Neue Vergesellschaftung

Ich habe jetzt alles interessantes Inventar rausgenommen... Es ist nur noch eine Kletterwurzel, seil und eine Mini Etage drin. Und trotzdem geht's rund. Sie läuft nur wie so ein kleiner Teufel durch den Käfig und sucht nach einer anderen Maus. Und sie jagt sie nicht nur sondern versucht zu beißen. Wunden habe ich Gott sei dank noch keine gesehen.
Wenn das so weiter geht muss ich sie rausnehmen.... Ich will nicht das die anderen noch Wunden bekommen.
Oder wäre das jetzt ganz falsch??? Oh mAnn!!!!

Oje, klingt ja gar nicht schön. *seufz*

Mal kurz zur Vorgeschichte: saß die kleine Zicke vorher alleine, mit wenigen Mäusen oder in einer Großgruppe zusammen?

Mein Gedanke ist, ob sie vielleicht mit so vielen Rudelmitgliedern nicht klarkommt und sich deshalb so extrem dominant verhält. Klaro, das "gewisse Alter" spielt auch eine Rolle, aber so angriffslustig wie sie ist, ist nicht der Normalfall.

Wenn eine Rück-VG absolut keine Ruhe hineinbringt solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, ob du die Gruppe notfalls teilst. Der Dauerstress ist sicher keine Option.

Danke für die Antwort :)

Also Zicke ist mit ihren 3 Geschistern zu meinen 2 Omamäusen gezogen. Da war soweit alles ok. Leider waren alle Geschwister krank und sind trotz Tierärztlicher Versorgung gestorben. Nur Zicke hat es geschafft. dann ist daran auch noch die andere Omamaus gestorben.
Ich habe wieder "aufgestockt" und 4 Neue geholt. Die Vergesselschaftung lief wieder bis zu einen gewissen grad kOmplett ruhig und dann ging das selbe wieder los wie jetzt auch.
Nun hat ja eine neue Maus Babys bekommen und nach dem schon 2 Babys tot waren habe ich deshalb Zicke rausgenommen, weil der Streß einfach furchtbar war.
Sie kam dann zu einen Kastraten der gerade seine Ausstinkzeit hinter sich hatte.
Sie mussten leider die Paar Wochen in einen kleinen Übergangskäfig bei meiner Mutter leben,weil ich 2 Katzen habe und da ist ein Käfig zu gefährlich. aber selbst unseren sehr zurückhaltenden Kastraten ist sie angegangen. Jedesmal wenn Spielteug reinkam ging's los.
Naja jetzt sind die Babys groß und noch ein Kastrat ist hinzugekommen. Ich dachte mit 2 Kastraten wird es ruhiger....
Ich schaue es mir heute Abend nochmal an... Habe ja alles interessantes rausgenommen.
Notfalls muss ich sie wirklich trennen, weil meine Omamaus ( schon weit über 2) tut mir sooo leid!! *heul*
Aber mit wem soll ich sie zusammensetzen? Sie geht ja jeden an und alle anderen verstehen sich doch so gut....

Lg melly

Ps: entschuldigt die ganzen Fehler... Mim i phone ist das gar nicht so leicht. Habe nämlich leider keinen Pc. :)

Uff, da hat das Mäuslein schon eine Menge durchgemacht...

Von was für einem Zeitraum reden wir denn hier, bei so vielen Veränderungen in der Gruppe? So viele Vergesellschaftungen haben bei mir teilweise nicht einmal die 2jährigen Rentner durchgemacht.
Da wundert es auch nicht, wenn die Kleine durch den Wind ist. *seufz*

Ich weiß *seufz* das hatte ich noch nie. Normalerweise,so mach ich das schon jahrelang, hole ich mir eine Gruppe von Mäuschen und dann bleiben sie in dieser Gruppe bis halt nur noch 2 übrig sind. Und erst dann hole ich mir wieder welche bevor eine alleine bleibt.

Nur das alle Geschwister sterben... Damit hab ich nicht gerechnet und so nahm das Chaos seinen Lauf.
Und genau da ging es ja schon los, dass Zicke sich so aufgeführt hat. Das war dann ihre 2. Vergesellschaftung. Aber ich musste sie dann rausnehmen, schon allein wegen den Babys. Und auch die anderen haben abgenommen usw.

Aber wie mach ich jetzt weiter?? Ich bin echt am verzweifeln!!!! Versuche doch alles richtig zumachen und jedesmal geht sie auf die anderen los.
Es ist alles interssantes draußen und trotzdem dürfen sie nicht aus dem Nest. Ich glaube sie schläft nie.....

Vom Gefühl her würde ich sagen: mach ne kleine Gruppe draus. 2 oder 3 PartnerInnen sollten genügen, damit sie zur Ruhe kommt. Pick dir mal wen raus, mit denen sie einigermaßen zurechtkam und die fit genug sind, ihr stand zu halten (also nicht unbedingt die Oma ;-)).

Manchmal gibt es solche Exemplare, die extrem dominant und in größeren Gruppen einfach überfordert sind.

Ja da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig...
Oh man ich weiß gar nicht wohin ich ne neue Gruppe stellen soll *grübel*
Wollte doch erst wenn ich eine größere Wohnung bekomme eine Eigenbau machen. Dann hätt ich auch mehr Platz!
Wenn ich jetzt irgendwo noch Platz für einen Eigenbau finden sollte, kann ich dann in einen Schrank 2 Gruppen unterbringen? Oder ist das schlecht wenn sie sich riechen?

Lg Melly

Achja wenn ich sie trennen sollte... Wären dann Kastraten besser als Begleitung oder ist das egal?

Wenn ich jetzt irgendwo noch Platz für einen Eigenbau finden sollte, kann ich dann in einen Schrank 2 Gruppen unterbringen? Oder ist das schlecht wenn sie sich riechen?

Das dürfte kein Problem sein. In meinem EB leben von Anfang an mehrere Gruppen, das stört sie in keinster Weise. Wenn da mal ein Streukrümelchen zu den Nachbarn fällt wird nur neugierig geschnuppert ;-)

Achja wenn ich sie trennen sollte... Wären dann Kastraten besser als Begleitung oder ist das egal?

Das kommt drauf an, mit wem sie besser zurechtkam. Kastraten hätten es vermutlich genauso schwer, wenn sie dauernd vermöbelt werden.
Und man kann sicher auch nicht sicher voraussagen, ob ein oder mehrere "poppwillige" Kastraten sie zur Ruhe bringen werden...falls es das ist, was ihr fehlt. Schwierig. *seufz*

Also...
Eigenbau ist in Planung :-) dauert aber noch ein bisschen! ( alle handwerklich begabten sind krank... Typisch)

Aber seit vorgestern Abend ist es relativ ruhig. Nagut sie haben auch kein Spielzeug, aber immerhin.
Es gibt nur ab und zu kurz nen bisschen Zoff, aber bei weiten nicht mehr so schlimm! Gestern haben sie etwas Heu bekommen und heute mach ich mal lieber Pause. Morgen versuche ich ein letztes mal Spielzeug dazuzugeben. Danach gebe ich auf!

Wenn ich wirklich die Gruppe trennen müsste, habe ich mir nach langen Überlegen überlegt, dass ich die 3 Babys ( 1 Kastrat , 2 Weibchen) zu ihr setzten würde.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, weil ich sie ja dann von ihrer Mana trenne. Oder wissen die das nicht mehr?

Lg Melly.
Ps: nochmal danke für die Hilfe :-) die brauche ich wirklich!

Also erstmal noch Galgenfrist ;-)

Mit Mana meinst du sicher "Mama" oder? *grübel*

Ob die Eltern ihre Kiddies im Erwachsenenalter noch erkennen ist so eine Sache...grundsätzlich bleiben die Mädels ja in der Gruppe, das bedeutet der "olfaktorische Wiedererkennungswert" (= Gruppengeruch) haftet an jeder Maus, die im Rudel lebt. Auch an Nicht-Geschwistern.
Geht eine Maus auf Wanderschaft oder wird anderweitig von den Kumpels getrennt verliert sie den gemeinsamen Geruch bald. Sie dann einfach zurückzusetzen wäre nicht ratsam. Es sollte dann schon eine ordentliche VG stattfinden. Allerdings bin ich der Ansicht, Geschwister bzw. ehemals voneinander getrennte Familienmitglieder gewöhnen sich generell leichter an die "alte" Gruppe als völlig fremde Mäuse.
Da kommt es weniger auf das "Eltern-Kinder-Verhältnis" an, sondern vielmehr um das Verständnis und Verhalten innerhalb des Rudels. Man spricht wohl doch möglicherweise eine "bekanntere" Sprache als ein anderes Rudel.

Allerdings interessiert es die Papas und Brüder auch nicht sonderlich, ob sie die Mama oder Schwestern besteigen (egal ob kastriert oder unkastriert) aber da muss man wohl den moralischen Wert über Bord werfen :D

So ich gebe auf!!!

Es hat keinen Sinn mehr....
Sie muss jetzt leider bis mein Eigenbau fertig ist in ein 60er Aqua ziehen. :-(
Ich will nicht nerven, aber ich habe noch Fragen.. Es darf auf keinen Fall schief gehen.

Soll ich lieber auch recht Dominate Mäuse oder eher recht zurückhaltende ihr als Begleitung geben? Habe nur Angst das recht schüchterne wieder vermöbelt werden.
Sie versteht sich nämlich zur Zeit mit Niemanden....
Und wenn sie dann ins 60er ziehen, darf ich dann gleich Einrichtung dazugeben? Oder soll ich da auch wieder bei 0 anfangen?

Danke schonmal für die Hilfe :))

Back
Top Bottom