Neues von der Klebefallemaus

Speedy hatte ein verletztes Bein (vordere Hand? hing nach unten)und wurde zu schnell zahm,da war nichts mehr mit aussetzen.

Das Terrarium habe ich mir geliehen,ich denk mal so 30-40l groß.
Speedys Haus ist ca.80l.

Ich finde das Terrarium aber besser und will ein großes davon holen.Wahrscheinlich nächstes Wochenende.
Soll ich sie jetzt in Speedys Haus setzen oder besser nächste Woche erst in ein großes Terrarium?

Wie sieht es mit dem Rad aus? Muß ich noch 2 Räder holen?Ab wann darf es rein?

Soll ich Nutrical füttern?Eine der Neuen sieht aus als könnte sie etwas mehr an Futter vertragen.Ich denke der Streß im Zoogeschäft ist zu groß für sie gewesen.Da waren ca. 40 Mäuse in einen 20l Terrarium.

Die werden dort nicht so schön gehalten weil sie ja zum verfüttern gedacht sind.
Ich wurde schon belächelt als ich 2 Weibchen verlangte.

Êin Eierkarton habe ich schon rein gestellt und alle drei vertragen sich Super.
Die beiden weißen (Mimi und Mini) sind zahmer als Speedy.

Die kleinere Weiße bei der die augen so klein waren hat jetzt normale Augen,wahrscheinlich hatte sie nur zuviel Stress am Kauftag.

Milben sehe ich keine.Neben den Mäusen waren Ratten und Hamster und ich gehe mal davon aus das im Zoogeschäft schon aufgepaßt wird.Vielleicht nicht unbedingt bei Mäusen die zum verfüttern gekauft werden,aber doch sicher auf Hamster.

Verfressen sind beide,Speedy ist da nicht so.

Die größere Maus ist hoffentlich nur größer und gut genährt,weil Bauch hat sie.
Ich geh jetzt mal bei Wiki schauen was zu tun ist falls sie schwanger ist.

Nochmal zum Laufrad-müßen 3 Laufräder in den käfig/Terrarium????

Drei Laufräder brauchst Du nicht, eines reicht vollkommen =)
Wegen den Milben wäre ich trotzdem vorsichtig, denn Zooläden kümmert das doch einen feuchten Dreck, ob sie vermilbte Tiere verkaufen oder nicht. Ist doch sogar noch besser, denn dann kommen die Leute und kaufen das (nutzlose) Milbenzeug *motz* Bei dem Ultra Care 8in1 bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das auf die Maus tun würde. Soweit ich weiß, gibt es Stronghold für Katzenkinder (Spot On, so eine kleine Tube) auch in den US, frag mal beim Tierarzt nach. Wenn es das nicht gibt, kannst Du zur Not auf Frontline nehmen (ds Spray, NICHT das Spot on), das gibt es auf jeden Fall. Dosierung ect. kannst Du in der Wiki oder hier nachlesen gesundheit:mausapotheke [Das Mäuseasyl]

Huhu,

kannst du mir die Größenangaben mal in cm verraten?
Ich kann mit Literangaben absolut nichts anfangen. *schäm*

lg
Kathrin

80 Liter ist ungefähr 75x35x35 groß, wenn ein 20 gallon long tank ist.
Standard Tank Sizes
Ich würde was selbst bauen, aus OSB-Platten zum Beispiel. Billiger und besser als ein tank.

Hallo Marianne! Na hier hat sich ja einiges getan.......feinifeini.....wenn du alle Ratschläge beherzigst , bist du schon mal auf dem guten Weg.
Zu deiner Behausung.....da du nun Nägel mit Köpfen gemacht hast und jetzt für immer Speedymama bist, möchte ich dir ans Herz legen , daß die 3 mehr Platz brauchen ,wenn es artgerecht sein soll.
80 x 50 cm Grundfläche lautet hier die Philosophie ,um Mäuseglück zu produzieren.
Vielleicht hast du Lust,einen Schrank oder Regal oder ein größeres Terrarium umzubauen, auszubauen oder anzuschaffen . Unter Inventar- und Haltung findest du ganz viele Anregungen......denk bitte darüber nach. Ansonsten hoffe ich , daß du von einer schwangeren Maus verschont bleibst und alles Weibchen sind.

Liebe Grüße Rike

Hm du sagst dass die Maus zu schnell zahm wurde zum Auswildern.

So was ist vll bei Bären oder Tigern so, weil sie dann keine Scheu vor Menschen zeigen und durchaus auf menschen zu gehen und gefährlich werden können.

Ich denke nicht dass die Maus einen Menschen angreifen wird. Auch denke ich nicht dass sie in der Zeit wo sie bei euch ist das Futtersuchen oder Was-darf-ich-essen-und-was-nicht verlernt hat.

Ich glaube die Maus könntest du ohne probleme wieder freilassen, diese Tiere gewöhnen sich nur insofern an Menschen als dass sie einigermaßen handzahm werden, jedoch nicht abhängig oder ähnliches. Mäuse haben nur sehr kurzes Erinnerungsvermögen, nach kurzer Zeit in Freiheit hat sie alles schon wieder vergessen.

Vielleicht denkst du doch mal nach ob du sie nicht wieder freilassen magst?

LG Isa

Speedy war ein Baby als sie in die Falle geriet.Sie ist schon seit Ende Januar/anfang Februar bei uns.
Ihr Bauch war nackt,und ein Fuß (vorne) kaputt.
Sie ist insoweit handzahm das ich wenn ich sie sauber mach und meine Hand vor ihr ist,sie auf die Hand läuft.Gehalten habe ich sie noch nie,nur mi9t der Hand im Käfig.

Auf den ersten Bildern sieht man auserhalb des Häuschens Gras,weil ich sie zum saubermachen immer mit raus nehme,für den Fall das sie abhaut.
Im Winter mache ich sie im Bad sauber,klebe aber vorher immer die Tür unten zu-
ich habe Katzen und Hunde-im Haus dürften sie nie abhauen.

Raus lassen tue ich Speedy nicht mehr,sie wäre ganz schnell tot,da bin ich mir sicher.Sie hat jetzt Gesellschaft und kennt ja das Leben in Freiheit gar nicht.
Ich versuch ja auch alles zu tun das es ihr gut geht.

Enir: Bei Mäusen bedeutet handzahm und natürliche Scheu nicht , daß sie jemanden angreifen könnte oder nicht weiß,was Futter ist und was nicht , sondern eher, daß sie nicht wegläuft ,wenn Raubtier (Vogel, Schlange oder Katze ) sich nähert. Das alles haben wir Marianne schon ans Herz gelegt, ....nun gut , sie wollte nicht hören, jetzt ist es zu spät.

Bitte Marianne, wenn du sagst ,du willst alles tun , daß es Speedy und Freundinnen gut geht ....bau ihnen ein größeres artgerechtes Zuhause !! Siehe Inventarthread.

Rike

Hm hm hab mir das ganze jetzt durchgelesen. Ok dann ist es einfach blöd gelaufen und die Kleine muss eben in Gefangenschaft bleiben.

Sie bekommen ein großes Terrarium.Ein Freund von uns geht immer auf Versteigerungen und er bringt eins mit.

hallo marianne,

hast du dir das wiki zur haltung inzwischen durchgelesen? wenn nicht, möchte ich es dir wirklich ans herz legen.
terrarien sind als mäusebehausung ungeeignet, da durch die lüftungsschlitze nicht genug sauerstoff kommt. zudem haben mäuse einen sehr aggressiven urin mit hoher ammoniak-konzetration, das bei komplett geschlossenen behausungen nicht abziehen und kann und so die lungen der mäuse reizt.

lg,
mareike

Das Terrarium wird wohl auch ein Aquarium sein, Terrarien gibt es in den US so gut wie gar nicht, es sei denn, auf Sonderwunsch.

Das gibt aber ne ganz miese Belüftung.......haste gar keine andere Möglichkeit ???

Der ganze Deckel oben ist nur Drahtgitter.

Ich wüßte gerne wie ich die Mäuse so zahm bekomme das ich sie in der Hand halten kann.
Zur Zeit kann ich meine Hand ins Aquarium halten (mit Leckerlies) und sie kommen und schnuppern an der Hand-weiter bin ich noch nicht.

Die Neuen fressen im Gegensatz zu Speedy auch Obst (banane) und knabbern an Heu.Das tut Speedy nicht.

Meine Bekannten hier sagen das Mäuse Erdnußbutter am liebsten haben und ich mir das auf die Hand schmieren soll und dann kommen sie und werden zahm-beißen sie dann aber nicht in die Hand?

Die große Weiße hat gestern die Kleine bestiegen,ganz kurz-
ist das wie bei Kaninchen ein Dominanzverhalten?
Ich habe nochmal geschaut-beide sehen wie Weibchen aus und gerade die Große hat ein dickeren Bauch.

Kastrieren von Mäusen gibts hier nicht,da wird man ausgelacht.Ich hatte das Gestern bei Freunden angesprochen und die Frau hat selber beim TA gearbeitet.Sie sagte das kann ich vergessen.
Also,ich hoffe ganz stark das keine schwanger gekauft wurde.
In zwei Wochen kann nich mir ja sicher sein das alles Okay ist.

Die große Maus ist mehr fit als die kleinere.

also das mit der erdnussbutter solltest du vergessen. da ist erstens sicher zucker drin und zweitens sind nüsse dickmacher. kannst aber ab und zu ne geschälte erdnuss anbieten.

das besteigen unter mädels ist ein dominanzverhalten, ja. ;-)

mäuschen bekommt man nur zahm mit gaaaaaanz viel geduld und leckerlies.
meine stehen total auf haferflocken. da nehm ich ein paar von auf die hand und leg sie gaaaanz still in den käfig. da trauen sich oft auch die scheuesten dran, wenn man lange genug wartet.
aber ne garantie, dass sie weitergehen als futter aus der hand zu nehmen gibt es nicht. die wenigsten werden so zutraulich, dass sie freiwillig auf die hand kommen und hochgenommen werden wollen...

ich drücke auch die daumen, dass die nasen nicht schwanger sind.
ich stelle mir das in den staaten auch sehr schwer vor, da nen kompetenten TA zu finden. aber vielleicht kannst du mal googlen. die amis haben ja oft auch sehr exotische/verrückte haustiere...

Bei uns im Ort behandeln sie noch nicht mal Kaninchen.Im nächsten Ort wurden Kaninchen behandelt,aber das machen sie nun auch nicht mehr.

Als mein kaninchen die Hinterzähne gemacht bekommen hatte sind wir bis nach Philadelphia gefahren.
Zwar hatten mehrere TÄ gesagt sie behandeln Kaninchen und machen auch die Zähne,doch als wir dort waren hieß es sie hätten die Instrumente nicht dazu.

Einmal Backenzähne kürzen ist 200$

Durchfallbehanndlung ,2 Tage Klink war 680$ aber das Kaninchen war schon in der ersten Nacht gestorben.

Sicher ist es in Großstädten anders.

Hier werden ja Katzen die Fußzähen amputiert und Vögeln die Flügel gestutzt........ich bin froh wenn ich hier nicht zum TA muß.

Danke für den Tip mit den Haferflocken.

Back
Top Bottom