Neues von der Klebefallemaus

Marianne

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hatte hier im Forum schon 2 Themen aufgemacht,eins war die Maus aus der Klebefalle,das andere war Kolbenhirse.
Ich wurde gebeten bei Farbmäusen zu posten,weil hier mehr gelesen wird.

Ums kurz zu machen:
Mein Mann brachte aus Virginia ein Mäusebaby mit,das er aus einer Klebefalle befreit hatte.
Das Mäuschen hat es überlebt und wurde handzahm.

Nun sollte sie ja nicht alleine bleiben,aber Farbmäuse sind zu groß und ein freund von uns hat weiße Mäuse und wir sollten Babys bekommen-
aber seit Monaten warten wir und er sagt seine Maus frißt immer ihre Babys.

Nun,heute war ich im Zoogeschäft und da gabs nur Futtermäuse(sorry,aber so steht es dort)
Ich verlangte 2 Weibchen und 2 Verkäuferinnen schauten nach,ob es auch Weibchen sind.
Das Speedy ein Weibchen ist weiß ich nun ganz genau,weil ich bei unseren freund die Männchen sah und den Unterschied erkennen kann.
Die Mäuschen die ich Heute gekauft habe sind aber noch jung und da bin ich mir nicht so sicher.

Beide sind weiß mit roten Augen und eine sieht nicht so gut aus,sie wurde dort wohl gebissen.

Vor 5 Stunden habe ich sie nun zusammen gesetzt und weiß nun nicht ab wann ich mir sicher sein kann das die drei sich vertragen*grübel*

Die beiden weißen sitzen zusammen und Speedy lief erstmal in ihr Rad und rannte.
Dannn ging sie zu den beiden und schnupperte und die weißen stellten sich auf die Hinterbeine und piepsten-
haben sie Angst?

Eine der weißen ging in Speedys Laufrad und als Speedy kam muß Speedy gebissen haben,den die Weiße piepste und rannte weg.
Auch als eine der weißen zu Speedy in den Eierkarton ging,hörte ich ein piepsen und die weiße kam rausgerannt-
ist das am Anfang normal??????

Die weißen sind etwas kleiner als Speedy,aber ich denke das sind noch junge Mäuse.

(Speedy ist eine Wildmaus und wir leben in der USA)

Bilder gibt es gleich.

auf dem Foto sind die beiden Neuen und Speedy geht gerade in die box die ich mitgekauft hatte für den Transport.Habe die Box einfach erstmal mit ins Häuschen gestellt.

Hallo Marianne,

Da du ja schon ne weile hier bist, dachte ich, du hättest das Wiki schon mal gelesen. *seufz* du kannst doch die neuen nasen nicht einfach in das revier von Speedy setzen *kopfschüttel* ist doch klar, dass sie ihr revier verteidigt und die anderen beiden beißt und verjagt.
nimm sie da schnell wieder raus, ließ dir bitte im Wiki den Teil mit der Vergesellschaftung durch und mach es dann so. dann sollte es auch funktionieren... ;-)

liebe grüße
astromaus

Hallo Marianne! Daß die Maus noch lebt find ich gut, daß du sie nicht ausgewildert hast ,find ich schade......nun gut.
Ich hatte dich gebeten ,BEVOR du Mäuse als Gesellschaft besorgst , hier zu posten, um dir Rat zu suchen .
(Für andere sei gesagt ,daß Marianne aus Amerika postet und es dort wohl keine Tierheimmäuse gibt.)
Du hast nicht auf NEUTRALEM Boden vergesellschaftet, sondern einfach dazugesetzt, richtig ??!!
Lies bitte unter Vergesellschaftung nochmal im Wiki http://wiki.mausebande.com/.
Speedy wird versuchen ,ihr Revier zu verteidigen (ich hoffe inständig , Speedy ist tatsächlich ein Mädchen ,ansonsten ist dir nicht mehr zu helfen..)
Bitte Marianne, es sei noch mal gesagt, bitte suche dir Rat , bevor du Entscheidungen triffst, sonst können wir nur Schadensbegrenzung betreiben.

Rike, die n bißchen sauer ist, daß Marianne nicht auf sie gehört hat.

Mit Astro überschnitten.

Ich hatte sie erst in einer neuen Box.In der Zeit habe ich dann Speedys Käfig gereinigt.
Ich fang dann besser nochmal von vorne an?
Die letzten stunden sieht es so aus das Speedy im Rad rennt und die Neuen fressen und Nest bauen(in ihren Transporter der mit imn Speedys Kägig steht.

Ab und zu geht Speedy da rein und dann stellt sich eine der Neuen auf die Hinterbeine und Piepst einmal.

Beißen wie bei Kaninchen tut Speedy nicht.

@Rike

Speedy ist ein Mädchen.
Ich hatte bei unseren Freund die Männchen gesehen und den Unterschied zu Speedy ist nicht zu übersehen.

Eine der Neuen hat ganz kleine Augen,die andere normale Augen-ist das normal?

Ab und zu geht Speedy da rein und dann stellt sich eine der Neuen auf die Hinterbeine und Piepst einmal.

Bitte alles auf Anfang Marianne.
Altes Speedy Inventar heiß waschen, daß nichts mehr an Speedy erinnert....am besten komplett neu.........auf Hinterbeine piepsend ist eine Drohgebärde ,im schlimmsten Fall folgen Jagen und Beißen.......lies die Vergesellschaftung und halte dich bitte daran ...nur so verhinderst du Klopperei und Beißerei....sieh dich mal in den Themen um, wie viele zerbissene Mäuse beherbergen....es ist nicht so einfach ,wies scheint.

Rike

Eine der Neuen hat ganz kleine Augen,die andere normale Augen-ist das normal?
*umkipp**umkipp**umkipp**umkipp*
ach menno....einen Tierarzt brauchst du ja auch noch......Zooladenmäuse sind oft schwanger und krank........das schreit nach einer Augenkrankheit.....mmmm, da muß jemand anderes raten, ich kenn mich da nicht so aus, bitte keine Kamillenkompressen benutzen, eher Augentropfen, verdünnt mit warmen Wasser auf ein Ohrenstäbchen und betupfen..........

Achgottt, vermilbt sind sie bestimmt auch...............*umkipp**umkipp**umkipp*.....das heißt ,sie müssen gepunktet, also behandelt werden mit (in Deutschland) Stronghold.......frage deinen Tierarzt nach Milbenmittel für kleine Katzen und Kleintiere .

Das ist jetzt alles etwas wirr, Rike

Last edited:
Okay,ich trenne sie nochmals ganz.
Wenn dieses Drohgebärden sind,drohen aber die Kleinen,nicht Speedy.

Morgen fang ich dann nochmal mit einer neutalen Box an.
Ich berichte dann weiter.

Um schwanger zu sein sind sie glaube ich noch zu klein.
Augenentzündung ist da keine,nur kleine Augen.
Gegen Milben habe ich was da,das kann ich ja vorsichtshalber morgen auf das Handtuch in der Badewanne sprühen.

TA vergeße ich gleich.
Ich war mit meiner Ratte dort und diese war die Attraktion dort.Ich frage die TA helferin wie oft denn Ratten als Patienten da sind und die antwort war das sie in 4 Jahren in denen sie dort arbeitet noch keine Ratte dort hatten-
mit meinen Kaninchen ist es ähnlich.

Okay,ich trenne sie nochmals ganz.
Wenn dieses Drohgebärden sind,drohen aber die Kleinen,nicht Speedy.

Morgen fang ich dann nochmal mit einer neutalen Box an.
Ich berichte dann weiter.

Bitte Marianne , lies dir VG durch. sie müssen zu dritt längere Zeit , ruhig mind. eine ganze Nacht in einer komplett neuen neutralen Box (ohne Mausduft) verbringen ,um sich kennen zu lernen und Gruppenduft zu bilden. Bitte dann , wenn Ruhe herrscht und niemand fiept, sie zusammen in dem einzigen Häuschen kuscheln,daß du reinstellst (natürlich auch neu), umziehen mit gesamten Gruppenduftinventar,(also auch Pieselstreu und -Papier) in das neue ZuHause mit neuer Streu und noch wenig neuem Inventar . Das kannst du allmählich zu geben (eins alle zwei Tage)..........so ,das ist VG in Kurzform.

Zu den Milben. Es geht um Milben , die AUF den Mäusen sitzen (wie Flöhe), also nix mit Umgebung einsprühen und dann Mäuse drauf.....das klingt nach sehr giftig.......es muß auch in Amerika Stronghold geben und wenn ,dann was adäquates, womit die Tiere behandelt werden.

Ansonsten kann ich dir raten , mehrere Tierärzte auszuprobieren, wenn ihr noch mehr in der Umgebung habt. Es gibt auch hier in Germany Versager. Der nächste ist vielleicht besser.

Rike

die kleinen sehen nicht mehr so klein aus, dass sie nicht schwanger sein könnten *Angst*
mädels sind schon im alter von 4-5wochen geschlechtsreif. da sind sie noch lange nicht ausgewachsen, sondern noch n kleiner süßer wurm *Herz*

huhu,
hier gehts aber rund :-) da will ich auch mal was dazu sagen.
Du hast folgendes geschrieben:
Farbmäuse sind zu groß
Daraufhin hast Du Dir die kleinen Futtermäuse gekauft, richtig? Auch diese weißen Mäuse sind Farbmäuse und werden auch so groß wie die bunten Vertreter. Im Moment sind sie so klein, weil sie einfach noch nicht ganz ausgewachsen sind. Wachsen tun sie bestimmt noch (dennoch können sie schon schwanger sein). Soviel erstmal dazu.

Jetzt zu dem Vergesellschaftungs-hin-und-her:
Zuerst ist es wichtig, die Mäuse auf neutralem Gebiet zu vergesellschaften. Wurde ja auch schon gesagt. Ein neutrales Gebiet kann vieles sein, Badewanne, ein alter Käfig (saubergemacht, admit er nach keiner Maus mehr riecht), ein kleines, saubergemachtes, Aquarium/Terrarium....
Ich würde einen kleinen Käfig oder ähnliches nehmen, da die Badewanne doch recht kalt und groß ist. Wichtig ist, dass Du eine kleine Fläche wählst. Bei 3 Mäusen wäre ca 50*30 für den Anfang! okay. Anfangs sollten sie nicht mehr wie Zellstoff (unbedrucktes Klopapier/Paiertaschentücher/Küchenrolle..), Futter und Wasser haben. Auf keinen Fall Spielzeug anbieten, darum könnten sie sich nämlich schnell streiten. und das wollen wir ja nicht.
Je nach dem, wie sie sich vertragen (sollten schon kuscheln, sich putzen...), kannst du langsam größer setzen (Mäuse und den gesamten Zellstoff auf eine größere fläche (auch neutral) umziehen lassen). Wenn sie lieb sind, kannst Du ihnen eine handvoll Heu geben- zum Nest bauen. Um Häuser streitet Maus sich auch gern, daher gibt es die erst später.
Es kommt drauf an, wie die Vergesellschaftung läuft. Wenn sie sich verstehen, kannst Du langsam Spielzeug anbieten (eine neue Klopapierrolle z.B. reicht fürs erste). Mit der Zeit kannst du ihnen auch ein neues Haus geben.
nach diesem System machst Du weiter (Langsam größer setzen, einstreu mitnehmen, langsam Spielzeug anbieten), bis sie dann in den Käfig ziehen dürfen...

Irgendwie hab ich jetzt nichts anderes als Mausemami gesagt, aber ist ja auch egal.
Eine Milbenbehandlung ist wichtig. Bitte besorg dir doch beim Tierarzt Stronghold (oder ein ähnliches Mittel). Dazu gibts auch einen Artikel im Wiki. Es wäre sehr sinnvoll, wenn Du es mal durchlesen würdest. Wichtig sind jetzt vor Allem Artikel wie Vergesellschaftung, Gesundheit und Ernährung. Falls die Mäuse dick werden, solltest du Dir auch mal alles zu Schwangerschaft/Geburt/Nachwuchs durchlesen.
Die Artikel haben wir ja extra geschrieben, damit man alles auf einen Haufen hat (und wir nicht alles tausendmal extra schreiben müssen) und alles lesen kann, was einen interessiert.

Wird schon werden ;-)

Lumi

Jetzt schlafen die Mäuse.Am Abend werde ich es dann wie beschrieben machen.
Gegen Flöhe,Milben usw. habe ich Ultra Care 8in1 hier.
Sollte ich wirklich das Pech haben und schwangere Mäuse haben,werde ich sie unseren Bekannten geben.

Ich bekomm das schon irgendwie hin,Ratten konnte ich ja auch vergesellschaften.

Speedy kann leicht aus der Badewanne (hier die Wannen sind nicht so hoch),deshalb werde ich lieber Boxen nehmen.So brauch ich dann auch nicht Stundenlang im Bad sitzen.

Danke für Eure Hilfe!!!!!

Und schau bitte nochmal genau die beiden neuen Mäuse an - auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die weiße Maus auf dem Eierkarton einen verdickten Schwanzansatz hat (evtl Hoden?)... Nicht daß Du Dir da ein Böckchen ins Haus geholt hast.

Ich habe sie jetzt umgesetzt.Beißen tun sie sich nicht,sie rennen nur etwas wild rum und beschnuppern sich..

Wie ist das bei Mäusen,sieht man Milben?
Falls sie welche haben,wie bekomme ich das Zeug auf die Mäuse,die lassen sich nicht hochnehmen?

Das Fell von speedy sieht wegen der Klebefalle auf der Seite so aus,aber ansonsten ist sie fit.

Milben bei Mäusen sieht man auf der rennenden Maus eher schlecht/gar nicht. Milben kann man sehen, wenn man einen Tesastreifen nimmt und den auf das Fell der Maus drückt- langsam abziehen. dann kann man evtl schon was mit bloßem Auge erkennen. Für die genaue Bestimmung wäre ein Mikroskop hilfreich...
Zu dem Bild: kannst ruhig mehr Zellstoff reinmachen. Vielleicht auch schon eine Handvoll normales Einstreu. Falls sie den Zellstoff in den Wassernapf ziehen (und der eben nass wird), solltest Du den austauschen. Die Kleinen sollten nicht auf nassem Boden laufen müssen.
Beschnuppern ist vollkommen okay.

Lumi

Alle drei sind ruhig und gegen Abend hatte ich ihnen einen Karton( in dem normal Gefriertüten drinnen sind) mit Küchenrolle ausgelegt und reingestellt.
Alle drei schlafen zusammen in dem Karton.
Ein Häuschen habe ich nicht,weil Speedy immer in ihren Eierkartons schläft..

Kann ich Heute Abend einen neuen Eierkarton reinstellen?
Und können die 3 dann Morgen in ihr Endkäfig ziehen?

Die nasse Küchenrolle hatte ich gleich entfernt.Ich habe ihnen auch Babybrei gegeben und Futter so in das Terrarium gestreut.

Ab wann darf Speedys Rad wieder rein?

Hallo,

schön das sie sich so gut verstehen - aber jetzt bitte ganz langsam, damit das auch so bleibt. =)
Das heißt, nur Schritt für Schritt vergrößern. Wie leben die 3 denn jetzt? Also auf welcher Größe, und wie groß ist das endgültige Zuhause?

lg
Kathrin

Huhu,

kann sein, dass ich was verpasst habe, aber was mich interessieren würde: kann die wildmaus aus der klebefalle nicht wieder ausgewildert werden? oder hat sie eine beeiträchtigung erlitten?

ansonsten schließe ich mich kathrins aussagen und fragen an ;-)

Back
Top Bottom