kannst du wie die vorschreiber schon sagten, gleich da lassen.

Back
Top Bottom