lunar_eclipse
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Halle Felanea =)
Zu den meisten Sachen wurde ja viel gesagt, zu einigen Dingen möchte ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben

Wenn du vier Tage weg bist, sollte auf jeden Fall mal jemand vorbei gehen und die Tiere versorgen. Wobei ich auch da der Meinung bin, das es reicht, wenn das im Zwei-Tages-Rhythmus passiert.

Zu den meisten Sachen wurde ja viel gesagt, zu einigen Dingen möchte ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben

Bitte keine Katzenstreu in den Mäusekäfig geben. Wenn die Mäuse das Zeug annagen, dann quillt das im Magen auf und verklumpt. Das wäre wahrscheinlich tödlich für die Maus.Kann man Mäusen eigentlich ein Kaninchenklo mit Katzenstreu in besagte Ecke stellen, oder hassen sie das total?
Heu ist bei meinen Mäusen so ein Allround-Ding: Es wird gefuttert, auch mit fürs Nest verwendet, aber vor allem ins Streu reingebuddelt. Es wäre schon gut, wenn du nicht nur Gekrümel drin hast. Das normale Heu, was in jeder Drogerie zu kaufen gibt, ist okayAlso nutzen Mäuse Heu weniger als Futter und mehr als Nistmateriel? Dann sollten es keine so kleinen Hälmchen sondern schon richtige Heuhalme sein, oder?

Ich würde die Pinkelecken maximal einmal die Woche austauschen. Ich weiß ja nicht, wie viel eure Mäuse pinkeln, aber jeden Tag finde ich übertrieben. Da könnte man ja schon wieder spekulieren, ob sie die Ecke nicht einfach nur nachmarkieren.4) die meisten Mäuse haben feste Pipiecken, die kann man täglich austauschen, dann bleibt es frisch.
Für zwei Tage würde ich die Nasen gut mit Futter und Wasser versorgen (und schon eher mal an die Tränke gewöhnen) und dann alleine lassen. Das geht nur, wenn alle Mäuse fit sind, aber ich hatte damit nie ein Problem. Wenn du aber weißt, dass du eher anfällige Tiere hast, dann wäre es schon gut, wenn du jemanden findest, der mal vorbei schaut.Ich werde dieses Jahr im Sommer 2-3x zwischen 2 und 4 Tagen nicht da sein.
Muss ich da jemanden finden, der sich um die Kleinen kümmert, oder kann man Mäuse im Notfall mal alleine lassen?
Wenn du vier Tage weg bist, sollte auf jeden Fall mal jemand vorbei gehen und die Tiere versorgen. Wobei ich auch da der Meinung bin, das es reicht, wenn das im Zwei-Tages-Rhythmus passiert.
Im Laden belesen ist Unsinn. Da steht nur das, was die Zooläden verkaufen wollen - und das ist oft nicht das, was die Tiere brauchen. Überleg dir vorher was du gebrauchen kannst und schau dann ins Wiki. Oder geh in den Zooladen und schreib dir auf, was dir so einfällt und schau dann hier nach, was davon auch wirklich geeignet ist. Im Laden erzählen die dir alles, damit sie was verkauft kriegenIch werde mich im Laden belesen und notfalls im Netz welches bestellen, damit ich ordentliches habe. Werde mal sehen, ob ich die Marken aus dem Wiki bekomme