Neuling ist am verzweifeln ... HILFE

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier, lese nur seit einiger Zeit "heimlich" mit ...

Ich habe seit ewigen Zeiten Tiere und habe mich vor ca. vier Monaten nun auch für Farbmäuse entschieden. Die Kleinen haben mich fasziniert und als eine Bekannte ungewollten Mäusenachwuchs hatte, habe ich sechs Mädchen übernommen. Ich denke ich habe mich ganz gut informiert und den Mäusen geht es hier eigentlich wirklich gut!

Eine der Kleinen ist recht bald verstorben. Sie lag morgens einfach im Käfig und war tot. Kurz drauf hatte die zweite einen Atemwegsinfekt; den habe ich mit Baytril (??) wieder hinbekommen *freu*.

Zwei Wochen später wurde die dritte krank. Von einem Tag auf den anderen war sie so apatisch, nicht verschnupft. Der TA hat noch versucht, mit Cortison zu helfen, aber 8 Stunden nach der Spritze ist auch sie gestorben *heul* Das war letzte Woche.

Jetzt ist die nächste am niesen, seit zwei Tagen. Sie bekommt auch Baytril, aber bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Sie ist aber außer dem lauten Schnattern fit. Heute habe ich nun auch noch das Gefühl, daß die nächste zu schnupfen anfängt *traurig*

Woran kann das liegen? Ich weiß mir keinen Rat und bin super traurig, daß ich so ein Pech habe. Bisher bestand meine Mäusehaltung eigentlich nur aus Sorgen machen, TA gehen, Medis verabreichen, Mäusis beerdigen ... Oder ist das "normal", daß die Kleinen so rasch krank werden bzw. mehr krank als gesund sind?

Kann es am Käfig liegen? Ich habe diesen Käfig von Ebay, der hier auch schon oft verlinkt wurde (Holz, mit zwei Ebenen, 115 x 60 x 60, oben Gitter, vorne Plexi). Ich habe jetzt schon einen zweiten gekauft und möchte den dann die Tage aufbauen und diverse Änderungen vornehmen. Ich bin mit den Standard-Käfig nicht so ganz glücklich und habe Angst wegen der Belüftung und so.

Sorry, daß das nun so lange geworden ist, aber ich mache mir echt Sorgen und bin total gefrustet ...

Danke für Eure Antworten!

LG

Huhu,

oh je, das klingt ja wirklich nicht so gut.*seufz*
Grundsätzlich ist es schon so, dass Farbis oft kränkeln. Mehr krank als gesund sind aber nur die wenigsten und hängt im Wesentlichen auch von der Maus selber ab...es gibt Tiere, die anfällig sind und mit denen man oft beim TA ist, gerade wegen den Atemwegen und Tiere, die in ihrem ganzen Mäuseleben keinen einzigen Infekt oder ähnliches bekommen. Beides ist möglich.
Dein Käfig ist belüftungstechnisch nicht ideal. Er sollte vorne Gitter haben, damit die Belüftung wirklich optimal für die Tiere ist.
Ob es aber nun einzig und allein an der Belüftung liegt, dass deine Mäuse so kränkeln, wage ich zu bezweifeln...sie habens halt nochmal schwerer, wenn sie ohnehin anfällig sind, aber der Käfig ist sicher nicht alleine dran schuld.
Was deine Mäuse hatten, können wir von hier aus nicht sagen. Baytril ist ein gängiges Antibiotikum, hilft aber nicht immer...wenn jetzt wieder eine zu schnupfen anfängt, die mit Baytril behandelt wurde, kann man auch ein anderes AB probieren. Das sollte dann mit dem TA abgeklärt werden.

Ich denke, du hast leider eine Gruppe Mäuse erwischt, die krankheitstechnisch anfällig sind. Man kann bei so unklaren Todesfällen ggf. eine Obduktion durchführen lassen, das sollte aber zügig nach dem Tod durchgeführt werden und ist ja jetzt nicht mehr möglich.
Ich würde dir raten, ggf. nochmal mit dem TA zu sprechen, sollte das Baytril nicht anschlagen. Außerdem würde ich Umbauten am Käfig vornehmen, damit den Tieren das atmen nicht noch schwerer fällt.
Sonst kannst du wenig tun.*seufz* Fütter deine Tiere gut, gib ihnen eine Vitaminpaste und nach dem AB auch Bene Bac zum Aufbau der Darmflora. Ich drücke dir die Daumen, dass es ihnen bald besser geht!

Danke erstmal für Deine Antwort. Das Baytril hat bei der einen Maus ja gewirkt, sie ist wieder fit. Die andere bekommt es erst seit zwei Tagen, ich hoffe, das wird auch noch ...

Der TA wußte sich auch keinen Rat. Er meinte, Baytril bei Schnupfen und was mit der kranken Maus los war (die ja keinen Schnupfen hatte) wußte er auch nicht.

Die erste lag einfach morgens tot im Käfig, am fünften Tag nach Einzug. Mit ihr war ich nicht beim TA, sie war am abend vorher ja nicht irgendwie auffällig.

Den Käfig möchte ich nun umbauen. Ich würde den zweiten jetzt aufbauen, die Mäuse umziehen lassen und dann den "alten" entsprechend umbauen und die Mäuse wieder umziehen lassen. Aber nun habe ich auch Angst, daß das zu viel Stress für die Tiere ist und gerade die momentan kranken dann noch mehr Probleme bekommen.

Ich päppele alle übrigens mit Nutri (täglich) und Babybrei (so alle zwei/drei Tage). Futter nehme ich den Mäuseschmaus (JRFarm), gemischt mit 5-Korn-Mischung aus der DM, getrockneten Möhrenscheiben (JRFarm) und Trill für Wellensittiche.

LG

Also ich mag dich trösten: Es passiert nicht jedem, dass Mäuse dauernd krank sind. Meine hier sind seit mehr als einem halben Jahr schon kern gesund.

Du hattest etwas Pech, oder sieh es so: die Mäuse hatten Glück, in dir einen so aufopferungs und liebevollen Körnergeber gefunden zu haben! Ich finde es wirklich super, wenn du schon am Beginn deiner Mäusekarriere vorm Tierarzt nicht zurückschreckst, und so kannst du immer besser und schneller reagieren, wenn du wieder neuen (Notfall-)Tierchen ein Zuhause geben kannst und willst.

Wegen dem Käfig: Hormia, eine andere Userin, plant gerade das selbe wie du, du kannst vielleicht in ihrem Thread mitlesen, wie du das Belüftungstechnisch verbessern kannst.

Woher hast du die Tiere denn bekommen? Oftmals liegts auch an der Herkunft der Tiere (zb. aus Labor übriggeblieben, Tierheim ohne Herkunft, "schlangenfutterrettung", "Zoohandlung" ) - da kann viel passiert sein, was die Abwehr zerschossen hat.

Bei den ersten Mäusen hatte ich einen Fall wie du: eine Woche nach (damals noch) Kauf lag sie tot im Käfig, und die Notfallmaus für die ich sie als Partnerin gekauft habe auch... wir wissen bis heute nicht, woran das lag, und warum es so schnell ging, aber wir haben danach alles mehrmals desinfiziert, um neue, gesunde Mäuse nicht eventuell nochmal anzustecken.

Hier gab es in letzter Zeit öfter Fälle, die ähnlich abgelaufen sind wie deine, vielleicht findest du über die Forensuche noch etwas dazu, aber soweit ich weiss hat bis jetzt noch niemand herausgefunden, was passiert war.
Vielleicht ein hartnäckiger Virus, der momentan "umgeht"...

Last edited:
Die Mäuse sind von einer Bekannten. Die Mutter wurde von ihr aus dem Tierheim übernommen und war schwanger. Wie es der Mutter vorher ging, weiß ich nicht. Aber seit sie bei meiner Freundin war, ging es ihr gut. Sie wurde auch mit Eiweiß versorgt, in der Trächtigkeit und danach. Die Mäuse meiner Freundin (drei Mädels) sind auch soweit fit.

Wie finde ich diesen Thread von der anderen Userin? Vielleicht kann ich mir da was abgucken für den Umbau.

Wäre es nicht zuviel Stress für die Kleinen, wenn sie für den Umbau des Stalls vorübergehend (so ein paar Tage) "ausziehen" müssen? Meine Freundin meint, ich sollte das nicht machen und die Belüftung des Käfigs wäre ok. Ich bin - was die Belüftung angeht - da nicht ihrer Meinung. Wenn ich aber umbaue, müssen sie ja umziehen. Sollte ich damit warten, bis alle fit sind?

Woher bekomme ich dieses Bene Bac? Auch beim TA?

Es tröstet mich jedenfalls, daß es wohl nicht immer so ist, das die Mäuse ständig krank sind ... Vielleicht habe ich einfach nur eben Pech im Moment.

Ich habe meine Entscheidung für Mäuse schon manchmal innerlich verflucht *schäm* Aber nun habe ich die Kleinen ja auch lieb und es soll ihnen gutgehen.

Es ist toll das du so denkst und handelst! Meinen tiefsten Respekt.
Ich habe meine 4 Mädchen auch aus einem größeren Wurf und zwar seit Februar, es scheint nur ein Kumpelpärchen zu geben, die anderen 2 werden aber akzeptiert.
Echt doof, dass deine Nasen so kränklich sind. Meine sind jetzt 6 Monate alt und bis auf eine mit dünnem Fell ist mir noch nichts aufgefallen was auf "nicht topfit" passen würde.
Die Mäuse danken dir dein Engagement 100pro.
Mach weiter so und bestell den Kleinen "Gute Besserung und Näschen hoch" von mir.
LG

huhu

hehe, das kommt mir alles sehr bekannt vor. ich hab seit Februar mäuse und bei mir hat auch immer eine was, dabei hab ich mit 5 mäusen ne sehr überschaubare Gruppe. Na ja, Anfängerpech. willkommen im Club ;-)

bene bac bekommst du beim Tierarzt oder recht billig bei ebay. da hab ich's beim zweiten mal bestellt.

Viel Glück, das wird schon!

Hallo,

Ich würde den Käfig so schnell wie möglich umbauen. Der Amoniak im Urin reizt die angegriffenen Atemwege nur mehr...

Tu am besten was von der schon benutzen Einstreu vom alten Käfig in den Übergangskäfig mit rein und natürlich auch das Inventar, wenn vielleicht nich alles. Der Gruppengeruch ist dann noch da, und ist nicht so viel stress für die Kleinen.

Die eine oder andere Portion Eiweiß würde ich noch geben zum aufpepeln... ;-)

Ansonsen wünsche ich dir, das die Nasen alles gut Überstehen. =)

Ich bin auch für einen kurzweiligen Umzug... du musst sie ja zum Medikamente geben sowieso immer einfangen, bereite vorher einen Käfig für den Übergang vor, gib alte Streu und ihr liebsten Häuschen gleich rein, und setz sie um, während du das Medikament gibst.
Hast du vielleicht Nutri-cal oder etwas ähnliches? Das ist eine Vitaminpaste eigentlich für Katzen und Hunde ohne Taurin , die gibts zb. auch über ebay oder in verschiedenen onlineshops. Bei Ebay ist sie am billigsten. (ca. 10€). Die päppelt ganz gut, ist auch sehr Energiereich.

Es kann auch am Futter liegen... gibst du eine Futtermischung und viel Grünfutter?

Hast du vielleicht Nutri-cal oder etwas ähnliches? Das ist eine Vitaminpaste eigentlich für Katzen und Hunde ohne Taurin , die gibts zb. auch über ebay oder in verschiedenen onlineshops. Bei Ebay ist sie am billigsten. (ca. 10€). Die päppelt ganz gut, ist auch sehr Energiereich.

sieh mal hier ;-)

Ich päppele alle übrigens mit Nutri (täglich) und Babybrei (so alle zwei/drei Tage). Futter nehme ich den Mäuseschmaus (JRFarm), gemischt mit 5-Korn-Mischung aus der DM, getrockneten Möhrenscheiben (JRFarm) und Trill für Wellensittiche.

Also, vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten und Meinungen.

Ich habe mich jetzt für den kurzfristigen Umzug entschlossen. Heute werde ich die Etagen des zweiten Käfigs sabberlacken und nach Ausstinken dann die Mäuse umziehen lassen.

Altes Streu und Inventar mit in den anderen Stall, ok.

Ich dachte mir, daß ich dem Käfig an den beiden Seiten je zwei bis drei Löcher verpasse, mit so einem Bohrer für Steckdosen und diese dann vergittere. Dann würde ich die erste Etage um 1/3 kürzen, so daß sie keine volle Etage mehr ist. Soll ich die zweite Etage, die ja eh nur ca. 10 cm breit ist ganz rauslassen? Aber vielleicht ist das dann wieder so wenig Platz zum Klettern?

Wenn ihr der Meinung seit, daß ich vorne auch noch Gitter brauche, dann müßte ich mal sehen, ob ich vielleicht aus einer oder zwei Teilen vorne das Plexiglas rausnehme und statt dessen Gitter reintackere. Müßte dann aber auch ein Streuschutz rein, oder? Ich habe so ca. 10 cm unten eingestreut. Was meinen die Profis unter Euch dazu? Ist Gitter vorne auch nötig? Wenn ja, kann man das Plexiglas einfach raussägen??

Noch eine Frage zum Streu; ich benutze normales Kleintierstreu. Es steht drauf "entstaubt und rein" oder so ähnlich (mein Sack ist gerade leer, muß heute noch neues besorgen *schäm*). Die Firma heißt Chipsi o. ä. Ich kaufe immer das gleiche, schon seit Jahren (meine anderen Tiere hatten hiermit nie Probleme). Ist das für die Mäuse ok oder sollte ich anderes Streu nutzen bzw. untermischen? Wenn ich den Käfig reinige (also die Pipiecken), sind die Mäuse auch immer im Stall dabei, die finden das ziemlich gut glaub ich ... Sollte ich sie lieber rausfischen wenn ich saubermache? Aber das ist ja wieder so viel Stress (zwei meiner Mäuse sind recht scheu, zwei handzahm).

Ach und noch was, ich nehme die Mäuse für die Medi nicht raus. Sie fressen *freu* das AB mit Nutri gemischt vom Löffel. Eigentlich nehme ich sie nie raus, außer so alle zwei Wochen kurz zum Wiegen (eine mickerige ist auch noch dabei ...). Das mit dem Futter hat sich ja geklärt (ist doch ok, oder??). Grünfutter gebe ich fast täglich; meist jedoch nur Gurke und Salat, was anderes scheinen sie nicht wirklich zu mögen. Ich hatte schon Möhre, Apfel, Banane, Paprika *grübel*, das haben sie alles nicht angerührt.

Je mehr ich nachdenke, umso mehr Fragen treten auf ... Hoffentlich verzeiht ihr mir das lange Geschreibsel und helft mir weiter ...

Danke und LG

Last edited:
Ich finde, du machst das schon toll! =)

Für die Belüftung würde ich je ein großes Loch an den Seiten sägen und mit den Volierendraht sichern. Die Etagen würde ich drin lassen...
Wenn du denkst das reicht noch nicht, kannste immernoch eins der Plexiglasfenster vorne rausnehmen. (Ja, die Dinger kann man sägen)

Die Einstreu ist eigendlich ok, für weiter Fragen einfach mal ins Wiki schauen:
Wiki: Einstreu

Back
Top Bottom