Neue Zusammenführung nach Tod eines Partners?

Zaphira

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an euch... ich hatte zwei kastrierte Mäuschen, bis heute morgen, nach ca. einem Jahr, mein kleiner Rudi gestorben ist... nun ist Fiete alleine... aber alleine sind Mäuschen ja auch nicht gerne und schnell einsam... sollte ich ihm vielleicht noch eine Mäuse-Dame oder wieder einen kastrierten Herren besorgen oder sollte ich ihn lieber sein restliches Leben alleine verbringen lassen? Vielleicht hat ja jemand Erfarungen mit einem ähnlichen Problem...?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe, liebe Grüße, zaphira

Bitte nicht alleine lassen
Am unproblematischsten ist die zusammenführung mit Mäusedamen. Am besten 2-3, damit du nicht so schnell vor dem gleichen Problem stehst.

hmm, okay... aber fühlt sich Fiete dann nicht eingeengt, wenn plötzlich gleich 2 oder 3 fremde Mäusinnen "seinen" Käfig bevölkern?
Ist es dabei unproblematisch, wenn ich meinen ja doch schon älteren Fiete mit jungen Mäuse-Damen zusammenführe?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

Hallo Zaphira,

du darfst natürlich nicht einfach Mäuse in den Käfig setzen, sondern musst sie sorgsam vergesellschaften. Wie das geht kannst du hier nachlesen farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Überhaupt findest du im Wiki viel wissenswertes farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Guck doch mal weiter unten im Forum, da gibt es einen Vermittlungsbereich für heimatlose Farbmäuse. Wenn in deiner Nähe nichts sucht kann man sie auch leicht mit Mitfahrgelegenheiten transportieren.

Hier Mauscalc :: Startseite kannst du dir übrigens ausrechnen lassen, wie viele Mäuse theoretisch in deinen Käfig passen. Die Höchstanzahl sollte man dabei nicht überschreiten

Klar darfst du das... bin ja um jeden Rat dankbar... =)
Also, mein Käfig ist ein liebevoll selbstgebauter Holzkäfig mit vorderer Glasfront... er ist ca. 68 cm lang, ca. 40 cm tief und 35 cm hoch...

Sei mir nicht böse wenn ich es direkt sage, aber der Käfig ist für die Haltung von Mäusen leider nicht geeignet. 80x50 Grundfläche sind absolutes Mindestmaß für diese bewegungsfreudigen Tiere.
Falls du selber etwas größeres bauen magst findest du hier ganz tolle Anleitungen: farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Einen günstigen und geeigneten Kaufkäfig findest du hier: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com.

edit: bei ebay bekommt man oft recht günstigen diesen käfig: http://cgi.ebay.de/KLEINTIERSTALL-H...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

der müsste nur mit sabberlack (http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack) behandelt werden und an einer (oder beiden?) seiten ein lüftungsfenster bekommen

Last edited:
Back
Top Bottom