neues Holzradl riecht etwas komsich...

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuu

ich hab mir bei Ebay ein neuse Holz-Laufrad geleistet, kam heute an..*freu*

da ich eine alte Riecherin bin :D , muss ich immazu an allem schnuppern *schäm* und da fiel mir ein teilweise strenger Geruch nach...Lack? oder Holzöl auf...

ich muss morgen gleich nochmal guggen. ob da was in der Beschreibung mit drinnen stand..irgendwie riecht das so gar nicht nach "Holz" *grübel*

gabs das bei euch auch schon mal?

Kannst Du noch etwas präzisieren, wie es in etwa riecht?

• Ranzig (manche Öle),
  • ledrig (andere Imprägniermittel),
  • künstlich-chemisch (wie frisch gekauftes, noch nicht gewaschenes Plastikgeschirr, könnte Lack sein),
  • technisch-ölig (einige Holzöle, evtl. Ballistol)
  • warm-chemisch (wie dicke Klebefolie, kommt von Lagerung / Verpackung),
  • leicht stechend nach organischem Lösungsmittel (kommt oft einfach vom Verpackungsmaterial, oder vom falschen Holzkleber),
  • muffig-schimmelig (Holz schlecht gelagert),
  • untypisch frisch (Holz parfümiert)
Beschreib einfach mal drauflos. Und auch, worin das Rad geliefert wurde.

Borodin, der wohl gerade eine seelenverwandte Nase gefunden hat ;-)

also, ich habe grad bei Ebay geguggt, obs da nochmal das Gleiche gibt:

eBay: Hamster Rad Laufrad für Ratten Mäuse Hamster NEU&OVP (Artikel 200103849602 endet 28.04.07 19:30:00 MESZ)

ich hab grad nochmal die Beschreibung des Artikels gecheckt, da stand nüscht von einer Lackierung etc.
nun habe ich dem verkäufer eine Mail samt Frage geschickt, wegem dem Geruch, mal sehen was da zurück kommt.

nach was genau es riecht kann ich elider nicht so einordnen, das Teil kam in Luftpolsterfolie an.

und diesen speziellen Geruch kennt meine Nase nicht, und das obwohl ich imma erst an allem schnuppern muss, bevor ich etwas kaufe.
*schäm*

ich bin halt ein Nasenmensch! :D

Das Rad ist für jedes Tier zu klein. Ok, für Insekten vielleicht nicht...:D

hm, ich glaube ich hatte schon mal woanders geschrieben, dass ich kleine Winzig-Mäuse habe, die nur in kleienn Radl sich bewegen, auch wenn noch 4 andre unbenütze Radl in verschiedenen Grössen zur Verfügung stehen.

so gern ich solche Kommentare schätze,...ich muss doch auch für meine Tierchen sorgen, und allen "gerecht" werden, nicht nur den grösseren Mäuseln?!

und ich möchte hier jetzt keine "MassenDiskussion" auslösen,...bitte, ihr Lieben :D

Hallo,
meines Erachtens ist es egal, wie groß oder wie klein die Maus ist. Meine Minis haben ein gut geöltes 27er WW ohne Probleme in Gang gekriegt. In ein kleineres als ein 20er Rad würde ich gar kein Tier mehr reinlassen. Egal ob mini oder nicht.

Solche Aussagen kann man einfach nicht unkommentiert öffentlich stehen lassen. Sonst haben demnächst plötzlich alle "Minimäuse"...

Also an alle: Es ist egal ob die Maus einen verhältnismäßig kleineren oder größeren Körperbau hat. Laufräder unter einem Durchmesser von 20 cm fallen unter tierwidriges Zubehör.

Gruß
Anne.

Da überleg ich mir, wie ich das schreiben soll, und du kommst mir zuvor*beleidigt*:D

Bei mir bekommen auch alle Mäuse das 27er in Gang. Selbst minipizza hat es mit damals ca. 15g in Gang bekommen. Und wenn sie das nicht nehmen wollen, dann halt keines. Aber doch kein zu kleines.

TOLL, genau sowas woltt ich verhindern, ne Diskussion, über Radln...
*dass hier keiner beim üblichen Thema bleiben kann, ist schon etwas sehr komisch!!!* *mal nebenbei bemerke*

und was mach ich mit dem komischen Geruch?

soll ich das Teil jetzt wegschmeissen, oder was?

glaubt ihr, mich ärgert das nicht, dass ich ein kleineres als ich wollte erstanden habe?
aber zum weghauen ist es mir auch zu schade...

natürlich ist das kein Freibrief für kleine Radl, egal wie gross die Kurzen sind, ist mir schon klar!

aber können wir jetzt BITTE damit aufhören!

Wir werden hier bestimmt bei unangenehmen Dingen nicht weggucken. Hier wird es immer jemanden geben, der hinterfragt. Sonst würden wir nicht im Sinne der Tiere handeln.

Beim eigentlichen Thema kann man bleiben, wenn es nichts anderes mehr zu diskutieren gibt, da es hier aber um tierwidriges Zubehör geht ist es unumgänglich darauf hinzuweisen.

Was ich mit dem Teil machen würde: Ich würde es abschleifen, mit Sabberlack neu lackieren und als Schaukel/Hängeding oder Häuschen (mit nem vorne reingesägten Loch nutzen).

Und nochmal ganz deutlich: Als Laufrad ist es meines Erachtens ungeeignet.

Gruß
Anne.

hallo,
wie Du schon gemerkt hast, ist das Rad eindeutig zu klein. Ich hab mir mal den Ebay-Link genauer angeguckt, und siehe da: man kann das Laufrad zurückgeben, hast dazu einen Monat Zeit. [so hab ich es zumindest verstanden]
Ich an Deiner Stelle würde es zurückschicken und das Geld in ein ordentliches Laufrad reinstecken.

Gruß Lumi

Würde es höchstens hinlegen zum drauf rumklettern.Meine Mäuse haben gar kein Laufrad und vermissen es auch nicht.Obwohl mein Mädel anfangs mal eins hatte im alten Käfig.Seit sie im Eigenbau leben,wuseln sie dort herum.Werde ihnen vielleicht mal ein Laufrad kaufen,natürlich ein artgerechtes.Da Laufräder ja eher zur Beschäftigung dienen sollen und nicht als Bewegungsausgleich würde ich den Mäuschen immer ein Großes gönnen.Zumal bei Kauf ja der Durchmesser draufsteht.

Nachtrag:
1) der Verkäufer hat mir geantwortet:
Der Geruch vom HolzRad ist vom einem biologischem Holzschutzmittel.

2) hab ich mein radl gemessen, und ich hatte mich im Link geirrt *peinlich*

mein Radl ist innen im Durchmesser 20cm -> also keine 17, wie im eingefügtem Link

Entschuldigt Leute, hatte ich übersehen..

Hey,
kannst du mir den Link geben?
Ich will mir das Rad auch kaufen. =)

LG Marie

musst du suchen gehen...der hat verschiedene Radln, in verschiedene Grössen...

nächstens versuche ich wieder mir ein WW zu kaufen oder ähnliche...

ich wollte 1x auch ein Holzradl haben...*zugeb*..

Back
Top Bottom