Neues Mäusehaus

roni

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Mein Name ist Ronald und bin 50 jahre alt. Meine Tochter 16 möchte gerne 3
Farbmäuse. Weibchen kastriert.
Zurzeit sind wir bei der Planung eines Käfigs. Ich habe hier ein paar Links
Leopet® NKH-116/3 Nagerkäfig ca. 115x60x58cm Holz: Amazon.de: Haustier
Leopet® NKH-116/3 Nagerkäfig ca. 115x60x58cm Holz: Amazon.de: Haustier
Habau 1347 Nagerhaus: Amazon.de: Haustier
Ich würde noch Umbauarbeiten vornehmen, so dass sie besser belüftet werden.
Ich denke von unten nur 6cm Plexiglas dann Foliergitter mit max 1cm Lochung.
Sollte man den Boden beschichten, wegen dem Urin?
So jetzt bitte eure Meinungen.
Danke

Hallo und willkommen hier im Forum.

Schön, dass ihr euch erst informiert und dann die Tiere 'anschafft' - das erleben wir leider sehr oft genau anders rum.
Dass die Käfige umgebaut werden müssen weißt du ja schon - aber wenn man eh schon selber (um-)bauen muss, ist gleich selber bauen meist gar nicht mehr so viel Mehraufwand, bringt aber ein viel maustauglicheres Resultat. Das aber nur so als Tipp am Rande.

Den Boden solltest du unbedingt mausgerecht imprägnieren, denn sonst treibt dir der Käfig nach wenigen Monaten bereits zwangsläufig die Tränen in die Augen.

Am besten du schaust dich hier im Forum und auch im Wiki erst mal noch ein wenig um und lässt dich inspirieren. Die meisten Fragen sind da schon ganz gut geklärt.

Eins noch: Bei Weibchen stellt die Kastration ein vor allem unnötiges Risiko dar, das sollte man nicht machen. Bei Böcken ist die Kastration leider die einzige Möglichkeit, sie artgerecht zu halten, bei Weibchen gibt es aber wesentlich mausschonendere Möglichkeiten. Daher ist ein so schwerer medizinischer Eingriff wie eine Kastration nicht zu rechtfertigen. Dazu ist u.A. auch das Narkoserisiko einfach zu groß, zumal es ja völlig unnütz ist.

Die ersten beiden Käfige kann man um bauen, da variiert die Qualität allerdings erheblich. Der 3. Käfig ist IMHO einfach viel zu teuer, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis IMHO nicht.

Ich würde in jedem Fall lieber komplett selber bauen, weil man da sowohl die Ansprüche der Maus als auch die eigenen Möglichkeiten in jeglicher Form bestmöglich berücksichtigen kann. Das merkt man am Resultat idR. sehr deutlich.

Ansonsten: viel Spaß hier im Forum.

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Kastration, war eine falsche meldung von mir. Meine Tochter sagte das gleiche.
Ich habe leider 2 gleiche Links gepostet. Hier noch zwei.
Nagerheim Nagerstube Dreamland für Maus od Hamster 80 x 40 x 60cm: Amazon.de: Haustier
http://www.fressnapf.de/shop/kleintierkaefig-timmy
Das Problem ist, ich wollte nicht länger als 80 cm bauen. Der Preis ist schon arg.
Ich denke diesen Käfig kann man leicht selber nachbauen. Was sollte man noch in diesem Käfig nachrüsten oder ist der schon perfekt. Was meint Ihr.
Bekommt man von euch fertige Bauanleitungen, so dass ich nur noch das Material einkaufen muss. Ist das Machbar?
Gruss

Last edited:
80x40 ist zu klein, das erfüllt nicht die Minddestgrundfläche. Damit sollte der Rest eigentlich schon vom Tisch sein.
80 ist als lange Kante schon arg wenig für diese bewegungsfreudigen Tiere. Mein persönliches Mindestmaß liegt daher bei 160x80, weil alle Maße darunter die Tiere IMHO unzumutbar stark in ihrem Bewegungsdrang ein schränken. 80x50 ist aber nach allgemeinem Konsens das Mindestgrundflächenmaß, das keinesfalls unterschritten werden darf.

Direkt Bauanleitungen haben wir bisher noch nicht geliefert, aber du kannst natürlich zu jedem Gehege das hier vor gestellt wurde Infos erfragen - und mit Tipps zum Bau waren wir noch nie zu geizig. :D

Im Wiki gibt's AFAIR Umbauanleitungen für fertige Regalsysteme wie z.B. Ikeas Ivar etc. Aber davon abgesehen ist selber bauen auch nicht wirklich schwer.
Wenn man nicht so viel Geld für die Materialien aus geben will, kann man durch Eigenarbeit viel ein sparen. Ich benutz z.B. sägeraue Dachlatten als Kanthälzer - da kostet der laufende Meter bei 24x48er Maß 33 Ct - billiger geht's kaum, und wenn man die ein wenig an schleift oder hobelt, stehen die teuren geschliffenen Kanthölzern in nichts nach. So kann man an sehr vielen Stellen eine Menge Geld sparen - ohne Abstriche in der schlussendlichen Optik hinnehmen zu müssen.

Das Holz für meinen großen Käfig (240x60x80) hat z.B. gerade mal 65 € gekostet.

Hallo
Wir waren mal bei mehreren Zoohandlungen und haben nach einer Behausung für Farbmäuse gefragt.
Kölle Zoo ist der Meinung nur Glas, kein Holz. Die Mäuse wurden alles anknabbern.
Es würde auch Probleme wegen dem Urin geben. Der Boden würde nicht sehr lange halten.
Die gleiche Meinung vertreten auch Fressnapf, Dehner, Zoomax.
Man sollte Terrarien nehmen die von vorne Belüftet sind über die ganze Breite.
So wie dieses.
http://www.zajac.de/Allterra:-Standard-Terrarium-80x50x80cm.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AT805080&ci=000527
Über den Preis bitte keine Meinung.
Ich bin jetzt verunsichert. Nimmt ihr nur Holz, weil ihr sie selber baut, und man Holz sehr gut verarbeiten kann.
Oder was ist der Grund.
Die Aufbauten, Etagen usw. kann man auch in einem Terrarium unterbringen. Der Boden ist sehr gut zu reinigen. Sagen die Händler.
Was meint ihr dazu.
Gruss

Last edited:
Hey,

die Beratung in Zoofachhandel ist leider sehr oft mies - so auch in deinem Fall. Natürlich müssen sie dir das Zeug was sie da haben empfehlen, denn das wollen sie ja schließlich loswerden ;-)

Mäuse sind Nagetiere und knabbern dementsprechend auch Sachen an. Allerdings beschränkt sich dies bei artgerechter Haltung meist auf das Inventar und nur in seltenen Ausnahmefällen fressen sie sich durch die Käfigwände, zumal ebene Flächen auch kaum Nageansatz bieten. Was aber leider nicht heißt, dass es unmöglich ist, daran zu nagen. Trotzdem eher unwahrscheinlich.

Auch bei diesem Terrarium ist die Belüftung bei weitem nicht ausreichend und wenn du noch Etagen einbaust, wird sie noch schlechter. Mausurin ist stark Amoniakhaltig und der greift die Atemwege an. Eine gute Belüftung ist daher besonders wichtig, sonst werden die Mäuse ernsthaft krank. Außerdem kannst du kaum einstreuen, da es ja sonst herausfällt, wenn du die Türen aufmachst. 15cm Streu sollten schon drin sein.

Holz kann man bearbeiten, sodass es abwaschbar und urinfest wird. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, zB. Sabberlack (für Kinderspielzeug geeigneter Lack), Leinölfirnis und Epoxid-Harz. Der hat sogar noch den Vorteil, dass die behandelten Teile nagesicher sind, da er extrem hart wird. Ist allerdings auch nicht so einfach zu verarbeiten.

Am besten liest du dich mal durch unser Wiki, da steht eigentlich alles wichtige drin.

Übrigens würde ich dir nicht nur von dem Terrarium sondern auch von dem Laden an sich abraten. Auch wenn die dort supersüße Mäuse in ganz tollen Farben haben *zwinker* Auch die kommen aus einer Hinterzimmervermehrung und nehmen armen Notfellchen den Platz weg.

Liebe Grüße,
Julia

Hallo
danke Julia für deine Antwort. Wir werden uns einen Holzkäfig zulegen und ihn noch optimieren. Das mit dem Epoxid Harz werde ich für den Boden verwenden. Den Rest mit Sabberlack behandeln. Ich habe noch ein Aquarium 40x20x40 cm macht es Sinn einen Übergang vom Käfig in das Aquarium zu bauen, wenn man es vorher mit Streu füllt zum Buddeln.
Gruss

Hey,

40x20 ist natürlich sehr klein. Die Mäuse wollen ja nicht einfach nur Streu von A nach B schaufeln, sondern richtige Gangsysteme anlegen, und bei der Größe stoßen sie ja gleich vor die Wand. Der Buddelbereich sollte also schon was größer sein. Ich würde dir raten, entweder den Buddelbereich im Käfig zu integrieren oder ein größeres Aqua zu verwenden. Das kleine Aqua mit dem Käfig zu verbinden kann natürlich nicht schaden, aber ob sie es dann auch nutzen weiß ich nicht. Zusätzlich dürfte die Belüftung darin sehr schlecht sein, denn normalerweise gilt bei Aquarien die Regel "nicht höher als tief" und deins ist ja doppelt so hoch wie tief. Ob das jetzt aber tatsächlich was ausmacht, wenn es komplett mit Streu gefüllt ist weiß ich nicht *grübel* Vielleicht können da die Experten noch was zu sagen?

Vielleicht kommt ja auch ein Aqua mit Aufbau in Frage? Diese Holzkäfige sind ja meist sehr teuer und es muss noch so viel daran nachgebessert werden, dass es häufig billiger und weniger Zeit intensiv ist, gleich selber zu bauen. Und dann hat man wenigstens alles nach seinen Wünschen perfekt =)

Liebe Grüße,
Julia

Off Topic:
Für den Fall, dass du aus der Nähe von Duisburg kommst (wegen Zoo Zajac :D) und dein verwendetes Holz doch lieber mit Leinölfirnis anstatt mit Sabberlack behandeln magst... Ich hab hier noch was übrig, das ich auch umsonst abgeben würde *heilig*
Leinölfirnis ist auch 100%ig unbedenklich, bei Sabberlack ist das wohl nicht 100%ig sicher...

Danke für das Angebot aber ich komme aus Hockenheim. Falls du mich wegen dem Leinöl meinst.

Kann man jedes Handelsübliche Epoxid Harz verwenden oder gibt es da auch was spezielles.

ich bin von Epoxy absolut nicht überzeugt, weil es
* bei nicht absolut exaktem Mischverhältnis krebserregende Benzole ausdünstet
* nicht annagesicher ist
* Plastik im Käfig ist

daher würde ich davon eher ab raten.
Meine Empfehlung wäre auch Leinöl(firnis). Das hält bei mir seit über 5 Jahren auch am Boden perfekt dicht Urin vom Holz fern. Alternativ eben Sabberlack.

Wenn Epoxi, dann nur das für Tierhaltung oder mit Lebensmittelzulassung. An sonsten hast du da neben den eh schon unvermeidlichen Ausdünstungen noch weitere Schadstoffbelastung direkt am Tier.

Ich baue übrigens aus Holz, weil es IMHO der ideale Werkstoff für Mäuse ist - verarbeiten kann ich hier in der Werkstatt von Holz über Glas, Glasfaserkunststoff, Stahl und Beton eigentlich so ziemlich alles :D

Ich habe mir eine Arbeitsplatte geholt, die ist beschichtet hat gleich die nötige Tiefe. Darauf habe ich mein Gehege aufgebaut. War etwas teurer als ein gekaufter Käfig aber wesentlich weniger als ein Aquarium in dieser Größe. Die Arbeit mit dem Lack ist vollkommen weggefallen.

ich bin von Epoxy absolut nicht überzeugt, weil es
* bei nicht absolut exaktem Mischverhältnis krebserregende Benzole ausdünstet
* nicht annagesicher ist
* Plastik im Käfig ist

Warum meinst du denn dass das nicht annagesicher ist? *grübel* Oder nur bei nicht richtiger Verarbeitung nicht? Bei mir ist das sowas von hart, da kann man weder mit einem scharfen Messer Kratzer reinmachen, noch einen Nagel reinhauen. Und in 3 Jahren (oder so *grübel*) hat der EB keine einzige Nagespur.

PsyOP said:
Ich habe mir eine Arbeitsplatte geholt, die ist beschichtet hat gleich die nötige Tiefe.

Eine Arbeitsplatte würde ich auch nicht empfehlen. Erstmal besteht das Innenleben ja meist aus so gepressten Holzspänen und richtig viel Leim. Der Leim ist sicher nicht mausgeeignet, da wird ja keiner drauf achten, dass das Kinderspielzeug geeigneter Leim ist :D Ich weiß nicht woraus die Beschichtung besteht, aber mausgeeignet ist das sicher nicht. Ist ja auch häufig bedruckt und so *grübel* Die Beschichtung isst natürlich ein Vorteil, weil das ja gleich abwaschbar ist, trotzdem würde ich es nicht nehmen, weil ich denke, dass es (sehr) schädlich ist, wenn es angenagt wird. Zumal die durch diese gepressten Späne bestimmt in Null komma Nichts durch sind :D

Warum meinst du denn dass das nicht annagesicher ist? *grübel* Oder nur bei nicht richtiger Verarbeitung nicht? Bei mir ist das sowas von hart, da kann man weder mit einem scharfen Messer Kratzer reinmachen, noch einen Nagel reinhauen. Und in 3 Jahren (oder so *grübel*) hat der EB keine einzige Nagespur.

weil ich im Selbstversuch sogar ohne Nagergebiss Epoxy 'annagen' konnte, und hier im Forum einige Berichte zu finden sind, dass mit Epoxy behandelte Käfige angenagt wurden.

Hey Roni!

Ich hatte vor über einem Jahr auch mal überlegt, ob ich Epoxidharz verwenden sollte. Falls es dich interessiert: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/46658-fluse-plant-nen-neubau.html Da haben WeißeLilie und jaw auch schon ein wenig diskutiert *bätsch* :D
So wirklich was bei rausgekommen ist aber nicht. Es gibt also User, bei denen das Zeugs "unkaputtbar" wird. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass es nicht so ist. Und das nicht nur einmal.

Im Endeffekt hab ich mich dagegen entschieden. 1. Zu unsicher, ob es nun wirklich hart wird oder nicht. 2. Ich wollte etwas verarbeiten, das für die Nasen zu 100% unbedenklich ist.
Also blieb nur eine Alternative *heilig*

Was du verwendest, bleibt dir selber überlassen. Es gibt diese 3 dir nun bekannten Möglichkeiten (Epoxidharz, Leinölfirnis, Sabberlack). Du musst für dich entscheiden, was du verwenden möchtest.

Aber mal was anderes: Ein Aquarium muss nicht zwingend teuer sein. Neue Aquarien sind teuer, das stimmt. Aber es gibt sie ja auch gebraucht. Und undicht *heilig* Undichte Aquarien werden einem gern auch hinterhergeworfen, weil sie ja ihren eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen.
Wenn du dich für ein Aquarium samt Aufbau entscheiden solltest, schau doch mal in Kleinanzeigen nach undichten Aquarien. Oder frag bei Aquaristikvereinen oder auch in Zooläden nach, die Fische verkaufen.
Schau aber unbedingt, dass das Teil nicht höher als tief ist, sonst ist die Belüftung zu mies.

Für Mäuse finde ich Holz übrigens auch am besten. Auch wenn sie sich mal durchnagen können (sie haben sich in den Boden meines EBs gefressen... *Keule*), aber das kommt eigentlich nicht vor. Und wenn, dann bessert man eben aus. Aber es ist insgesamt am natürlichsten, finde ich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Platte wurde noch an keiner Stelle angnagt. Auf die Platte kommen noch verschiedenen Lagen Pappe Hanfmatte und der gleichen. Eine Arbeitsplatte gibt's In 28 und 38 mm Dicke , die ist nicht so schnell durchgenagt. Wenn genügend andere Sachen zum knabbern da sind besteht meiner Meinung nach kaum Gefahr für die Mäuse

PsyOP said:
Wenn genügend andere Sachen zum knabbern da sind besteht meiner Meinung nach kaum Gefahr für die Mäuse

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Mäuse entscheiden selbst (nach welchen Kriterien auch immer) woran sie nagen. Da könnte man ja auch sagen, dass Plastikzeugs okay ist, wenn man genug Holzkram zum annagen hat, weil sie an dem Plastik dann nicht nagen. Aber das stimmt nicht. Auch dann werden sie wahrscheinlich an dem Plastik nagen und das kann bekanntlich sehr böse ausgehen. Und wenn ihre Wahl gerade auf die Bodenplatte fällt werden sie auch die annagen, egal wie viel anderes Zeug gerade noch herumsteht. Das Problem ist auch, dass es bei einer VG ja kaum Inventar gibt. Und wenn sie sich dann langweilen, ist es noch viel wahrscheinlicher, dass sie den Boden annagen, da gibt es ja auch keine oder kaum Alternativen. Ich würde in jedem Fall immer mit unschädlichen Holz arbeiten. Es gibt ja schließlich genug Alternativen =)

Meine VGs finden zum größten Teil in einem Aquarium stat. Im Gehege stehen dann anfangs 5 Laufräder, die in der ersten Zeit auch ausgiebig genutzt werden. Später reichen 2-3 aus, weil noch anderes Inventar dazugekommen ist.

Und wenn ihre Wahl gerade auf die Bodenplatte fällt werden sie auch die annagen, egal wie viel anderes Zeug gerade noch herumsteht.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :D

Jeder entscheidet für sich selber. Hier werden lediglich Tipps und Ratschläge gegeben und auf mögliche Gefahren hingewiesen. Was wer draus macht... Das liegt bei jedem selber.

Ich weiß gar nicht, ob das hier schon verlinkt ist *grübel*
Hier findet sich einiges zu den Baumaterialien. Auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Holzarten: baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom