neuer käfig

Soti

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallihallo,
ich habe zu weihnachten einen neuen mäusekäfig bekommen...ich glaube der ist im forum schon recht bekannt...der link dazu..

Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 03.12.09 19:40:14 MEZ)

der ist nicht von ebay,und wurde schonmal zur hamsterhaltung benutzt.
ich habe vor ihn erstmal mit kochendem wasser abzuschrubben um ihn dann mit sabberlack zu streichen...wie oft sollte ich das machen?

dann habe ich noch 2 ideen...aber ich weiß nicht genau wie ich sie umsetzten soll..

1.da die belftung sicher nicht ausreichend habe ich vor die hälfte der vorderen plexiglaswände zu vergittern...soll ich die scheiben dann rausnehmen, zersägen und dann die oberen hälften vergittern?mit draht und tacker??

2.die mäuse hausen im moment noch in einem aqua (hxbxt - 40x100x40)
und da es ein wenig schade wäre das jetzt einfach in den keller zu stellen würde ich die beiden gerne irgendwie verbinden....hat jemand eine idee??

vielen dank schonmal
Soti

hallo,

ich würde nicht das Plexi-Glas zersägen... sondern rechts und links in die Seiten große Flächen Holz aussägen und da einfach Gitter vortackern... dann haste ne gute Belüftung und kannst das Plexiglas ganz lassen...

dann hast du von vorne eine schönere Optik und nicht die Gefahr, dass da was springt... und zuggeschützt sind die Farbis auch...

wie oft du streichen musst, kommt auf die Qualität des Sabberlacks drauf an... meiner ist wirklich ergiebig, da streiche ich nur einmal, ich habe aber auch schon oft gehört, dass Leute mehrere Schichten übereinander setzen... das musst du einfach "testen" ...

grüße
nina

Alara hat ja schon viel gesagt, da schließe ich mich an.
Aber nochmal zur Verbindung. Ich hab zwei Ideen:

1. Wie wäre es, eine Art Tunnel (nicht zu steil!) in der oberen Etage einzubauen. Dieser führt dann durch die Käfigwand zu einem Eingang des Aquas. Den Eingang könnte man dann ja entsprechend gestalte, zB. einen Holzdekel rauf und da dann der Tunnel durch, der auf ner Ebene im Aqua endet. Es muss dabei allerdings darauf geachtet werden, das der Tunnel nicht zu steil ist, damit gewährleistet ist, das auch alte Tiere durc das teil kommen und zwischen den Käfigen wählen können.

2. Du bringst Aqua und Käfig auf eine Höhe und verbindest das Ganze durch eine Dachterasse. Weißt du, was ich mein? Dadurch hättest du auch nochmal mehr Lauffläche zur Verfügung.

Ich persönlich würde die zweite Variante bevorzugen, denn diese bietet zusätzliche Lauffläche, ist für die Mäuse komfortabler zu passieren und für dich einfacher zu bauen! Wenn du dir nicht vorstellen kannst, was ich meine, kann ich auch nochmal ne Zeichnung machen, dann sollte es verständlich sein ;)

Lg Libby

erstmal danke für die antworten!
ich würde auch die 2. variante besser finden weil mein aqua einen "deckel" hat...also ein holzrahmen mit gitter..ich frage mich nur wie ich die beiden käfige auf gleiche höhe bekomme...denn mein aqua ist im moment auf einem tischchen mit rollen das ca. 50cm hoch ist...und auf dem boden ist es auch nicht ideal oder??
danke für die hilfe und danke, libby, das du dir sogar die mühe machen würdest eine zeichnung zu machen!
LG Soti

Ich helf doch immer gerne ;)

Also, ich hatte gedacht, dass du dir entweder (sehr kostenintensiv) ein Tisch kaufst, wo beide Käfige nebeneinander raufpassen würden.

Du könntes auch mit Stelzen arbeiten, wie genau, das weiß ich aber auch nicht, müsste man sich dann mal Gedanke drüber machen...

Letzte Möglichkeit wäre dann der Boden, was zwar nicht optimal ist, aber es wäre ne Übergangslösung, bis du dich endgültig entschieden hast, was du machen willst.

Mir fällt grad noch was ein: Mein Bruder hatte mal ein Aqua, da hatten wir ein ähnliches Problem. Wir haben dann ein langes Regalbrett gekauft, und dieses auf hochkantgestellte Ziegelstein gelegt. Darauf dann das Aqua. Unter dem Brett hatte man dank der Ziegelsteine, die das ganze erhöt hatten, noch Stauraum. Das wär auch ne Lösung, vielleicht nicht ganz so hübsch, aber ich find, die hat was :D

Wenn du eine Zeichnung magst, dann sags einfach. Ich bin nicht wirklich gut im erklären, ich weiß, aber malen krieg ich hin ;-)

Lg Libby

okay...ich werde mich mal nach preiswerten tischen etc. umgucken...
wie ich die dachterasse mache habe ich mir schon etwas überlegt...und zwar...
wenn die dann auf gleicher höhe sind würde ich dann eine holzplatte (weiß jemand welche dafür geeignet sind?) immer halb auf einen käfig legen...so wäre immer eine hälfte von beiden käfigen bedeckt wäre....
wenn du noch eine idee hast und anscheinend viel spaß am zeichnen hast kannst du mir auch gerne noch eine zeichnung machen... :)
LG Soti

Preiswerte Tische bekommst du z.B. bei Ikea für unter 20 euro,... habe ich hier auch... Birke Lack oder so :D

also ich bräuchte einenn ziemlich langen...oder ich lege einfach eine längere platte auf einen nicht so breiten tisch..mhh..ich guck mich einfach noch weiter um...danke trotzdem... :)

also cih habe zwei lack-Tische einfach nebeeinander stehen...110cm lang und 55 tief :)
und die kosten unter 10 Euro je nach Farbe sogar nur 7 Euro...

Echt, so günstig sind die Tische da? Das wusste ich gar nicht, gut zu wissen!

Als Holz würde ich Leimholz empfehlen, aufgrund des geringen Formaldehyd-Gehaltes.
Nähere Infos zu Baumaterial findest du im Wiki, mir hat dieser Artikel ziemlich geholfen baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Morgen stell ich mal ne Zeichnung vor, wie du es machen könntest, jetzt ist es zu spät, da kann ich nicht mehr malen :D
Aber morgen <- versprochen!

Lg Libby

oha...dann bräuchte ich 4 solche tische...das passt gar nicht mehr in mein zimmer...ich könnte sie wie ein viereck aufstellen..aber das würde auch knapp werden...aufeinanderstellen wäre ein möglichkeit...obwohl das auch recht schwierig sein wird...hat jemand ne idee wie man das machen könnte??
LG und danke Soti

Du meinst, das Aqua auf dein Käfig, bzw andersherum?
Ist glaube ich schwer, weil die anscheinend ziemlich verschiedene Grundrisse haben...
Wie sind denn die Maße des Aquas und Käfigs?

Lg Libby

also das aqua hxbxt - 40x100x40
und der neue käfig 115 x 54 x 54cm (LxBxH)
war auch nur ein gedanke...aber nebeneinander wird schwierig in meinem zimmer...
Danke alara...bin mir noch nicht sicher wie ich das mache
LG Soti

Vielleicht kannst du mal ein Grundriss vo deinem Zimmer mit ein paar Maßen hier reinstellen, dann können wir einen geeigneten Platz raussuchen!
Ich mach gleich mal die Zeichnung ;)

Lg Libby

edit: Das mit den Tischen fasziniert mich sehr! Ich hab ewig nach sowas geguckt, danke Alara *drück*

Also, ich hab jetzt mal versucht, ne Möglichkeit zu finden.
So recht wollte mir aber nichts einfallen...
Ich habs jetzt mal so gemacht:
Das Aqua steht unterm Käfig und ist durch eine Rampe mit dem richtigen Käfig verbunden.
Dein Käfig ist also wie eine Art Aufbau.
Da das Aqua allerdings kleiner als der Käfig ist, würde ich seitlich am Käfig Stelzen anbauen, die das Ganze entlasten sollten.
Man müsste halt mal ausmessen, ob das passt, weil dein Käfig ja nicht rechteckig ist.
Wenn du Glück hast, ist aber die Frontseite 100cm, also so lang wie das Aqua, dann würds passen. Ich weiß aber nicht, ab das so klappt *grübel*
Und ein ganz großes Manko: Es geht wahnsinnig viel lauffläche verloren! DU müsstest viel aus deinem Käfig rausschneiden, da ja eine Öffnung für die Rampe vorhanden sein muss.
Musst du mal messen, war ja auch nur ne Idee...

Lg Libby

Attachments

• soti.jpg
    soti.jpg
    16,8 KB · Views: 7
vorallem darf über dem aqua max 33x40 ebene sein

wenn man aber den käfig 20 cm über das aqua macht, so dass im aqua noch genug belüftung ist, reicvht es, wenn man ein 10x15cm loch aussägt für die rampe und entweder man vergittert den teil zwischen aqua und käfig oder baut ne rampe mit gitter drumrum hoch zum käfig

Damit ist es leichter von der Form her, aber Belüftung zusätzlich, lackieren, genügend Abstand zum AQ, nicht zu steile Rampen etc bleibt ja gleich...

Wie sieht es hier denn momentan aus?
Für welche Verbindung hast du dich entschieden?
Wir sind doch neugierig :D

Lg Libby

Back
Top Bottom