Neuling braucht Hilfe

Curie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Erstmal Hallo zusammen *Blumen*

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin von 4 Farbmäusen (Newton, Einstein, Darwin und Galileo)
Zu Beginn hatten wir nur 2 Mäuse, aber wir haben uns dann einen größeren Käfig gekauft, und waren der Meinung, dass wir dann auch noch 2 weitere Mäuse wollen..eine kleine Mädelsbande. So kam es, dass wir eine Woche nachdem wir Newton und Einstein hatten 2 weitere junge Mäusemädls gekauft haben, und eine Vergesellschaftung eigentlich auch gut geklappt hat. Zumindest dachte ich das bis jetzt :(
Nun ist mir aber aufgefallen, dass Einstein die kleineren ab und zu jagt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das in böser Absicht macht... aber als ich heute nachhause gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass sie schon das 2. mal nicht im Häuschen bei den anderen schläft, sondern draußen. *grübel* Sie geht aber so schon auch in das Häuschen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, und weiß nicht was ich davon halten soll. Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen??!! *anbet*

GLG Curie

hmmmm

erstmal ein herzliches Willkommen hier und noch viel Spaß!

Wie hast Du denn vergesellschaftet? Wie groß is der Käfig? Sicher, dass alles Weibchen sind?
Das sind so die Fragen, die mir bei solchen Fällen als erstes in den Sinn kommen.

Um dich ein wenig zu beruhigen: gerade, wenn es draußen wärmer ist, kann es schon sein, dass mal eine Maus nicht im Nest schläft (Da drin wirds ordentlich warm ... ächz).

Jagen kommt auch mal in der besten Mäusegruppe vor. Oft geht es dabei ums Futter... Allzu oft sollte aber nicht gejagt werden (mit blutigem Beißen schon gar nicht, das wäre dann Alarmstufe rot).

Krank sieht das Mäuschen aber nicht aus, oder? Manchmal sondern sich auch kranke Tiere von der Gruppe ab- da muss es aber schon schlimm um die Maus stehen...

Am ehesten vermute ich hier einen Vergesellschaftungsfehler, die kann man aber in der Regel beheben ;-)

LG Lumi

Danke für deine schnelle Antwort!

Also wir haben 2mal vergesellschaftet sozusagen :)
Das erste mal haben wir sie in einer großen kiste (auf neutralem Boden) zusammengesetzt, mit Futter Wasser und einem Häuschen zum Verstecken. Es hat gut geklappt, und nach ein paar Stunden haben wir sie in den geputzten Käfig gesetzt, und etwas von dem Stroh etc... aus der kiste mit in den Käfig getan wegen dem Gruppenduft. Nachdem Einstein aber die kleinen gejagt hat haben wir nachgelesen, dass man sie am besten in eine kleine TB geben soll, und das haben wir dann auch gemacht, und sie über Nacht in der TB gelassen.
Im Käfig (100*50*50) gings dann auch ein Weilchen gut, nur ab und zu hört man sie wieder quietschen, und sieht Einstein hinter einer der kleinen herjagen. Gebisse hat sie sie noch nicht soweit ich das sagen kann. Sind ja sehr flink, aber verwundet war keine. Ich könnte nicht einmal sagen, ob das nicht Putzveruche sind, denn bei Newton macht sie das so ähnlich.
Krank scheint sie mir nicht zu sein, denn sie ist sehr aktiv, frisst und trinkt normal, und auch das Fell ist nicht auffällig.

hm okay.

Ich würde erstmal weiter beobachten. Wenn sich das Verhalten nicht schnell legt, nochmal einige Schritte zurück:

Mäuse mit nur einem Häuschen, Trinken und Fressen in einen 60*40 Käfig (bzw ähnliche Fläche. Man kann auch dazu eine Fläche im großen Käfig abtrennen mit einer Holzplatte).
Da ruhig das Einstreu von jetzt drin lassen- Gruppenduft...
Da wirds erstmal ein wenig Durcheinander und Aufregung geben, legt sich aber schnell.
Wenns da dann ruhig ist, 2 Tage so lassen. Dann ein neutrales ungefährliches Inventarteil anbieten (ein Ästchen... Heuberg...). Pro Tag dann maimal ein Inventarteil dazu geben.

nach so 3-4 Tagen mit Ruhe kannst Du die Fläche etwas vergrößern, evtl so 80*50...
Dann wieder einige Tage warten, und dann die vollen 100*50 geben.

Ich befürchte, dass ihr etwas zu schnell und zu... ungenau wart (nciht nur einen Teil des einstreus mitgeben, sondern komplett..).

Dürfte schon klappen =) !

Das werden wir machen! Vielen Dank für den Tipp!!

Aber eine Frage hab ich noch... das Verhalten kann nicht was damit zu tun haben, dass Einstein vielleicht Nachwuchs bekommt? Im Gegensatz zu den anderen ist sie nämlich ziemlich "dick" :D

@ Curie: wo hast du die Mäuse denn her? wenn sie aus ner Zoohandlung kommen, dann kann das sehr gut sein...*seufz*

Sonst hätte ich gesagt, dass sie vielleicht einfach die Dominanteste ist. in all meinen Weibergruppen war auch meistens das größte Weibchen die "Leitmaus", die die anderen schon mal gescheucht hat, wenn die sich nicht von ihr putzen lassen wollten...

Ich geh mal einen Schritt zurück: ist es denn möglich, dass sie trächtig ist? Falls es möglich ist, kann man davon ausgehen, dass sie tatsächlich trächtig ist. Mäuse fackeln nicht lange, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Dann wäre es allerdings sehr unangenehm, gruppeninterne Spannungen zu haben. Wie dick ist sie denn? Kannst Du mal ein Foto (ein scharfes, bitte!) machen und einstellen? Damit man abschätzen kann, wie lange es noch bis zum Wurf dauert? Und überlegen kann, was man noch tun kann (und wieviel Zeit verbleibt), ohne die werdende Mutter zu sehr zu stressen.

Falls sie tatsächlich wahrscheinlich trächtig ist, braucht sie übrigens unbedingt ein bißchen extra-Päppelei in Form von proteinhaltiger Nahrung - eigentlich schon während der Tragzeit, also am besten gleich damit anfangen; nach dem Werfen dann zur Milchproduktion, andernfalls kann es passieren, dass sie ihre Jungen nicht ernähren kann und sie notgedrungen frisst. Lies Dir dazu am besten mal die Kapitel:
- Trächtigkeit
- Wurf
- Mäusebabes
- Geschlechtertrennung (ganz wichtig!)
in unserem Farbmaus-Wiki durch (samt weiter führenden Links). Wenn Du Dich danach richtest, sollte der Wurf zumindest für Deine Maus (Einstein) so einfach wie möglich werden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, unsere kleinen Schätze kommen aus einer Zoohandlung. Nur leider kann ich im Moment kein Foto einstellen, da ich diese Woche nicht zuhause bin. Aber ich werde dies nachholen so schnell es geht ;)

DANKE nochmal für eure Antworten!!

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub, und hab einiges zu berichten...
Also Probleme gibts keine mehr bei den 4en. Keine jagerei, und alles Ok. Auch Einstein ist wieder schlanker *freu*.... und seit heute weiß ich auch warum. Ich habe eine kleine tote Maus im Käfig gefunden, also dachte ich, dass sie sie vielleicht gefressen hätte nachdem sie (doch) geworfen hat. Jetzt wollte ich den Käfig reinigen, und habe dabei 2 weitere kleine, ber lebendige Mäuse gefunden. Einstein dürfte also letzte Woche Mama geworden sein, und meinem Schatz ists nicht mal aufgefallen *seufz*

Was kann/ soll ich jetzt tun? War das sehr schlimm, dass ich reingesehen habe? Ich habe allerdings dann nichts gemacht. Und werde mich auch gleich auf den Seiten informieren was zu tun ist. Hab nur ein wenig Angst, weil ich damit so spät bin :(

Liebe Grüße

ab jetzt absolute Ruhe für die Mutter und die Babys, nicht mehr nachschauen.
Ausserdem sollte die Mutter nun viel Eiweißfutter bekommen: Mehlwürmer, Gammarus, Jogurth, hochwertiges Katzentrockenfutter, Quark, Sahne, Jogurth

Ja das hab ich schon gelesen. ;)
Hab auch schon einen kleinen Löffel Joghurt angeboten, und der Mami würds auch schmecken, nur Newton schmeckts nicht, und hats mit Heu zugedeckt :D so ein Lauser
Ich werd auf jeden Fall schaun, dass es der Mami und den Babies gut geht.

Danke für deine Antwort!!!

Dann leg den Löffel am besten nicht rein sondern halte ihn direkt der Mutter vor, wenn sie grade ausserhalb des Nest ist.

@ Curie
Bist du dir denn sicher, daß du nur Weibchen hast ? Wenn nicht, dann mußt du sie trennen, denn wenn du das nicht machst, dann hast du bald mehr Mäuse, als dir lieb ist !
Falls du dir das nicht zutraust, kannst du auch mal einen Tierarzt gucken lassen....Sicher ist sicher ! Grad, wenn man die Mäuse aus der Zoohandlung gekauft hat, kann es oft Überraschungen geben !

Hallo Curie!

Hattest Du denn mein Posting weiter oben gelesen und schon ab diesem Zeitpunkt Proteine zugefüttert? Das ist sehr, sehr wichtig, denn davon hängt es ab, ob die Jungtiere überhaupt ernährt werden können und durchkommen.

In diesem Posting findest Du auch die nötigen Links zum Thema Trächtigkeit, Geburt und danach... Da steht auch drin, was man alles an Proteinen zufüttern kann. Joghurt ist nicht gerade die erste Wahl, da nicht gerade reich an Proteinen. Verschiedene Insekten und andere Arthropoden sind wesentlich besser geeignet.

Drauf gekommen bin ich, als ich von dem toten Babe las, und dass Du nur 2 lebende Jungtiere gefunden hast. Das ist sehr wenig für Mäuse, von daher vermute ich, dass ein Großteil des Wurfes möglicherweise verstorben ist. Das wiederum könnte an Proteinmangel seitens der Mutter hängen, der ausgeglichen werden muss - und das schnell.

Ich stimme SchaSchwings Einschätzung zu. 3 Babies zubekommen ist zu wenig, total unwahrscheinlich und mir noch nie begegnet. Vielleicht waren es Anfangs ein paar mehr, die dann verstorben und aufgefressen worden sind.

Daher ist jetzt EIweiß-zufuhr das allerwichtigste!! Ich hatte auch shcon eine Maus, die sich an Insekten generell nicht rangetraut hat, da kannst DU als alternative auch mal ein kleines Stück hart gekochtes Ei anbieten.

ich drück dir die daumen! Ich erkundige dich frühzeitig nach einem Tierarzt in der Nähe, der Dir hilft die Geschlechter der Tiere zubestimmen, wenn es soweit ist.

LG
Cori

Hallo ihr Lieben!

Also unsre 4 sind Weibchen. Das hab ich nachgesehen. Wir haben sie wohl schon trächtig aus der Zoohandlung bekommen.
Wegen den Proteinen: Wir haben seit wir sie haben immer auch Schildkrötenfutter mitgefüttert, da uns das empfohlen wurde. Das besteht ja aus getrockneten Tierchen.
Früher hatte ich mal Rennmäuse, da hat mir eine Tierärztin gesagt, dass es sein kann, dass es beim ersten Wurf nur sehr wenige Junge sind, darum habe ich mir da jetzt keine all zu großen Sorgen gemacht.
Joghurt gibts schon von mir, und das mit dem Ei werde ich mal versuchen ;) Will ja das es den Mausis gut geht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe noch eine Frage zu den Krümel...
Ab wann kann man denn die Geschlechter bestimmen?
Die Kleinen sind schon sehr aktiv und laufen und klettern schon viel herum. Aber man soll sie ja nicht anfassen wegen dem Geruch, oder?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

LG

am 28.tag MUSS getrennt werden.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

wenn du dir unsicher bist, suche bitte einen (oder wenn dann noch zweifel sind, auch mehrere!) tierärzte zum trennen auf. ausserdem kannst du fotos der kleinen machen (in eine glasschüssel setzen und SCHARFE (!) bilder von unten machen, auf der die geschlechtsregion gut zu sehen ist. du postest sie hier und wir gucken dann mal drüber ;-)

Das mit dem 28. Tag weiß ich, der wäre am 5.oder 6. September, also schon sehr bald!

Darf ich denn dann die kleinen schon anfassen, damit ich nachsehen kann, oder eben zum Fotografieren?

Back
Top Bottom