Neue VG angedacht

Toppsi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo together,

ich schlage mich grade mit folgendem Problem herum:

Im November 2007 haben wir unseren Kastraten nach dem Tod seiner bisherigen Partnerin mit fünf jungen Mäusen (ca. 6 Monate alt) vergesellschaftet. Die VG verlief total problemlos.

Wir hatten nach kurzer Zeit eine agile Truppe von 6 Farbmäusen (alles Binos), wobei der Kastrat im November ungefähr 1 1/4 Jahre alt war.

Am Samstag lagen er und die schwächste der 5 Mäuse tot im Käfig.

Die vier verbleibenden waren am Samstag ziemlich von der Rolle, aber vital.

Am Sonntag und Montag haben sie wieder normales Verhalten und auch Freßverhalten an den Tag gelegt, wobei wir sie hinsichtlich ihrer Gesundheit und ihres Verhaltens natürlich noch einige Tage beobachten werden.

Für den Fall, dass die 4 Mäuse sich in den nächsten Tagen als gesund und munter präsentieren (wovon ich ausgehe), kommt es zu meiner eigentlichen Frage:

Der Käfig mißt 77 x 77 x 177 cm. (Nagervoliere) und hat zusätzlich zum Boden noch 4 weitere Etagen.

Wir würden daher 2-3 Kastraten hinzusetzen?

Frage welche Konstellation wäre hier aus Eurer Sicht sinnvoll?

Frage welche Konstellation wäre hier aus Eurer Sicht sinnvoll?

Tschuldigung, aber ich versteh deine Frage nicht ganz?
Konstellation ist doch schon gegeben, oder? 4 Mädels plus 2 bis 3 Kastraten... Oder? *grübel*

4 Mädels +2-3 Kastraten müsst gehen.
Wir würden daher 2-3 Kastraten hinzusetzen?
Das meint ja sicher das Endergebnis, und den Zwischenschritt "auf neutralem Boden vergesellschaften und Voli möglichst mieffrei schrubben" ist worausgesetzt ;-)

Hallo,

danke für die Antwort und sorry wenn es missverständlich formuliert war.

Wir würden den 4 Mädels gerne noch kastrierte Jungs dazusetzen.

Die Frage lautet eigentlich, wäre es möglich 2-3 Kastraten zu der Truppe vergesellschaften, oder lieber nur einen ?

LG

Toppsi

Achso, danke! ;-)

Ja, wenn die Kastraten davor schon zusammen waren, also als Gruppe kommen, dürfte es kein Problem sein! =)

Huhu,

ja genauso war es angedacht. Kastra-Gruppe 2-3 Böckchen, bereits vergesellschaftet, dann ZF auf neutralem Boden, altes Gehege ausschrubben und nach erfolgreicher VG dann in die Nagervoliere übersiedeln.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Toppsi

jaaaa - Kasträtchen unterbringen!!!!! (ich liiiiiiiiiiiebe sie!)
Ich pack inzwischen einen einzigen nur noch dazu, wenn der arme Kerl allein saß - ansonsten ist es für die Jungs, wenn sie sich schon kennen und mögen, deutlich angenehmer, wenn sie zu mehreren zu Mädels vg werden. Kann ruhig auch Kastratenüberschuss sein.

Eeecht? Kastratenüberschuss funktioniert wirklich? Sowas, man lernt doch nie aus :D

Ja klar geht das. Ich habe eine Truppe, die bestand anfangs aus 11 Kastraten und 5 Mädels und mittlerweile 7 Kastraten auf ein Mädel. Harmonie pur=)

Hallo,

dann sag ich mal vielen Dank für Eure Antworten und werde mich mal auf die Suche nach einer passenden Kastraten-Gruppe machen...

LG

Toppsi

Sodele,

nachdem ihr mir Mut gemacht habt, habe ich heute mit Weinheim gefont und werde übers kommende WE nach Weinheim fahren und ein passende Truppe (kastr.) aussuchen.

Und dann werden mir bestimmt noch ein paar Fragen zur ZF einfallen...

*zwinker*

LG

Toppsi

Back
Top Bottom