Neuling hat wichtige Frage zu Farbmäusen

Melna

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,

ich habe Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin reserviert. Nun ist diese mit 19 verstorben und irgendwie hat sich in meinem Kopf die Frage festgesetzt, ob dieser tragische Todesfall (Todesursache nicht bekannt)im Zusammenhang mit den Mäusen stehen kann :(

Irgendwie doof so zu denken. ...
Nun die Frage an Euch, gibt es da eine Gefahr, die im Zusammenhang mit der Haltung von Farbmäusen besteht, in Bezug auf eine mögliche Übertragung von Krankheiten (z.B. Hirnhautentzündung) auf dem Menschen?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen und sage Danke

Melna
 
Hallo Melna;
Oha mit neunzehn? Kann es nicht eher sein das ein Autounfall oder Ähnliches war? Mein Beileid.*traurig* (auch wenn du sie wahrscheinlich nicht richtig kanntest)
Aber wieso denn bei einer Hobbyzüchterin? Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum. Wieso nicht Mäuse aus dem Tierheim?
Also zur der Frage: Ich habe keine Ahnung, aber man müsste halt wissen woran sie gestorben ist, denke ich. Aber ich glaube eher nicht...
 
Huhu,

so lange man nicht weiß, woran die Dame gestorben ist, würde ich das nicht mit den Mäusen in Verbindung bringen und auch nicht darüber spekulieren. Das kann ganz vielfältige Gründe haben.

Natürlich gibt es Krankheiten, die im schlimmsten Fall auch vom Tier auf den Menschen oder anderherum übertragen werden können, nennt man Zoonose. Aber das kann dir auch bei Katze oder Hund passieren.

Mir ist aber kein Fall bekannt, bzw. einmal hat sich hier eine Userin mit einem Hautpilz angesteckt, aber das war es auch.
 
Hi,

es gibt auch blutsaugende Milben, die sowohl Mäuse als auch Menschen mögen. Sind zwar fies (wahnsinniger Juckreiz), aber nicht tödlich.
 
Back
Top Bottom