Neuer Käfig - Wie gross soll die Mäusegruppe werden?

Dahinter habe ich die Plexiglasscheiben geleimt
Die meisten Leime sind wasserlöslich. Damit könntest Du dein Glück versuchen.

(überraschend, dass das so gut hält. Plexi ist sehr unkooperativ bei Klebeverbindungen)

Wie wäre es wenn ich in die Rückwand noch in regelmässigem Abstand Löcher (also ca. 8-10cm Durchmesser) bohren würde? Oder (ist halt optisch nicht so schön aber egal) einen Lüftungsschlitz hinten reinschneiden?
Der Käfig steht ja so oder so nicht ganz an der Wand...
Kann helfen. Dazu müsste der Käfig aber mind 20, eher 30cm von der Wand wegstehen (damit eben hinten die Luft zirkulieren kann. Wenn die Luft hinterm Käfig steht, wird sie keinen Anlass haben, sich in den Käfig zu bequemen und den zu belüften)

Dieser nicht *Wand* ich (ach so kluges Ding) hab Outdoorplexyleim verwendet der löst sich nie und nimmer...

Es hält wie festgeschraubt (es ist aber auch spezieller Plexiglasleim)

Hmmm also 20cm sollten schon gehen :D wenn ich mich dann halt dünn mache und ein klein bisschen umstelle sollten auch 25 oder 30cm gehen ^^
Denkst du mit den Löchern wäre es ausreichend? Statisch gesehen wären sie nämlich besser *grübel*
Es gäbe auf die ganze Breite 8 Löcher mit je 9.5cm Durchmesser...
Bei der Variante mit dem ausschneiden müsste ich sicher auch einen Teil stehen lassen und es wäre viel komplizierter zu machen (da der Käfig steht und ich ihn nicht ablegen kann um zu sägen) aber es gäbe ein klein wenig mehr Lüftungsfläche... *grübel*

Ok :D hab heute Nachmittag frei (aber eigentlich gar keine Zeit :rolleyes:) dann kann ich das ja gleich machen :D
Ich stell dann nochmal ein Bild rein dann kannst du sagen ob es besser ist :P

Ich hoff nur dass sich der Züchter heute endlich meldet *seufz*
Er hat gestern die Homepage aktualisiert und heute ist ja nicht mehr Wochenende da sollte der sich doch melden können *Wand*(Lieber Gott-der-generften-Tierliebhaber-die-keine-Geduld-mehr-haben-und-endlich-ihre-süssen-Mäuschen-in-den-neuen-grösseren-Käfig-lassen-wollen hilf mir *anbet*)

Ps: Wenn möglich hoffe ich immernoch auf Mäuse aus dem TH aber es gibt in meiner Umgebung keine...

Sooo ich hab schnell gebastelt ^^

Mit geschlossenen Türen (auf den Scheiben ist noch die Schutzfolie. Bei der rechten Tür habe ich sie zur häfte gelöst so dass man sieht wie es werden wird.)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160222151001md38wyvxo5.jpg

Mit offenen Türen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160222151111p8zhqlngo7.jpg

Und hier mal noch der obere Teil (die oberen Türen fehlen noch) mit meinem (aus dem Wald) geklauten Haselast, so dass man sich vorstellen kann wie es werden wird :D Ich freue mich ein gaaanz kleines bisschen aufs einrichten *Herz*
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160222151246jqd0vbtfc6.jpg

:D Sieht echt schon aus. Ich mag auch zufällig weise Käfige :D
Und jetzt hast Du hinten für Lüftung doch gesägt ??

Wegen den Notfällchen:
Wie weit könntest Du denn fahren?
Basel wäre ja nahe an der deutschen Grenze, evtl könnte dir da ja jmd (ich hätte ja schon ein Opfer, der weiß nur nix davon :D ) Mäuse entgegen bringen?

@tierlieb82: Danke ^^

@crawler: Danke und ja ging besser weil es schwierig ist grosse Löcher in eine Platte zu fräsen wenn sie nicht flach daliegt :')

Hmmmm ja das ginge schon... Aber es ist halt auch recht schwer meine Eltern davon zu überzeugen da mit zu machen :/

Versuchs einfach mal, Deine Eltern zu überzeugen! =)
Entgegenbringen wäre eine Superoption.
Vielleicht gingen dann auch ein paar Kasträtchen, Lumi? =)

Es ist echt nett von euch das ihr das auf euch nehmen würdet *drück*
Aber ich habe heute tatsächlich vier Notfellchen gefunden *Herz* Die Kleinen können vermutlich bald bei mir einziehen :D

Im übrigen habe ich noch ein altes Aquarium mit den Massen 45x25x25 auf dem Dachboden gefunden. Ich werde es in den Buddelbereich stellen und so einen kleinen Sandbereich schaffen :D

Zudem habe ich mir überlegt, dass ich ja noch eine oder zwei kleine Etagen (mit Beinen) bauen könnte so dass ich sie beliebig im Käfig platzieren könnte *grübel* so würde ich die Fläche des Käfigs von ca. 1,6qm auf 1,8qm vergrössern, was laut Mousecalc für 15 (besser: 13) Mäuse reichen würde ^^ (Ich würde aber trotzdem nur neun Mäuse halten :D)

Was haltet ihr von den beiden Ideen?

4 ist doch schonmal super :)

Sand fanden meine immer doof, aber anbieten schadet ja nicht.

Variable Ebene: kann man machen, klar. Wenns einem nicht gefällt, kann man sie wieder rausnehmen.

Es sind doch vorersr nur drei, weil die eine trächtig war. Sobald die Kleinen genug alt sind gibt es aber wohl noch zwei dazu :D

Stimmt ich stells mal rein und rausnehmen kann man es immer wieder ^^

Ok dann bastel ich wohl nochmal :D

Es sind doch vorersr nur drei, weil die eine trächtig war.
hö?
dann nicht trennen, sodass die Mama alleine ist!

Lieber noch 4 Wochen warten, dann können alle, die zu dir sollen, umziehen.

Ansonsten müsstest Du ja auch gleich wieder vergesellschaften. Würde ich nicht so planen...

Sehe ich auch so, trächtige Maus nicht alleine lassen. *Angst*

Zur variablen Ebene, sowas hab ich auch. Das würde ich aber nicht als zusätzliche Grundfläche dazu rechnen, für mich ist das ein Inventarteil.

@Lumi: Die Mama würde noch mit zwei Oma-Mäuschen die nicht mehr vermittelt werden zusammenbleiben ;)

Stimmt daran hab ich jetzt nicht gedacht *schäm* hmmm ich muss mir überlegen wie ich das machen will... weil ich möchte eigentlich den Käfig nicht noch mehrere Wochen im Keller stehen haben... *grübel*
Wahrscheinlich lasse ich meine fünf doch schon in den Käfig und miste ihn dann halt gründlich wenn die neuen kommen...

@moonrain: ist klar ;)
Ok ^^

Huhu!

Na, die Idee find ich seltsam. Omamäuse sollen nicht mehr vermittelt werden, weil...? Weil ein Umzug zu stressig ist, vermute ich? Aber sie sollen der Mama helfen, mit den wuseligen und nervenden Schreihälsen klarzukommen? Das würde ich wohl auch nicht so machen *bätsch* Mamas ziehen sich auch gern mal zurück und lassen die anderen machen. Da hätten die Omas dann ordentlich zu tun. Find ich nicht so optimal. Die sind ja froh, wenn sie ihre Ruhe haben *grübel*

Hmm... Irgendwie nicht so optimal :D
Und abwarten, bis die Kids soweit sind, das dauert dir zu lange? Sonst könntest du ja große Mäuse und kleine Mäuse dazunehmen. Ich finde es immer ganz nett, wenn die Gruppe vom Alter her durchgemischt ist =)

So Tischebenen würde ich auch nicht mit dazuzählen. Sonst müsste man auch Häuserdächer oder so rechnen, aber im Endeffekt haben die Mäuse dadurch ja keine wirkliche Fläche gewonnen, wo sie zB mal flitzen können oder so.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich nehm sie jetzt noch nicht ;) Ich hab nochmal darüber geschlafen und ja ihr habt recht es macht keinen Sinn die Mäuschen jetzt schon zu mir zu nehmen.

Stimmt auch wieder... ich dachte halt weil die Tischebenen doch mit 35cm x 50cm relativ gross werden :D aber macht ja keinen Unterschied :P ich will so oder so maximal zehn Mäuschen und für die ist der Käfig ja auch ohne Tischetagen geeignet ^^

Back
Top Bottom