Neue VG?

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Messages
224
Reaction score
0
Seit einigen Tagen gibt es in meiner 5er Gruppe (1 ältere Dame, 2 Kastraten und 2 jüngere Mädels) immer wieder Zoff. Eine der Jüngeren kloppt sich ab und zu wie verrückt mit der Älteren, ich mußte leider sogar schon dazwischen gehen da sie wie ein Knäuel durch den Käfig gerollt sind. Das andere junge Mädel hat es irgendwie auf die Kastraten abgesehen und jagt die beiden immer mal wieder durch den Käfig. Verletzungen waren bisher Gott sei Dank nicht zu sehen, aber dazu muss es ja nicht erst noch kommen. Die Fünf habe ich erst vor einem Monat vergesellschaftet, vorher bestand die Gruppe nur aus der älteren Dame und den beiden Kastraten. Habe mir bei der VG auch ziemlich viel Zeit gelassen und es lief eigentlich sehr gut bis diese Streitereien anfingen. In meinen anderen Gruppen gab es nie so viel Streit. Sind das noch "normale" Rangordnungskämpfe oder steckt da wohl mehr hinter? Ich bin am überlegen die Fünf nochmal neu zu vergesellschaften in der Hoffnung dass sie sich wieder besser verstehen wenn sie erstmal kleiner sitzen. Meint ihr dass das sinnvoll wäre? Das Problem ist nur dass zwei aus der Gruppe knattern und Baytril bekommen. Eigentlich möchte ich ihnen den zusätzlichen Stress ersparen damit es ihnen nicht schlechter geht. Aber da die Streitereien immer heftiger geworden sind denke ich dass ich die Gruppe auch nicht einfach so weiter in der Voliere lassen kann. Was soll ich nur machen?
 
oje, das ist Ermessenssache.
Ich selber mache das NIE mit neu vergesellschaften, aber da gibt es andere Meinungen/ Erfahrungen. Ich denke, es löst das Problem nicht an der Wurzel, weil die Ordnung grad noch dieselbe ist...

Die Jungen wollen sich nach oben kämpfen - ja, es geht um Rangordnung, glaube ich. Dümmstenfalls das ganze nächste Jahr lang.

Wenn's meine wären: Ich würd noch kurz zuschauen (bzw. hätt die wahrscheinlich gar nicht erst zusammengesetzt, aber nun sind sie's, und das machen viele so) - entweder sie regeln das neu (und das bald!) und dann hat sich's auch, oder...... die Alte stirbt am Stress bzw fischt sich Erkältung aus der Luft,
oder räuse die (neuen) Mäuse. Hab grad nochmal gelesen, dass sie kugeln - das ist für mich meist der Punkt, dass ich sage "die Mäus mögen sich nicht".
Und eine neue Gruppe aufmache......
 
Ich denke nicht, dass es mit neu vergesellschaften getan wäre.
Wenn ich den Sachverhalt lese, scheint es mir eher nach grundsätzlicher Antiphatie und auch ich würde den Mausels das Leben erleichtern wollen in dem ich ihnen ein friedliches Leben in anderer/getrennter Gruppe ermögliche.

Grüße,
Jani
 
Ich vergesellschafte auch nie neu (nur Jungs, die auf die Kastration warten, werden bei Zoff kleiner gesetzt), wenn Mädels zoffen, wird die Gruppe getrennt...
Ich gebe einem Versuch auch nicht viele Chancen, denn da die VG schon einen Monat her, müßte die Rangordnung sich längst gebildet haben bzw. von allen akzeptiert sein. Hier scheinen die jüngeren Mädels aber partout oben sein zu wollen.

Ich würde die beiden Jüngeren rausnehmen, damit die Alte mit den beiden Kastraten Ruhe hat, und eine neue Gruppe mit den beiden Jüngeren aufmachen.
 
Ich würde auch trennen.
Als ich ein ähnliches Problem bei mir hatte, war nach der Trennung von Streithähnen und Opfern Ruhe.
Und die 2 die, die Opfer waren, hatten dann ein schönes ruhiges Leben zu zweit. Das war ihnen auch lieber, da sich die Zwei immer etwas im Abseits verhielten. ;-)
Ich würde gucken, mit wem sich die Alte am Besten versteht (in diesem Fall wohl die Kastraten) und dann danach trennen. =)
Viel Glück! *drück*
 
Back
Top Bottom