neuer Käfig

Makkuro

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo ^^
bin neu hier im forum und hab schon gleich mal die erste frage *g*
also ich hab zwei weibchen und nen leider etwas zu kleinen käfig. leider aber auch aufgrund von platzmangel in meinem zimmerchen. nun hab ich mir aber überlegt, dass ich mir doch mal was größeres holen müsste, zur not stapel ich eben meine beiden tische aufeinander ;)

nunja.. nur bin ich gerade noch nicht so ganz sicher, ob der käfig dann auch von der größe her ok wäre, aber nen größeren kann ich mir leider auch nich leisten, sonst hab ich hier gar keinen platz mehr. also die maße für den neuen käfig wären dann: länge 100cm, breite 55cm und höhe 48cm.

also beim mauscalc kommt folgendes raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.55m² und ein Volumen von 264Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

was mich eben stutzig macht is, dass die behausung für eine optimale haltung zu klein ist, aber er dennoch 3 mäuse vorschlägt, obwohl ich ja nur zwei angegeben hatte.
is das nun ok oder doch nicht *grübel*

hey,
wenn man den mauscalc nach: "Wie viel Platz brauche ich für genau 2 Mäuschen" fragen will, darf man keine Höhe angeben.
Dann spuckt der aus:
Die Gesamtfläche für diese 2 Mäuse sollte 0.44m² betragen, bei einem Volumen von etwa 176Litern.
Dies entspricht etwa 100 x 55 x 50 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das -0.2-fache der Grundfläche haben.
auf die 2cm Höhe kann man gerade noch so verzichten.
Ich würde auch eine Teilebene anbieten (diese 0,2 von der Grundfläche wären entsprechend: 20*55. Ich würde eher 30-40*55 nehmen).
Achte darauf, dass Du auch Platz für Klettersachen (da dann idealerweise die komplette Höhe anbieten zum Klettern) und für einen Buddelbereich berücksichtigst.

Der Käfig ist schon okay =)

Er sagt dir immer 2 zahlen einmal optimal und einmal maximal, bei mir sagt er:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2625m² und ein Volumen von 476Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ich denke mal die höhe ist bei dir der ausschlaggebende faktor, sollte schon ein bissel höher sein, damit deine mäuse ausreichend platz zum klettern haben

Wenn ich 70cm als höhe bei deinem Mäßen eingebe + eine halbetage sagt er schon:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7625m² und ein Volumen von 385Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich habe einen käfig mit den gleichen maßen. Ich habe den mit zwei etagen (eine mit 80x25 und eine mit 55x25cm) aufgepimpt. Nun ist der Käfig für 6, besser 4 Mäuse geeignet ;) Das ist das ganze Rätsel. Wenn du so viel Volumen hast, kannst du das auch nutzen und etagen reinbauen.

Meinst du zufälliger weise den Käfig?

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht

Wenn ja, kann du in diesen bis zu 4 Mäuse halten, wenn du noch einen Zwischenetage von 55 cm x 40 cm einbaust.

Dann sagt Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.77m² und ein Volumen von 264Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Der Mauscalc ist nur ein "Rechenprogramm" eine Entscheidungshilfe.
Er bemängelt hier die 48 cm Höhe, weil er auf 50 cm Mindesthöhe programmiert wurde.
Aber bei dem vorhandenen Platz 100 cm x 55 cm kann man sicher was Nettes bauen. Es gibt nicht soviele gute Käfige/Behausungen und die, die es gibt sind meist ar...teuer. Die Lösung heißt selberbauen.
Schau mal hier:
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]
Weitere Anregungen findest du hier im Forum unter Haltung speziell im "Käfig-und- Inventar- Fotothread"

ja also etagen wollte ich sowieso noch reinbauen, aber da ich den käfig noch nicht habe, wusste ich jetzt auch noch nicht, was für maße ich bei den ebenen eingeben soll, daher hab ich einfach nur die gesamtmaße eingegeben.
aber bin ja dann erleichtert, wenn der passt ^^ ich glaub, dann hol ich mir den auch.

@jubbel
ja genau, den meine ich ^^

Hi,

wie sieht denn die Möglichkeit eines Eigenbaus aus? Ich habe meine Mäuseburg für das gleiche Geld wie für den Käfig bauen können. Und es war echt easy. Wenn man nicht den Anspruch an Perfektion hat, dann bekommt man das wirklich gut hin. Es ging auch schnell, nur die Trocknungszeiten des Sabberlacks und des Aquasilikons haben die Bauzeit in die Länge gezogen. Ich lade mal ein Foto in mein Profil, wenn Du magst, kannst Du gucken.

Die Grundfläche meiner Mäuseburg entspricht der des Käfigs. Nach oben hat man dann jede Menge Spielraum. Würde sowas für Dich in Frage kommen?

Liebe Grüße
drunsinella

deine mäuseburg sieht toll aus! :)
ich muss nur zugeben.. ich bin handwerklich total unbegabt und habe auch nicht einmal werkzeug *seufz* wohne halt alleine bzw. alleine in nem Studentenwohnheim und da is kein papa, der mir beim bauen helfen könnte :D
also theoretisch hätte ich dafür schon platz, auf einem meiner tische eben, der wird ansonsten eh nur sinnlos zugemüllt, dann immerhin dafür weniger platz ^^

Das Bauen ist gar nicht so schwer ;-) Ich bezeichne mich selbst auch als handwerkliche Niete- aber man wird beim Bauen immer besser :D Und Werkzeug kann man sich oft von Freunden und Verwandten zusammeleihen, Holzplatten kann man sich fast immer direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.
Hatte da am Anfang auch ne Menge Respekt vor- und jetzt bin ich bei meinem zweitem Eigenbau *heilig*
Und wenn man gut im Einkaufen ist, kommt man meist auch billiger weg, als wenn man einen fertigen Käfig kauft...

Hi,

ja gut, wenn man keine Geräte zum Bauen hat, dann wird's schwierig. Talent braucht man wirklich nicht (hab ich auch nicht, nur immer mal dem Papa über die Schulter geschaut), nur einen ungefähren Plan, wie's sein soll. Ich werkele immer "frei Schnauze", und es klappt gut. Mittlerweile sind meine besten Freunde der Bohrer und die Stichsäge :D

Gibt's im Bekannten- oder Verwandtenkreis vielleicht einen Hand- und Heimwerker? Einfach rumfragen, so bin ich zuletzt an meine Webcam gekommen - purer Zufall, daß das Thema war und mein Nachbar hatte noch eine liegen, die er mir dann günstigerweise geschenkt hat *freu*

Falls Du Dich zu einem Eigenbau entschließen solltest, hast Du hier auf jeden Fall eine Menge Leute, die Dich mit Rat (und vielleicht auch Tat) unterstützen.

Gruß
drunsinella

also ich hab mich nun erstmal doch für den käfig entschieden ^^" eigenbau trau ich mir ehrlich gesagt nich wirklich zu..
also käfig ist bestellt.. dann hoff ich doch mal, dass der diese woche vll noch geliefert wird.. =) ich liiiiebe es nen käfig einzurichten :D

ach mann, wie ärgerlich :(
hatte mich sooo auf den neuen käfig gefreut.. gestern kam er auch an.. ausgepackt und dann hab ich gesehen, dass die wanne kaputt ist :(
nun muss ich den morgen zurückschicken und wieder warten, bis der neue kommt.. hoffe mal, dass er diesmal heil ist..
jemand schonmal sowas bei denen erlebt bei käfigen?

ich persönlich nich, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das jemandem hier im forum schon passiert ist,

theoretisch brauchst du aj nur ne neue wanne, also müssten sie dir ja nur ne neue wanne zuschicken oder? *grübel*

Hi,

tja, beim EB wäre das nicht passiert .... ;-)

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Vor allem, wenn man so ungeduldig ist wie ich und den Postboten schon an der Einfahrt erwartet, weil man auf die Sendung heiß ist. Ich habe ja auch mit so einem Käfig angefangen.

Ich drück die Daumen, daß der Umtausch reibungslos klappt und wünsche viel Spaß beim Einrichten. Schick' mal Fotos wenn's fertig ist =)

GLG
drunsinella

Back
Top Bottom