Neuer Mäusehalter mit vielen Fragen

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Wir übernehmen drei weibliche Farbmäuse ganz kurzfristig aus dem Tierheim. Bis jetzt haben wir "nur" zwei Kaninchen und noch keine Erfahrung mit Mäusen. Da es ein Notfall ist, bräuchte ich dringend ein paar wichtige Infos zur Haltung von euch.

Ich werde mir natürlich noch Inspirationen für das Gehege bei euch im Forum suchen, bräuchte aber aus Zeitgründen vorab ein paar schnelle Infos:

Welches Gehege und welche Grösse? Terrarium, Käfig, etc.? Wie gesagt, wir bekommen 3 Farbmäuse.

Graben Mäuse nur oder klettern und springen sie auch gerne?

Sind die herkömmlichen Futtermischungen aus dem Zoohandel gut oder sollten wir besser, wie bei den Kaninchen auch, selbermischen, weil die Zusammenstellung der fertigen Mischungen nicht richtig ist?

Welches Gemüse fressen Mäuse am liebsten, was ist giftig für sie?

Für die Einstreu haben wir an Hanfstreu gedacht, da das unsere Kaninchen als Kloeinstreu haben und die Verkäuferin in der Zoohandlung (die auch Farbmäuse hält), dies ebenfalls verwendet. Ist das gut?

Wollen Farbmäuse den Kontakt zum Menschen oder sind sie am glücklichsten, wenn sie unter sich in der Gruppe sind und der Mensch sie in Ruhe lässt?

Was gilt es unbedingt zu beachten, was sind typische Haltungsfehler? Was ist sonst noch wichtig?

Wichtig für uns: Wir möchten den Mäuschen (Alter wissen wir noch gar nicht) einen möglichst optimalen Lebensraum bieten. Minimallösung kommt für uns nicht in Frage. Wir haben es gut, die Kaninchen sind verwöhnte Fellnasen, für die uns kein Aufwand zu viel ist und deshalb wollen wir auch zufriedene und glückliche Farbmäuse halten.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sie wohl noch öfters in Anspruch nehmen müssen.

Grüssli aus der Schweiz
Blubbele

grüezi miteinand' und willkommen im forum! :-)

toll, dass du dich gründlich informierst und alles richtig machen willst - die mäuse werden es dir danken!

also, ich verlinke dir nun einzelnde artikel aus unserem wiki (= von uns selbstgeschriebene "enzyklopädie" über farbmäuse) zu allen wichtigen themen:
alle hellbraunen wörter sind links, die man anklicken kann und die einen zum entsprechenden artikel führen.

zur haltung: mindestmaß ist 80x50x50, aber wenn du optimal bauen willst, dann gern deutlich (!) größer - farbmäuse rennen gerne, haben gern viele verstecke, klettern sehr aktiv UND sie graben. sehr breites verhaltensspektrum.
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

zur unterbringung: gitterkäfige zum kaufen in der artgerechten größe gibts fast keine, daher nutzen wir meist aquarien (zb 100x40x40) plus einen sog. "aufbau". viele bilder und anregungen findest du hier:
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

zur ernährung: kauffutter ist meist "böse", da zuviel zucker/süsskram, und zuwenig kleinsaaten (mäuse brauchen bis zu 60% hirsesortenanteil!)
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
deshalb mischen wir unser futter meist selber, oder verbessern gekauftes futter zb durch wellensittichfutter, ungedüngte grassamen
wichtig: mäuse brauchen frischfutter, eiweissfutter /mehlwürmer, körnerfutter.
eine liste mit giftigen sachen findest du auch im wiki.

zum verhalten: mäuse sind eher beobachtungstiere, sie werden nur SEHR selten handzahm. futterzahm werden sie aber oft, sie nehmen dann zb medizin vom löffel
farbmaus:verhalten [Mausebande Wiki]
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/anschaffung

vermeidbare fehler: haben wir hier aufgelistet - farbmausfehler:index [Mausebande Wiki]

zur einstreu: muss hoch genug zum buddeln und gänge anlegen sein UND staubfrei - also sehr hochwertige kleintierstreu (hobelspäne) oder leinstroh-einstreu, dann aber mit stroh und klopapier gemischt, damit die gänge nicht wieder einstürzen
hier finden sich infos: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

soweit erstmal. am besten liest du dir das wiki in 1-2 tagen (!) komplett durch, dann bist du ziemlich fit in mäusehaltung :-)

Last edited:
Hallo,
ich kann dir da nur das das Wiki empfehlen, hat mir auch sehr geholfen.

Welches Gehege und welche Grösse? Terrarium, Käfig, etc.? Wie gesagt, wir bekommen 3 Farbmäuse.
Haltung

eigentlich tun sie alles gerne

Sind die herkömmlichen Futtermischungen aus dem Zoohandel gut oder sollten wir besser, wie bei den Kaninchen auch, selbermischen, weil die Zusammenstellung der fertigen Mischungen nicht richtig ist?

Ernährung

Für die Einstreu haben wir an Hanfstreu gedacht, da das unsere Kaninchen als Kloeinstreu haben und die Verkäuferin in der Zoohandlung (die auch Farbmäuse hält), dies ebenfalls verwendet. Ist das gut?
Einstreu

Wollen Farbmäuse den Kontakt zum Menschen oder sind sie am glücklichsten, wenn sie unter sich in der Gruppe sind und der Mensch sie in Ruhe lässt?
farbmaus:anschaffung [Mausebande Wiki]

Was gilt es unbedingt zu beachten, was sind typische Haltungsfehler? Was ist sonst noch wichtig?
Fehler

Hoffe das konnte dir helfen, ließ ruhig mal das ganze wiki, ich behaupte mal da steht fast alles drin was man an grundwissen braucht.

MFg Stele

bevor ich das wiki nur wiederhole verlinke ich doch direkt....:D *faul*

Das mit dem Wiki ist super. Das werde ich mir ausführlich zu Gemüte führen. Vielen Dank für die vielen Links.

Wir hatten uns ein Terrarium mit 100x50x50 cm angeschaut. Dann lagen wir ja da gar nicht sooo falsch. Müssen wir nur noch einen Aufbau dazumachen. Aber wir sind durch unsere Haslis Schreinerarbeiten und Selfmadelösungen gewöhnt und werden da was schönes bauen.

Grüssli
Blubbele

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande. ;-) Super das ihr Tierheimmäusen ein zu Hause geben wollt.
Ich würde Dir gerne unser Wiki ans Herz legen, da steht alles drin was Du als zukünftiger Mäusehalter wissen solltest.

Deine Frage versuch ich Dir aber vorab schon zu beantworten und stell Dir die passenden Wikilinks dazu ein. ;-)

Als Mindestmaß für 2 Mäuse empfehlen wir 80cm(Länge)x50cm(Breite)x50cm(Höhe). Je größer desto besser natürlich.
Aquarien oder Terrarien ohne Aufbau sind wegen der schlechten Belüftung eher weniger geeignet. Als Vergesellschaftungsübergangsbecken aber super. ;-)
Wikilinks:
Mindestmaß
Gehege und Haltungsformen
Auch zu empfehlen ist der Mauscalculator. Mit dem kann man sich ausrechnen, für wieviele Mäuse, ein Käfig geeignet ist.

Die meisten tun das ja, aber nicht jede Maus. Ich würde auf jeden Fall eine Buddeletage anbieten. Ebenfalls ein Sandbad.
Klettern tun die meisten ebenfalls gerne, Klettermöglichkeiten, wie Seile, Äste usw. sollten also im neuen Heim nicht fehlen. ;-)
Wikilink:
Kletterspielzeug
Kletterseile

Ich persönlich mische mein Futter selber. Ich bestelle Saaten, Körner, Nagerfein und Keimfutter fein bei www.Futterkozept.de. Haferflocken, Bachflokrebse kaufe ich im Supermarkt und Fressnapf.
Wikilinks:
Futtermischung
Eiweißfutter
Erlebnissfutter

Meine mögen am liebsten Gurke, aber auch Salat, Möhren, Golliwoog, Gräser (im Sommer) Löwenzahn usw. mögen sie gerne,
Mit Obst bin ich sparsam, wegen dem Fruchtzucker. Einmal in der Woche gibts Apfel, Birne und Co.
Wikilinks:
Das sollten die Mäuse nicht fressen

Ich schenke Zooladenverkäufern, was die Erfahrung mit Tieren betrifft, gundsätzlich wenig bis gar keinen Glauben. ;-)
Ich streu mit Allspan (mit Kleintierstreu vergleichbar) ein. Hanfstreu mische ich oft drunter. Allspan wird im Wikilink beschrieben.
Wikilink:
Einstreu

Auch da ist jede Maus verschieden. Die meisten allerdings wollen ihre Ruhe. ;-) Mäuse sind absolute Reviertiere. Für die Mäuse bedeutet es Streß, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden. Meine nehmen maximal mal ein bischen Oblate oder Mehlwurm von der Hand, die Hand selber ist allerdings Streß pur.
Wikilink:
Verhalten

Typische Haltungsfehler sind für mich:
Einzelhaltung, zu kleiner Käfig, falsche Einrichtung, unkastrierte Böckchenhaltung.
Zu beachten ist vielleicht noch: Die meisten Mäuse schlagen sich oft mit Atemwegsinfektionen rum. Einen mäusekundigen Ta an der Hand zu haben wäre durchaus ratsam.
Wenn Du mir oder einem anderen Mod hier aus dem Forum eine PN mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort und die nächst größere Stadt schreibst, schauen wir mal auf unserer internen TA-Liste nach, ob wir in der Schweiz auch jemanden haben.
Wikilink:
häufige Haltungsfehler
Gesundheit

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sie wohl noch öfters in Anspruch nehmen müssen.
Dafür sind wir ja da...:D

So, es ist ziemlich lange geworden und ich hoffe ich "erschlag" Dich mit der Antwort nicht gleich. :D
Viel Spaß hier
Lg
Gaby

Edit: Maaaaaan, das war wieder sooo klar, vieeeeeel zu langsam. :D

Wir hatten uns ein Terrarium mit 100x50x50 cm angeschaut.

die größe ist prima!

wir unterscheiden zwischen
*aquarium = eigentlich für fische, glaskasten ohne deckel, luft nur von oben; darf nicht höher als breit sein, da die luft sonst nicht zirkuliert. mit vergittertem aufbau aus holz aber gut geeignet! baut man einen etage IN das aquarium ein, darf sie nicht mehr als 1/3 der grudfläche überbauen. begründung: mäuseurin ist ammoniakhaltig, was wiederum bei schlechter belüftung sich am beckengrund sammelt und die atemwege schädigt

*terrarium = für reptilien, komplett verglast, nur schmale lüftungsschlitze - für farbmäuse nicht geeignet, es sei denn, man baut die glastüren aus und ersetzt sie durch vergitterte türen

Eine Frage zu dem Aufbau.

Ein Aufbau auf ein Aquarium/ Terrarium sollte wegen der Luftzirkulation dann wohl nicht aus Plexiglas sondern aus Draht bestehen, oder?

Wir wollten eigentlich das Mäuschen- Heim in das Kaninchengehege integrieren. Das Gehege sollte auf ein genügend hohes Untergestell kommen. Wir wollen aber natürlich vermeiden, dass aus dem Mäuschen- Heim Streu etc. ins Kaninchengehege fällt. Wenn wir einen Aufbau aus Draht machen, wird das sicherlich der Fall sein.

Müssen wir wohl über den Standort nochmals nachdenken...

Der Aufbau sollte aus Draht sein, man kann aber um die Etage im Aufbau einen Streuschutz anbringen.

wie so ein aufbau aussehen kann, sieht man hier: farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]
der aufbau besteht aus einem holzgestell, bespannt mit volierendraht (quadratische masche 12,7mmx12,7mm).

die etagen im oberen teil ( = aufbau) sind mit einem sog. "streuschutz" umgeben, damit keine streu rausfällt. da die tiere unten im aqua einen tiefen buddelbereich haben, muss auf den etagen die streu nur 2-3cm hoch sein.

insofern sollte das eigentlich IM kaninchengehege gehen, solange das ganze absolut umkipp-sicher konstruiert ist.

Die Drahtmaschen wären dann so klein,dass keine Maus da durch kommt.
Deswegen wäre es ja auch nicht schlimm wo ihr baut.

Als Streuschutz könnte man dann ja Plexiglas nehmen, damit man besser beobachten kann.

Wie hoch darf der Streuschutz im Verhältnis zur Höhe der Etage max. sein?

Ihr hättet auch mit Aufbau keine Bedenken, dass sich die Tiere (also Mäuschen und Kaninchen) untereinander durch verpinkeltes Streu anstecken könnten?

Das Gestell wird natürlich sehr stabil und standsicher werden. Von den Kaninchen kommt nix zu den Mäusen, wenn dann von den Mäusen zu den Kaninchen.

hey

ihr könnt den Aufbau ruhigen Gewissens auch mit einer Holzrückwand versehen. Vorne sollte auf jeden Fall vergittert sein. Die Seitenflächen können auch aus Holz sein, dort müssen dann aber größere Belüftungsflächen freigesägt und mit Volierendraht verkleidet werden.
Wenn man alles vergittert, ist die Gefahr des Durchzugs doch recht groß. Wenn alles vergittert wird, muss der Käfig unbedingt zugluftgeschützt stehen.

farbmaus:ivar001n.jpg [Mausebande Wiki]
hier ein Beispielbild, wie man den Streuschutz aus Plexi machen kann und darüber dann das Gitter.
Ich würde sagen, dass die Hälfte vergittert sein muss (Dann aber vorne und auch die beiden Seitenflächen entsprechend).
Wenn eine ebene 50cm hoch ist, würde ich eher auf 20cm Plexi und 30cm Gitter gehen...

Ihr hättet auch mit Aufbau keine Bedenken, dass sich die Tiere (also Mäuschen und Kaninchen) untereinander durch verpinkeltes Streu anstecken könnten?

uffza, du stellst fragen ;-)
da kann ich leider nix zu sagen....

hmmmm,
wäre mir neu.
Ich schließe schonmal aus, dass über das Einstreu Atemwegsinfekte ansteckbar übertragen werden können. (Wenn eine Maus ein Einstreufussel anniest und gerade der zu den Ninchen fällt, und ausgerechnet da ein Ninchen dran rumschnuppert etc. wird die auf dem Einstreu vorhandene Bakterienanzahl sicher nicht ausreichen, um ein großes starkes Kaninchen flach zu legen, sofern dessen Immunsystem einigermaßen funktioniert)

Atemwegserkrankungen sind so einer der häufigeren Krankheiten bei Mäusen.

Bei Pilzerkrankungen oder Parasiten sieht das schon anders aus. Da die Parasiten nicht immer wirtspezifisch sind und auch mal in der Umgebung leben.

Ansonsten...hm... wenn die Maus Würer haben sollte (eher seltener), dann wäre auch ihr Kot "gefährlicher"

Wenn man eine gewisse Grundhygiene hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Kaninchen ernsthaft bei den Mäusen anstecken könnten. Zu 100% möchte ich mich auch nicht festlegen, halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Wenn wir schon beim Thema sind :D :
Kann man auch vorne, hinten und oben vergittern und dafür links und rechts mit Holz ganz zu bauen? Denn bei mir zieht es z.B. und ich habe das jetzt so geplant..*grübel*

hinten Vergittern bringt nur was, wenn Der Eiegnbau dann mindestens 30, besser mehr cm weg von der Wand steht. Ansonsten nützt das ja nix ;-)

vorne und ander Seite reicht auch, wenn der Streuschutz nicht allzu hoch wird(bei 50cm Etagenhöhe würde ich 15 cm Streuschutz maximal nehmen).

Zum Thema Ansteckung mit Parasiten:
Die erste Maus die ich hatte musste nach einem Jahr Milbenfrei und rundumgesund von meinem Zimmer ins Klassenzimmer umziehen (Grund: Katze hat den Käfig in dem Jahr öffnen gelernt - das war zu viel Stress für alle Parteien)
Der Käfig stand dann 2Wochen auf der Abdeckung von einem Rennmausaquarium.(Inzuchttiere, ziemlich arm dran gewesen, haben ihre Jungen immer gleich gefressen sobald sie geboren waren weil die einfach defekt waren - Futtertiere für die Riesenschlange òó!!)
Die waren immer gesund, haben Äste vom selben Baum im Aquarium gehabt wie meine Maus - meine Maus war nach zwei Wochen voller Milben.
Hat schon mal wer gehört dass bestimmte Milben nur auf bestimmte Wirtstiere gehen? Das ist imo nicht üblich, oder?
Können Milben sich auf gestresseten Mäusen besser vermehren (der Umzug ins laute Klassenzimmer war sicher keine gute idee, das ist mir jetzt auch klar, genau so wie sie einzeln zu halten. Sie war ursprünglich auch eine Futtermaus aus der Schule) oder für gewöhnlich nicht?
Hat eventuell der Sozailverband bei den Rennmäusen die Milben beim Putzen vertilgt und mein armes einsames Tier konnte sich deswegen nicht wehren?

Ich bitte um Erfahrungen und Hinweise.

Ich würde die Mäuse bevor ich sie zu den Kaninchen in den Käfig gebe auf jeden Fall unter Quarantäne stellen und eine Wurmkur machen - einfach um sicher zu gehen.

Back
Top Bottom