Neuling fängt an zu beißen.

soad69

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo.
Ich habe 5 Mäuse (männchen).
3 davon habe ich von meinem ex-freund bekommen. Das sind alles Brüder und sind ca. 1,5 Jahre alt - verstehen sich prächtig.
Eine Woche nachdem ich diese 3 bekommen hatte hab ich noch wie geplant 2 männchen dazu bekommen. Die waren allerdings erst ca. 1 oder 2 monate alt.
Nachdem ich sie vorsichtig und langsam aneinander gewöhnt hatte lief alles super. Sie haben alle zusammen in einem (bzw. in 2 ) häusern geschlafen und sich nie gezankt.
Seit gut einer Woche fängt aber eine der 'neuen' an zu beißen. Und zwar alle. Aber ganz besonders beißt sie meine Orange maus die nun schon sichtbare wunden davon trägt.
Ich hab die beißende Maus mal für eine Nacht rausgenommen und danach wieder reingesetzt - keine Veränderung.
Sie schlägt dann auch andauernd mit dem Schwanz gegen das häuschen oder auf dem Boden - ich weiß, dass es mir zeigt dass sie sich bedroht fühlt und Angst hat.
Aber warum beißt sie aufeinmal alle anderen? Kann ich etwas dagegen machen oder legt es sich nach einer kurzen Zeit? ._.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß Du da nicht viel machen kannst. Farbmausmännchen haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten und vertragen sich daher in den meisten Fällen überhaupt nicht. Abhilfe schafft da nur eine Kastration.

Schau Dir dazu vielleicht mal das an: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Danke für die schnelle Antwort.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben außer einer Kastration. Am besten gleich die beiden jungen da sie beide jetzt in dem Alter von 2-3 Monaten sind.
Lohnt es sich meine 3 großen noch zu kastrieren? Sind wie schon gesagt alle anderthalb jahre alt und auch immer ziemlich ruhig gewesen.

Müsstest du deinen Tierarzt fragen... es heißt oft, dass Tiere über 1 Jahr zu alt sind und Probleme mit der Narkose kriegen könnten... *seufz*

Wie groß wohnen sie denn? Meistens "hilft" ein sehr kleiner Käfig, dass sich kein ausgeprägtes Revierverhalten bildet...

Das schwanzschlagen ist übrigens eine Drohung, in dem Fall an die anderen: verlasst mein Revier!

Naja also für 5 Mäuse ist der Käfig passend. haben 2 Etagen, ein Laufrad, 2 Häuser und was zum spielen. Sie haben 4 schlafmöglichkeiten. (2 häuser, unter der treppe, in einer klopapierrolle).
Naja meine 3 großen möchte ich auch um ehrlich zu sein keine OP mehr zumuten. Dafür sind sie wirklich zu alt.
Im moment schlafen sie beieinander und sind friedlich. Eine Freundin meinte (von der ich die beiden neuen habe) dass ihr Farbmäuse sich auch mal angezickt hatten was sich aber nach ein paar Tagen gelegt hatte. Ich werde auch noch 2-3 tage warten udn wenns nich besser wird muss wohl oder übel eine Kastration weiterhelfen ._.

hey

es wird nicht besser ;-) Das kann ich dir versprechen. bei Weibchen oder Kastraten kann man das mal versuchen, ja. Aber bei Böcken bitte nicht.

ich finde es äußerst sinnvoll, die jungen Böcke kastrieren zu lassen. So schlägst Du nämlich mehrere Fliegen mit einer Klappe:
Fliege eins: Du hast wesentlich geringeres Streitpotential. Die jungen Mäuse sind hier die Stunkmacher, die Pulverfässer. Alte Böckchen werden mit der Zeit etwas ruhiger.... Aber die Jungen stehen ja noch ihrem großen "Aufttritt" bevor. Die sind noch halbstark... Die Chance, dass die Gruppe sich zusammenrafft, steigt.
Fliege zwei: Du hast die perfekte Altersversicherung für die Alten. Die Kastraten sind schön jung, d.h. sie überleben mit hoher Wahrscheinlichkeit alle älteren Böcke. So kann auch der letzte der Alten in Ruhe richtig alt werden und sterben. Hättest Du die Kastraten nicht, wäre irgendwann ein Bock allein. Und den dann im hohen Alter mit anderen Mäusen zu vergesellscahften ist Stress pur und nicht immer erfolgreich.
Fliege 3: Du umgehst so das Problem, was Du aktuell mit den alten Böcken hast. Kastrierte Mäuse kannst Du wesentlich besser zusammenhalten und auch später in andere Gruppen integrieren. Bleiben sie unkastriert, hast Du bald wieder das Problem mit "Was tun mit der letzten Maus". Und Du kommst aus dem Böckchenteufelskreis raus.

Ich rate dir dringendst zu einer Kastration der jüngeren Böcke.

also. es ging eine kleine zeit lang besser und es waren kaum noch beißerein da. allerdings verstehe ich jetzt den satz im lesten post 'es wird nicht besser' sehr gut. Sie haben wieder angefangen zu beißen. die ganz kleine mittlerweile auch. Ich war heute beim Tierarzt und die beiden werden am dienstag kastriert. Ist zwar teuer für 39€ pro maus aber was tut man nicht alles dafür, dass die kleinen lieblinge auch liebe tiere bleiben. :D
und ich hoffe es geht gut.

super =)! Du wirst sehen, dass da einiges an Aggression schonmal rausfällt, wenn da wenigstens ein paar "entmannt" wurden.
und 39 Euro ist ja jetzt auch noch erträglich ;-)
Manche User zahlen an die 60 oder 70 Euro pro Maus, das sind dann absolut unverschämte Wucherpreise.

ok. (:
Naja die anderen 3 brauche und will ich nicht mehr Kastrieren lassen da sie wie schon irgendwo oben erwähnt, alle anderthalbjahre alt sind.

Hi du,

super, dass die Jungböcke enteiert werden *freu*

Weil deine anderen Böcke allerdings nach wie vor ein Pulverfass darstellen, solltest du zeitlebens genau (!) beobachten, zur Not Inventar raus, kleiner setzen.. alles, damit die Gruppe sich nicht verkracht, sonst siehts böse aus.
Vor allem direkt nach der Kastra ist höchste (!) Vorsicht geboten, da die Dann-Kastraten dann anders riechen.. am Besten die ganze Gruppe mitnehmen und die kastrierten Buben sehr zeitnah wieder zu den Männern setzen - denn Mäuse orientieren sich zu nem großen Teil über den Geruch, den sog. "Gruppenduft". Sind Tiere aus der Gruppe raus, und wenn es "nur" für nen Tag ist, kann der schon verlorengegangen sein und man hat den Salat.

Liebe Grüße aus Leipzig ;-)
Romy

Danke für den Tip.
Also hab meine beiden am Dienstag kastrieren lassen. Leider ist meine kleine dabei gestorben. Sie war allerdings vom Körper her nur halb so klein wie die anderen 4. Dennoch war sie fit.
Jetzt sollte ich meine andere erstmal 2 Tage noch alleine lassen und dann wieder langsam aneinander gewöhnen. Genau wegen dem Grund der soeben geschrieben wurde. ^^
Mal sehen wie die anderen 3 nun darauf reagieren. Ich hoffe es geht gut. (:

Verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast den Kastrierten jetzt 2 Tage alleine gehalten?
Wenn ja, war das wohl eher nicht so gut, der sollte eigentlich nach der Kastra so schnell wie möglich wieder zu den anderen.

Naja ich sag mal anderthalb tage. ja. Weil sie keine sägespäne im Käfig haben durfte und weil ich etwas Angst hatte, dass die anderen die Wunde aufbeißen.
Ich hab sie heute alle zusammen in eine große Transportbox gesetzt und eine halbe stunde beobachtet. Danach meinen Mäusekäfig komplett sauber gemacht und alle reingesetzt. Sie verstehen sich gut und es gab noch keine Zickerein. Werde das ganze jetzt noch 1-2 Tage genauer beobachten wie sie sich verhalten und hoffe, dass sie sich verstehen.

Nach einer halben Stunde Transportbox schon wieder in den Käfig?
Auf welcher Größe sitzen sie denn jetzt?

Back
Top Bottom