Neue "Nagertränke Source", habt ihr sowas schon?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

habe gestern in meiner Zoohandlung eine neuartige Nagertränke entdeckt, die mich sehr anspricht, allerdings auch wirklich viel kostet, weil sie sehr hochwertig ist. Nun würde mich interessieren, ob jemand von euch diese schon hat und welche Erfahrung damit gemacht wurden?
Ich benutzte normale Tränken mit diesem Kugelventil.
Bevor ich auf sowas teures umsteige, oder ausprobiere wär es halt gut Meinungen darüber zu lesen. =)

Leider habe ich übers Internet nichts über diese Nagertränke gefunden, sie wird nur auf dem Werbeprospekt von meiner Zoohandlung gezeigt. Scheinbar auch so im Internet nicht zu kaufen?

Das tolle an der Flasche ist, dass man von oben den Deckel öffnen, Wasser einfüllen kann und durch die große Öffnung lässt sich die Flasche super reinigen, im Gegensatz zu den engen Flaschen mit dem Kugelventil. Die sei sogar Spühlmaschinen geeignet. Ich habe immer meine Mühe, die Flaschen wirklich hygienisch sauber zu halten.
Desweiteren soll sie geräuscharm und wesentlich leichter für das Tier zu bedienen sein, da die nur mit der Lippe diesen Metallstift, der aus der Edelstahlröhre ragt berühren müssen. Und nicht wie beim Kugelventil, diese schwer Kugel mit der Zunge oder Zähne wegdrücken müssen. Es soll auch das austropfen verhindern.
Diese Flasche gibt es in 3 Größen, 300, 600 und 1000ml und die sind so leuchtend Blau und eher oval geformt, nicht so Walzenförmig. Dieses Edelstahlventil steht auch eher waagerecht raus, soweit ich das in Erinnerung habe.

Freue mich auf eure Antworten.

viele Grüße
Blume

hoi blume,

diese flaschen benutze ich schon länger...und es funktioniert echt gut.
und es ist sehr leise im vergleich zu den tränken mit der kugel.
tropfen tun sie bei uns ein wenig...aber nicht sehr...
was mir nur aufgefallen ist, dass die mäuse gerne streu dagegen werfen (wobei das sicher zufall ist) - die bleibt dann daran kleben.
wir benutzen die Nagertränke Sippy von zooplus :)

vg,
pips

Hi pips,

die Tränke die du meinst sieht ja total anders aus, der Stift zeigt ja nach unten wo die tiere dran drücken müssen?
Da es nach unten zeigt, würde ich auch vermuten, dass die daher so tropfen?
Also bei diesen von "Source" ist diese Metallröhre so waagerecht und schräg offen, woraus waagerecht ein langer Metallstift in der mitte der röhre angebracht ist und eigentlich nicht weit aus der röhre rausragt.
Bei dir ist es ja senkrecht, scheint aber ein ähnliches prinzip zu sein.

Wenn ich darf, kann ich ja den Link zum werbeprospekt posten?

aha, doch keine Sippy, an die dachte ich auch (und hab etliche davon ungenutzt im Keller)...
ich packe auch die Kugeltränken in die Spülmaschine! Verformt allerdings gern daie Flasche...
und die Farbis kriegen, wenn möglich, welche mit Trinknapf unten, wie eine breite Vogeltränke, ist den Tieren und mir am liebsten (geht aber nicht bei Quadratgitter)

Ja, diese Source würd ich auch glatt mal gern sehn ;-)

Jupp genau die Nelson, wusste nur nicht ob das posten darf, daher hab ich es erstmal gelassen. Man kann links "Nager" auswählen, dann wird man automatisch zu der Seite geleitet ohne umzublättern. ;-)

@stefanie
was ist das für eine Tränke die du meinst, für deine farbis?

Ich hab das Ding heute im Laden gesehen und mir mal näher angeschaut.
Dieser Metallstift läßt sich recht leicht bewegen. Wie da allerdings die Dichtung funktioniert war nicht zu erkennen, zumindest ging nirgends sichtbar was auf, wenn man den Stift bewegt. Das Röhrchen ist auch nicht waagerecht, sondern leicht schräg nach unten und vorne an der Unterseite so leicht eingekerbt/abgeschrägt. Allein von der Optik her würde ich jetzt vermuten, dass beim Bewegen des Stiftes ein kleines Rinnsal durch die untere Hälfte des Rohres läuft und dann über diese Kerbung abtropfen soll.

die Tränke die du meinst sieht ja total anders aus, der Stift zeigt ja nach unten wo die tiere dran drücken müssen?

jep, genau...mit dem schnäuzchen wird von unten dagegengedrückt und dann kommt wasser raus :)

Da es nach unten zeigt, würde ich auch vermuten, dass die daher so tropfen?

also...es tropft nicht wirklich...ab und an geht mal ein tropfen ab...aber sonst ist die echt dicht
wir sind sehr zufrieden

ab und an bekommen die mäuse aber nen rappel und zerfetzen die saugnäpfe...aber das kommt eher selten vor :)

Danke Estrella, du hast es eindeutig perfekt beschrieben, mir ist einfach nichts eingefallen, aber deine Beschreibung ist spitze! :-)
Und wie du sagst, ich konnte mir auch nichts drunter vorstellen, wie das genau funktioniert und wieviel Wasser da raus kommt, das müsste man sich mal zeigen lassen..

Also scheint diese Art von Nagertränke doch sehr neu zu sein und noch keiner hat es bei sich zuhause?

@pips
Ah verstehe! Das hört sich aber auch gut, dass die leicht zu bedienen ist.
Allerdings das mit den Saugnäpfen hab ich früher auch so schlechte Erfahrung gemacht, bis es mir zu blöd war, jede Woche nen neuen Saugnapf hinzumachen, weil sie den wieder zerstückelt hatten und die Flasche nur noch am Draht baumelte.
Das wäre nämlich der nächste Punkt, die Flasche ist eher so konstruiert, dass man sie durch Käfiggitter reinsteckt und mit dem Zugband befestigt. Doch dann hat mir die Verkäuferin so einen Saugnapf gezeigt, mit einem Plastik halter, den man in den Saugnapf steckt, habt ihr das auch schon gesehen?
Sie hat das für mich getestet und der passt fast perfekt in diese Umrandung von der Flasche für das eigentliche Zugband. Allerdings hat man dann wieder das Problem mit dem Saugnapf, der angenagt werden kann.
Und durch die komische ovale Form, passt die Flasche nicht in die Holzhalterung die in meiner Kleintiervilla angebracht ist. Das wär so das nächste Problem, wenn die Tränke wirklich zu empfehlen ist, wie bringe ich sie an?

Habs im Farbmausbereich gefunden: bastelecke:flaschenhalter [Mausebande Wiki]

Stimmt, das wäre ne gute Alternative, ich bin ja schon geneigt, so eine Flasche mal auszuprobieren... aber die wirds ja noch einige Monate geben, bis ich mir so eine Anschaffung eher leisten kann. Aber wie es so ist, man wird immer sehr schnell mit solchen "Neuheiten" angelockt und verführt.. xD
Und vllt. hat ja bis dahin ja doch noch jemand Erfahrung damit gemacht? ^^

Hallo,

also ich habe diese Flasche auch gekauft. Mit Saugnäpfen kann man sie leider nicht befestigen, weil sie nicht rund ist. Es ist eine Einkerbung gemacht, da wird sie mit dem beiligenden Gummizug am Gitter befestigt. Ist von der Fa. Savic. Tropfen tut sie überhaupt nicht, allerdings kapieren meine vier auch nicht, wie man dieses Ding benutzt. Sie haben sich dann wie blöd auf die normale Flasche gestürzt,als ich sie wieder reingehängt hat. Ausser dem Gummizug :-) find ich die Flasche persönlich nicht so gut. Vor allem ist mir mehrfach passiert (habe es einige Male mit dieser Flasche versucht), daß ich sie aus Versehen aus Reflex umgedreht habe und dann läuft das ganze Wasser sofort raus. Schade, fand die Idee nämlich echt gut von diesem Ding

Lg
Tanja

oh das hört sich nicht gut an. Natürlich brauchen die Tiere Zeit um das zu lernen, aber wenn sie es überhaupt nich blicken ist es ja sehr ungünstig.... hmm...

also das mit dem saugnapf hatten wir ausprobiert, also dieser plastikhalter passt genau in die einkerbung für den gummizug, ist halt fraglich wie stabil das ist, wenn dann auch wasser drin ist. Desweiteren würde das ja auch nur beim kleinsten Modell passen.

Ganz ehrlich, ich würde die 10 Euro für was Sinnvolleres investieren als für eine innovative, aber nicht funktionierende Plastiktränke...

Für 1,50 bis 3 Euro bekommt man Nippeltränken hinterhergeschmissen, und zur Not tuts auch ein 0,50 € Teelichthaltergläschen von Ikea.

Back
Top Bottom