Ratten Neue Ratte vergesellschaften

Alien

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier und ein unerfahrener neuer rattenhalter.
Wir haben uns vor 3 Tagen auf einer messe eine ratte gekauft... wahrscheinlich nicht viel besser wenn sogar schlechter als in einer zoohandlung.. ich hab ja schon ganz viel hier bei euch gelesen und mich so wahnsinnig informiert dass mir der kopf brummt*rätsel*
Und ich hab ja nun fetsgestellt alleine halten geht never, also habe ich mich wahnsinnig informiert wo ich eine ratte herbekomme(nicht aus der zoohandlung) und nun bekommen wir zwei, relativ zahme weibchen, die ca. 4 Monate alt sind heute abend aus privater hand.
Nu stehe ich vor ich glaube 2 Problemen *bätsch*
1. unsere ratte ist nicht wirklich "zahm" und wir sind immernoch in der eingewöhnungsphase, sie ist nicht ängstlich nicht agressiv und sehr chillig.
aber irgendwie traue ich mich nicht recht sie aus dem käfig zu "reißen" wenn sie nicht freiwillig rauskommt, und sie aus ihrem haus nehmen ist unfreundlich oder? also sie krabbelt auf meine hand um zu schnuppern und zu fressen aber dann geht sie auch wieder*freu*
(es sind übrigens alles drei weibchen:-) und unsere ca. äh 7 oder 8 wochen alt)
mein gott ich schreibe einen roman*Wand*
sooo und übers vergesellschaften habe ich mich todgelesen, mein problem. wir haben einen großen käfig in einem schrank gebaut.. und unsere ratte hat einen käfig mit mehreren etagen, nun soll man ja aber die ratten erstmal in getrennten käfig setzten und dann auf neutralen boden? ist es schlimm wenn das nicht klappt ich hab keinen geld mehr für noch einen dritten käfig*heul*
und kann ich vielleicht die beiden neuen, in den "neuen" käfig setzten und meine nach angewöhnen in badewanne und box dann dazu?
hilfe, ich bin total überfordert*seufz*, danke schonmal im vorraus für jeden tipp und jede anregung

Huhu Alien, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe unsere Ratten mit Hilfe einer sehr erfahrenen und kompetenten Notfall-Rattenvermittlerin vergesellschaftet (wobei die mir genau das empfohlen hat, was man auch in guten Rattenforen so lesen kann ;-) )
Einen dritten Käfig brauchst Du nicht.

Wir haben es folgendermaßen gemacht:
1) Die jeweiligen Rattenparteien sich erstmal ein paar Tage einleben und an uns gewöhnen lassen. (Da scheiden sich die Geister, ob die Käfige nebeneinander stehen sollen oder außer Riech- und Sichtweite. Bei uns war´s so ein Mittelding - sie standen nicht direkt nebeneinander, aber wohl auch nicht außer Riechweite...)

2) Alle beteiligten Ratten in einen begrenzten Auslauf (kann die Badewanne sein, kann aber auch ein sonstwie abgesteckter Bereich sein - bei uns war´s ein kleiner Flur) setzen und unter Beobachtung einige Minuten zusammen lassen. Das Gebiet darf nicht so groß sein, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Sie sollen sich ja beschnuppern.
Wenn es zu Beißereien kommen sollte, sofort trennen (am besten dicke Handschuhe bereitlegen - aber bei uns ist sowas auch nicht ansatzweise passiert...) Auch wenn´s friedlich bleiben sollte, das Treffen nach einigen Minuten beenden.
3) Die Ratten in die jeweils entgegengesetzten Käfige setzen - also die Einzelratte in den Käfig von dem Duo und umgekehrt.
4) Am nächsten Tag das gleiche Spielchen, wobei Du den Zeitraum des Zusammentreffens allmählich verlängern kannst. Anschließend wieder Käfigtausch.
Das Ganze machst Du so lange, bis die Ratten sich auch eine Stunde oder länger im Auslauf vertragen.
Dann würde ich den größeren der beiden Käfige generalreinigen und Einrichtungsgegenstände aus beiden Käfigen gemischt und in neuer Anordnung unterbringen und anschließend alle Ratten dort zusammen reinsetzen. (Das sollte am besten tagsüber passieren, sodass Du die Ratten beobachten kannst...)
Bleibt es friedlich, können die Ratten auch über Nacht zusammenbleiben, gibt es massiven Zoff, müssen sie nochmal separat übernachten und Du musst das Spielchen mit dem neutralen Boden und dem Käfigwechsel noch ein Weilchen fortführen.

Bei unserer ersten Ratteninti (zwei Langzeit-Einzelratten aus zwei verschiedenen Tierheimen) waren wir auch total ängstlich und hypernervös, aber die Mädels haben das super geregelt. Wir haben ungefähr 2 Wochen Käfigtausch gemacht (wäre wahrscheinlich auch kürzer gegangen, aber wie gesagt, wir wollten nix falsch machen), und dann sind sie zusammen in einen neuen Käfig gezogen (den wollten wir uns aber ohnehin zulegen....)

Als eine der Ratten starb, haben wir von einer Notfallvermittlerin zwei kleine neue Ratten bekommen. Da haben wir es genauso gemacht, aber da war schon nach drei oder vier Tagen klar: Diese Ratten sind ein Dreamteam - sie durften also schon recht schnell zusammenziehen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Integration - manchmal hilft es tatsächlich auch, sich ein bisschen auf seine Intuition zu verlassen - man sieht ja, wie sich die Ratten benehmen, und man entwickelt irgendwie auch ein Gespür dafür ;-)
Du schaffst das schon!

LG, sevenofnine

edit: Ich merke gerade, ich hab´ was Wichtiges vergessen...
Wenn Eure Ratte erst 7 oder 8 Wochen alt ist, müsst Ihr ohnehin noch warten, bis sie 10 Wochen alt ist - vorher könnte es sein, dass sie von den "Großen" einfach "überrannt" und evtl. verletzt wird.
Wenn alle beteiligten Ratten jünger als 10 Wochen wären, könnte man sich eine Inti sparen und die drei in einer relativ schnellen Aktion "vergesellschaften" - aber da die beiden Neuen ja schon 4 Monate alt sind, musst Du es wohl auf die herkömmliche Art versuchen. Naja, aber die zwei Wochen kannst Du dann ja auf jeden Fall nutzen, um die "Großen" auch schon mal gut an Dich zu gewöhnen ;-)

Last edited:
Vielen vielen vielen dank für die umfangreiche und schnelle antwort!
und haha danke für das nachwort, dass hätte ich wahrscheinlich außer acht gelassen;-)
na denn werde ich mich nun hingebungsvoll um die rattis kümmern und hoffen dass sie uns mögen und alles gut wird :-) und nochmal danke :-) ich melde mich wieder wenn die ratten da sind und ich sie kennengelernt habe, vielleicht... also ganz betsimmt kommt nochmal die ein odere andere frage auf, bis dahin noch einen wunderschönen abend und liebe grüße

und noch etwas, wenn ich nicht "genau" weiß wie alt sie ist.. soll ich das von nem tierarzt betsimmen lassen, weils sonst gefährlich werden könnte? damit sie auch ganz sicher 10 wochen alt ist? liebe grüße

Huhu Alien!
Naja, ich glaube kaum, dass der Tierarzt das Alter einer Ratte auf die Woche genau bestimmen kann. Und ich denke, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt´s da auch nicht an. Wenn Du jetzt schätzt, dass die Kleine 7-8 Wochen alt ist, dann kannst Du ruhig in 2 Wochen mit der Inti loslegen, denke ich... Fängst ja ohnehin langsam damit an, das zieht sich ja wahrscheinlich eh ´ne Weile ;-)

Ich wünsche viel Erfolg!

LG, 7of9

okay ;-) dann mach ich das, danke.
die neuen sind übrigens sehr süß und die eien von beiden sogar sehr zutraulich, ich freu mich schon wenn meine arme kleine nicht mehr allein sein muss!, lieben gruß

puuh ich hab schon wieder ne neue frage, ich weiß man soll geduld haben und so, sich vor den käfig setzten, reden, füttern, schnuppern lassen, auf die hand krabbeln..macht unsere lotta auch alles:-)
wir haben sie ja seit samstag und haben sie gestern in die küche gestellt wegen dem neuen großen käfig "erstmal" in den soll sie ja auch wenn alles geklappt habt...
und ich weiß sie sind nachtaktiv, aber vorher war sie auch ab und zu mal draußen um zu fressen oder so, aber seit gestern nachmittag hockt sie in ihrem papphaus und kommt nicht mehr raus. Leckereien interessieren sie nicht, da hab ich es vorhin mit käse versucht, der roch wohl gut und sie kam langsam und vorsichtig raus auch bis auf meine hand um den käse zu holen und hat ihn mir mit voller kraft aus der hand gerissen ist ins haus gerannt (rückwärts) und hat gefressen und nu kommt sie nichtmehr raus... soll ich sie in ruhe lassen?
sie schläft auch nicht sondern liegt mit offenen augen zum eingang hin. ich bin überfordert ;-) hilfe

Back
Top Bottom