Neuer rennerschrank

slipihead

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe hier mal ne skizze gemacht von meinem neuen rennerschrank den ich ab morgen in angriff nehme, ausgemessen ist alles und morgen werden die materialien gekauft und schon gehts los.hoffe euch gefällts.dort sollen dann 2 renner rein wenn es fertig ist. hab momentan 3 renner will noch eine dazu holen und 2 2er gruppen machen damit ich jedem stress oder eventuellen ärger aus dem weg gehe. werde dann versuchen die neue maus mit einer von meinen 3 mäusen zu vergesellschaften.

http://666kb.com/i/awqkjnjbq91pj7vh8.jpg

an der unteren hälfte wird plexi glas verbaut und oben komplett mit draht 2 türen für optimale belüftung.

für änderungs oder verbessurungsvorschläge bin ich gern offen.
also sagt mal eure meinung dazu.

Last edited by a moderator:
mir gefallen diese vielen "kleinen" Räume nicht so sehr. unten würde ich nur eine Unterteilung machen (Buddelecke von Sandbad abgrenzen) und oben gar keine.
Meiner Meinung nach ist es besser, wenn die Mäuse eine größere Lauffläche am Stück haben und nicht einzelne "Zimmer". Aber da ich kein Rennerexperte bin, kann ich mich natürlich auch täuschen. ;-)
Vielleicht kannst du ja noch mal die Maße von dem gesamten Ding dazuschreiben?

das teil im ganzen ist 130cm breit, 90cm hoch und ca. 50cm tief
und die einzelnen räume muss ich so machen da es ein altes sideboard von mir ist und da die beiden innenwände als stabilisation diehnen und wenn ich die raus nehme kracht das teil irgendwann zusammen zumal ich dort noch mein hamsteraqua drauf stellen will das nen meter lang ist und da muss der schrank schon ein bisschen was aushalten aber ich werde versuchen zwischen den räumen genug platz zum hin und her huschen mittels großen löchern machen.
habe ne lochkreis säge mit der werde ich so viele wie möglich löscher rein machen.
aber danke für die info hätte ich sonst auch so gemacht aber muss mich halt den gegebenheitenanpassen.

ach so, das erklärt natürlich alles. =) dann versuch eben möglichst viele Löcher reinzumachen.
die Größe klingt gut. mir fällt jetzt keine Kritik mehr ein. :D Noch jemand ne Meinung?

so hab heute die türen fertig gestellt und morgen werde ich dir rückwand bauen und dann das inventar rein basteln mit löchern treppen und und und ....

mal sehen ich werde sicher noch bis ca mittwoch oder so damit beschäftigt sein aber das wird bestimmt genial wenn es fertsch is.

na super der renner schrank ist fertig habe meine 3 umgesetzt und was musste ich da entdecken??4 kleine renner.man hat den mäusen gar nichts angemerkt und ich habe den bock sofort von den beiden weibchen getrennt da ich dachte es wären 3 mädels so wie es mir vom vorbesitzer gesagt wurde.

woran erkenne ich denn nun wie alt die kleinen sind???sie sind ca. 1/3 so groß wie das mutertier und haben die augen auf und krabbeln schon wie verrückt und buddeln auch schon mächtig..

brauchen ganz dringende hilfe von euch.

also müssten die kleinen jetzt ca 25 tage alt sein.na ganz toll undso wie es aussieht ist das andere weibchen auch trächtig.ich werde morgen zum ta gehen und mal schaun ob er die geschlechter trennen kann und ob mein anderes weibchen auch tragend ist.
das war wirklich nicht geplant aber ich werde das schon in den griff bekommen. soweit ich gesehen habe ist unter den kleinen ein männchen dabei und 3 mädels. aber ich denke genaueres sollte mir der ta sagen können. und was mache ich dann wenn ich nen 2 wurf bekomme?? also den jetzigen kann ich behalten wenn ich den kleinen bock zu seinem vater setze und die beiden dann kastrieren lasse.

so habe es meinem bock erst ma wieder gemütlich gemacht und bin ganz hibbelig wegen dem ta besuch morgen nich dass der mir sagt die andere is auch noch schwanger.
kann ich 2 ältere tiere mit 3 jungen von der einen mutter zusammenleben lassen??
das gehege dazu ist 130x90x45 l l/h/t. ich denke vom platzangebot her sollte das kein problem sein.

Ich will dir nicht noch mehr angst machen. Aber könnte die erste Mutti nicht auch schon wieder trächtig sein ? Evtl. Nach der Geburt wieder gedeckt. Bzw. in den 25 Tagen ist das ja schon ziemlich wahrscheinlich.

Dh es könnten evtl noch 2 Würfe folgen *seufz*

ja das ist mir grade beim gassi gehen in den kopf gekommen und ich will es nicht hoffen denn sonst weiß ich bald nicht mehr wohin mit den kleinen wänstern.nur gut dass die vorbesitzerin mir gesagt hat sie war beim ta und hat die geschlechter vorsichtshalber bestimmen lassen.wenn ich jetzt noch wüsste welcher ta das war dann werde ich dort sicher nicht hin gehen sondern zum ta meines vertrauens.

eine der beiden ist garantiert trächtig da sie so ne körperform wie ne birne hat also wird das sicher nicht lange auf sich warten lassen bis sie dran ist.

mit sowas habe ich ja überhaupt nicht gerechnet ich wollte nur meinen 2. rennerschrank baun dort meine mausels rein machen und 1 -2 notfelle aufnehmen und nun bin ich selber zum notfall geworden.

ich kann nur hoffen dass es nichtall zu viele werden.sonst weiß ich ja gar nicht wo ich die alle gut unterbringen soll.

kann ich 2 ältere tiere mit 3 jungen von der einen mutter zusammenleben lassen??

Hallo!

Ich halte zwar selber keine Renner, weiss aber vom Mitlesen dass man diese Tiere am besten nur in 2er Gruppen halten soll, da alles andre sehr schnell instabil wird und zu schweren Kämpfen führt.
Ich würd sie also entweder in Zweiergruppen halten (dazu müsste man doch den Bock auch nicht kastrieren, oder?) oder, wenn du den Platz nicht hast, die Kleinen in 2erGruppen abgeben.

LG Isa

PS: Könnte man bei rennern nicht auch Alizin spritzen, dass zumindest bei der ersten Mama kein Wurf mehr nachkommt??

oh mein gott wenn das andere weibchen nun auch noch kleine bekommt habe ich ein ernstes problem.weiß nich genau ob ich hier im forum genug leute finde die 2er gruppen haben möchten und vor allem die aus meiner gegend sind.na da steht mir ja noch viel ärger ins haus.

Ich würd den TA mal auf Alizin ansprechen. Aber für das andre Weibchen welches noch nicht geworfen hat wirds dafür zu spät sein, das soll man nur bis zur Knochenbildung geben. Aber falls die Mama noch gedeckt wurde, würd wenigstens da kein Wurf mehr nachkommen...

ja stimmt wollte ihn eh fragen ob er da was machen kann.ich denke auch bei der anderen ist es zu spät die hat wirklich schon ne körperform wie ne birne.

aber vielen dank für die schnelle hilfe an alle.

Morgähn,

also willst du fast das gleiche tun wie bei den Hundewelpen, bei denen du beteuerst es zu bereuen?

Sorry, dafür hab ich keinerlei Verständnis.

Gruss
Mona

nein das habe ich nicht vor ich habe mich nur informiert was man machen kann, und ich habe auch schon neue mäuse eltern für die kleinen gefunden.

und übrigens ist der rennerpappa schon kastriert und nun warte ich bis der kleine renner alt genug ist und dann wird er wieder mit dem pappa zusammen gesetzt. und die 3 kleinen mädels die ich jetzt grade habe gehen in 3 wochen zu ihrem neuen besitzern. und für die eventuell noch 1-2 anstehenden würfe habe ich auch schon liebe renner freunde gefunden die die kleinen gerne haben möchten.

Last edited:
Back
Top Bottom