Neue Maus?

nisie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
vorige Woche ist leider eine meiner Mäuse gestorben, nun lebt eine allein.

Soll ich wieder eine neue Maus kaufen, oder nicht?

Mit welchen Arten vertragen sich Farbmäuse?

Ist die Warscheinlichkeit eher gering das die 2 sich verstehen?

Danke schon einmal im Vorraus ;)

mfg nisie

Hallo und *welcome*

Farbmäuse sind sehr soziale Tiere, daher ist eine Einzelhaltung eine Quälerei. Ich würde die raten dich mal in Tierheimen in deiner Nähe oder hier im Forum im Vermittlungsthread umzuschauen. Dort findest du mit Sicherheit viele Nasen, die ein Zuhause suchen.
Geh bitte nicht in einen Zooladen um dort Mäuse zu kaufen. Diese Vermekhren die Armen Tierchen nur und Beraten mies (meistens).
Vielzitzenmäuse vertragen sich relativ gut mit Farbmäusen und Stachelmäuse aus. Hier gilt aber, von jeder Art mind. 2 Tiere... (denke ich mal, oder?)

LG

Kann mich Erinys nur anschließen, bitte keine Mäuse aus der Zoohandlung. Es sitzen soviele arme Mausis in Tierheimen und warten auf ein schönes artgerechtes Zuhause. Falls du in deiner Umgebung keine finden solltest kann man auch mit Hilfe einer Mitfahrgelegenheit von weiter weg welche bekommen, schau einfach mal in den Vermittlungsthread. Am besten nimmst du gleich mehrere, falls dann irgendwann mal wieder eine sterben sollte muss man sich nicht den Stress machen und eine Neue suchen. Alleine halten kannst du dein Mäuschen gar nicht, sie sind einfach zu sozial dazu und quälen sich alleine.
Ist deine Maus männlich oder weiblich? Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Man könnte Farbis mit Vielzitzenmäusen und Stachelmäusen zusammen halten, aber da sie unterschiedliche Sprachen sprechen immer mindestens zwei. Und bitte steck die Mäuse dann nicht einfach zusammen in einen Käfig, sondern vergesellschafte sie richtig, dazu findest du alles im Wiki. start [Mausebande Wiki]

Huhu,
es ist sehr wichtig, dass Farbis (wie viele andere Tiere auch) nie alleine gehalten werden. Ohne einen neuen Partner ist das Leben sehr trostlos... Wichtig wäre die Frage, ob du ein Männchen oder ein Weibchen hast. Bei Weibchen ists ganz einfach, da kommen sowohl andere Farbmausweibchen wie auch kastrierte Böcke in Frage. Wenn du einen Bock haben sollstest: Wie alt ist er und kann man ihn noch kastrieren lassen? Wenn ja: 4 Wochen abwarten, dann Mädels dazu, wenn nein: Mit nem älteren Kastrat probieren oder mit nem Babyböckchen, das dann bald möglichst kastriert wird...

Verschieden Mäusearten sollte man nur zusammen halten, wenn man weit mehr als die Mindestmaße zur Verfügung stellen kann. Und auch dann gilt: Es ist zwar möglich, aber nicht optimal, weil die Arten sich doch in den Ansprüchen an ihren Lebensraum und ans Futter ganz ordentlich unterscheiden! Weiterhin müssen auch dann von jeder Art min 2 Tiere zur Verfügung stehen... Also musst du dich so oder so erstmal um ein neues Farbmäuschen kümmern...

Schau doch mal in unseren Vermittlungsteil!

also ich hab ein mädchen, hab es zumindest als so eines gekauft.

Und denkt ihr die 2 vertragen sich dann? Oder kanns da schwierigkeiten geben`?

Bei richtiger Vergesellschaftung verstehen sich Weibchen in der Regel recht gut, musst dir da eigentlich nicht so viele Gedanken machen. Geb dir mal den Link vom Wiki für die Vergesellschaftung: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] Da stehen ein paar Methoden. Würde dir aber empfehlen zwei aus dem Tierheim zu holen, damit nicht wieder eine alleine ist, falls eine irgendwann stirbt, da brauchst du dir dann nicht wieder soviel Stress zu machen.

Falls du dir übrigens nicht sicher bist, ob es wirklich ein Weibchen ist, kannst du auch gerne Bilder einstellen und wir können mal nachschauen oder du fährst zu einem mäusekundigen Tierarzt.

sry, besser gings nich...ich hoffe man kann vllt. was erkennen

Attachments

• DSC00261.jpg
    DSC00261.jpg
    30,1 KB · Views: 36
sieht für mich wie ein weib aus, zumindest sehe ich deutlich zitzen, wart aber besten noch andere meinungen ab ;-)

trotz schlechter Qualität... zu 95 % Weibchen.
Vaginaleingang ist zu erahnen, Zitzen.... kleiner Abstand.
Meiner Meinung nach ein Bilderbuch-Weibchen :D

Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Geschlechtertrennen, aber ich kann dir sagen, dass meine beiden Biniweibchen in diesem Bereich genauso aussehen. ;-)

okay, also dürfte es ja da keine schwierigkeiten geben.

So, ich werd mich morgen mal auf den weg machen und mich nach mäusen umschauen.
Ich habe nur ein Problem, bei mir im Tierheim gibts keine Farbmäuse und in der Umgebung auch nich. Soll ich da welche aus ner Zoohandlung nehmen oder lieber nich?

mfg

Ach ja und ich wollte die Vergesselschaftung nach den Schritten die im WIki stehen machen, wie viel Zeitabstände sollten zwischen den einzelnen Schritten sein?

Und ich wollte mir morgen eig gleich 2 neue Mäuse kaufen, vertragen die sich dann auch mit meiner alten oder halten die 2 neuen zusammen und machen evtl die andere fertig oder "schließen" sie aus??

Soll ich da welche aus ner Zoohandlung nehmen oder lieber nich?

Nein! blos nicht in den Zooladen, wir finden da ne andere Lösung für! Z.B. über Mitfahrgelegenheiten.

Zooläden beuten Tiere aus(Dauerschwangerschaften, miserable Versorgung etc), die sollte man auf keinen Fall unterstützen!

Sie wird sich auch mit 2 neuen Mäusen verstehen.
Wegen der zeitfraeg: das ist von VG zu VG unterschiedlich und hängt von den Mäusen ab.
Lieber länger, als zu kurz.

Back
Top Bottom