Neuer Käfig - Wie gross soll die Mäusegruppe werden?

Flannery

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen :)

Ich bin neu hier und dachte mir ich frag euch mal zu einem für mich aktuellen Thema was. :D

Ich habe mir in den letzen Wochen einen neuen Eigenbau zusammengeschustert. Dieser ist 120cm breit, 50cm tief und 120cm hoch. Zuunterst habe ich eine Buddeletage eingeplant die sich dank Streuschutz ca. 25-30cm tief einstreuen lässt. Darüber eine Volletage und dann noch eine nur 60cm breite Etage, sodass ein 80cm hoher Kletterbereich zur verfügung steht. (Ich kann dann noch Fotos posten.)
Der Käfig hat also eine Fläche von 1.6qm und ein Volumen von 0,72qm.

In diesen sollen meine fünf Farbmäuschen so bald wie möglich einziehen, ich möchte die Gruppe aber noch etwas vergrössern, bevor sie in den neuen Käfig können. (So riecht er nach der VG nicht scho nach meinen Nasen.) :D
Sobald ich passende Tierheimmäuschen oder einen passenden Züchter gefunden habe (ich habe da schon einen der sehr seriös auf mich wirkt im Auge) stellt sich aber die Frage wie gross die Gruppe werden soll.
Bei Mousecalc heisst es ich dürfe maximal 13 Tiere in dem Käfig halten und bei Cagecalc steht maximal 8. (Vom Tierschutzgesetz will ich hier gar nicht sprechen das würde 30 Mäuse in diesem Käfig erlauben und das kann ich nicht ernstnehmen. *Angst*)
Ich dachte an eine Gruppe von 9 Mäusen (maximal 10 falls ich sonst eine Gruppe aus dem TH trennen müsste).

Findet ihr das ginge? Oder haltet ihr den Käfig für zu klein für eine solche Gruppe?

Für 10 Mäuse finde ich den Käfig definitiv gross genug, es sei denn du hast unkastrierte Böcke. Dann ist er zu gross.

Hallo Flannery,

ich habe Deine Angaben mal in den Mäusecalc eingegeben, der steht in unserem wiki unter "Farbmäuse - Haltung", ganz unten (ich kann leider grad nichts verlinken). Das ist heraus gekommen: =)

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.5m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"
Viele Grüße
Fufu

@Schuppentier: Ich halte eine reine Mädelsgruppe also besteht dieses Problem nicht ^^

@Fufu: Das ist seltsam bei mir hatte es 13 angegeben *grübel* aber 9 bis 11 klingt eindeutig realitischer :D also sollte aber meiner 9er oder 10er Gruppe ja nichts im weg stehen *freu*

Danke für die Antworten :D

Danke ^^ ich werde sie dann wohl noch vorstellen...

Aber zuerst sollte ich mal eine Antwort von dem Züchter bekommen... Leider habe ich in mehr als einer Woche noch von keinem der angefragten Züchter eine Nachricht bekommen... (ausser von einer aber die züchtet nicht mehr *seufz*)

Und leider können meine Nasen auch erst in den neuen Käfig wenn die anderen Mäuschen da sind...

... aus welcher Ecke kommst Du denn? Gibt´s gar keine armen Nasen in den umliegenden TH, denen Du mit Deinem Eigenbau ein kleines Mauseparadies bieten würdest? =)

Hast Du schon unseren Vermittlungsbereich gefunden? Da suchen eigentlich auch immer Mäuschen ein schönes Zuhause. =)
Liebe Grüße
Fufu

Ich komme aus der Schweiz... Leider ist es hier generell relativ schwer Mäuse zu bekommen und ich hätte zwar Mäuse aus dem Tierheim gefunden aber nur zwei und die wurden kurz nachdem ich von ihnen erfahren hab vermittelt :rolleyes:
Ich lasse die Option von TH Mäusen zwar noch offen da ich gerne ein paar Notfellchen aufnehmen würde aber falls ich keine finde werde ich wohl Mäuse aus einer Zucht nehmen... Die Zucht wirkt sehr gut (sie haben riesige gut strukturierte Käfige für ihre Tiere und haben nicht all zu oft Würfe) :D

Ja den hab ich gesehen aber leider sind alle Mäuschen aus Deutschland... :/ und schon für die Mäuse aus der Zucht müssen wir 1 1/2h fahren und Deutsche Mäuschen wären wohl noch weiter entfernt :(

oh, die Schweiz ist groß! :D
Wenn Du nicht irgendwo am Rande wohnst mit Kontakt zur deutschen Grenze, ist es schwierig. Hier in München hat Cola grad tonnenweise, nun ja, vielleicht eher pfundweise, Mäuse. *grübel* Aber wie man die in die Switzer Berge bringen sollte ... ist wieder eine andere Frage. Die Mausenotfellchen sind halt leider nicht gleichmäßig über´s Land verteilt, sondern häufen sich irgendwo am falschen Ort oder zur falschen Zeit. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu

Ja es ist echt problematisch Mäuse von so weit her zu holen... (Ich wohne im Mittelland ca. 1h Fahrt von Basel und der Deutschen Grenze entfernt :/) Das Problem in der Schweiz ist halt vorallem das hier nur wenige Leute Farbmäuse als Haustiere halten... Dann gibt es halt auch wenige Notfellchen (nicht das das schlect wäre).

Vielleicht habe ich ja Glück und der Züchter meldet sich... *grübel*(Dann hätte ich zumindest sicher gesunde Mäuse) aber im ernst mal: Es kann doch nicht sein das kein Züchter den ich angeschrieben habe es hinkriegt mir zurückzuschreiben *seufz* Immerhin eine Antwort wäre doch nett...

Wieweit wäre es von Dir nach Lindau? Geographie ist nicht meine Stärke, leider. Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum, daß die Mäuse vom Züchter "sicher gesunde" Mäuse sind. Aber natürlich kannst Du nicht durch die halbe Welt jetten, um Mäuslein zu retten. *drück* Cola hat einen Teil der über 50 Mäuse auf die umliegenden Tierheime in München verteilt, der Rest ist noch bei ihr, bis sie kastriert werden können. *seufz*

Die Züchter haben auch nicht immer Würfe zur Abgabe. *grübel* Aber vielleicht meldet sich der Züchter ja noch bei Dir. Hast Du Dir schon mal überlegt, Kasträtchen aufzunehmen? Gerade bei größeren Gruppen bringen sie oft etwas Stabilität in die Mäuseschar. :D
Liebe Grüße
Fufu

Das sind fast drei Stunden von mir aus :/

Ich weiss dass sie nicht gesund sein müssen aber ich habe (hier in der Schweiz) selten eine Zucht gesehen die sich so seriös präsentiert... Selbst die eine anerkannte Zucht hielt die Tiere schlechter...

Das ist klar aber ich hoffe darauf, dass ich Glück habe und er noch Mäuse abzugeben hat :D
Ja das habe ich mir überlegt und wenn ich kann werde ich sicher auch einen oder zwei Kastraten in die Gruppe nehmen. Leider sind Kastraten aber noch schwerer zu bekommen in der Schweiz als Mäuse generell *seufz*
Es gibt leider halt auch nicht viele Tierärzte die überhaupt Mäuse kastrieren und wenn dann sind sie oft sehr teuer.
Ich habe mir schon überlegt selbst Böcke kastrieren zu lassen aber die vier Wochen danach bereiten mir etwas Sorgen weil ich keinen Platz habe um einen weiteren Käfig aufzustellen :/

:D Für die vier Wochen brauchen die Jungs nicht so viel Platz damit auch keine Revier Kämpfe entstehen.??
Ich bin absolut für `rettet auch Jungs`:D

hey

melde dich mal bei der userin Amidala.
Sie ist aus der Schweiz und züchtet selbst, hat aber meist auch Infos zu Schweizer Notfall-Nasen...

zu deinem Käfig:
Wie kommt denn unten Luft rein?
Das sieht irgendwie knapp aus.

Dieser ist 120cm breit, 50cm tief und 120cm hoch. Zuunterst habe ich eine Buddeletage eingeplant die sich dank Streuschutz ca. 25-30cm tief einstreuen lässt. Darüber eine Volletage und dann noch eine nur 60cm breite Etage, sodass ein 80cm hoher Kletterbereich zur verfügung steht. (Ich kann dann noch Fotos posten.)
Wenn von oben 80cm zum klettern "drauf" gehen, hast Du unten nur 40 cm.
Und bei 25-30cm Streuhöhe sind das wohl nur noch 10cm offener Rand für Belüftung?
Das ist doch schon sehr sehr wenig :-/

v.a.: Wie willst Du unten an die Mäuse rankommen, wenn sie mal zum Tierarzt müssen?
Da musst Du ja durch die 10cm Freiraum die Mäuse heraus angeln. Das wird nix....

Da solltest du, wenn irgendwie möglich, nochmal mehr Luft einplanen.

@crawler: Hmmm ich überleg mir das mit den Jungs mal ^^

@Lumi: Danke für den Tip ich melde mich mal bei ihr :D

Ja unten sind es an den Seiten zwei 15cm hohe und 40cm breite Lüftungsgitter. Aber es sollte definitiv ausreichend belüftet sein ;) Falls nicht lässt sich das Problem immernoch schnell beheben.
Das mit dem herausnehmen ist auch kein Problem da sich die Streuschütze problemlos herausnehmen lassen (wird halt evt etwas Einstreu rausfallen.)

Last edited:
Ja unten sind es an den Seiten zwei 15cm hohe und 40cm breite Lüftungsgitter. Aber es sollte definitiv ausreichend belüftet sein
und vorne?! O.o

nur links und rechts ist zu wenig bei den Maßen vom Gitter in Kombination mit den ja eigentlich tollen Käfigmaßen.

Wenn da ein ordentlicher Luftaustausch stattfinden soll, hast Du da leider auch fast im gleichen Atemzug einen ordentlichen Durchzug drin. und den muss man vermeiden - Farbis reagieren da sehr empfindlich darauf.

(Wie kann da 15cm Belüftungshöhe sein, wenn oben 80cm verbraucht werden bei 120cm Gesamt? Dann sind unten 40 cm. Bei "25-30cm einstreuen" muss ja der Streuschutz mindestens 30cm hoch sein...??! Sonst viel Spaß beim Saugen :P)

Sehr blöd das alles :-/
Bei Farbis kann man nie genug sinnvolle (!) Belüftung einbauen. Nur zu sagen "Da ist ja was offen, das passt schon" quittieren sie dir mit Atemwegsproblemen. entweder, weil Zugluft oder weil zu wenig Belüftung....
Ich hätte nur vorne Belüftung eingebaut (verhindert Zugluft) und dafür auf mind. 20cm Höhe (und die 5cm mehr reißen es dann wirklich raus).

Vorne habe ich Türen mit Plexiglas...

Hmmm stimmt an das habe ich nicht gedacht *grübel* hättest du eine Idee was ich machen könnte? (Bei den Türen das Plexi wegnehmen geht leider nicht...)

Haha ja das Saugen ist wohl vorprogrammiert *rätsel* Aber wenn ich die Streuschütze kürzen würde wegen der Belüftung, wäre ja der Buddelbereich noch weniger hoch :/

Ich weiss aber ich dachte mir eigentlich das die Gitter an den Seiten reichen würden... (nur blöd das ich nicht daran gedacht habe dass da ja noch die Streuschütze sind *Wand*)
Im Nachhinein würde vorne mehr Sinn machen aber die Türen kann ich jetzt nicht mehr ändern :/

Es sind Platten aus denen halt ein Rechteck ausgeschnitteb ist... Dahinter habe ich die Plexiglasscheiben geleimt und die kriegt man nicht mehr ab... von daher kann ich an den Türen nichts mehr ändern :(

Wie wäre es wenn ich in die Rückwand noch in regelmässigem Abstand Löcher (also ca. 8-10cm Durchmesser) bohren würde? Oder (ist halt optisch nicht so schön aber egal) einen Lüftungsschlitz hinten reinschneiden?
Der Käfig steht ja so oder so nicht ganz an der Wand...

Back
Top Bottom