Neues Mäuschen hat Hohlkreuz

Pinkberry

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich bin zwar grad neu hier angemeldet, aber das hier ist erstmal wichtiger, als mich vorzustellen. bitte versteht mich. ich werds nachholen ;)

alsooo, ich hab vor 2 tagen 5 kleine mäuse aus der "todeszelle" geholt. waren eigentlich zum verfüttern gedacht aber ich konnt es nicht übers herz bringen und hab sie bei mir aufgenommen. traf sich auch ganz gut da meine maus layla seit einiger zeit alleine wist, da ihre letzte rudelfrau verstorben ist. ich hab also vor sie demnächst zu integrieren, wenn die neuzugänge fit und gesund sind.
zum eigentlichen thema. eine maus, ca. 5 wochen alt, hat ein auffälliges hohlkreuz und alle 5 minuten eine sehr schwere und heftige atmung. ich nehme an, dass das zusammenhängt. sie ist sehr neugierig und kaum ängstlich,d.h. dass sie freiwillig in meine warmen hände klettert und sich da z.b. putzt und auch schläft und isst. es scheint als ob sie mich schon ewig kennen würde ;)
ausserdem nehme ich an, da sie ja aus einer futtertierzucht kommt und da meist auch nicht viel rücksicht auf die armen kleinen wesen genommen wird, dass es eine quetschung ist.
meine frage nun lautet, ob das auch wieder zurückgeht (angenommen es ist wirklich eine quetschung) oder ob ich sie iwie behandeln kann, sodasss sie es nicht so schwer hat.
es wird vermutlich kein großes problem, ihr medikamente geben zu können, da sie so zugänglich ist.

danke schon einmal im vorraus für eure antworten.
gruß, das pinke ;)

Hey, erstmal *welcome* hier im Forum =)
Vielleicht kennst du schon unser Wiki *klick*, da steht viel wissenswerter über unsere kleinen Mitbewohner drinnen =)

Jetzt mal zu deinen Problem:
Hast du die Mäuse schon einem mäusekundigen Tierarzt vorgestellt? Schick einfach einem Mod eine PN mit deiner PLZ drinnen, dann bekommst du die Adressen von guten Tierärzten bei dir in der Nähe ;-)
Ob das wieder zurück geht, weiß ich nicht. Dazu muss man erstmal wissen, was es ist, damit man genaueres über Behandlung und Heilung sagen kann.
Liebe Grüße

Erstmal *welcome*

Zuallererst möchte ich dir unser WIKI ans Herz legen. da findest du erstmal alles Wichtige was du über die Mäusehaltung wissen mußt.

Und mit den Mäusen, kann ich dir nur eins raten. Alle schnappen und schnellstmöglichst zum Tierarzt. Der kann dir genau sagen, was die Kleine hat.

Am besten schreibst du einmal einen der Mods an und sendest ihnen deine PLZ. Die können dann nachsehen ob bei dir in der Gegend ein Mäuseerfahrener TA ist.

Denke mal damit ist auch ein Rundrücken gemeint oder? Das wird gern mal durcheinander geworfen. Maus mit Hohlkreuz hab ich wirklich noch nie gesehen.

Der Beschreibung nach sage ich auch Tierarzt, das wird ein Atemwegsinfekt sein. Lässt sicher aber gut behandeln: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

hey

same here wie stefanie:
Hohlkreuz ist mir noch nie untergekommen. Kannst du davon mal ein Foto machen? In meiner Vorstellung sieht das zumindest recht übel (und schmerzhaft) aus.

ich würde auch als erstes heute einen Gang zum Tierarzt ansetzen, mit allen Neuankömmlingen. Zum einen wegen Geschlechter-absicherung (weiß nicht, wie fit du da selbst bist. Das, was die lieben Verkäufer da einem sagen, stimmt in den selteneren Fällen). Zum anderen wegen Parasitenprophylaxe.
Dann soll sich der TA natürlich das offensichtlich kranke Mäuschen mal genauer angucken. Die heftige Atmung könnte von einem Atemwegsinfekt kommen. Das würde eine ca 7-10 tägige Behandlung mit einem Antibiotikum nach sich ziehen.
und der Rücken, hm.
Theoretisch kann eine Farbmaus sicherlich alle "menschlichen" Wirbelsäulenerkrankungen auch bekommen. Auch wenn sowas verdammt selten ist (mir ist ein Hohlkreuz bei einer Farbmaus absolut neu in meiner langjährigen Forengeschichte).
Wenn der Tierarzt die Möglichkeit dazu hat und er keine anderen sinnvollen Vorschläge hat, könnte man die Maus durchaus auch röntgen...

Ansonsten muss ich trotzdem kurz am Schluss noch schimpfen: man kauft doch keine Mäuse ausm Laden/vom Futtertiervermehrer... *seufz* damit unterstützt man Tierausbeutung und Tierquälerei. Und die armen Mäuschen im Tierheim suchen jetzt noch länger, weil sie bei dir nicht einziehen durften :-(
mehr dazu hier: http://mausebande.com/forum/community/wiki/37197-bezugsquelle.html

hey leute!
danke für eure zahlreichen antworten ;)
zum ersten: euer wiki kenne ich schon, ist wirklich super mega toll :)
zum anderen: ich hab auf jeden fall noch vor zum tierarzt zu gehen. ich wollte mich nur schon vorab iwie informieren. es ist wirklich ein hohlkreuz, kein buckel. alles andere ist von außen gesehen völlig in ordnung.
hinterm nacken ist die einkrümmung... ist wirklich schwer zu beschreiben und fotos hab ich zwar schon gemacht aber es ist wirklich sehr schwer dadrauf zu erkennen...
ich werd euch dann auf dem laufenden halten... aber ich bin mir immer mehr sicher ,dass sie eingequetscht wurde... hab das mal bei ner katze an der hüfte gesehen... fotos versuch ich auch noch reinzustellen. mal schauen wie das geht :D

@lumi: ich akzeptiere deine meckerei ;) und verstehen kann ich das absolut! ich habe mich in tierheimen bei mir in der gegend erkundet, aber keine mäuse... dieses forum hab ich ja erst gestern entdeckt...zugegeben, ich hab nicht so sorgfältig gesucht, aber ich sehe die sache zum einen auch so: einer maus asyl bewähren, wenn es feststeht, dass die getötet wird, oder einer maus ein neues heim geben, obwohl sie schon eins hat (im übertragenen sinne, da tierheim)?!
im zoogeschäft kauf ich generell keine tiere... aber ich wurd zu ner minikleinen reptilienbörse geschleift. da sah ich die mäuse und beschloss direkt so viele mitzunehmen wie ich kann. ohne zu denken "ach sind die süß die will ich haben". nein, sondern weil ich es abscheulich finde, diese züchterei und verfütterei. meine 5 mäuschen sind für den züchter doch nur n heißer tropfen auf n heißen stein...
wenigstens diese 5 können jetzt in ein schönes heim und LEBEN.

aber ich sehe die sache zum einen auch so: einer maus asyl bewähren, wenn es feststeht, dass die getötet wird
Die Schlange frisst so und so. Dann frisst sie eben eine andere Maus. Von daher...
Ich würd lieber Tieren helfen die ein "Heim" haben wie du so schön sagst. Denn das ist oft alles andere als optimal, frag mal die 6 totkranken Tiere die hier bei mir sitzen und mit dem Tod ringen. Die kommen aus so einem tollen "Heim"... und sind in dem Zustand weil sie eben KEINER da rausgeholt hat.

Last edited:
dann sagst du aber dass die mäuse, die für das verfüttern gezüchtet worden sind, was ganz normale farbmäuse sind, wie du sie auch hast, das leben nicht verdient haben? und klar frisst die schlange dann ne andre maus... aber die 5 nicht mehr. es geht hier doch nicht nur um die ganze masse, denn dan gäb das wrklich keinen sinn, irgendein tier zu helfen... es geht um jede einzelne maus. und es fiel mir sicher nicht leicht als ich dann davorstand und sozusagen über leben und tot der tiere entscheiden musste. ich zitterte am ganzen körper und das einzige kriterium, nach dem ich mich richten musste, war dass alle weiblich sein mussten. und ich hab nur 5 mitgekriegt, weil ich mehr nicht halten kann... und somit hab ich auch mein bestes gegeben. hier gehts auch nicht um mein gewissen oder gar mitleid... sondern eher um das leben und die gerechtigkeit. denn schließlich sind es die menschen die das alles so verbockt haben... (nicht nur bei der mäusezucht)

und es gibt auch kompetente tierheime, wo es den (hier:) mäusen nicht totschlecht geht, die du ja jetzt hast... ich rede von tierheimen, die anhnung haben, (fach)angestellte die die tiere artgerecht versorgen und unterbringen können.

ich helfe und hole hiere da wo ich se finden kann und soweit meine kräfte und haltungsbedingungen reichen.

dann sagst du aber dass die mäuse, die für das verfüttern gezüchtet worden sind, was ganz normale farbmäuse sind, wie du sie auch hast, das leben nicht verdient haben? und klar frisst die schlange dann ne andre maus.
Klar haben sie das Leben verdient. Aber haben das die andren die die Schlange jetzt frisst nicht auch? Und: kauft man Futtermäuse nach werden mehr nachgezogen, sprich ein Wurf mehr für die Mamamaus...

und es gibt auch kompetente tierheime, wo es den (hier:) mäusen nicht totschlecht geht, die du ja jetzt hast... ich rede von tierheimen, die anhnung haben, (fach)angestellte die die tiere artgerecht versorgen und unterbringen können.
Glaub mir, ich bin lange genug in dem Geschäft tätig um zu wissen welche THs es gibt und welche nicht. Ich betreu selbst ein TH welches sich Beine ausreisst wegen den Kleinen. Und ich betreue ebenso welche für die das Leben einer Maus nicht einen Cent wert ist. Solang die Tiere nicht krank sind ging es denen die jetzt um den Tod ringen auch super. Hatten einen tollen großen Käfig. Wie schön. Leider waren es Böcke, für die das nicht das Optimum ist. Und nach Krankheit und sogar nach Rat vom TA UND mir ist NICHTS passiert. Das ist der Grund warum ein Teil der Tiere nun schon tot ist....
Das Problem ist oft nicht das nicht-wollen. Das Problem ist oft Überforderung, Unterbesetzung, Unwissenheit...

Wir kriegen so oft aufgelöste Schlangenfutterzuchten rein... oder Mäuse die eindach "zu viel" sind zum Verfüttern... auch Schlangenfutter will geplant sein.
Aber jeder hat eben seine Priorität. Jedes Tier hat das Leben verdient. Aber wenn du so argumentierst: argumentiert der nächste "Auch die Mäuse im Zooladen haben es verdient" und kauft die Tiere frei... was man damit unterstützt weisst du ja sicher. Und nicht ander ist es mit Schlangenfutter. Ein Wurf mehr, eie Belastung mehr für die Mutti, Geld für den Verkäufer. Oder hast du sie geschenkt bekommen?

jaha, du hast ja auch nicht ganz unrecht...
das ist schon ein sehr komplexes thema...
mir fällt aber gerade ein beispiel ein, etwas krass vll, aber methaphorisch gesehen ähnlich (abgesehen vom profit, die der züchter bei einem verkauf macht): ein brennendes haus. viele viele menschen drin gefangen. dem tode geweit. du rennst rein und kannst aber nur einige menschen retten, halt so viele wie du eben kannst. die anderen sterben... sagst du dann auch, besser dann keinen zu retten? weil alle das leben verdient haben aber eine auswahl einige zu retten nix an der situation ändert dass trotzdem welche sterben?!
sicher es sterben noch viele, aber die paar die nicht mehr in dem sinne sterben müssen, ist doch gut?!

aber wie ich auch sagte, ich habe in den tierheimen inmeiner nähe geschaut und die hatten keine mäuse... und ne lange fahrt, ob zug oder auto, kann ich den kleinen doch auch nicht zumuten, oder?!

ich hab sie nicht geschenkt bekommen... also die verkäuferin hat sie mir nicht geschenkt...

der Vergleich hinkt etwas.
Man müsste es wohl eher mit zwei brennenden Häusern vergleichen.
In beiden Häusern sind Menschen darin. Der Unterschied: In Haus 1 werden von einem mächtigen, profitgeilen Wesen durch den Hintereingang immer neue Menschen in das brennende Haus geschoben. Holst du vorne einen Menschen raus, wird hinten mindestens ein Mensch nachgeschoben. Dem einen Menschen, den Du rausholst, rettest Du das Leben. Doch dadurch bescherst Du dem nachrückenden Menschen den Tod.
Nebenan brennt ein anderes, ein zweites Haus. Aber mit einem massiven Unterschied: Dort werden keine Menschen durch die Hintertür nachgeschoben.

Nun, in welchem Haus hilfst Du?
In Haus 1, wo du zwar auch 10 Leute rausholen kannst, dafür aber mindestens 10 neue Menschen nachrücken und sterben?
Oder in Haus 2, wo Du 10 Leute rausholst und KEINE 10 Menschen nachrücken und sterben?

Haus 1 ist der Vermehrer.
Haus 2 das Tierheim.

Wenn Du beim Vermehrer Tiere kaufst, muss der seinen Bestand aufstocken. Das tut er -logisch - mit einem neuen Wurf. heißt: Wieder ein Wurf mehr für das ausgelaugte Muttertier (glaub nicht, die hätten sowas wie Zuchtpausen .... oder eine Zuchtgrenze wie "nur 3 Würfe pro Mausleben". Das arme Ding ist dauerschwanger, ausgelaugt, und produziert bis zum Erschöpfungstod Mäusebabies). und es können anstatt der freigekauften, nun zu ersetzenden 5 Mäuschen eben auch in einem Wurf 8 Mäuse drin sein. Heißt: 3 Mäuse mehr produziert, die dann zusätzlich sterben.
in dem Beispiel oben hättest du dann 5 Menschen rausgeholt und es wären dafür 8 Menschen ins Haus gesteckt worden...

Ja, es brennt an allen Ecken und Enden im Tierschutz.
Und deshalb muss man abwägen, wo die Hilfe am Besten eingesetzt wird. Und das ist im Tierheim bzw privaten Pfelgestellen. Denn dort rutscht nix nach, da wird kein Bestand aufgefüllt.

Dennoch ein Lob an dich, dass Du zuerst in Tierheimen geschaut hast. Viele kommen nichtmal auf die Idee.
Längere Transporte sind für Mäuse gut zu verkraften. Natürlich sollte man erstmal in der Nähe gucken und unnötige lange Fahrten vermeiden. Aber wenn es sein muss, ist es durchaus auch möglich, Mäuse von München nach Flensburg zu transportieren. Mäuse stecken eine so lange Fahrt verdammt gut weg.

ich muss zugeben dein vergleich ist wesentlich besser ;)
aber es wird ja auch nicht aufhören, dass tiere in tierheimen reinrutschen... zeitverzögert evtl, und nicht in einer "todeszelle".

ich will mich hier ja auch nicht streiten um sowas... mir gehts ja auch um das wohlergehen der tierchen, so wir dir/euch!
daher sind wir ja doch auf der selben seite. und ich möchte noch hinzufügen, dass es nicht geplant war, da mäuse zu kaufen... sonst hätte ich noch weiter gesucht, aber ich habs dann auch für meine einsame maus getan, die unbeding! wieder freunde braucht...

ich hab übrigens am donnerstag vormittag ein termin beim tierarzt. dann lass ich euch noch wissen, was da jetzt fakt ist ;)

es ist doch trotzdem schön, dass die leben dürfen?!

So hat (fast) jeder am Anfang gedacht,nun gut ist halt passiert und den Mäusen gehts bei dir gut.
Nur besser geht es den kleinen wenn du sie nächstes mal aus dem TH holst.

hey leute...
menno, voll doof... meine kleine verkrüppelte maus is mir vorhin weggestorben...
war alles so wie sonst auch... ich hab mich mit den mäusen beschäftigt, sie buddelte und futterte und kam auf meine hand und legte sich schön rein. is ja acuh toll, so ne warme hand ;)
so, dann atmete sie ganz furchtbar schwer, noch schlimmer als vorher.. ich setzte sie wieder in den käfig und sie hatte gar keine kontrolle mehr über ihre gliedmaßen, die beine hinten gespreizt, am kriechen und am zucken! stolperte, stürzte! dann nahm ich sie wieder inmeine hand, dann atmete sie einmal tief ein und das wars..............
ich war total aufgelöst und auch echt etwas geschockt... ich denke nicht, dass man das hättte behandeln können... ihr "hohlkreuz", also die eingefallene stelle an ihrer wirbelsäule, fühlte sich gebrochen an, die schultern ineinandergefallen... ich weiß nich was es war...
und sie war noch so jung... nach meiner schätzung 4-5 wochen.

naja, jetzt muss ich nicht mehr um sie bangen, aber das das heute und SO passieren musste.... hab ich nicht geahnt... vorallem weil sie sich vorher noch so normal verhalten hat, abgesehen von ihrer ohnehin schon schweren atmung...

wenn es ihr so furchtbar ging, warum hat sie überhaupt interesse an mir gehabt?! sie krabbelte immer in meine hand und auch den arm hoch auf den schultern und setzte sich an meinem hals... hat sie nur wärme gesucht? ich durfte sie auch vonmir aus berühren...

natürlich werde ich für die andern näschen den termin am donnerstag wahrnehmen.

euch noch n schönen abend

*drück* Tut mir Leid wg. dem Mäuschen.. Es ist schon echt hart, ein Mausi sterben zu sehen..

Back
Top Bottom