Neue Maus wird "ausgeschlossen"

Subilo

Tunnelbauer*in
Messages
44
Reaction score
0
Hallo :)

Ich habe gestern eine neues Mäuseweibchen bekommen, sie ist super drauf, frisst schon aus der Hand ist ist eine ganz liebe, junge und zahme :)

Die beiden anderen, Lordie und Billie, (nein das sind keine Böcke, sondern auch Weibchen...hab am Anfang das Gegenteil gedacht, deshalb die Namen xD)
scheinen sich aber gar nicht um sie zu kümmern...
Sie sind auch vom Charakter her genau das Gegenteil, bis jtezt die Scheusten Mäuse, die ich je hatte, man darf sich nicht mal bewegen beim Beobachten...

Billie hat Sunny nur kurz beschnuppert und Lordie überhaupt nichts gemacht.
Billie und Lordie haben heute zusammen geschlafen, und Sunny woanders alleine...

!!!Wichtig ist vielleicht, dass die beiden alten Hasen gestern einen neuen Käfig bekommen haben? Allerdings kaum erkundigt, sich dort, wo ich sie "hingesetzt" habe, etwas rumgelaufen und dann gleich in eine Ecke zurückgezogen und man hat kaum was von ihnen gesehen, dafür um so mehr gehört :D )

Auch gefressen wurde gestern + heute fast nichts, nur Sunny hat gestern was gefressen und heute hatten die drei noch keine Gelegenheit dazu.

Hat jemand Tipps?^^

LG, Subilo
 
Hallo und *welcome* hier im Forum!

Kennst du denn schon unser Wiki? Es ist der gelbe Link oben in der Leiste oder du klickst hier. Da stehen sicher noch einige sehr interssante Dinge drin, die du noch nicht weißt.

Wie bist du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen? Hast du die neue Maus einfach zu den anderen beiden in den Käfig gesetzt? Normalerweise fängt man ja auf kleiner neutraler Fläche ohne Inventar an und da kuscheln sich die Mäuse ziemlich schnell zusammen *grübel* Wenn sie sich nicht zusammenkuscheln, kannst du über eine Ecke des Käfigs ein Handtuch oder so legen, dann fühlen sie sich da geborgener und kuscheln sich auch eher alle in der Ecke zusammen. Im Wiki steht auch was über VGs: *klick*
Ohne weitere Informationen ist es jedenfalls schwierig zu beurteilen, warum die beiden alten Mäuse die neue nicht beachten und/oder ausstoßen. Es wäre also schön, wenn du da noch ein wenig mehr erzählen könntest, wie du vorgegangen bist.

Bist du sicher, dass du es immer mitkriegst wenn sie was fressen? Wenn sie nicht fressen ist das schon sehr bedenklich *grübel* Sind sie denn sonst fit? Kein struppiges Fell, aufgekrümmter Rücken oder Atemgeräusche? Warum hatten sie heute noch keine Gelegenheit zu fressen? Waren sie noch nicht wach oder haben sie nicht immer Futter zur Verfügung?

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo,
danke :)

Wie bist du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen?
Ja, ich habe sie dazugesetzt, weil ich bis jetzt nur gehört habe, dass man alle Mäuse in so eine Zwangsbox oder so tun soll, und das hätte meinen anderen beiden sicher nicht so gut getan. Allerdings habe ich die zwei alten zu der neuen gesetzt, nicht umgekehrt... Es war halt eine Überraschung von meinem Vater, ich hatte mir schon längst eine weitere Maus und einen neuen Käfig gewünscht, und als ich neun Tage weg war und gestern zurück gekommen bist, habe ich das vorgefunden :)
Dann war Sunny also schon ca. 3-4 Stunden im neuen Käfig und ich habe die zwei alten Hasen dazugesetzt :)
Aber diese Methode werde ich mir merken, danke. Allerdings sind die anderen zwei wirklich so scheu, dass sie sich wahrscheinlich nicht zusammen gekuschelt hätten, sondern rumgelaufen wären und versucht hätten abzuhauen.

Bist du sicher, dass du es immer mitkriegst wenn sie was fressen?
Ich habe noch kein Futter im Käfig verstreut und versteckt, es ist alles noch im Napf und der war heute fast noch voll.

Sind sie denn sonst fit?
Struppiges Fell? Naja, ich musste Lordie und Billie wecken, um sie umzuquartieren, dann sahen sie halt etwas ungepflegt und verschlafen aus, aber ansonsten ist alles okay.

Warum hatten sie heute noch keine Gelegenheit zu fressen?
Weil sie heute noch nicht wach waren. Sie haben immer die Gelegenheit, etwas zu fressen. Ich halte mich auch nicht an die ein-Teelöffel-pro-Maus Regelung, da sie unterschiedlich wach werden und einer ja dem anderen was wegfressen könnte. Außer im Napf ist auch fast immer eine Knabberstange dabei, und Nageholz ist schließlich auch reichlich vorhanden.

Lieben Gruß
Subilo
 
Last edited:
Hey,

ich würde dir dringend raten mit der VG nochmal von Vorne anzufangen und diesmal strikt nach dem Wiki vorzugehen. Du hast Glück gehabt, dass die Mäuse sich nicht großartig gestritten und dabei gebissen und verletzt haben. Das kann sehr böse ausgehen *Angst* Auch wenn sie sich jetzt verstehen, könnten sie sich in Zukunft böse verkrachen, weil du so einfach keine stabile Gruppe bekommst.

Wie groß ist denn dein Käfig? Am besten ist es, wenn du einen Teil des Käfig abtrennst, vielleicht 30x40cm oder so, den Käfig gründlich mit Essigwasser reinigst und frisches Streu einfüllst und die drei dann in dem Bereich zusammensetzt. Dann kannst du jeden Tag ein bisschen mehr Platz ODER ein Inventarteil dazugeben, wenn sie sich verstehen. Aber das steht ja auch alles im Wiki.

Naja, 3 Mäuse fressen ja nicht sooo viel, sie könnten da ja einzelne Körner rausgenommen haben und dir fällt es nicht auf. Es könnte aber auch auf den Stress zurückzuführen sein, weil ja plötzlich eine neue Maus dabei ist. Bist du sicher, dass keine Maus vom Futter vertrieben wird und jede dadran darf?
 
Hey,
kleiner tipp :-)
Diese Knabberstangen aus dem supermarkt enthalten viel Zucker, deswegen sind sie nicht so gut für die Mäusezähnchen, trotzdem sind die für die mäuse echt schmackhaft. Schau mal hier, da findest du ein Rezept, mit dem du dir deine Knabberstangen selbst machen kannst ;-)
 
Hallo,

okay, danke für den Tipp.

Ja, jeder kann an das Futter dran :)
Sie fressen nicht so viel, aber bis jetzt haben war der Napf immer wesentlich leerer gewesen, da sie ja auch nicht alles fressen und deshalb rumwühlen und einiges rausschmeißen.
 
Hast du vieleicht mal probiert ob sie Leckerchen mögen? Also sonnenblumenkerne etc.? Weil wenn sie selbst dass nicht mehr annehmen würden, dann würd ich mir auch langsam sorgen machen...
Es kann nämlich auch sein, dass sie das futter nicht mögen :-)
Meine Nasen haben das alte Futter auch immer links liegen gelassen, aber das neue von MYP ist immer weg :D
 
Hallo Subilo :-) erstmal Herzlich Willkommen. Schön das du hergefunden hast. Ich würde dir auch dringend eine Vergesellschaftung empfehlen, nur so bekommst du auf dauer eine harmonierende Gruppe. Was jetzt noch gut aussieht kann in 3 Wochen eine streitende Bande sein. Ich vermute das eine ordentliche Vergesellschaftung das Problem mit der Außenseiter Maus und das Futterproblem löst.

Lieben Gruß Melli
 
Klaro, dass ist schon im Futter drinnen :)
Sunny frisst sie sogar aus der Hand, die anderen sind dazu zu scheu... ):

Obst und Gemüse fressen Lordie und Billie gar nicht, bei Sunny habe ich noch nicht alles probiert.
 
Hast du evt. Backoblaten? Meine stehen total darauf...
Oder nen kleinen Löffel Jogurth, oder Mehlwürmer etc.
Du kannst die Leckerchen auch einfach in den Napf legen, dann siehst du ob sie weg sind :-)
 
Hallo Melli286 :)

Danke.


Ich frage mich nur, wie ich das anstellen soll (?_?)
Lordie und Billie sind extrem scheu, kommen niemals auf die Hand und schlafen gerade noch. Bei Sunny ist das schon besser, aber ich will sie keinen unnötigen Streß aussetzen und das Vertrauen nicht zerstören...
 
Löffel Joghurt habe ich, Mehlwürmer will ich demnächst mal kaufen - genauso wie Hanfstreu :)
 
Schau dir einfach den link von weiße lilie an, da steht alles dirn :-)
 
Hallo,

habe mir Sorgen gemacht, wo meine Mäuse denn nun endlich bleiben und nachgeschaut - ich glaubs nicht *schock*

;)
Jetzt war Sunny, die Neue, bei Billie (Billie ist die, die Sunny gestern kurz beschnüffelt hat) und Lordie schlief alleine...?
 
Es ist eigentlich ganz normal, dass auch mal eine Maus allein schläft. Gerade jetzt bei der Wärme. Und es zeigt ja, dass die eine doch nicht ausgeschlossen wird. Trotzdem würde ich dir dringend zu einer vernünftigen Vergesellschaftung raten, auch wenn die Mäuse sehr scheu sind. Stress ist das natürlich für sie, aber kein unnötiger ;-) Und in einer nicht harmonischen Gruppe zu leben ist weitaus mehr Stress und vor allem dauerhaft. Bei einer vernünftigen VG hat die Maus ein paar Tage oder Wochen Stress, danach ist alles wieder gut. Du kannst einfach nicht sicher sein, das die Gruppe dauerhaft harmonisch ist.

Du hast auf meine Frage, wie groß dein Käfig ist, gar nicht geantwortet. Magst du dazu noch was sagen? ;-) Vielleicht hast du ja auch Lust ein Foto zu zeigen, wir schauen hier doch so gern Bildchen an :D
 
Hallo,

habe schon Bilder gemacht, finde aber den USB-Kabel nicht und weiß nicht wie man die reinstellt. *grübel* Werde mir später noch die Anleitung dazu durchlesen.

Wie messen geht weiß ich aber ;-)

Der Käfig ist 90cm hoch, 70cm geht es nach hinten und ist 1,15m lang.
Es gibt dabei natürlich nicht nur eine Etage, nach oben hin kann fast überall geklettert werden.
Bin noch am Überlegen, was noch ganz unten hin soll, auf Etage 1, da dort noch sehr viel Platz ist.

Bilder werden irgendwann folgen, auch von meinen Mäusen :D

Lieben Gruß
Subilo
 
Die Maße klingen ja schonmal ganz gut =) Aber bitte bitte mach nochmal eine richtige VG. Es ist einfach so wichtig, dass die Tiere richtig aneinander gewöhnt werden und sich gut verstehen. Auch, wenn es jetzt vielleicht ganz gut klappt, kann das plötzlich schnell eskalieren und dann bist du vielleicht nicht rechtzeitig da, um einzugreifen *Angst* Und so schwer ist eine VG ja nicht ;-)
 
Back
Top Bottom