Neues Mäuseheim

studentenfutter

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, liebes Forum! *freu*

Mein Name ist Stefan. Ich bin Student und komme aus Österreich.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier Mäusedamen (eine gefleckte und eine weiße). Ich habe die beiden Fellnasen vor dem Verfüttern gerettet: Meine Nachbarin, welche ich gut kenne, wollte die beiden weggeben, da ihre kleine Tochter anscheinend die Lust dafür verloren hatte. Jedoch hat sie keine Abnehmer für die beiden gefunden, weswegen sie nun die Mäuschen in die Hände eines Schlangenhalters (*böse*) gegeben hätte, wäre ich nicht – nach langem Überlegen – darauf gekommen, die zwei selbst aufzunehmen. =) Die Mäuse sind ungefähr 2–3 Monate alt.

Seit gestern leben die Mäusedamen bei mir. Vorerst in einer großen Ikea-Box. (130 Liter). Ich weiß, dass Gina und Ajsa nicht ewig da drinn bleiben können. Ich bin schon fleißig am planen. Es sollte ein Ikea-Eigenbau werden. Habt ihr irgendwelche Tipps dafür? Bzw. was würde sich am besten eignen? Ich habe schon an zwei Billy-Regal-Aufsätze gedacht, welche verbunden werden. Was haltet ihr davon?

Zudem habe ich noch eine Frage. Die Mäuse waren gestern den ganzen Tag aktiv, haben gefressen und getrunken, waren im Laufrad, haben gebuddelt und den Käfig erforscht. Heute jedoch sind sie schon den ganzen Tag in ihrem Nest, nur manchmal kommt eine von den zweien raus. Ich habe Angst, dass etwas nicht mit ihnen stimmt! Ist das ganz normal am Anfang? Denn gestern sind sie doch so herumgewuselt! Wisst ihr vielleicht weiter?

PS: Bilder der Mäuse werden noch folgen!

*Danke*

LG, Stefan

Attachments

• foto3.jpg
    foto3.jpg
    84,9 KB · Views: 33
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    63,5 KB · Views: 30
  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    49,3 KB · Views: 28
Last edited:
Hallo und herzlich willkommen bei den Mausverrückten :D

Deine Mäuse verhalten sich normal, als sie gestern herumgewuselt sind war alles neu für sie: Käfig, Umgebung, Gerüche. Da mußten sie erst einmal alles erkunden und ihr neues Revier in Besitz nehmen. Du wirst heute sicher noch die andere Maus zu Gesicht bekommen, sie sind halt normalerweise mehr ab Dämmerung und nachts aktiv. Laß ihnen ruhig etwas Zeit.

Dass Du Dir Gedanken machst, wie sie ein optimales Gehege bekommen finde ich prima, im Wiki (gelber Link oben) gibt es viele Ideen für Eigenbaugehege. Vielleicht wäre es noch gut vor Beginn eines Eigenbaus zu wissen, dass Mäuse erst ab 4 Mäusen eine echte Gruppe bilden, dafür braucht man nämlich mehr Platz als für 2 Mäuse. Also überlege Dir bitte, noch zwei weibliche Mäuse oder Kastraten anzuschaffen, vielleicht gibt es im Tierheim in Deiner Nähe Mäuse, die dringend ein neues Zuhause suchen =)

Schönen Abend, Mousyperson! =)

Du hast recht: die zwei flitzen grad durch den Käfig, sind fleißig am Buddeln und Gina flitzt die ganze Zeit im Laufrad umher! Ich bin so angetan von den beiden! Als ich im Käfig etwas gemacht habe, sind beide blitzschnell zu meiner Hand gesaust, haben mich beschnuppert und eine hat sich in meine offene Handfläche gesetzt, richtig süß! *freu*

Ich habe mich schon erkundigt, leider gibt es in den Tierheimen in meiner Umgebung keine Mäuse, nur Rennmäuse und Ratten *heul*. Aus der Zoohandlung möchte ich mir keine holen, da dies für mich ethisch nicht vertretbar ist und ich den Verkauf dieser armen Mäuschen dort nicht fördern will… Das mit der größeren Gruppe könnte daher für mich schwierig werden, aber ich finde, dass es gut ist, dass die Mäuse schon mal zu zweit sind. *drück*

Danke für den Tip mit der Wiki-Seite – sehr hilfreich.

Schönen Abend noch und LG,
Stefan

Hallo und *welcome*

Klasse, dass du die Mäuschen aufgenommen hast! *Daumenhoch*

Das Wiki wurde ja schon erwähnt, ich will's dir auch mal verlinken: farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Einige Anregungen findest du vielleicht auch hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/15140-kaefigfotothread-15.html

Wenn ein Ikea-Regal als Grundgerüst herhalten soll, dann wird meist das Ivar genutzt. Ich denke, Billy ist da eher ungeeignet, wegen der Beschichtung. Über die Forensuche lässt sich da bestimmt auch was finden.

Wie groß soll das Gehege denn werden?

Das Laufrad auf den Fotos sieht recht klein aus. Welchen Durchmesser hat das?
farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Ein geeignetes Laufrad sollte mindestens 28cm Durchmesser haben. Der Schwanz der Maus gehört ja zur Wirbelsäule, in einem zu kleinen Laufrad kann Maus sich nicht richtig strecken und der Rücken und Schwanz könnten Schäden nehmen.
Da wäre kein Laufrad besser als ein zu kleines.

Ich bin schon gespannt auf deinen Eigenbau/Regalumbau. Den kannst du dann gerne hier vorstellen, bevor du losbaust. Dann können wir dir noch mit Tipps zur Seite stehen. Manche Dinge bedenkt man mitunter beim Gehege bauen nicht und ärgert sich dann womöglich hinterher.

Vielleicht findest du über Ebay Kleinanzeigen auch ein geeignetes Gehege in deiner Umgebung. Oder zumindest schon mal etwas größeres, bis dein Eigenbau fertig ist.

Viele Grüße

hey

Ich denke, Billy ist da eher ungeeignet, wegen der Beschichtung.
außerdem gibts das Billy nur noch in der 30er Tiefe. Das verflucht man spätestens nach 3 Wochen, wenn man dann ans Einrichten denkt...
Wichtig sind bei einem Eigenbau die Maße:
100x50 sollte die Grundfläche haben (oder vergleichbar).

Würdest Du es dir auch zutrauen, selbst zu bauen?
Im Baumarkt kann man auch Bretter zuschneiden lassen, oder man nimmt die Leimholzplatten mit z.B. 120x60. 7 Stück davon, dann hätte man schon den Grundkörper: Boden, eine Volletage in der Mitte, ein Deckel. Seite links, Seite rechts und dann noch 2 für die Rückwand.
Fehlt bautechnisch nur noch ein Streuschutz und ggf Türen, falls Du keine Offenhaltung möchtest.
Bei der Etage in der Mitte müsste man noch ein Durchgangsloch reinsägen (oder mit Bohrmaschine und einem entsprechenden Aufsatz) für die Rampe nach oben.
Kinderspielzeuglack dran und fertig :)

Beim IVAR kannst Du ein 80x50 und ein 40x50 nebeneinanderstellen, das geht auch.
Von den beschichteten Pressspan-Sachen würd ich die Finger lassen. Sehen zwar toll aus, sind leicht aufzubauen etc... Aber beim Annagen ist das Zeug ungesund. Und die Mäuse sind schnellstens ausgebrochen (Wenn sie wollen, innerhalb einer Nacht...).

Für Farbmausgesellschaft kannst Du ja auch mal hier im Forum schauen, wir haben auch einen Vermittlungsbereich. Oft können auch deutsche Mäuse mit einem Mäusetaxi dann zu dir kommen :)

Liebe Grüße,
Lumi

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, so ein Eigenbau hat schon echte Vorteile. Bei einem Regal- oder Schrankumbau hast du vorgegebene Maße. Eventuell kannst du den Schätzen aber noch mehr bieten, da freuen sie sich sehr drüber =) Und je nach Geschick kann man so einen Eigenbau auch optisch an den Raum anpassen. Länge, Tiefe, Höhe... Alles ist individuell. Du kannst einen Eigenbau einfach genau so bauen, wie er in den Raum passt. Natürlich noch die mausigen Bedürfnisse beachten und alles ist top :D Damit ist man hinterher normalerweise auch länger zufrieden als mit einem Kompromiss. Weil einfach alles passt.

Im Grunde muss man so einen Schrank von Ikea ja auch aufbauen. Da sind die Löcher eventuell vorgebohrt und die Schrauben sind gleich mit dabei. Aber das kriegst du doch auch selbst hin, oder nicht? *heilig* Das ist doch sicher nix, was dich aufhält.

Wenn du Fragen hast, zB wenn du nicht recht weißt, wie du was umsetzen sollst beim Bau oder inwieweit dein Gehegeplan für die Mäuslein gut ist, dann immer her mit den Fragen. Eine gute Planung ist quasi alles. Sonst ärgerst du dich hinterher, weil du viel Geld ausgegeben hast und Zeit und Mühe reingesteckt hast und es dann einfach nicht so klappt, wie es soll. Oder für die Mäuse nicht gut ist. Das muss ja nicht sein und lässt sich verhindern =) Gilt natürlich auch beim Regal- oder Schrankumbau.

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Abend!

Den Mäusen geht es prima, vielleicht liegt es an dem neuen, großen Holzlaufrad :D

Es gibt Neuigkeiten *freu*: Ich habe mir gestern dieses schöne Mäuseheim aus Holz bestellt (darf ich dieses hier verlinken?) und kann es kaum erwarten, es endlich aufzubauen und die Mäuse einziehen zu lassen! :D http://amzn.to/2eyO2xB
Die Maße betragen 115 x 55 x 54 cm.
Außerdem bekommen die Zwei Zuwachs von zwei weiteren Mäusedamen aus dem Tierheim, sobald das neue Heim auf den Beinen steht! Ich finde es klasse, dass man durch die fixen Plexiglasscheiben das Streu sehr hoch einstreuen kann, da meine Mäuse es lieben zu buddeln. Die Etagen und Leitern werden von mir mit Sabberlack versiegelt. (Reichen dabei drei Schichten?) und außerdem habe ich mir noch vorgenommen, den Käfig außen weiß zu streichen, damit dieser noch besser in mein Zimmer passt *freu*

LG Stefan

hey

mit dem Käfig starten viele Einsteiger.
Mit ein bisschen Modifizierung ist der echt gut geeignet.
Drei Schichten Sabberlack sollten genügen. am besten streichst Du auch von den Wänden ca 10cm Rand mit. Mäuse sitzen zum pinkeln ja gerne in Ecken. Und da kommt dann auch ab und zu was an die senkrechten Wände.

Beim Gitter oben musst Du aufpassen. Bei manchen Käfigen ist da das Gitter zu grobmaschig und die Mäuse können ausbüchsen. Eine Masche sollte nicht mehr als 13x13mm groß sein.

Und was auch ganz wichtig ist: Zusätzliche Belüftung.
Die Luft, die von oben reinkommt, kommt durch die Ebenen nicht ins letzte Eckchen. Dadurch würde sich z.B. unter den Ebenen immer schlechte Luft ansammeln, die auf Dauer dann die Atemwege schädigt.
Wenn Du also vor dem Zusammenbauen in die Seitenteile noch Fensterchen reinsägen würdest (so 10-15cm hoch und ca 30cm lang) und da Gitter davor machst, dann reicht die Belüftung aus.

Für die Ebenen fällt mir noch ein: Für eine Vergesellschaftung ist es praktisch, wenn man die Ebenen erst hinterher einsetzen kann. Falls die fest verschraubt werden müssten, könnte man sich also dafür eine Alternativlösung überlegen.

viel Spaß beim Einrichten!

Außerdem bekommen die Zwei Zuwachs von zwei weiteren Mäusedamen aus dem Tierheim, sobald das neue Heim auf den Beinen steht!
Grossartig, da werden sie sich auf Dauer gesehen höchstwahrscheinlich freuen!

Unbedingt das hier beachten:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Ich durfte (und darf noch immer) die Erfahrung machen, dass Mäuse aus dem TH teilweise extrem schwierig sind, je nachdem, wie lange sie alleine, bzw in ihrer eigenen Gruppe gesessen sind. Also aufpassen und der Euphorie bezüglich neuem Mäuseheim trotzen! Das neue Heim ist selbst wenn du anfangs nur eine Ebene anbietest nämlich viel zu gross. Egal wie arm sie dreinschauen, oder wie gelangweilt, sie müssen allerhöchstwahrscheinlich durch den gesamten VG- Zirkus, auch wenn sie sich scheinbar freundlich verhalten. Die Quittung bekommst ansonsten sowohl du als auch die Mäuse in Form von Mäuseterror und Gewalt, evtl auch Wochen nach einer Pseudo- VG und möglicherweise bezahlt das sogar das ein oder andere Mäuslein mit der Gesundheit oder gar dem Leben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ganz besonders Weibchen sehr zickig sein können. Also schön nach Plan und vorsichtig langsam.

Wenn das vorbei ist und sie schlussendlich wrklich eine Gruppe bilden, dann gehts allen gut und ein tolles Penthouse haben sie obendrein. Viel Freude dir und deinen Mäusen.

Heyho =)

Schön, ich freu mich für dich und die Nasen *freu*

Wegen der Belüftung hätte ich noch eine andere Idee. Falls du dir das zutraust, macht es Sinn, das Plexi zu kürzen. Wenn du das Plexi so etwa auf die Hälfte kürzt, sollte die Belüftung passen, und darüber könntest du dann Türen anbringen. Holzrahmen mit Volierendraht bespannt, ist gar nicht so schwer =)
So müsstest du auch nicht immer von oben an die Mäuslein, sondern könntest quasi auch von vorne kommen. Hätte also einen weiteren Vorteil zusätzlich zur Belüftung *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom