Neuer Käfig muss her ! Aber welcher ?

Skypi50

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Jaa ich suche jetzt seid knapp einem Monat einen neuen Mäusekäfig. Jedoch nichts aus Gitter. Ich habe auch schon einen richtig schönen bestellt gehabt, aber der kam leider nicht an und jetzt habe ich mein Geld zurück bekommen da irgendwelche Mängeln an ihn waren... Jetzt aber hab ich wider etwas tolles gefunden aber der ist aus Holz. Fressen sich die Mäuse da durch ? Oder kann ich sie beunruhigt rein setzen ?

Hier mal der Käfig den ich gefunden habe, ihr könnt mir aber auch seiten schicken mit einem geeigneterem schicken wäre echt lieb von euch. Jedoch darf der nicht über 150 € gehen (aus finanziellen Gründen).

Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet

Generell geht Holz, hier ist der überwiegende Teil der Käfige aus Holz. Ab und zu kommst vor, dass sich mal eine durchfrisst, wenn man ab und zu mal den Käfig kontroliert, lassen sich solche Stellen aber gut ausbessern.
Man solte das Holz jedoch mit Leinölfirnis, Sabberlack oder Epoxidharz vor dem Urin schützen, denn wenn der einzieht stinkts :)
Der Käfig den du verlinkt hast ist absolut überteuert. Ich hab fast den selben für 35€ (incl. Versand) ersteigert.
Für das Geld hat der einfach viel zu viele Mankos. man muss noch an der Belüftung schrauben, die Klappe oben ist unpraktisch, deshalb müsste man noch ne Tür vorbauen und das Holz ist nicht wirklich hochwertig. Die Schublade muss man ringsherum auch noch mit Holzprofielen dicht machen, wenn man wert darauf legt, dass kein Streu rausrieselt.
Also wie gesagt, für 35€ bin ich mit meinem top zufrieden, hätte aber niemals 123€ dafür ausgegeben.
Kommst für dich selbst bauen in Frage? Wenn ja kann man mit tollem Holz was richtig schicks raus zaubern ;)

Last edited:
Huhu!

Der verlinkte Käfig ist in Ordnung, sofern du den noch umbaust. Aber das hast du sowieso bei allen Kaufkäfigen. Keiner ist wirklich artgerecht ohne Umbau. Deswegen haben die meisten hier Eigenbauten =) Wenn man eh basteln muss, dann kann man es auch gleich richtig machen. Und so einen Eigenbau kann man wunderbar an den vorhandenen Platz und auch optisch ans Zimmer anpassen.

Betätige doch mal die Forensuche. Nach diesem Käfig haben hier schon einige gefragt. Da dürftest du auch nachlesen können, was da umgebaut werden muss und wie das am besten klappt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Der für 50 € ist eine Fälschung und besteht aus Speerholz deswegen :D Ich will ja auch das der Käfig etwas länger hält und auch nicht für die Mäuse gefährlich wird.

Der Käfig wird auch mit dem ''Sabberlack'' behandelt den Lack habe icha cuh bereits bei mir. Und eine Türe würde ich auch noch hin machen Da ich nicht nur von oben rein greifen Möchte.

nhja
auch für den Preis kannst Du mit hochwertigem, vergleichbaren Holz billiger bauen..
Rumbasteln musst Du ja sowieso, da kannste es gleich ganz selber machen ;-)

Ich habe mir gerade einige Beiträge durchgelesen und werde den Käfig dann auch so umbauen, dass die Mäuse eine bessere Belüftung haben, ein Türchen wird auch noch hin gemacht damit ich nicht von oben rein greifen muss und er wird sofort mit dem Lack behandelt.

Je nachdem wo in Bayern du wohnst, könnte dieser hier vielleicht interessant sein Josy SL 2,80m² Zwergkaninchen Meerschweinchen Käfig Holz Heuraufe Gehege | eBay
Hierdrauf ließe sich mit dem Restbudget eine wunderbare Mäuseburg errichten (selbst mit 5 linken Händen ;)), vorrausgesetzt man hat keine Katzen oder Hunde im selben Raum
Gehege Max - Holzgehege Meerschweinchen Hamster Vivarium NEU Nager | eBay
http://www.ebay.de/itm/Kafig-Gehege...45?pt=Wasser_Aufbereitung&hash=item20cf5cc449
hier gilt das gleiche ;)
Das hab ich so auf die schnelle gefunden ;)

P.S.: Meiner hält schon seit 1,5 Jahren :) Aber der verlinkte sieht besser verarbeitet aus als meiner, beim genauen hinsehen.
Ich bleib dabei, für deutlich unter 150€ kann man was schöneres bauen ;) Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es sofort machen.

Last edited:
Guten Morgen =)

Was mich bei diesem von dir verlinkten Käfig noch stören würde, wäre die Höhe. Ja, man kann unten einen tollen Buddelbereich schaffen, sofern die Ebene nicht stört *grübel* Aber selbst wenn du nur 20cm hoch einstreuen solltest, dann hast du darüber doch nur noch 40cm Platz für den Kletterbereich. Das empfinde ich persönlich als sehr wenig.

Aber ist der günstiger geworden? Ich hatte gedacht, der wäre gestern bei 123 Euro gewesen. Jetzt gerade steht er bei 107 Euro *skeptisch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich konnte den Käfig für 60 € ersteigern :D
Die Höhe des Käfigs ist eigentlich kein Problehm da ich noch Gitter zum umbauen besitze. Dann kann ich nämlich oben noch was erhöhen und somit haben die Mäuse dann mehr platz zum klettern :D

Jop, den kann man sehr leicht erhöhen. An jede Ecke ein Pfeiler dranschrauben, Deckel druf und fertisch :)
Ich mag den Käfig nach wie vor (allerdings nur mit Tür vorne :P) und 60€ ist imo auch ok. Hast du diesen Käfig diesen Käfig denn jetzt mit durchgehendem Holz? Meiner ist ja die "Billigvariante" mit den einzelnen Leisten, die mittels Nut zusammen gesteckt wurden.
Noch ein kleinen Tipp: Nimm zum versiegeln Leinöl(firnis). Damit erparst du dir ne Menge Arbeit und es ist 100% ungiftig, sowohl beim verarbeiten, als auch beim anknabbern.

Der für 50 € ist eine Fälschung und besteht aus Speerholz deswegen :D Ich will ja auch das der Käfig etwas länger hält und auch nicht für die Mäuse gefährlich wird.

Ich habe den für 50 Euro allerdings mittlerweile im Keller da der Hamster verstorben ist. Einige änderungen muss man aber machen besonders dort wo man die "Schublade" rausziehen kann, da hat sich mein Hamster einmal durch gefressen und lief dann im Flur rum *rätsel* Also OSB davor gemacht und u.a auch Belüftungsfenster rein. Sah eigentlich ganz gut aus und durch das Holz hat sich der Hamster (außer vorne) nicht gefressen.

Das Thema ist zwar schon etwas her aber vielleicht hat jemand den
auch gesehen da er ja doch recht Preiswert ist.

Liebe Grüße

joa das einzige wirklich blöde manko ist das meine mäuse so dünn sind und oben durch die gitter durch kommen :'D habs gitter ab gemacht und wollte eig ja mein feineres nehmen aber das ist zu schmal -.- naja jetzt ist der kefig erstmal leer und die mäuse müssen warten xD

Huhu!

Inwiefern ist denn das neue Gitter zu schmal? *grübel* Ein "zu schmal" gibt es ja nur, wenn die Belüftung dadurch dann schlechter wird wie zB bei Lochblech. Ansonsten wüsste ich nicht, dass es da ein "zu schmal" gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich glaube das Gitterstück ist zu klein und deckt das Loch nicht ganz ab. Also nicht die einzelnen Maschen an sich sonderns das Format des Gitters. So habe ich es zumindest verstanden :D

Back
Top Bottom