Neue Vergesellschaftungen - Problem

Ömchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ja da bin ich wieder mit einem neuen Problem, aber nicht mit meinen beiden Mädels, da ist alles prima:D

Ich habe hier gerade zwei weitere Vergesellschaftungen am Laufen, worum ich gebeten wurde, da ich gerade die Zeit zum Beobachten habe. Es handelt sich um vier Mädels. Sie sitzen jeweils eine 6-Monate alte mit einer 7 Wochen alten Maus zusammen (eine "große" schwarze mit einer kleinen Agouti und eine "große" Graue mit einer kleinen Schwarzen). Da die Zwerge noch recht jung sind, dachte ich, ich könnte den Kleinen den TG-Stress ersparen und entschied mich für die Kleinraummethode, da es ja eigentlich mit so zwei jungen Mäuschen recht unkompliziert sein sollte. Ich setzte sie also auf ein wenig Streu mit Heu und Stroh, Wasser und halben Klorollen in eine Faunabox mit den Maßen 17 x 26 cm. Zuerst war alles in Ordnung. Doch die zwei Kleinen penetrieren die Großen regelrecht. Ich saß also hier vor zwei Boxen und abwechselnd schepperte es in einer. Die Kleinen drücken ständig fiepend den Kopf der Großen runter. Die 2er Gruppe mit der Schwarzen und der Agouti kriegt sich recht schnell wieder ein, bei der anderen Gruppe kracht es schon recht heftig, daß sichdie Kleine schwarze auch eine Macke am Nacken zugezogen hat. Sie flitzt blitzschnell fiepend zu der Großen, tatscht ihr im Gesicht rum und das solange, bis die Große austickt. Dann sitzen sie wieder nebeneinander und es ist ruhig und irgendwann schlafen sie (im Moment auch wieder übereinander, d. h. die kleine auf der Großen). Aber nur solange die Kleine wieder aufwacht und anfängt zu fiepen und zu grapschen. Die Großen lassen sich das einige Zeit gefallen, aber irgendwann platzt beiden anscheinend der Kragen. *Wand*

Was würdet ihr mir raten? doch ab ins TG? Zumindest die Gruppe mit der kleinen schwarzen??? (ich hoffe, man blickt einigermaßen durch)

Edit: hab ich vergessen zu erwähnen, das Ganze läuft seit gestern Mittag um zwölf

Last edited:
Huhu,

na da hast du dir ja keine leichte Aufgabe aufbrummen lassen. Hüpfekinderchen zu werdenden Damen, eine schlechtere Konstellation gibt es selten...*umkipp*

Wie kam es dazu, daß du den Weibchen ausgerechnet Jungtiere vergesellschaftet werden sollten? Und woher stammen die Kleinen (Herkunft ist evtl. wichtig für weiteren Rat)?

Bei den Lütten gibt es solche und solche: die einen sind froh einen Erwachsenen bei sich zu haben, die anderen sind aufmüpfig und wollen dem Großen zeigen wie stark sie sind (was auch schonmal nach hinten losgehen kann, wie man in jüngter Zeit hier und da mal hört...). Sind die Adulten dann nicht kulant kann es fies werden für die Jungtiere. So etwas wie Welpenschutz kennen die dann nicht mehr.

Da sie nun schon eine Weile zusammensitzen würde ich akut nichts gravierendes ändern, es sei denn eine dreht wirklich am Rad. Hast du für diesen Fall alles vorbereitet (Becken mit TG)?

Ich hab mir ja fast sowas wieder gedacht *umkipp*, aber nein sagen konnte ich Dummerle auch net. Das mit den zwei Jungen hatte sich gerade angeboten. Die zwei Großen hatten sich zerstritten, d. h. die Schwarze hat die Graue ziemlich heftig "aufgerissen" hinten. Jetzt ist alles schön verheilt und eine Bekannte hatte einen Unfall-Wurf von drei Mädels und drei Jungs. Ein Mädel bleibt bei der Mama, die zwei Jungs bleiben zusammen, eins beim Papa und dann halt diese zwei Zwaggels.

Becken usw. hab ich noch alles da. Ich denke die Gruppe mit der Großen Schwarzen und der Agouti kriegt sich ein. Sie schlafen zwar noch nicht wirklich nebeneinander, aber immerhin schlafen sie mal richtig fest und die Kleine ist auch nicht so penedrant wie ihre schwarze Schwester. Seltsamerweise kann bei beiden Gruppen alles zusammen gemacht werden, d. h. sie fressen gemeinsam an einer Kolbenhirse, schreddern gemeinsam Klorolle und prügeln sich auch nicht um den Wassernapf. Die andere Gruppe mit der kleinen Schwarzen schlafen auch zusammen, auch übereinander, das wird alles geduldet.

Ich versteh nur nicht, wieso die Kleinen, sobald sich die Großen bewegen, dann so fiepen und die Nase mit aller Gewalt runterdrücken wollen. Beide Große schliessen dann auch die Augen und ducken sich, bis es die beiden übertreiben. Dann knallt es wieder kurz. Wenn sich die Großen schnell bewegen, rennen beide kleinen rückwärts und setzen sich in eine Ecke.
Ebenso sieht es hin und wieder so aus, wie wenn z. B. die Große Schwarze die kleine Agouti einläd mit ins gemachte Bett zu kommen. Sie geht ganz flach und recht langsam auf die Kleine zu, mit den Hinterbeinen noch im Nest und schubst sie leicht mit der Nase an. Daraufhin fängt die Kleine wieder an zu fiepen und schubst die Große mit den Pfoten zurück, die dann wieder ins Nest geht.

Fazit: Mein nächstes Nagetier wird ein Hamster :D

Im Fiepen selbst sehe ich jetzt keine Gefahr, das bedeutet so viel wie "bitte tu mir nichts, ich bin neu hier und viel kleiner als du".

Allerdings mit dem Runterdrücken wirds kritisch. Da kann ich die Große verstehen, daß sie das nicht dauerhaft duldet und der Kleinen zeigt, wer Scheffe ist.
Wenn es zu heftig wird, hast du mal die Box ein klein wenig bewegt ? (nicht direkt schütteln, nur ein bißchen anheben oder drehen reicht völlig)

Vom Alter und erlernten Sozialverhalten her sollte es eigentlich okay sein, was die Kleinen betrifft. Gruppenleben kennen sie also. Möglich, daß sie einfach welche von der aufmüpfigeren Sorte sind...

ja, ich muss auch gestehen, ich hätte die zwei schon gelyncht *motz*

Ich laufe meistens durch die Wohnung mit der Box in der Hand oder puste kurz rein. Ich finde es nur echt grob, daß beide kleinen so agieren. Naja. Die Gruppe große Schwarze und Agouti schläft immernoch, die sind total fertig. Die Kleine rutscht immer näher, sie liegen jetzt ca. 5 cm voneinander entfernt.

Die Gruppe große Graue und kleine Schwarze erscheint mir komplizierter, weil die Kleine der Großen keine fünf sek. Ruhe von ihr gönnt und sie ständig anfiept oder anspringt. Aaaaber wir schaffen bestimmt auch diese Situation (mit eurer Hilfe*Herz*) Ich denke, wenn die eine Gruppe morgen immer noch so drauf ist, werde ich sie trennen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob gleich TG zum Einsatz kommen soll???

Finde ich einen guten Plan. ;-)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob gleich TG zum Einsatz kommen soll???

Grundsätzlich bei Jungtier-adult VGs: so wenig Kontaktsperre wie möglich. Die Kleinen brauchen Erwachsene um zu lernen, die Großen brauchen Partner.
Daher, wenns nicht ganz dramatisch werden sollte (also gebissen und gekugelt wird) würde ich aus dem Bauch heraus sagen 1 bis maximal 2 Tage TG und dann neu versuchen. Aber ins TG dann gleich im Anschluss.

Aber warte mal ab, es kommen sicher noch andere Tips ;-)

Ich glaube, ich warte nicht mehr lange, also nicht bis morgen. Das wird mir irgendwie gerade zu heftig. Hab etwas Angst, das noch Verletzungen kommen. Die kleine Schwarze nervt wie immer und eben hats ordentlich gekracht.

soll ich im Aqua beide Seiten frisch einstreuen oder das Streu von der Box auf beiden Seiten vermischen?

Ich hab damals bei meiner Jungtier-Adult-VG auch beobachtet, dass der Kleine dem
großen ganz schön auf den Wecker ging. Jungspunde haben einfach extrem viel
Energie... Kritisch wurde es bei mir aber nicht.

Ich würde das TG mit dem eingemüfften Streu einstreuen. Wenn es richtig kracht,
raten wir ja immer zu einer Woche räumlicher Trennung und anschließend einem
neuen Versuch ganz von vorne.
Bei dir ist der Fall ja etwas anders, du unterbrichst die VG ja nicht (wenn ich das
richtig lese...?). Deshalb würde ich das bisschen Gruppengeruch mitnehmen, das
sich schon gebildet hat...

*traurig* ich weiß nicht, ob ich ganz unterbrechen soll, da die kleine ja erst 7 Wochen alt ist. Sie treibt es nur grad sowas von auf die Spitze, daß es fast alle 2 Minuten kracht. Sie springt dann richtig in der Box herum und ich habe Angst, daß sie sich ernsthaft verletzt.

Soll ich nach dem TG eine normale Transportbox nehmen oder Panikbox (wobei ich da wieder Bedenken habe, daß die kleine nicht ausweichen kann und es eskaliert). Die vier stressen mich gerade mehr, als meine zwei damals *umkipp*

Na Bravo, diese Blödies *umkipp*

Gruppenduft würde ich auch mitnehmen, den haben sie ja schon eine Weile.
Am TG ist dann hoffentlich erstmal Ruhe, und trotzdem ausreichend Zeit zum Beschnuppern/Putzen/Unterhalten da.

Blöd für das Junge, aber besser so als wenn es zu Verletzungen kommt.

Sitzen jetzt im Aqua. Hab gerade gesehen, die Kleine hat schon zwei Verletzungen, eine am Ohr und die im Nacken. Bluten tut es nicht, fehlt Fell und man sieht die Haut, die gerötet ist. Blödies ist wohl der richtige Ausdruck. Aber die kleine ist echt ein Terrorzwerg. Jetzt sitzen beide am Gitter und fressen. Die Grosse hat jetzt mal ein Sandbad reinbekommen, daß stell ich morgen dem Terrorzwerg dann rein. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es problemlos abgelaufen wäre *seufz*

Der Terrorzwerg nagt jetzt wie wild am Gitter und sobald die Graue kommt, boxt sie durch. Also sowas

Bei den anderen zwei sieht es jetzt so aus, daß die Große im Nest liegt und schläft und die kleine sitzt in der anderen Ecke auf der halben Klorolle und kuckt zu der Großen*seufz*. So frech sie auch ist, da tut sie mir jetzt gerade leid...wie sie da so sitzt, so alleine... Aber sie dürfte ja ins Nest, wenn sie nicht gleich so grob anklopfen würde... *umkipp*

Kann man hier Videos einsetzen? Dann würd ich das mal filmen

Ich lade gleich mal Bilder hoch...

Last edited:
So hier die Gruppe große Schwarze:

Ablauf:

1.die Kleine: tun, als wenn nichts wäre
die Grosse: will schlafen im Nest

2. die Kleine: einmal anpirschen

3. die Kleine: weiter anschleichen
die Große: aufgewacht

4. die Kleine: erstmal wieder auf Abstand
die Große: wieder ins Nest

5. die Kleine: neuer Versuch, anpirschen

6. die Kleine: fiepen und Kopf runterdrücken
die Große: duldet es noch kurz

7. die Kleine: springt weg, dreht sich wieder hin
die Große: völlig genervt, bleibt aber noch cool und ging danach wieder ins Nest

Jetzt sitzt die kleine wieder auf der Pappröhre und die Große schläft im Nest...*grübel*

Attachments

• VG 001.jpg
    VG 001.jpg
    43,8 KB · Views: 11
  • VG 002.jpg
    VG 002.jpg
    32 KB · Views: 11
  • VG 003.jpg
    VG 003.jpg
    41,2 KB · Views: 11
  • VG 004.jpg
    VG 004.jpg
    39,6 KB · Views: 9
  • VG 005.jpg
    VG 005.jpg
    29,1 KB · Views: 10
  • VG 006.jpg
    VG 006.jpg
    29,5 KB · Views: 11
  • VG 007.jpg
    VG 007.jpg
    41,2 KB · Views: 11
also irgendwie kriegt die kleine das nicht gebacken. Die grosse schwarze und sie haben es zwar schon öfter mal geschafft nebeneinander im nest zu schlafen, aber sie hört einfach mit dem nase runterdrücken nicht auf. Entweder rennt sie hin, drückt ihr die nase runter und düst wieder weg oder sie drückt solange bis sie irgendwann dann doch aufhört und daneben oder darauf einschläft oder sie macht es solange bis es wieder knallt. Ich werd wahnsinnig....

Habt ihr irgendeinen Tipp, wie man die Kleine ein bißchen besänftigen könnte?

Bzw. wie soll ich die anderen beiden wieder zusammensetzen? Morgen wieder in eine TB? Und die anderen zwei dann hinters Gitter?

Sehe ich jetzt erst...wie groß ist diese Box denn? *grübel*

Mir erscheint die riesig im Vergleich zu den Maßen, zu denen im Wiki geraten wird. Kann sein, daß es deswegen länger dauert bis sie zueinander finden - so können sie sich prima Mini-Reviere abstecken. Oder hast du sie schon einmal umgesetzt?

sie ist 17 x 26 cm. Vorher waren sie in der kleineren Ausführun, da war es genauso. Habe jetzt schon öfter gelesen, daß manche sogar 30 x 40 empfehlen als Kleinraum. Solange sich die Kleine still neben die Große legt, ist alles prima, aber irgendwie kapiert sie das nicht auf Dauer und fängt beim nächsten Mal wieder das nach vorne hüpfen und Nase runterdrücken an. Sie fressen sogar nebeneinander Sonnenblumenkerne. Ich blicke da noch weniger durch, als beim letzten Mal.

Ich hab einfach Angst, daß wenn ich die Panikbox verwende, daß die Kleine durch ihre Aufmüpfigkeit in der Enge stark verletzt wird. *traurig*

Die anderen zwei schlafen schön in ihren Nestchen am TG.

Soso, eigentlich passt das ja von den Maßen her. Auf den Fotos sieht der Raum darin aber riesig aus. Ich hätte vorsichthalber viel höher eingestreut, so daß sie direkt beieinanderliegen und somit Körperkontakt müssen). Das ist ja der Sinn einer Panikbox.

Hm, ich weiß leider auch keinen Rat. Aber ich denke die Große ist einfach nur genervt von der Jungen und möchte ihre Ruhe haben.

Edit: ich habe gerade meinen eigenen alten Thread von Silver und Trudis VG rausgekramt, da verlief es auch etwas holprig am Anfang. Hier der Thread: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/28185-silvers-pilz-kratzproblem-2.html#post601588, vielleichts hilfts dir ja?

*traurig* ich weiss ja, das es diesen Sinn hat, ich hatte es ja bei den beiden Zicken erlebt. Aber die beiden sind sooo klein gegen die Großen und meine Angst ist, daß wenn sie weiterhin su rum drückt und das dann in der kleinen Box tut, das sie das viell. nicht überleben. In bin mal wieder völlig verwirrt.

Wie alt waren deine zwei denn damals? Die kleine sieht ja auch recht klein aus. Hat diese sich auch so blöd verhalten? Was würdest du tun? Wirklich kleine Box und hoch einstreuen? Auch mit den zwei am TG?

so jetzt gerade in diesem Moment :D scheint der Knoten bei der Gruppe große Schwarze zu platzen. Ich deute gerade das Verhalten der Kleinen als Angst und sie versuchte wohl mit ihrer forschen Art die große auf Abstand zu halten oder mit dem Nase runterdrücken, um viell. Bissen entgegenzuwirken, nur hat sie das immer wohl übertrieben. Langsam lernt sie, daß die Große ihr nichts tut, wenn sie ihr den Kopf runterdrückt und dann einfach aufhört zu fiepen und zu drücken.
Sie ist gerade zu der großen ins Nest gedüst, fing fiepen und drücken an und die Große hält dabei ganz still. Die Kleine setzt sich dann oben drauf oder legt sich quer drüber. Nur sobald die Große sich bewegt, rennt der Zwerg blitzschnell wieder weg. Auf ein Neues. So geht das gerade ca. 5 Minuten. Die Große hat sich unter der Kleinen dann sogar komplett auf die Seite gelegt, aber gaaaaanz laaaaangsam. Die Kleine scheint immer zu erschrecken, wenn die Große ihren Kopf bewegt, aber sie tut ihr gar nichts. Das scheint der Zwerg langsam zu kapieren. Naja, manche brauchen halt etwas länger.

Das Kuscheln beginnt *Herz* und ich bin bei den zwei im Moment schon ein ganzes Stück erleichtert. Es gab auch seit gestern Mittag keinen Zoff mehr.

Später setz ich die anderen zwei wieder in eine kleine Box (vorausgesetzt sie wachen mal auf:D) Sie schlafen beide am Gitter. Drückt mir die Daumen.

Hey,

ein prima Fortschritt fürs Schwarz-Agouti-Grüppchen *heilig*

Wie schauts bei den anderen aus, verläuft es friedlich? Oder hast du sie noch nicht zusammen?

Back
Top Bottom