Neue (sichere) Narkoseart für Nager?

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen habe ich auf FB einen Beitrag gelesen über eine "neue" Narkoseart, die wohl sehr sicher sein soll: eine Injektionsnarkose namens Voll-Antanonisierbare-Anästhesie (VAA).

Hat von euch schon mal jemand was davon gehört bzw. ein Tier, bei dem das angewandt wurde?

Von der "normalen" Injektionsnarkose wird ja immer abgeraten und im gleichen Satz die Inhalationsnarkose empfohlen.
In dem Artikel/Beitrag wird auch geschrieben, dass die Inhalationsnarkose bei so kleinen Tieren schwer zu steuern und daher auch nicht gerade ungefährlich sei.

Off Topic:
Darf ich den Beitrag hier reinkopieren? Verlinken geht schlecht... *grübel*

Ja hier wird das so gemacht.
Ist letztendlich ja auch ne Injektionsnarkose, nur kann diese im Gegensatz zu Xylazin/Ketamin dann antagonisiert werden.
Wir haben hier Fentanyl, Midazolam, Medetomidin genutzt.
Wobei Xylazin/Ketamin auch recht sicher ist wenn die Dosierung passt!

Einer meiner TÄ verwendet diese Narkose. Sie ist sicherer als die vorherige Variante, da - wie gesagt - alle drei Komponenten voll antagonisierbar sind. So neu ist das aber gar nicht. Die Medikamente werden bei Mäusen ebenfalls intraperitoneal verabreicht.
Aber im Vergleich zur Isoflurannarkose ist sie für die Mäuse deutlich belastender. Ziemlich viele meiner Mäuse sind mit dieser voll antagonisierbaren Narkose operiert worden. Dann war mal der TA in Urlaub und ich mußte mir einen anderen suchen, der die Maus dann in Isoflurannarkose operiert hat. Es ist wirklich kein Vergleich: Nach Isoflurannarkose bekam ich Mäuse wieder, die voll da waren, kein bißchen benommen und denen man beinahe gar nicht angemerkt hat, daß sie überhaupt operiert worden sind! Seit dem lasse ich meine Mäuse nur noch in Isoflurannarkose operieren, wenn es nötig sein sollte. =)

Last edited:
Back
Top Bottom