Neue Verordnung- stärkere Kontrolle bei Abgabe von Tierarzneien?

Zu dem Baytril habe ich eine Frage, wie lange hält sich Baytril im Kühlschrank, denn ich habe noch eine kleine Flasche davon.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das orale Baytril meinst, mit 2,5 mg / kg Körpergewicht. Wenn die Packung angebrochen ist, nur 3 Monate nach der ersten Entnahme, wenn die Packung unversehrt ist, 3 Jahre. Voraussetzung Lagerung unter 25 °C.

Beipackzettel mit mehr Details hier:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/61/8-00061.pdf

Ich hab schon mal so eine Fertig-Baytril-Flasche für die Mäuse bekommen.
Baytril gibt es seit einigen Jahren mit Geschmack....

Zu dem Baytril habe ich eine Frage, wie lange hält sich Baytril im Kühlschrank, denn ich habe noch eine kleine Flasche davon.

Ich bin seit einer Woche am Vergesellschaften und eine der Mäuse beginnt zu schnattern. Beim TA würde sie sicherlich auch erst mal Baytril bekommen.
das ist der beste Thread, den man sich dazu mal durchlesen kann:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/6523-baytril-andere-medikamente.html

Baytril hält sich ewig. Wenn man es richtig lagert (dunkel und nicht über Zimmertemperatur. ich habs meist dann im Kühlschrank)
Kristalle sind ok, Schlieren (weißlich) sind nicht ok.
http://mausebande.com/forum/farbmae...-baytril-andere-medikamente-5.html#post316136

Ich hatte auch mal eine größere Menge mitbekommen. Diese im Kühlschrank gelagert und dann aufgebraucht (ca über ein ganzes Jahr hinweg), da sich nur Kristalle gebildet hatten, habe ich es weiterhin gegeben - und es hatte keine Beeinträchtigung in der Wirkung.

Ich würde in deinem Fall, Moni, Rücksprache mit dem Arzt halten, wenn der die Maus schonmal gesehen hat, geht das auch telefonisch ("ist es ok, wenn ich ihr Baytril gebe" "Ja, aber wenns nicht besser wird, kommen's bitte vorbei").
Bitte aufpassen, dass man genug Baytril hat. sonst hat man das Glück, und fängt jetzt an, es reicht für 4-5Tage und dann ist Wochenende........

Gegen diese Kristalle soll vor der Gabe ein leichtes Erwärmen helfen, also die aufgezogene Spritze einige Zeit in der Hand halten, habe ich bisher allerdings noch nicht gehabt.
Das Wichtigste bei größeren Mengen ist eine möglichst sterile Entnahme.
Da habe ich mir aus der Apotheke Kanülen besorgt und verwende pro Spritze jeweils eine, die dann entsorgt wird.
Ob ich das Medikament nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch verwenden würde, glaube ich nicht.

Last edited:
Hallo, vielen lieben Dank für die Info, das hat mir sehr weiter geholfen. Die Flasche habe ich Ende Februar diesen Jahres bekommen, das Baytril hatte ich von Anfang an im Kühlschrank, ist klar und hat weder Kristalle noch Schlieren.

Beim TA habe ich zwischenzeitlich angerufen und die Situation erklärt, warum ich im Moment nicht unbedingt die schnatternde Maus von den anderen Mäusen trennen möchte.

Da die Neneh im Moment nicht stark schnattert, kann ich es mit dem Baytril versuchen (Spritzen aus der Apotheke habe ich ausreichend) und sollte in den nächsten beiden Tagen keine Verbesserung eintreten, soll ich mich am Freitag wegen einem Termin melden und mit ihr vorbei kommen. Soweit es sich um älteres, klar aussehendes Baytril handelt, könne nichts passieren, außer dass es die Wirksamkeit verliert.

Liebe Grüße
Moni

Back
Top Bottom